32

Ist er geizig?

D
Hallo,
Ich hoffe dieses Problem wirkt nicht albern, aber mir wäre eine objektive Meinung zu dem Thema wichtig.

Also, ich habe sehr wenig Geld (Studentin), mein Freund allerdings auch nicht viel (als Uni-Dozent auf Honorarbasis arbeitet er tatsächlich knapp unter dem Mindestlohn).

Ich kann mir fast nie was leisten, mein Freund leistet sich ab und an schon mal was Teureres oder einen Urlaub mit Freunden, muss im Alltag aber zwangsläufig sehr sparsam leben (zum Beispiel isst er zuhause nur Billigessen, heizt nur so viel wie absolut nötig und duscht anstatt zu baden).

Bei unserem ersten Date (Fernbeziehung) kam er zu mir, daher hatte ich für uns beide eingekauft. Er hat mir angeboten, seinen Teil zu bezahlen, ich aber habe abgelehnt.
Dafür hat er mir später auf dem Flohmarkt eine hübsche Porzellanfigur gekauft. Anschließend im Restaurant hat er mich aber nicht eingeladen. Ich hab dann spontan seinen Drink bezahlt und meinte scherzhaft: Hier, als Revanche für die Figur.
Damit hab ich ihm ja indirekt gezeigt, dass ich es eigentlich veraltet finde, wenn immer nur der Mann die Frau einlädt.

Unser zweites Date sollte dann bei ihm stattfinden, und er hat mich vorher gefragt: Soll ich uns was einkaufen oder wollen wir uns was beim Italiener bestellen?
Ich sagte: Ich hab leider schon zu viel von meinem Geburtstagsgeld ausgegeben, da wärs unklug, auswärts zu essen also wärs nett, wenn du was einkaufen könntest.
Ich hatte halb erwartet, dass er mich trotzdem mal zum Italiener einladen würde, aber er hat das dann so angenommen.

Danach fanden unsere Dates ungefähr alle zwei Wochen statt (Fernbeziehung) und nur noch bei ihm, weil er im Gegensatz zu mir alleine wohnt.
Nach dem dritten Date meinte ich: Hey, es ist doch blöd, dass du immer für mich einkaufen musst. (Zumal ich als Veganerin ja auch diese teuren Ersatzprodukte esse, der einzige Luxus, den ich mir gönne.) Lass mich doch in Zukunft mein Essen selbst bezahlen.
Er meinte: Du kannst ja was dazugeben. Ich jedoch erwiderte: Nein, ich möchte komplett bezahlen, was du für mich einkaufst. Heb am besten die Kassenzettel auf.

Seitdem haben wir es so gemacht und das gefiel mir, denn es war mir wirklich unangenehm, immer bei ihm zu essen und nie was zurückgeben zu können, weil er ja nie zu mir kommt.

Ich hab ihm dann allerdings auch gesagt: Lass uns doch auch die Bahnfahrtkosten teilen, wenn ich immer zu dir fahre, muss ich ja immer die Kosten tragen. Das hat er erst nicht eingesehen, weil es dabei ja um viel mehr Geld geht. Aber nachdem ich es beim nächsten Treffen nochmal angesprochen habe, hat er es nach einer kurzen Diskussion doch verstanden und eingewilligt. Auch wenn er dabei nicht ganz zufrieden wirkte, aber ich fände alles andere unfair.

Einmal haben wir gemeinsam eingekauft und ich hatte knappe 2Euro zu wenig für mein Essen dabei. Ich sagte: Verdammt, ich hab mein Geld bei dir zuhause liegen gelassen. Kannst du mir 2Euro leihen? Gebe ich dir gleich zurück.
An seiner Stelle hätte ich bei so wenig Geld gesagt: Ach was, das schenke ich dir. Er hats mir aber tatsächlich geliehen. Das fand ich merkwürdig; andererseits hab ich ja auch immer deutlich gemacht, dass ich selbst zahlen will

Ein paarmal hat er mir kleine Dinge wie eine Zeitschrift oder einen Button geschenkt; das hab ich dann aber auch erwidert.

Einmal hat er mir 40Euro geliehen und ich konnte es ihm bis heute nicht zurück geben, weil ich fast absolut pleite bin. Dann waren wir mit Freunden in einem Imbiss und ich hatte mein Geld zuhause vergessen. Auch das Geld hat er mir (noch zusätzlich) geliehen, statt mich da einfach ausnahmsweise mal zum Essen einzuladen.
Ein anderes Mal, ähnliche Situation Restaurantbesuch mit Freunden hatte ich 2,50Euro zu wenig dabei und er hats mir auch geliehen, anstatt es mir zu schenken. Das fand ich dann doch komisch
Andererseits macht man das unter Freunden ja genauso (leihen statt schenken, ich machs bei meinen Freunden nicht anders) und ich hab mich ja selbst auf die Freundes-Ebene gebracht, indem ich immer freundschaftlich alles selbst zahlen will

Ich musste letztens 60Euro Strafgeld bezahlen, weil mein Mobil-Pass abgelaufen war und ohne ihn ist mein Bahnticket ungültig. Das hat mich ziemlich in Panik versetzt, weil ich die 60Euro beim besten Willen nicht HABE. Da meinte mein Freund: Das leihe ich dir auch noch. Gib es mir einfach zurück wenn du wieder mehr Geld hast, kein Stress.
Ich wollte es erst nicht annehmen, aber er hat mich überredet. Da war ich ihm sehr dankbar und gleichzeitig ist mir sehr unangenehm, dass ich ihm inzwischen schon 100Euro schulde
Ich meinte: Ist das denn okay für dich?
Er: Na ja, vielleicht werde ich dafür auf die neue Musikanlage verzichten und sie mir zu Weihnachten wünschen.
Er hat sie sich dann zwar doch gekauft, dennoch fühlte ich mich schuldig

Letztens war ich wieder bei ihm und abends sollten noch ein paar gemeinsame Freunde von uns kommen. Ich meinte: Wahrscheinlich bestellen sich dann alle wieder Pizzas, aber ich habe kein Geld. Meinst du, ich kann stattdessen einfach Tütennudeln essen? Die haben wir ja noch hier und die sind auch lecker. Oder wäre das peinlich?
Er hat erst geschwiegen, geseufzt und meinte dann richtig gequält und widerwillig: Das käme blöd rüber, wenn du als einzige hier isst und alle anderen sich was bestellen. Aber ich will auch nicht, dass die Liste noch länger wird - ich lade dich ein.
(Meine Schulden hat er mal scherzhaft die Liste getauft.)
Bei diesem Tonfall fühlte ich mich wirklich mies, aber ich kann ja auch verstehen, dass er genervt ist

Ich bin inzwischen keine Veganerin mehr, also lehnt er in letzter Zeit immer ab, wenn ich beim Einkaufen mein Essen selbst bezahlen will. Er sagt: Damals war das was anderes, aber jetzt essen wir ja beide meistens dasselbe, da würde es sich echt nicht gehören, dich extra bezahlen zu lassen. Und letztens hat er mich dann auch mal beim Imbiss eingeladen.

Mein Problem ist, dass ich ihn teilweise schon geizig finde. Das stört mich nicht wegen des Geldes, sondern weil ich es auch irgendwie als Form der Wertschätzung sehe, für den Anderen die Sparsamkeit mal zu überwinden. Damit zeigt man dem Anderen: Hey, das bist du mir wert. Er hat zwar wenig Geld, aber sich selbst schenkt er ja auch immer mal wieder was.

Andererseits stehe ich finanziell auch in seiner Schuld und frage mich, ob meine Haltung da unverschämt/undankbar ist. Ich gebe ihm das Geld momentan noch in Raten zurück. Und ich fände es wie gesagt furchtbar, ständig oder grundsätzlich eingeladen zu werden.

Eure objektive Meinung würde mich da interessieren.

29.12.2017 14:27 • #1


M
Mich mal aus dem Fenster lehne, viele Männer sind so erzogen, das man Mädchen einläd, auch wenn wenig Geld da ist. Das er dir was vorstreckt, weil du noch weniger hast, ist eigentlich galant, aber wenn es sich summiert, dann ist man nicht geizig, wenn man es zurück möchte.
Wenn er sich was gönnt, obwohl er auch wenig hat, ist einzig sein Prob, weil sein Geld. Er läd dich ein, ist doch schon eine Wertschätzung. Aber was soll er dir denn schenken, anders herum gefragt?

29.12.2017 14:35 • #2


A


Ist er geizig?

x 3


Vinz
Klingt als würdet ihr in der Beziehung jeden Pfennig umdrehen müssen. Da ist es notwendig spaarsam zu sein, sei froh darüber, dass dein Freund mit Geld umgehen kann. Da du ihm unter dem Strich Geld schuldest kannst du ihn eigentlich nicht als geizig bezeichnen. Diese ganze Situtation wird sich bei euch ändern, sobald ihr einen normal bezahlten Job bekommt.

29.12.2017 14:35 • x 1 #3


E-Claire
Liebe Duaba,

Das Thema hatten wir doch schon. Haben wir nicht vor ein paar Monaten lang und breit darüber diskutiert, daß man natürlich über Heizungskosten diskutieren kann oder aber mit etwas Kreativität versucht, vorübergehend andere Lösungen zu finden, bis sich die Haushaltslage dann irgednwann mal ein bißchen entspannt?

Schau mal, Du kannst auch immer wieder ein neues Thema aufmachen, in dem es darum geht, ob dein Freund sparsam oder geizig ist und wie du das findest. Es ändert allerdings offensichtlich nichts daran, daß Du nicht glücklich bist mit dem Verhalten Deines Freundes, Dich weiterhin nur mit der Frage beschäftigst, wer jetzt Recht hat.
Nicht zielführend.

Weil ja mein Ratschlag beim letzten Mal offenbar wenig genützt hat, versuche ich es dieses Mal provokant so:
Dein Freund ist ein kompletter Geizhals, leb damit oder such dir nen anderen.

Alles Liebe.

29.12.2017 15:09 • #4


D
Zitat:
Weil ja mein Ratschlag beim letzten Mal offenbar wenig genützt hat, versuche ich es dieses Mal provokant so:
Dein Freund ist ein kompletter Geizhals


Aber ist das deine ehrliche Meinung oder nur Provokation?
Ich verstehe, dass du für zielführende Lösungsstrategien plädierst, und das ist ja auch sinnvoll. Aber den Gefühlsaspekt lässt du dabei außer Acht, um's Recht haben geht es mir dabei weniger.

Zitat:
Es ändert allerdings offensichtlich nichts daran, daß Du nicht glücklich bist mit dem Verhalten Deines Freundes

Das kann man so nicht sagen. Ich frage mich nur, ob sein Verhalten in Ordnung ist, und halte da meine eigene Meinung nicht allein für ausschlaggebend. Natürlich muss man auf die eigenen Gefühle hören, aber andererseits habe ich nicht genug Erfahrung, um einzuschätzen, ob sein Verhalten vielleicht normal ist und ich mich übertrieben aufrege. Dazu neige ich nämlich.

Zitat:
Aber was soll er dir denn schenken, anders herum gefragt?

Schenken war das falsche Wort, ich bezog mich nur auf die beschriebenen Situationen. ^^

29.12.2017 15:18 • #5


M
Zitat von Duaba:
Das kann man so nicht sagen. Ich frage mich nur, ob sein Verhalten in Ordnung ist, und halte da meine eigene Meinung nicht allein für ausschlaggebend. Natürlich muss man auf seine Gefühle hören, aber andererseits habe ich nicht genug Erfahrung, um einzuschätzen, ob sein Verhalten vielleicht normal ist und ich mich übertrieben aufrege. Dazu neige ich nämlich.

es ist löblich, dass du versuchst dich seber zu hinterfragen..
aber es gibt kein allgemeines in Ordnung und nicht in Ordnung. das ist so individuell wie wie wir alle..
zB kannst du ihn geizig finden, aber er kann sich auch nicht geizig finden.
da gibt es einfach 2 Wahrnehmungen.
das kann man nicht auf einen Nenner kommen.. es gibt halt nie die eine Wahrheit..

29.12.2017 15:21 • #6


D
Zitat:
zB kannst du ihn geizig finden, aber er kann sich auch nicht geizig finden.
da gibt es einfach 2 Wahrnehmungen.
das kann man nicht auf einen Nenner kommen.. es gibt halt nie die eine Wahrheit..

Objektive Meinungen von Außenstehenden spielen für mich schon eine Rolle... immerhin können sie die Situation mit etwas Abstand betrachten, anders als mein Freund und ich. Würde man nur auf sich selbst hören und nie andere Meinungen zu Rate ziehen, um andere Perspektiven zu erfahren, müsste es solche Foren ja gar nicht geben.

29.12.2017 15:25 • #7


M
Zitat von Duaba:
Objektive Meinungen von Außenstehenden spielen für mich schon eine Rolle... immerhin können sie die Situation mit etwas Abstand betrachten, anders als mein Freund und ich. Würde man nur auf sich selbst hören und nie andere Meinungen zu Rate ziehen, um andere Perspektiven zu erfahren, müsste es solche Foren ja gar nicht geben.


es ist ja auch gut, sich selber zu hinterfragen, sich andere Meinungen anzuhören und die eigene Meinung zu bilden..

aber ich frage dich mal ganz direkt: wenn hier alle schreiben: der ist total geizig. was bringt es dir?
letztendlich entscheidest du immer für dich allein und schaust dann, ob du mit deinem Gegenüber zurecht kommst.

29.12.2017 15:28 • #8


D
Zitat:
aber ich frage dich mal ganz direkt: wenn hier alle schreiben: der ist total geizig. was bringt es dir?

Das Wissen, das ich wohl nicht überreagiere.
Würden alle (oder die meisten) allerdings das Gegenteil empfinden, dann wüsste ich, dass ich mich vermutlich in was hineinsteigere.

Ich finde, das macht schon einen Unterschied. Aber darüber zu diskutieren bringt doch wenig.

29.12.2017 15:33 • #9


M
Zitat von Duaba:
Das Wissen, das ich wohl nicht überreagiere.
Würden alle (oder die meisten) allerdings das Gegenteil empfinden, dann wüsste ich, dass ich mich vermutlich in was hineinsteigere.

Ich finde, das macht schon einen Unterschied. Aber darüber zu diskutieren bringt doch wenig.


ich weiss schon was du meinst..
wenn ich ganz unsicher war, habe ich meine Schwester gefragt, die für mich immer ganz klar war. das hat mir gut geholfen.
aber um dauerhaft glücklich zu sein, muss man sich selber besser kennen lernen und schauen, womit man gut umgehen kann.
es bringt ja nichts, sich zu verstellen.

also meine Meinung: hammer-anstrengend, wenn man so wenig Geld hat und es so ein Riesenthema ist.
ich habe dann einfach mehr gearbeitet oder mein Leben so runter-minimalisiert, dass ich für die mir wichtigen Dinge genug Geld hatte.
Als ich so jung war wie du und mein damaliger Freund und ich gut auf das Geld achten musssten, haben wir meistens ganz gerecht halbe-halbe gemacht.. wenn ich bei ihm war, hat er natürlich eingekauft, ich bin ja sein Gast. das würde schon arg gegen meine Prinzipien gehen, wenn ich da einen KassenZettel auseinander rechnen müsste.
dafür hast du dann ja die Zugfahrt, die du bezahlen musst.
dass er sich etwas leistet, ist sein gutes Recht. und er ist nicht verpflichtet, dass er dich daran teilhaben lässt.
ich meine, warum habt ihr denn so wenig Geld? man könnte ja evtl noch einen Nebenjob haben..

29.12.2017 15:38 • x 1 #10


L
Akribisch Buchhaltung führen, nie Geld haben, sei es dabei oder vergessen, Schulden beim Freund und dann fragen, ob er geizig ist?

Witz des Tages, hm?

Mein damaliger Freund hatte früher auch immer sein Geld irgendwie nie dabei und ich mir damals die Frage gestellt, ob er geizig ist (auch beide Studenten). Solltest vielleicht mal in diese Richtung nachdenken.

29.12.2017 15:40 • x 2 #11


S
Wenn er geizig wäre, hätte er dir doch nicht das Geld geliehen, was du ihm noch immer nicht zurückgegeben hast.

Ihr seid Beide finanziell nicht so gut aufgestellt, da sollte man etwas mehr Verständnis haben.Das er sich unter der Woche einschränkt, um auch mal in Urlaub zu fahren , kann ich nachvollziehen. Er setzt da Prioritäten

29.12.2017 15:49 • x 1 #12


E-Claire
Zitat von Duaba:
Aber ist das deine ehrliche Meinung oder nur Provokation?
Ich verstehe, dass du für zielführende Lösungsstrategien plädierst, und das ist ja auch sinnvoll. Aber den Gefühlsaspekt lässt du dabei außer Acht, um's Recht haben geht es mir dabei weniger.


Ähm naja, versuch mal zu verstehen, wie Dein Eingangsbeitrag auf mich wirkt. thema ist Geiz.
Ich lese den und deke moment mal, so ein Thema hatten wir doch neulich schon mal, was habe ich damals noch mal dazu geschrieben? Schaue nach und stelle fest, ach nee, gleiche Fragestellerin.

Nun kann das jeder im Forum handhaben wie er möchte. Man kann im alten Thema weiter schreiben, man kann ein neues eröffenen. Es ist aber so, daß Du ja im alten Thema neben den üblichen Plaudereien auch viele Beiträge erhalten hast, die sich ernsthaft mit dem Problem auseinandergesetzt haben. Ich weiß natürlich nicht, warum Du Dich entschieden hast, einen neuen Beitrag zu eröffnen, aber du erwähnst nicht mal, daß Du zum gleichen Thema schon durchaus viele Ratschläge bekommen hast. Vielleicht war das keine Absicht, aber Dein Beitrag hier wirkt so auf mich, als würdest Du zum ersten Mal Hilfe suchen.

Mir geht es um folgende Überlegung: Das Thema Geiz hat sehr, sehr viel mit Wertschätzung zu tun. Wertschätzung ist aber auch, anderen die sich Zeit genommen haben, Deinen ursprünglichen Beitrag zu lesen und zu kommentieren, zu zeigen, daß Du Dir dessen bewußt bist.
Das hast Du aber aus welchen Gründen auch immer nicht getan.

Und an der Stelle fange ich dann durchaus an, mich zu fragen, wie das im Hinblick auf Dein Thema zu bewerten ist.
Schau mal, vor 8-10 Wochen haben wir lange das Heizverhalten Deines Freundes und seine Sparsamkeit diskutiert. Vielleicht hast Du das ja schon längst vergessen, dann wäre es doch aber auch möglich, daß Du Großzügigkeit Dene Freundes vor vier Wochen genauso vergißt und immer wieder im aktuellen moment auf ein Problem zu sprechen kommst, was vielleicht gar nicht so sehr, daß Deines Freundes ist.

Daher auch meine Frage, ob es Dir einfach nur ums Recht haben geht.

Wir haben damals lang und breit darüber diskutiert, daß es darauf ankommt, was für Dich ok ist und ob es nicht auch Kompromisse gibt, die für Euch beide funktionieren. Ich finde es überhaupt nicht schlimm, daß das thema offensichtlich noch immer zwischen Euch beiden aktuell ist.

Ich finde es nur bedenklich, daß Du scheinbar so tust, als hätte es diesen Austausch nicht gegeben. Und an der Stelle frage ich mich dann schon, inwieweit Deine Darstellung womöglich nur Impuls ist, womöglich sehr einseitig ist und wie Dein Nickname schon andeutet @Duaba Du auf der -Du aber- Welle schwimmst.

Ich finde, so zu tun, als ob, sich noch niemand im Forum zu Deinem (gleichen) Problem geäußert hat, sehr geizig.
Du nicht?

29.12.2017 15:59 • x 1 #13


S
Danke @E-Claire , jetzt erinnere ich mich.
Schade um die Mühe, die sich diverse User hier gemacht haben.
Und in dem letzten Thema Streit, weil ich ihn vermisse ging es auch mitunter um Geld.

29.12.2017 16:06 • x 2 #14


E-Claire
Zitat von Sonnenblume1981:
Schade um die Mühe, die sich diverse User hier gemacht haben..


Weißt Du liebe @Sonnenblume1981 das weiß ich gar nicht. Es könnte ja durchaus sein, daß sich @Duaba dessen gar nicht so bewußt ist. Dann ließe sich ja tatsächlich mal mit der Frage weitermachen, ob es möglich wäre, daß sie an der Stelle Dinge anders wahrnimmt und warum das so ist...

Wäre durchaus vorstellbar und käme ja auch ihrem Bedürfnis nach Meinungen Außenstehender entgegen.
Mir ging es nur darum, die Unstimmigkeit, die ich sehe, sichtbar zu machen.

29.12.2017 16:16 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag