34

Geizig aber anspruchsvoll alle Jahre wieder

G
Guten Tag,
etwas das ich in meiner beendeten Beziehung nie verstanden und toleriert habe war sein Geiz.
Ob zu Geburtstagen oder zu Weihnachten. selbst kein Geschenk haben aber anspruchsvoll sein was die eigenen Bedürfnisse anbelangt. Da war es mit einer Kleinigkeit keineswegs getan.
Nach zig Jahren und ( mehr oder weniger dummen Ausreden) bin ich endlich mal dahinter gestiegen das ER einfach geizig war.
Wie seht ihr das. ?
von wegen wenn man was schenkt darf man keine Gegenleistung erwarten. ?
man schenkt ja von sich aus . der andere muss es ja nicht auch so machen. etc.
Wenn tatsächlich mal ein Geschenk . dann war es etwas Gebrauchtes was er * nicht mehr brauchte aber noch gut war*.
Mir gehen jetzt noch im Nachhinein die Nackenhaare hoch. .
Wie ist das denn bei euch so. zu Weihnachten. ?
Ist Geiz nun gut. oder eher nicht ?

09.12.2019 12:30 • x 2 #1


Kummerkasten007
Zitat von gastfrau0912:
von wegen wenn man was schenkt darf man keine Gegenleistung erwarten. ?
man schenkt ja von sich aus . der andere muss es ja nicht auch so machen. etc.


Was ist daran falsch?

09.12.2019 12:46 • #2


A


Geizig aber anspruchsvoll alle Jahre wieder

x 3


G
...was daran falsch ist...?

mich hat es verletzt das er seine Hände aufhält aber selbst (fast) immer mit leeren dastand...
Ich finde es gehört ein *Geben und Nehmen * in eine Partnerschaft..
Meine Meinung...eben.

09.12.2019 12:51 • x 3 #3


Kummerkasten007
Also hast Du eine gewisse Gegenleistung erwartet. Immer und immer wieder. Und warst angefressen, als er das nicht ebenso wie Du gesehen hat. Warum hast Du dann die Schenkerei nicht eingestellt?

Wie lange ging denn die Beziehung?

09.12.2019 12:59 • #4


M
Meinst du du musstest ihm immer ein super Geschenk kaufen, er dir aber nicht?
Wieso hast du es dann gemacht? Ich hätte dann auch was einfaches geschenkt.

09.12.2019 13:04 • #5


D
Selbstverständlich darf man etwas erwarten, diese angebliche Selbstlosigkeit beim Schenken ist ja albern.
Man drückt Zuneigung in Worten und Taten aus, Geschenke sind ebenfalls Taten, denn jemand macht sich Gedanken, packt Geld an und besorgt etwas.
Das beschriebene Phänomen des gerne nehmen aber selber nichts geben ist hässlich, ich habe das genau einmal mitgemacht ,und ich habe dann im nächsten Jahr ebenfalls strahlend mit leeren Händen ein frohes Fest gewünscht. Extreeeem langes Gesicht.
Die Beziehung war Gott sei Dank danach schnell Geschichte, denn diese Schenkerei war ja nur ein Symptom einer kranken und kaputten Bindung.

09.12.2019 13:12 • x 3 #6


Kummerkasten007
Wenn man Geschenke an Erwartungen knüpft, ist das meiner Meinung nach eine falsche Erwartungshaltung.

09.12.2019 13:23 • #7


G
...
wir hatten vor Weihnachten z.b. jeder seinen Wunsch genannt ( in gleichen finanziellen Rahmen) durchaus machbar und um unangenehme *Überraschungen* zu vermeiden.....
Ich habe gewünschtes besorgt...liebevoll verpackt....und Heiligabned unter den Baum gelegt....die Kinder ebenso...
Die beliebtesten Ausreden..:
..ich bin letzte Woche ( ! ) nicht mehr in die Stadt gekommen...
..die hatten das bei * XX* nicht mehr....
...ich habe es zu Hause liegen gelassen....( wir lebten nicht zusammen)
-- da gibt es demnächst eine bessere Version , die kaufe ich Dir dann....usw.
bei Geburtstagen lief es ähnlich.
Die Beziehung hielt 7 Jahre ( trotzdem)..und für mich ist Geiz eine der unerträglichsten Charaktereigenschaften...

09.12.2019 13:51 • x 2 #8


Kummerkasten007
Eine 7jährige Beziehung ohne gemeinsames Wohnen? Fernbeziehung? Und Du hast Kinder?

Und wenn Du schon gemerkt hast, dass er nichts mit Geschenken am Hut hat, warum gabs dann kein grundsätzliches Gespräch darüber?

War er generell geizig oder nur bei Pflicht-Geschenken?

09.12.2019 13:59 • #9


S
Och ich bin ganz gut damit gefahren, an Weihnachten selbst nichts zu schenken und nichts geschenkt haben möchte. Rettet den Frieden an Heiligabend.. nimmt den Stress in der Vorweihnachtszeit.

Und von meinem Weihnachtsgeld habe ich MIR etwas gekauft. Seitdem ist alles in Butter xD

09.12.2019 14:08 • x 2 #10


G
.. warum gabs dann kein grundsätzliches Gespräch darüber?...

gab es , s.o.--

Wir haben uns gegenseitig gesagt was der andere gerne hätte auch die geschenke für die Kinder waren abgesprochen...gekommen ist nichts. Das war dann irgendwann ein Problem für mich.

ich wollte hier eigentlich Meinungen zu schenken /Geiz / lesen...nicht meine Exbeziehung aufdröseln..

Ich weiß das es jedes Jahe genug weihnachtliche Dramen rund um das Thema Schenken ( oder eben auch nicht ) gibt und die Thematik war eigentlich das es Partnerschaften gibt in denen jemand zwar gerne die Hand aufhält aber selbst nicht bereit ist etwas von sich aus zu schenken....
Nicht ob oder wie lange eine Fernbeziehung mit Kindern hält...lächelt.

09.12.2019 14:14 • x 1 #11


I
Kenne ich nicht.
All meine Männer waren großzügig im schenken.
Ich bin das allerdings auch.
Wer geizig ist ( obwohl er es hat ) ist auch geizig im Herzen.

09.12.2019 14:16 • x 1 #12


Kummerkasten007
Nein ich meinte, warum man dann nicht gesagt hat: Ok, wir bekommen das nicht auf die Reihe, wir lassen es einfach.

Und wenn er nicht mal in der Lage war, Deinen Kindern was zu schenken, dann ist das schon ein Zeichen, dass er nicht so tief in der Beziehung emotional drin war wie Du.

Von daher wäre es kein Geiz, sondern eher Desinteresse.

09.12.2019 14:18 • #13


E
Zitat von Dracarys:
.. habe dann im nächsten Jahr ebenfalls strahlend mit leeren Händen ein frohes Fest gewünscht. Extreeeem langes Gesicht.
klasse

Ich hatte vor ein paar Jahren eine (extreeem kostbare) Luftpumpe ( für Deine Handtasche... - die ich nebenbei höchstens 3-4 x im Jahr ausführe) zum Geburtstag bekommen. Das Paket war seehr voluminös und ich dachte schon uijuijui.. das packe ich morgen erst aus oder übermorgen.

Die Miniluftpumpe ging dann noch 2x zwischen uns beiden hin und her. Grottig.

09.12.2019 14:22 • x 1 #14


P
Bei uns in der Familie eine Regel, die Erwachsenen schenken sich nichts, gibt es nur für die Kinder weil für die Kleinen ist das ein Highlight siehe Extrawurst gerade ohne eigenes Geld.

Erwachsene können sich das ganze Jahr über nach Bedarf was kaufen und Liebe ist der Zusammenhalt, das Beisammensein usw.

Und haben auch Alle keinen Bock mehr auf diesen ganzen Konsumstress.

Denke besagte Person ist halt irgendwie unreif und kindisch und auch leicht asozial siehe eigenen Vorteil im Vordergrund.

09.12.2019 14:23 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag