Duaba
Mitglied
- 6
- Danke erhalten:
- 8
Mein Freund ist kein Spitzenverdiener und heizt deshalb sogar im Winter fast nie, weil er das Geld z.B. lieber für Konzerte ausgibt oder für Urlaube spart. (Man muss dazu sagen, er hat echt nicht viel Geld - okay, ich als Studentin auch nicht -, lebt sogar unterhalb der Armutsgrenze.) Stattdessen hilft er sich mit warmen Pullis und Kuschelsocken. Wenn ich zu Besuch bin (was vielleicht 5 Tage im Monat sind, da es eine Fernbeziehung ist) heizt er dann schon, aber auch nur auf mittlerer Stufe, was die Wohnung nicht so sehr erwärmt. Tagsüber ist das ja kein Problem (Pullis und warme Socken hat er auch für mich), aber im Bett dann will man natürlich nicht immer angezogen sein
Ihm ist es wichtiger als mir auch mal etwas länger *beep* zu kuscheln (ich find's okay, aber bräuchte das nicht in dem Maße), und da kann es dann schon mal recht kühl werden.
Er sagt zwar "Hey, friere nicht wegen mir, wenn's dir zu kalt wird und du dich wieder anziehen willst: tu das."
Aber ich finde, er könnte einfach auf höherer Stufe heizen und das Problem wäre aus der Welt. Ich bin ja nicht oft bei ihm, also reden wir da absolut nicht von riesigen Unkosten. Bei anderen Dingen ist mein Freund großzügiger, obwohl sie eigentlich mehr kosten, also denke ich, dass es bei dem Heizen darum geht, dass es ihm nicht gefällt eine Gewohnheit (beim Heizen zu sparen) zu brechen. Aber ich finde, das wäre im Sinne der Gastfreundschaft. Ist ja nicht so, als ob ich ihm furchtbar auf der Tasche liegen würde: Wenn ich bei ihm bin, kaufe ich auch meistens mein eigenes Essen selbst ein (war mein eigenes Angebot, weil er nicht so viel Geld hat). Umgekehrt tut er das natürlich dann auch wenn er zu mir kommt (obwohl das seltener ist). Das Bahnfahrtgeld allerdings teilen wir uns immer gerecht. Das hat er erst nicht eingesehen, aber ich hab ihm dann gesagt, dass ich das nicht toll finde, und seitdem machen wir es so.
Wie seht ihr das? Ist mein Freund geizig oder verlange ich zu viel von seiner Gastfreundschaft? Ich bin mir unsicher, ob ich es ansprechen soll, will ja auch nicht unverschämt sein.