29

Ist mein Freund geizig? - Gastfreundschaft?

D
Hallo, ich habe kein riesiges Problem, nur eine kleine Frage wie ihr zur Gastfreundschaft steht.

Mein Freund ist kein Spitzenverdiener und heizt deshalb sogar im Winter fast nie, weil er das Geld z.B. lieber für Konzerte ausgibt oder für Urlaube spart. (Man muss dazu sagen, er hat echt nicht viel Geld - okay, ich als Studentin auch nicht -, lebt sogar unterhalb der Armutsgrenze.) Stattdessen hilft er sich mit warmen Pullis und Kuschelsocken. Wenn ich zu Besuch bin (was vielleicht 5 Tage im Monat sind, da es eine Fernbeziehung ist) heizt er dann schon, aber auch nur auf mittlerer Stufe, was die Wohnung nicht so sehr erwärmt. Tagsüber ist das ja kein Problem (Pullis und warme Socken hat er auch für mich), aber im Bett dann will man natürlich nicht immer angezogen sein
Ihm ist es wichtiger als mir auch mal etwas länger *beep* zu kuscheln (ich find's okay, aber bräuchte das nicht in dem Maße), und da kann es dann schon mal recht kühl werden.
Er sagt zwar Hey, friere nicht wegen mir, wenn's dir zu kalt wird und du dich wieder anziehen willst: tu das.
Aber ich finde, er könnte einfach auf höherer Stufe heizen und das Problem wäre aus der Welt. Ich bin ja nicht oft bei ihm, also reden wir da absolut nicht von riesigen Unkosten. Bei anderen Dingen ist mein Freund großzügiger, obwohl sie eigentlich mehr kosten, also denke ich, dass es bei dem Heizen darum geht, dass es ihm nicht gefällt eine Gewohnheit (beim Heizen zu sparen) zu brechen. Aber ich finde, das wäre im Sinne der Gastfreundschaft. Ist ja nicht so, als ob ich ihm furchtbar auf der Tasche liegen würde: Wenn ich bei ihm bin, kaufe ich auch meistens mein eigenes Essen selbst ein (war mein eigenes Angebot, weil er nicht so viel Geld hat). Umgekehrt tut er das natürlich dann auch wenn er zu mir kommt (obwohl das seltener ist). Das Bahnfahrtgeld allerdings teilen wir uns immer gerecht. Das hat er erst nicht eingesehen, aber ich hab ihm dann gesagt, dass ich das nicht toll finde, und seitdem machen wir es so.

Wie seht ihr das? Ist mein Freund geizig oder verlange ich zu viel von seiner Gastfreundschaft? Ich bin mir unsicher, ob ich es ansprechen soll, will ja auch nicht unverschämt sein.

24.10.2017 13:17 • x 1 #1


aquarius2
Wenn ich Besuch bekomme heize ich so, dass die Leute nicht frieren und für Essen sorge ich auch, das sind echt Basics, dann lieber ein Konzert weniger als die 5! Tage oder so die du da bist auf getrennte Kassen zu bestehen...

24.10.2017 13:19 • x 1 #2


A


Ist mein Freund geizig? - Gastfreundschaft?

x 3


D
Na, auf die getrennte Kasse allerdings besteht er nicht, das war mein eigenes Angebot, weil ich es fair finde (da ich ihn öfter besuche als er mich). Er hat nämlich echt nicht viel Geld (sogar unterhalb der Armutsgrenze, er arbeitet aber hat keine Festanstellung). Okay, ich habe als Studentin auch nicht mehr.

24.10.2017 13:22 • #3


N
Nicht zu heizen steigert die Schimmelgefahr in der Wohnung. Da spart er am ganz falschen Ende!

24.10.2017 13:32 • x 2 #4


E
Also er ist sogar verpflichtet zu heizen WG Schimmel usw. Er wird da sicher noch ärger bekommen vom Vermieter.
Wieso sucht er sich keine Arbeit?

24.10.2017 13:33 • #5


E
Hallo Duaba , ich denke dass dein Freund da nicht Geizig ist , sondern eher sparsam sein will , ich bekomme auch wenig Geld , da ich eine Epilepsie Therapie mache und eine Arbeit suche und ich deinen Freund da verstehen kann , ich würde auch sparen wo es geht , selbst wenn es da die Heizungskosten sind , da würde ich das Geld Lieber wo anders ausgeben , denn das ist eine Me nge verschwendetes Geld drinnen , Man kann sich ja genauso Warm wieder anziehen , wenn man kuscheln will , einfach eine warme Decke dazu nehmen gibt sicher auch andere Lösungen .

Wegen Schimmel als Ausrede zum Wärmen der Wohnung im Winter , denke ich eher nicht dass das stimmt .

Also ich könnte es verstehen und es nicht als Geizig abtun .

Freundliche Grüße

24.10.2017 13:38 • x 1 #6


D
Er hat eine Arbeit, aber keine Festanstellung. Ist seit Jahren auf der Suche...

24.10.2017 13:39 • x 1 #7


N
Schimmel wird durch Feuchtigkeit und nicht-heizen gebildet, das ist keine ausrede. Und ja, heizen ist Pflicht. Er ruiniert das mauerwerk.

24.10.2017 13:42 • #8


E
Zitat von Nostraventjo:
Schimmel wird durch Feuchtigkeit und nicht-heizen gebildet, das ist keine ausrede. Und ja, heizen ist Pflicht. Er ruiniert das mauerwerk.


Also ich habe bis jetzt keinen Schimmel in meiner Wohnung , ich denke auch das Schimmel von wo anders und unter einem anderen Grund herkommt , als das nicht heizen der Wohnung .

24.10.2017 13:45 • #9


N
Das hat aber leider nichts mit denken sondern mit Physik zutun. Einfach mal damit befassen anstatt nur zu denken.

24.10.2017 13:52 • x 1 #10


E
Zitat von Nostraventjo:
Das hat aber leider nichts mit denken sondern mit Physik zutun. Einfach mal damit befassen anstatt nur zu denken.


Sich über etwas zu befassen , ein bestimmtes Thema wie Physik , Macht man sich auch darüber automatisch Gedanken . Man denkt darüber nach , kein großer Unterschied .

Und lies mal im Internet darüber nach was es für andere Gründe geben kann für Schimmel in der Wohnung besonders im Winter .

24.10.2017 13:55 • #11


E
@Nostraventjo :

Lies es dir mal durch , zum Thema Heizen im Winter , Schimmel .

24.10.2017 14:12 • #12


B
Echt jetzt? Oh man, bevor ich friere mach ich die Heizung an weil das für mich zum Grundbedürfnis zählt, man kann in einer kalten Wohnung nicht auf dauer glücklich sein und genau da sollte dein Freund nicht sparen, dann lieber an Wasser sparen oder auch Luxus, dass Konzerte eben nun einmal sind.

Ich würde einfach hingehen und die Heizung hochdrehen, immer so das er es gar nicht merkt, wenn ihm das nicht passt würde ich meine Sachen packen und ihm sagen er kann ja zu dir kommen oder wir treffen uns nur noch in einem Cafe, Kino etc... so schnell kannst du gar nicht schauen und der wird für dich die Heizung an machen, mal ganz zu schweigen davon das es total unklug ist das Haus kalt werden zu lassen, da verbraucht er viel mehr jedes mal wenn du kommst um das Haus wieder zu wärmen, daher ist es immer klug die Heizung auf 2 zu lassen, selbst wenn man das Haus verlässt oder eben in der Nacht, ausnahme ist hier einzig und alleine das Schlafzimmer, da habe ich auch die Heizung aus weil ich grundsätzlich mit offenen Fenster schlafe.

24.10.2017 14:24 • x 1 #13


M
Zitat von Bewusstsein:
@Nostraventjo :

Lies es dir mal durch , zum Thema Heizen im Winter , Schimmel .


Zitat aus dem Artikel: Kondensation auf Oberflächen treten immer dann auf, wenn feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft.

24.10.2017 14:29 • #14


E
Zitat von Mimmi:

Zitat aus dem Artikel: Kondensation auf Oberflächen treten immer dann auf, wenn feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft.


Hast du den ganzen Artikel gelesen , oder nur dass was du lesen willst ? .

24.10.2017 14:30 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag