29

Ist mein Freund geizig? - Gastfreundschaft?

Ricky
Zitat von arjuni:
Wo Konzerttickets heutzutage ja echt viel Geld kosten. Ich hatte es auch eher so verstanden, dass es ihm letztendlich weder um das Geld, noch um die angenehme Kühle beim Schlafen ging, sondern um ein Grund-Prinzip.

Ich hatte kurz überlegt, ob er da vielleicht Zwänge hat.

Mein Vater hat das ganz schlimm. Der flippt aus, wenn jemand über den Flur zur Toilette geht und das Licht im Flur nicht während des Toilettenaufenthalts ausmacht. Obwohl er recht wohlhabend ist. Er meint es auch nicht böse. Er hat da eben Zwänge. Es bringt ihn durcheinander und ist Stress für ihn.

Aber ist vielleicht auch etwas weit hergeholt.


Soweit hergeholt finde ich das gar nicht. Diese Zwänge haben ja witzigerweise unfassbar viele Menschen. Warum sonst horten sie ewig und drei Tage Geld auf der Bank, kneifen letztlich den A*sch zu und hatten dann nichts davon? Das sind Abertausende, die das machen.

24.10.2017 21:19 • #46


B
Also nur mal so reingeworfen, ich heize auch selten bzw wenn dann erst bei tiefem Winter. Das hat aber nix mit dem Geld zu tun, finde es einfach nur angenehmer.

24.10.2017 21:26 • #47


A


Ist mein Freund geizig? - Gastfreundschaft?

x 3


E-Claire
Stichwort Meta-ebene: Ist es nicht wirklich faszinierend, wie sehr die Meinungen bei der Frage von Wärme und wofür man Geld ausgibt, auseinander gehen?

Gegenfrage an alle: wie oft trifft man im Leben auf jemanden, mit dem man dann ne Beziehung führt. Schon klar, auch das ist ein debattiertierbares Thema. Aber so im Grundsatz, mal angenommen, man hat die üblichen Baustellen zumindest begutachtet, man mag das Leben, nicht immer aber meistens, wie oft trifft man auf jemanden anderen und kommt über die üblichen Anfangsschwierigkeiten (falscher Zeitpunkt, gegenseitige Anziehung, tatsächliche Gegebenheiten etc. ) hinweg?

Ist nicht absolut selten, aber jetzt auch nicht so häufig.

Unter Maßgabe dessen, lohnt es sich wirklich, darüber zu reden, welche persönlichen Maßstäbe ein jeder einzelne, an Mindestlohn (ähm, wo findet der eigentlich statt? Es gibt halt weniger Stunden für den einzelnen Vertragsnehmer), Heizungskosten (von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich) oder vermutlich Wärme (rein spekulativ weil absolut individuell) stellt?

Und sind wir alle wirklich bereit, all diese Überlegungen, dem, was wir Liebe nennen, unterzuordnen?

Hey, Du bist ein super Typ/tolles Mädchen, aber wehe Du hast ne andere Vorstellung davon, wie Du Dein Geld ausgibst oder weil in meinem Landstrich grad noch schönes Wetter war, ist Heizung anmachen, ein No Go? Und warum verdienst Du eigentlich nicht mehr?

Call me romantic, nö, das seh ich echt anders.
Bei aller Wertschätzung für gesellschaftspolitische Fragestellungen, persönlichem Empfinden und der üblichen Problematik, wer bringt den Müll runter. Sachthemen. Lösbar oder agree to disagree.

Is tatsächlich jeder einzelne von Euch bereit davon, die Fortführung einer Beziehung abhängig zu machen?
Mhm, spannend.

24.10.2017 21:26 • x 1 #48


T
@E-Claire im Grunde hast du Recht mit deinen Ausführungen.
Eigentlich könnte man das Ganze auch mit einer einzigen Frage an sich selber beantworten:
Bin ich bereit, den Partner so zu akzeptieren, wie er ist, kann ich mit seinen (Eigen-)Arten und Ansichten leben oder ist mir meine eigene Vorstellung wichtiger.
Jeder Mensch hat doch Eigenschaften, die einem mehr oder weniger nicht zusagen. Die Frage ist halt nur, ob es passt oder nicht.

24.10.2017 21:33 • #49


E-Claire
@trauer37
ja und nein.

Die TE hat, so schien es am Anfang, eine konkrete Fragestellung. Die, wie jede im Forum, als solche erst einmal wahrzunehmen ist und dann eben von unterschiedlicher Seite, unterschiedlich beantwortet wird.

Scheinbar (!), meine Wahrnehmung, was mich neben dem Eingangsthread wirklich beschäftigt hat, ist, wie schnell ihre Frage, sich in ein Schimmelpilzproblem, ich habe die Heizung immer/nie an, wieso hat der keine Kohle, für etwas, daß ich als gegeben ansehe, entwickelt hat.
That escalated quickly, kenn ich ansonsten eigentlich nur aus den üblichen Affären-Stories.

Wie gesagt, mag meine Wahrnehmung sein, lass ich mir gern anrechnen, aber ich war absolut erstaunt, mit welcher Heftigkeit ein Problem debattiert wird, von dem immer noch unklar ist, ob es eigentlich ein solches ist.

C'mon, ich glaube nach wie vor, wenn die Diskussion gelautet hätte, mein Freund schläft auch im Winter bei offenem Fenster, weil seines Augen das nicht anders vertragen, dann würde die Diskussion doch anders geführt werden.

Geiz versus Gastfreundschaft gepaart mit der höchstindividuellen Thematik von warm vs kalt, hat innerhalb von nicht mal 24h, etwas ausgelöst, von dem ich mich noch immer frage, was davon eigentlich der TE zu gute kommen soll.

Um Dir zu antworten, ja eh, natürlich lässt sich, wie meist die Frage, bin ich bereit meinen Partner als solchen zu akzeptieren, aufmachen. Ein Blick auf meine Beiträge in letzter Zeit und ich bin die erste, die so etwas sagt...

NUR: Mit Kanonen auf Spatzen... Was, wenn es wirklich einfach nur, um ne reine Sachfrage gegangen wäre? Was, wenn es der TE, tatsächlich nur auf ein ah, schwierig, ähm, naja bevor Du da so ein Ding aufmachst, kann man das nicht anders lösen? angekommen wäre?
Jeder hat ne Meinung, offensichtlich. Aber bei allem Respekt vor der Meta-Ebene, die ich ja dann hab versucht zu thematisieren, ähm, ich kann mich des Gefühls nicht erwehren, daß über die eigene Positionsdarstellung hinaus, der Darstellung der TE, in ihrem Sein, nicht besonders viel Wertschätzung entgegen gebracht wird.

Da gibt es ne Beziehung, die dargestellt funktioniert, aber es gibt ne Frage, nämlich, wie man damit umgeht, daß nachts die Heizung in einer ohnehin nicht so beheizten Wohnung (aber wenn sie zu Besuch kommt, dann wird die Heizung immerhin angestellt) abgedreht wird.
Keine fünf Beiträge weiter reden wir von Schimmel, keine 20 darüber, wieso der Typ keine Kohle hat...

? Fragezeichen. Genau das.

Bei allem Verständnis, daß Beiträge auch immer mal wieder triggern. Bloody hell, that escalated quickly. Und wie genau ist der TE dadurch geholfen, daß wir darüber reden, wann jeder einzelne von uns die Heizung anmacht?

24.10.2017 22:00 • #50


T
@e-claire, das ist aber jetzt ein Problem, das es in JEDEM Forum gibt. das von Themen mehr oder auch weniger abgewichen wird. Da wird jeder Gedankengang, den welche einschmeißen seziert, auseinandergenommen und ausdiskutiert und schwupps hat man das eigentliche Thema verloren. Ich glaube aber dennoch, dass das in anderen Foren, die jetzt eher allgemein sind und nicht so problembezogen, noch extremer ist. Wird sich schwer vermeiden lassen.
Siehst du bei dir auch. Du weichst jetzt auch vom Thema ab mit einer Diskussion über das Forumverhalten. Auch das hilft der TE wenig.

24.10.2017 22:06 • #51


E-Claire
Möglich. ich hab da wenig Erfahrungswerte. Ich kenn nur dieses Forum.

Aber das ist der Punkt, meine Erfahrung mit diesem Forum sind andere.

24.10.2017 22:11 • #52


A
Fragestellung der TE:

Zitat:
Wie seht ihr das? Ist mein Freund geizig oder verlange ich zu viel von seiner Gastfreundschaft? Ich bin mir unsicher, ob ich es ansprechen soll, will ja auch nicht unverschämt sein.


Ja, ich finde, Du kannst es ansprechen, wenn Du Dich unwohl fühlst. Wenn Du ein konstruktives Gespräch mit ihm führst, um gemeinsam eine Lösung zu finden, so finde ich das ganz und gar nicht unverschämt. Und ja, ich persönlich finde es ein wenig geizig, wenn Dein Tarzan die Liebeshöhle nicht angemessen heizt beim Liebesspiel und Du dabei frieren oder dicke Kleidung tragen musst.

24.10.2017 23:49 • #53




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag