29

Ist mein Freund geizig? - Gastfreundschaft?

Angestellte88
Klare Sache: Ich würde ab sofort das ausgezogene kuscheln einstellen und ihm meine kalten Eisfüße entgegenstrecken zum Wärmen. Mal schauen wie lange er das lustig findet.

24.10.2017 14:33 • x 1 #16


M
Zitat von Bewusstsein:

Hast du den ganzen Artikel gelesen , oder nur dass was du lesen willst ? .


Ich hab alles gelesen.

24.10.2017 14:34 • #17


A


Ist mein Freund geizig? - Gastfreundschaft?

x 3


E
Zitat von Mimmi:

Ich hab alles gelesen.


Dann solltest du auch gelesen haben , dass auch selbst an dem Baugebäude alleine legen kann und muss nicht immer von falschem heizen oder Lüften der Schimmel kommen , nur dieses wollen manche Vermieter eben nicht hören .

24.10.2017 14:36 • #18


Angestellte88
Leute.....Schimmel ist hier wohl auch nicht das Thema. Die TE wollte keine Energieberatung, oder ein Gutachten darüber ob und wie falsch ihr Macker heizt und lüftet...

24.10.2017 14:37 • x 2 #19


E
Zitat von Angestellte88:
Leute.....Schimmel ist hier wohl auch nicht das Thema. Die TE wollte keine Energieberatung, oder ein Gutachten darüber ob und wie falsch ihr Macker heizt und lüftet...


Sondern die Frage war , ob ihr Freund deswegen geizig ist oder nicht , schon klar . Und ich finde nicht , dass ihr Freund deswegen geizig ist , sondern eher Sparsam , was auch gut so ist .

24.10.2017 14:40 • #20


M
Zitat von Bewusstsein:

Dann solltest du auch gelesen haben , dass auch selbst an dem Baugebäude alleine legen kann und muss nicht immer von falschem heizen oder Lüften der Schimmel kommen , nur dieses wollen manche Vermieter eben nicht hören .


Hab ich gelesen, ja, und ja, kenn ich mit dem Vermieter.

24.10.2017 14:40 • x 1 #21


Angestellte88
Zitat von Bewusstsein:

Sondern die Frage war , ob ihr Freund deswegen geizig ist oder nicht , schon klar . Und ich finde nicht , dass ihr Freund deswegen geizig ist , sondern eher Sparsam , was auch gut so ist .


Der Grad zwischen Geiz und Sparsamkeit ist schmal.
Eine angenehme Raumtemperatur hat etwas mit Lebensqualität zu tun.
Da ist Geiz fehl am Platz.
Nicht heizen = geizig
heizen, aber moderat und auf geöffnete Fenster und Türen, z.B. Stoßlüften achten, = sparsam
Und: es ging nicht NUR ums Heizen.

24.10.2017 14:44 • x 1 #22


E
Zitat von Angestellte88:

Der Grad zwischen Geiz und Sparsamkeit ist schmal.
Eine angenehme Raumtemperatur hat etwas mit Lebensqualität zu tun.
Da ist Geiz fehl am Platz.
Nicht heizen = geizig
heizen, aber moderat und auf geöffnete Fenster und Türen, z.B. Stoßlüften achten, = sparsam
Und: es ging nicht NUR ums Heizen.


Eben , auch um andere Bereichen , geht es ja um den Geiz , da denke ich auch wiederum , dass ihr Freund nur sparsam ist , also bitte nur weil ich jetzt sparsam sein will , weil ich wenig Geld bekomme , bin ich gleich Geizig ? Von mir aus , da bin ich lieber geizig als mein Geld zu verschwenden .

Und ich meine in einer Beziehung sollte man eben gemeinsame Kompromisse und Lösungen finden / eingehen , wenns dem anderen aber zu sehr stört , dann sollte er sich Trennen bzw . einsehen dass Sie nicht zusammen passen aus diesen Gründen .

Oder eben nach Lösungen suchen .

24.10.2017 14:49 • #23


Angestellte88
nicht vernünftig heizen, aber zig Konzerte besuchen können. Ist klar
Man könnte auch behaupten, dass der junge Mann über seinen Verhältnissen lebt mit solchen Ausgaben, wenn daraus resultiert, dass er sich nicht mal leisten kann ordentlich die Bude zu temperieren.

24.10.2017 14:51 • x 1 #24


E
Zitat von Angestellte88:
nicht vernünftig heizen, aber zig Konzerte besuchen können. Ist klar
Man könnte auch behaupten, dass der junge Mann über seinen Verhältnissen lebt mit solchen Ausgaben, wenn daraus resultiert, dass er sich nicht mal leisten kann ordentlich die Bude zu temperieren.


Man muss ja nicht sein Geld verschwenden , wenn man sagt , man will es eher für Konzerte ausgeben , auch verständlich , wieso auch nicht ?

Nur weil ich in diesem Bereich sparen will heißt das noch lange nicht dass ich in anderen Bereichen dafür mein Geld nicht ausgeben kann , da hat jeder denke ich seine Meinung darüber

24.10.2017 14:54 • #25


D
Ich verfolge die Diskussion erstmal, aber da muss ich mal der Fakten halber einwerfen, dass er vielleicht alle 1-2 Monate ein Konzert besucht (das sind dann die Highlights für ihn) und einmal im Jahr in Urlaub fährt. Das mit dem Konzerten war nur ein Beispiel warum er allgemein für sich allein nicht heizt (was ich verstehen kann), nur eine Erklärung der Sachlage. Aber er ist echt nicht verschwenderisch. Okay, im Urlaub geizt er nicht, da will er sich dann auch mal was leisten können und sich z.B. nicht das billigste Essen kaufen, wenn seine Mitreisenden ein schönes Restaurant besuchen. Aber allgemein ist er auch insgesamt sehr sparsam und achtet vernünftig auf seine Ausgaben. Er hat sich auch schon lange keine neuen PC-Games oder so gekauft, weil er es sich einfach nicht leisten kann und lieber spart. Also allgemein verstehe ich seine Sparsamkeit. Es geht mir nur darum, dass es keine riesigen Unkosten wären, an den paar Tagen im Monat, an denen ich da bin, ordentlich zu heizen. Wobei er andererseits schon extra wegen mir heizt und ansonsten überhaupt nicht heizen würde. Mir geht es nur konkret darum, ob ihr das geizig oder ungastfreundlich findet, weil ich mir da unsicher bin und auch nicht engstirnig sein will. Aber verschwenderisch ist mein Freund echt nicht und ob er heizt, wenn er alleine ist, ist seine Sache, da mische ich mich nicht ein.

24.10.2017 14:59 • x 1 #26


Angestellte88
für mich komme ich zum Ergebnis, dass er sich durchaus diverse Ausgaben leisten kann, es aber schlichtweg nicht will. Er setzt für sich seine Prioritäten anders. Schön und gut. Aber wenn ich seine Perle wäre und deswegen frieren müsste, wenn ich bei ihm bin, nur weil der Herr sein Geld lieber für andere Dinge ausgibt, wüsste ich ja ab sofort an welcher Stelle ich stehe und wie viel ich ihm wert bin.

Niemals würde ich wollen, dass Besuch bei mir friert. Egal wer es ist und wie oft er da ist. Das wäre mir unendlich peinlich.

24.10.2017 15:02 • x 2 #27


S
Ich muss ja ehrlich sagen, dass ich nur soviel heize wie eben nötig. Nicht um Kosten zu sparen, sondern weil ich einfach keine Heizungsluft mag.Ich gehöre zu den Leuten, die dann lieber mit Kuschelsocken und Pulli hier rumlaufe..Bin aber generell keine Person, die schnell friert.Ich schraube die Temperatur für Besuch selten mal etwas höher, bis jetzt hat sich keiner beschwert..

24.10.2017 15:03 • x 1 #28


E-Claire
@Duaba

Spannende Frage, sehr amüsante Reaktionen.
Liebe TE,

mein Ansatz wäre ein anderer. Was nützt es denn, wenn Du Deinem Freund mit heizen für die Freundin ist selbstverständlich - das sagten auch 58% der Befragten kommst?
Finde ich irgendwie nicht gerade hilfreich. Der Ansatz mit der Gastfreundschaft ist so eine Sache, im Grunde verlagerst Du da Bedürfnisse, die jetzt nicht weiter zu begründen sind, auf so eine wer hat die besseren Argumente- Schiene. Kann man natürlich machen, gibt nur ein Problem, wenn Du Pech hast, da sind Dein Freund und Du ganz schnell bei der wenn Du mich wirklich lieben würdest, dann würdest Du a) verstehen, daß ich mehr Wärme nachts brauche und das nicht gastfreundlich von Dir finde oder b) daß, ich wenig Geld zur Verfügung habe, ich ohnehin für Dich bereit bin, Kompromisse zu machen und trotzdem ab und zu noch am gesellschaftlichen Leben teilnehmen möchte.

Damit hast Du ein Beziehungsgespräch an der Backe, wenn Du Glück hast, kocht ihr beide hinterher so vor Wut, daß sich zumindest an dem Abend, die Frage der Heizung erledigt haben dürfte. Richtig warm ums Herz wird mir bei dieser Lösung aber nicht.

Schau mal, mal angenommen Dein Freund bestünde auf Heizung aus, weil er bei warmen Temperaturen nicht schlafen kann oder eben auch im Winter offene Fenster bevorzugt, ja, solche Menschen soll es geben, dann würde die ganze Diskussion schon eine andere Wendung nehmen. Dann wäre es nämlich gar nicht so unwahrscheinlich, daß die Hälfte der Diskussionsteilnehmer, die momentan für Gastfreundschaft und damit gegen Geiz plädieren, sich vielleicht für Wohlbefinden und Schlaffähigkeit Deines Freundes entscheiden.
Und nun?

Alles nicht so hilfreich.
Vielleicht ließe sich ja ein anderer Ansatz wählen: Statt uns mit der Frage von Gastfreundlich oder nicht, geizig oder sparsam und dem ganzen anderen auseinanderzusetzen, gehen wir zurück zum ursprünglichen Problem.
Du sagst im Kalten kuscheln abends im Bett, ist doof.

Finde ich ne nachvollziehbare Position. Genauso wie ich nachvollziehen kann, daß Dein Freund sich dafür entschieden hat, an der Ecke zu sparen. Also wie kriegen wir das gelöst:
Ich habe jetzt noch nicht so lange drüber nachgedacht, aber spontan wären mir zwei Varianten eingefallen: Ließe sich Dein Freund mit einem Heizungssparschwein überreden? Da wirfst Du halt ein paar Münzen rein, oder um nicht so auf der Geldschiene, ist immer so ein bissl gefährlich, herumzureiten, einmal pro Saison eine Konzertkarte... Hätte zudem den Vorteil, daß Du Mitspracherecht bei der Konzertauswahl hast und ihr gleichzeitig etwas Gemeinsames macht.

Oder, was ist eigentlich mit der guten, alten Wärmflasche? Davon zwei gekauft, abends kurz vorm Schlafengehen ins Bett gelegt und schon wird's warm. Die halten eigentlich auch recht lange, bis die kalt sind, seid ihr beide vermutlich schon eingeschlafen.

Also, statt irgendwie darüber zu plaudern, ob das nun gastfreundlich ist oder nicht, ob das geizig ist oder sparsam oder auch auf die wundervolle Begründungsschiene von Schimmelpilzen zurückgreifen zu müssen, einfach noch mal ne Runde kreativ drüber nachdenken, wie lässt sich die Situation sonst noch lösen?
So schwer kann das ja nicht sein.

Mit ganz vielen warmen Gedanken für Dich in der kommenden kalten Saison und lieben Grüßen.

24.10.2017 16:20 • x 3 #29


D
@e-claire: Oh, danke für die sehr ausführliche Antwort!
Bevor ich darauf und auf die ganze Diskussion eingehe, will ich noch Folgendes erwähnen:
Du schreibst und trotzdem ab und zu noch am gesellschaftlichen Leben teilnehmen möchte.
Nun, ich glaube kaum, dass etwas höhere Heizkosten an maximal 4-6 Tagen am Monat (öfter bin ich ja gar nicht da, Fernbeziehung) ihn davon irgendwie abhalten würden. Bei ihm ist das eher Gewohnheitssache, er bricht generell ungern mit Gewohnheiten (in dem Fall der Gewohnheit, dass er beim Heizen grundsätzlich spart.) Aber praktisch betrachtet geht es bei unserem Problem nicht um gerade viel Geld. Wenn er den ganzen Monat über heizen würde, auch für sich allein, ja, dann hätte er weniger Geld für seine Hobbys. Daher heizt er für sich selbst nur selten. Deshalb allein hab ich die Hobbys überhaupt erwähnt, um die ganz allgemeine Lage meines Freundes kurz zu erklären. Und nun versteift sich jeder auf diese Konzerte.

Bleibt deine Meinung dennoch dieselbe? Wenn ja, dann kannst du deinen Post ja so stehen lassen, ansonsten würde ich darum bitten nochmal kurz Stellung zu beziehen. Nicht weil ich irgendeine Umfrage oder so brauche, sondern weil mich die Meinungen Anderer zu der Sache interessieren.

24.10.2017 16:37 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag