68

Weil mein Freund so krank ist

Anastasiaaaaaa
Ich lese und schreibe zur zeit im Forum weil mein freund so krank ist. Er hat einen bösartigen Gehirntumor der sehr schnell wächst und bekommt zur zeit eine strahlen und chemo therapie. Die ärzte geben ihm noch ein paar monate, mit therapie vielleicht 2 jahre.
Die Krankheit, verändert unsere beziehung grundlegend, von heute auf morgen ist nichts mehr wie es war. Manchmal ist er verzweifelt und wie ein hilfloses kind, manchmal wird er aggressiv und völlig unberechenbar.
Ich verstehe natürlich dass er absolut unter stress steht, körperlich wie psychisch. Ich will auch so lange wie möglich mich um ihn kümmern, aber manchmal verliere ich die geduld wenn er pausenlos irgendwas von mir erwartet.
Ich traue mich aber nicht ihm zu sagen dass er zwischendurch übertreibt und habe auch angst selbst die nerven zu verlieren.
Und deswegen lese ich hier mit und schreibe ab und zu mit um mich von meinem kummer etwas abzulenken.

05.09.2021 22:28 • x 5 #1


M
Wie alt seid ihr?

05.09.2021 22:34 • #2


A


Weil mein Freund so krank ist

x 3


Anastasiaaaaaa
ich bin 63 jhr und er ist 62, wir sind seit 20 jhr. zusammen mit vielen schönen und auch wenige schönen zeiten.

05.09.2021 22:42 • x 1 #3


KäptnNemo
@Anastasiaaaaaa
Puh! Fühl Dich mal umarmt. Das tut mir sehr leid mit Deinem Freund. Ist für Euch Beide ja eine keine einfache Situation und ich finde da gerade auch nicht die richtigen Worte.
Ich wünsche Dir, dass es hilft hier zu schreiben und schicke Dir ein großes Kraftpaket.

05.09.2021 22:45 • x 4 #4


VictoriaSiempre
Hat er ein Glioblastom?

Schwierige Situation, für Euch beide. Aber er ist derjenige, der erkrankt ist und mit den Behandlungen und der schlimmen Perspektive in erster Linie leben muss; für einen leider sehr überschaubaren Zeitraum.

Manchmal gilt für mich doch deutlich in guten wie in schlechten Zeiten, auch, wenn es bei Euch kein solches Eheversprechen gegeben hat. Aber nach 20 Jahren Beziehung wäre es für mich dennoch so. Er will Dich ja nicht ärgern; eine solche Krankheit verändert Menschen psychisch und physisch.

Ihr seid beide Ü60 und Du schreibst von schönen und weniger schönen Zeiten. Trotzdem hast Du 20 Jahre mit ihm verbracht, ohne in weniger schönen Zeiten einen Schlussstrich zu ziehen. Ja, ich erwische mich dabei, wenn ich denke jetzt die Beziehung zu beenden, das wäre schon irgendwie mies! Andererseits hast Du auch nur dieses eine Leben und musst es Dir so schön gestalten, wie es nur irgendwie geht.

An Deiner Stelle würde ich mir Unterstützung suchen: In Selbsthilfegruppen von Angehörigen, bei Psychologen (und weil man da so schwierig Termine bekommt: Bei Caritas Co geht es meist schneller).

05.09.2021 23:00 • x 3 #5


Anastasiaaaaaa
hi victoria,
ich werde bei ihm bleiben und ihn pflegen, keine frage! Nur weiss ich nicht wie lange es noch möglich ist bzw. habe ich angst dass er doch nicht daheim bleiben kann wenn der tumor ihn unberechenbar macht. Er war vor 3 tagen wegen kleinigkeit so wütend dass er mit auto wegfahren wollte obwohl er nicgt mehr fahren darf! Schlüssel habe ich jetzt weg erstmal.
Psychologische beratung gibt es aber bis wir termin bekommen ist er vielleicht schon tot, sein arzt sagte wörtlich, wir haben die zeit nicht.
Also versuche ich jeden tag so gut wie möglich zu gestalten.

05.09.2021 23:08 • x 3 #6


Anastasiaaaaaa
Ja, er hat ein glioblastom grad 4, operation war nicht mehr möglich, liegt zu tief bzw. bereits nebentumor, er wäre blind und gelähmt aufgewacht.
Er war nie krank und immer super aktiv,

05.09.2021 23:11 • #7


Z
@Anastasiaaaaaa

Hallo mein Mann hatte auch Krebs.

wichtige Tipps:
*Fass ihn nicht mit Handschuhen an
*Behandel ihn normal
*Er darf sich nicht alles erlauben
*Sag auch mal deine Meinung, du bist genauso wichtig
*Lass dich nicht aussaugen
* Gesprächs Therapien sind wichtig für den Betroffenen
*gönne dir auch Auszeiten
* sprich auch über deine Sorgen
*habt Quality Zeit den das ist am Ende alles was zählt

Ich wünsche euch alles Liebe der Welt!

05.09.2021 23:11 • x 12 #8


Anastasiaaaaaa
ZauberSandra, ich danke dir!
Deine liste trifft den nagel auf den kopf, es ist sehr schwer für mich ihn nicht mit handschuhe anzupacken weil er unendlich leidet und es manchmal auch ausnutzt ! Ich schreibe mir deine liste auf, danke vielmals
Ist dein mann gestorben?

05.09.2021 23:17 • #9


VictoriaSiempre
Zitat von Anastasiaaaaaa:
Ja, er hat ein glioblastom grad 4, operation war nicht mehr möglich, liegt zu tief bzw. bereits nebentumor, er wäre blind und gelähmt aufgewacht. Er war nie krank und immer super aktiv,

Ein Glioblastom ist nicht heilbar, durch keine Operation. Eine Therapie, welcher Art auch immer, hat da nur aufschiebende Wirkung und die Lebenserwartung ist sehr, sehr gering. Ich erlebe das leider auch grade in meinem Umfeld.

Da das Gehirn betroffen ist, kann es auch zu deutlichen Persönlichkeitsveränderungen führen; mehr noch als bei anderen Krebserkrankungen. Mein Mann/meine Frau hatte auch Krebs ist deshalb nicht grundsätzlich hilfreich, da nicht unbedingt vergleichbar.

Richtig und wichtig ist, dass Du Dich selber stärken musst, wenn Du Deinen Partner durch diese Zeit begleiten willst. Nein, mit Samthandschuhen musst Du ihn nicht anfassen! Eine gewisse Normalität ist sicher sinnvoll, für Euch beide. Aber normal ist halt grade nix mehr. Er wird - realistisch gesehen - in absehbarer Zeit sterben.

Die Frage ist, ob Du das kannst. Ob Du ihn begleiten kannst, wenn womöglich noch irgendein Groll aus der Vergangenheit in Dir vorhanden ist, der das sehr schwierig machen wird. Ich glaube, das geht bei dieser Krankheit nur mit ganz viel Liebe.

Ja, such Dir unbedingt professionelle Unterstützung oder eine Selbsthilfegruppe.

05.09.2021 23:37 • x 4 #10


Z
@Anastasiaaaaaa

Nein es war kritisch aber früh genug.

06.09.2021 00:04 • x 1 #11


B
Liebe Te!
Habt ihr euch um Brückenschwestern gekümmert? Diese könnten dich bei der häuslichen Pfkege entlasten. Auch das Thema Hospiz kannst du mit dem behandelnden Arzt besprechen. Schau ob es bei dir in der Nähe eine Selbsthilfegruppe gibt.
Du musst in der schweren Zeit besonders auch auf dich achten.
Ich drücke dich in Gedanken und wünsche viel Kraft euch beiden.

06.09.2021 00:12 • x 6 #12


tlell
Liebe Te,

werdet ihr von keinem Palleativteam begleitet?
Normalerweise steht jedem Patienten mit solch einer Diagnose (nicht mehr heilbar) ein ambulantes Palleativteam zur Seite. Ärzte, Schwestern, Seelsorger und Sozialer Dienst sind vertreten. Sie unterstützen bei allem im häuslichen Bereich. Pflegerisch, medizinisch und sie bieten Therapie. Auserdem hat jede grössere Klinik einen Psychoonkologen. Er ist für Patienten und Angehörige sofort ansprechbar ohne lange Warteliste. Ich verstehe hier also nicht ganz, das du keinerlei Hilfe hast. Bitte wende dich an Klinikarzt oder Hausarzt und sprich beides an. Du wirst kaum in der Lage sein die Pflege zu Hause alleine zu stemmen. Du kannst mir gerne eine Pn schreiben für mehr Infos, wenn du das willst.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und deinem Lebensgefährten möglichst viel Lebensqualität. Euch beiden trotz allem eine gute Zeit und glückliche Momente.

06.09.2021 00:12 • x 5 #13


Z
Zitat von VictoriaSiempre:
Ein Glioblastom ist nicht heilbar, durch keine Operation. Eine Therapie, welcher Art auch immer, hat da nur aufschiebende Wirkung und die ...

Aber du hast Ahnung wie das ist, wenn dein Partner stirbt? Nur weil ein Bekannter das mitmacht hast du überhaupt keine Ahnung wie das ist, möglicherweise deinen Besten Freund zu verlieren, deinen Lebenspartner die Liebe deine Lebens.
Wenn dein Partner nur noch 47 Kilo wiegt weil er von der Chemo nur noch am Übergeben ist. Da hilft nicht mal eine Magensonde weil selbst das oben wieder raus geht. Ärzte die verzweifelt sind weil entweder sie machen mit der Chemo weiter und er stirbt an Organ versagen weil der Körper keine Nahrung mehr behält oder er stirbt an Krebs. Wenn du jemanden aufbauen musst der auf das Leben Stock wütend ist? Wenn man selbst panische Angst hat?

Ja okay mein Mann hatte nicht das selbe, aber du hast nicht mal Ansatzweise eine Ahnung wie ist es Angst um seinen Partner zu haben das er stirbt. Oder Erfahrung mit einem Partner der Todkrank ist.

Geh mal in eine Selbsthilfegruppe für Betroffene . Jeder wird dir sagen das dieses Verhalten bekannt ist.

06.09.2021 00:15 • x 1 #14


VictoriaSiempre
@ZauberSandra

Sag mal, spinnst Du? Was interpretierst Du denn in meinen Beitrag rein und wie hast Du geschlussfolgert, dass es sich in meinem Fall nur um jemanden im Bekanntenkreis handelt? Du bist doch entweder nicht ganz dicht oder alternativ völlig empathiebefreit.

Geh woanders rumspielen mit Deinem ich aber auch!

06.09.2021 01:44 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag