41

Mein Freund ist ein Muttersöhnchen!

J
Hallo liebes Forum,

die Situation in meiner Beziehung ist aktuell sehr angespannt. Das Problem ist leider seine Mutter.
Da sich bezüglich diesem Thema bereits sehr viel Ärger bei mir angestaut hat, kann ich darüber nicht mehr objektiv nachdenken. dazu benötige ich eure Hilfe/Sichtweise/Meinung!

Die Situation:
Ich, w 22 Jahre alt, mein Freund 30 Jahre alt. Seit 3 Jahren in einer Beziehung, seit 6 Monaten wohne ich mit ihm zusammen.
Ist für uns beide die erste eigene Wohnung, da er erst mit 28 Jahren zu Hause ausgezogen ist.

Das Problem:
Seine Mutter arbeitet nicht, hat nicht wirklich Freundinnen. Somit hat sie in Ihrer Freizeit nur ihren Haushalt und die Kinder (mein Freund + seinen Bruder).

Sie hat einen Schlüssel zu unserer Wohnung, welchen sie auch mehrmals wöchentlich benutzt. wenn wir nicht zu Hause sind!
Sie kauft ständig ungefragt für uns ein. Von Lebensmitteln, über Getränke bis zum Klopapier (!)
Zu allem Überfluss stellt sie diese ungewollten Einkäufe auch noch in unsere Wohnung/Küche/Kühlschrank.

Hier schon die Frage: das ist nicht normal oder?

Sie bemuttert meinen Freund wo es nur geht! Tätigt Überweisungen für ihn! Macht Termine für ihn aus! Holt regelmäßig sein Auto (mit dem Ersatzschlüssel) aus der Garage und stellt es vollgetankt wieder zurück! Wohlgemerkt, mein Freund arbeitet in einer Führungsposition und verdient sehr gut!

Tut man so etwas für seinen 30-jährigen Sohn?

Wenn ich ihn darauf anspreche bekomme ich nur die Antwort: ist doch nett, sie meint es ja nur gut.

Natürlich ist es auf der einen Seite nett. Auf der anderen Seite überschreitet dieses Verhalten Grenzen! Wir haben förmlich keine Privatsphäre in unserer eigenen Wohnung!

Bitte sagt mir: sehe ich das zu eng und habe mich hier zu sehr auf eine Meinung versteift? Oder seht ihr hier auch ein Problem?

Danke für eure Hilfe!

12.10.2018 20:39 • #1


lizARD
Hallo und willkommen in Forum. Du schilderst natürlich nur deine Sicht der Dinge, aber, wenn das tatsächlich so abläuft, würde mich so ein Verhalten der Mutter auch massiv stören...

Dass sie sein Auto tankt, muss sie eher mit ihm ausmachen, aber die Wohnung und Einkäufe, da wäre definitiv auch dein Einverständnis gefragt. Bzw ist das die Aufgabe von dir und deinem Freund untereinander zu regeln wie ihr eiren Haushalt führt und ob die Mama dort auch eine Rolle zugeteilt bekommt.

12.10.2018 20:50 • x 1 #2


A


Mein Freund ist ein Muttersöhnchen!

x 3


H
Hallo

Zitat von Januar02:
Oder seht ihr hier auch ein Problem?


Ja. Allerdings.

Zitat von Januar02:
Sie hat einen Schlüssel zu unserer Wohnung, welchen sie auch mehrmals wöchentlich benutzt. wenn wir nicht zu Hause sind!


Wieso hat sie den Schlüssel?
Ich liebe meine Eltern, wirklich, aber sie haben selbstverständlich keinen Schlüssel zu meiner Wohnung, auch wenn sie weit weg wohnen.

Zitat von Januar02:
Das Problem ist leider seine Mutter.


Ich finde eher, das Problem ist er. Wie seid Ihr im Gespräch über die Situation? Er findet das nett, und das wars?

Also, ich käm damit gar nicht klar. Vorallem hätte ich Bammel, daß ich dann Mutti nachahmen soll. Nee danke.

12.10.2018 21:13 • x 1 #3


E
Zitat von Januar02:
Sie hat einen Schlüssel zu unserer Wohnung, welchen sie auch mehrmals wöchentlich benutzt. wenn wir nicht zu Hause sind!


Geht gar nicht. Warum hat sie einen Schlüssel?

Zitat von Januar02:
Sie kauft ständig ungefragt für uns ein. Von Lebensmitteln, über Getränke bis zum Klopapier (!)


Geht gar nicht
Zitat von Januar02:
Zu allem Überfluss stellt sie diese ungewollten Einkäufe auch noch in unsere Wohnung/Küche/Kühlschrank.


Geht gar nicht

Zitat von Januar02:
Tätigt Überweisungen für ihn! Macht Termine für ihn aus! Holt regelmäßig sein Auto (mit dem Ersatzschlüssel) aus der Garage und stellt es vollgetankt wieder zurück!


Geht gar nicht

Zitat von Januar02:
Wohlgemerkt, mein Freund arbeitet in einer Führungsposition und verdient sehr gut!


Im Ernst? Wie denn das? Seine Führungsrolle ist doch gleich Null. Führungskraft ist man nicht, weil Jemand einem den Titel überstülpt

Warum machst Du das mit? Findest Du das normal?

12.10.2018 21:21 • x 2 #4


H
Also, an sich wär ich ja dankbar, wenn jemand für mich das Klopapier kauft. Mir ist das immer voll peinlich. Ich kaufe alles, was anderen so peinlich ist. Aber beim Klopapier hoffe ich immer, daß mich niemand sieht.

Aber insgesamt:

Zitat von AlexH:
Geht gar nicht






Was ist mit dem Mann los?

Macht Mutti auch noch das Bett?
Was für eine gruselige Vorstellung.

Also, Januar, ich finde Deine Sichtweise richtig, daß es da ein gewaltiges Problem gibt.

12.10.2018 21:27 • x 1 #5


J
Zitat von Helli:
Wieso hat sie den Schlüssel?


Sie hat den Schlüssel schon seit mein Freund in die Wohnung gezogen ist.
Da sie - ja Achtung - bis zu dem Tag, an dem ich einzog, seine Wäsche gewaschen hat und diese bei ihm geholt und wieder zurück gebracht hat...

Zitat von Helli:
Wie seid Ihr im Gespräch über die Situation? Er findet das nett, und das wars?


Nunja, er meidet Gespräche zu diesem Thema leider. Ich habe das Gefühl, er hat Angst seine Mutter zu enttäuschen, wenn er sagt, dass er diese Zuwendungen nicht mehr braucht/möchte.

12.10.2018 21:45 • #6


K
Meine Eltern hatten auch immer einen Schlüssel zu meiner Wohnung, aber selbstverständlich wurde dieser nur selten und nach Absprache genutzt.

Abgesehen von dieser einen Nacht, als sie mir zu meinem Geburtstag eine Überraschung in die Wohnung stellen wollten und dachten, ich wäre nicht da. War ich aber. Ich war nicht allein sondern im Bett mit einem ihnen noch unbekannten Mann.

Während meiner Mutter die Situation hoch peinlich war, genoss mein Vater diese amüsiert und nahm das ihm angebotene B. an, um dann meinen Besuch zu grillen.

Seitdem bekam ich so eine Überraschung nie wieder

Was die Mutter Deines Freundes angeht: ihr Verhalten ist grenzüberschreitend. Ihr Söhnchen wohnt nicht alleine. Sie dringt in Deine Privatsphäre ein.

Weder sie noch Dein Freund scheinen ein Gespür dafür zu haben, dass andere Menschen so etwas haben. Oder er geht bequemerweise einfach den Weg des geringsten Widerstandes, denn seine Mutter wird ihre Reviermarkierung sicher nicht aufgeben, ohne dass es Stress gibt.

Du wirst ihm klar machen müssen, dass er kein erwachsenes Leben führt, wenn er sich so betüddern lässt, dass das unmännlich und un6y ist und dass Du diese Grenzüberschreitungen nicht länger duldest.

Wenn Du die Chuzpe hast, kannst Du auch einfach das Schloss austauschen. Dann überreichst Du Deinen Freund EINEN Schlüssel. Er darf dann seiner Mutter erklären, dass nun Schluss ist mit lustig.

Konsequenz kann so oder so leider die sein, dass er sich letztlich für Mutti entscheidet. Ich wünsche Dir, dass er aufwacht.

12.10.2018 21:48 • x 4 #7


H
Zitat von Januar02:
Da sie - ja Achtung - bis zu dem Tag, an dem ich einzog, seine Wäsche gewaschen hat und diese bei ihm geholt und wieder zurück gebracht hat...


Jetzt sag mir aber - bitte bitte - nicht, daß Du jetzt seine Wäsche wäscht, fachgerecht bügelst und parat legst?

Zitat von Januar02:
Nunja, er meidet Gespräche zu diesem Thema leider. Ich habe das Gefühl, er hat Angst seine Mutter zu enttäuschen, wenn er sagt, dass er diese Zuwendungen nicht mehr braucht/möchte.


Ja natürlich ist das unangenehm. Aber er ist 30 Jahre alt! Es wäre schon vor, sagen wir mal, so 10 Jahren Zeit gewesen, sich von Muttern zu entnabeln. Und so ein Antrieb käme bestenfalls von ihm selbst.
Was ist mit dem Vater?

12.10.2018 21:53 • #8


E
Ich stelle mir die Situation mehr als unangenehm vor,damit könnte ich auch nicht leben.Die eigene Wohnung ist ein Rückzugsort,da hat niemand einfach rein und raus zu gehen.Es ist deine Privatsphäre. Und dein Freund muss sich von Mama abnabeln.Auf die Sachen mit Rund ums Auto hast du keinen Einfluss, in Bezug auf die Wohnung hast du Mitspracherecht.Und dein Freund soll mal lernen,wie man eine Waschmaschine bedient

12.10.2018 21:56 • x 1 #9


M
Dein Freund scheint von einer Mutti zur nächsten gezogen zu sein. Jetzt hat er eben zwei Muttis.

Aber sich wegen Klopapier anstellen ist auch n bissel kindisch oder? Meine güte wir kacken doch alle und benutzen Klopapier. Wenn er sich den Wagen volltanken lassen will, dann soll er das doch tun. Wenn es der Mutter gut tut, dann bitte. Klar ist das schräg, aber auch nicht so dramatisch. Soll sie das dann bitte mit deinem Wagen auch machen. Und Klopapier nur mit Blümchen drauf 3

Was ich aber überhaupt nicht leiden könnte ist der Eingriff in mein Privatleben.
Wenn ihr zusammen wohnt, sorge dafür dass Du den Schlüssel wieder bekommst. Sonst ziehst Du eben wieder aus. Sie verletzt deine Intimsphäre. Er ist mit diesen Übergriffen groß geworden und kennt es nicht anders. Aber du solltest schnell zusehen, dass du deine Privatsphäre wieder bekommst.
Sonst will sie dir noch den Pöppes abwischen mit der selbst gekauften Kackpappe

12.10.2018 21:58 • #10


H
Zitat von EchtJetzt:
Und dein Freund soll mal lernen,wie man eine Waschmaschine bedient


Ist ja auch ganz einfach, wenn man nicht gerade rot-grün blind ist.

12.10.2018 21:59 • #11


E
Zitat von Helli:

Ist ja auch ganz einfach, wenn man nicht gerade rot-grün blind ist.


Erstrahlt die Feinrippwäsche eben regelmäßig in neuen Farben

12.10.2018 22:03 • x 1 #12


E
Zitat von Januar02:
Sie hat den Schlüssel schon seit mein Freund in die Wohnung gezogen ist.


Finde mal Deinen Fehler? Wo warst Du denn mit Deiner Meinung? Offenbar hast Du Dich Muttchens Meinung auch unterworfen oder?

12.10.2018 22:07 • #13


J
Zitat von AlexH:

Finde mal Deinen Fehler? Wo warst Du denn mit Deiner Meinung? Offenbar hast Du Dich Muttchens Meinung auch unterworfen oder?


Ich hatte eher weniger Mitspracherecht, da ich ja nicht von Beginn an mit eingezogen bin. Damals war es seine eigene Wohnung und er konnte Schlüssel vergeben an wen er mochte.

12.10.2018 22:09 • #14


E
Zitat von Januar02:
Ich hatte eher weniger Mitspracherecht,


Ohne Scherz...schlechtes Argument. Du hast es mitgemacht und nun ist es schlecht...

Und wenn Du kein Mitspracherecht hattest, warum bist mit ihm zusammen geblieben?

12.10.2018 22:10 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag