32

Ist er geizig?

R
Dein Freund ist nicht geizig, du bist unzuverlässig und gibst ihm seine 100Euro nicht zurück. Wenn man wenig Geld hat sind 100Euro verdammt viel Geld. Das weißt du doch selbst. Du steckst in der gleichen Situation, wer wenn nicht du, sollte das am besten verstehen. Warum fragst du dich nicht selbst um Rat? Ich verstehe absolut gar nicht was hier das Problem ist, außer dass du scheinbar Geld geschenkt haben möchtest von jemandem, der selbst nicht viel hat. Ich gehe auch nicht zu einem Obdachlosen und frage ihn nach einem Euro um mir einen Durstlöscher zu kaufen. Wenn kein Geld da ist kann man auch nicht das Rollenklischee erfüllen dass der Mann zahlt. Meine Güte, der Mann bibbert in der Kälte um Geld zu sparen und du wartest auf einen Schuldenerlass den er mit seinem kalten Ar. gezahlt hat.

29.12.2017 16:45 • x 1 #16


E-Claire
Zitat von rosaschuh:
Dein Freund ist nicht geizig, du bist unzuverlässig und gibst ihm seine 100Euro nicht zurück. Wenn man wenig Geld hat sind 100Euro verdammt viel Geld. Das weißt du doch selbst.


Zitat von Duaba:
Ich gebe ihm das Geld momentan noch in Raten zurück.


@rosaschuh wäre es möglich, daß Du da etwas überlesen hast? Und laut Darstellung der TE in einem anderen Thread
Zitat von rosaschuh:
du wartest auf einen Schuldenerlass den er mit seinem kalten Ar... gezahlt hat.


bezahlt der junge Mann eben nicht mit seinem kalten A. sondern setzt aufgrund von Budgetknappheit bestimmte Prioritäten.

nichts für ungut.

29.12.2017 16:57 • #17


A


Ist er geizig?

x 3


O
Also dass dein Freund irgendwo auf der Grenze zwischen sparsam und geizig tänzelt ist klar.
Das ist aber auch seiner Situation geschuldet, einen sehr geringen Verdienst zu haben.
Es ist aber genau diese Sparsamkeit, welche ihn überhaupt in die Lage versetzt, dir finanziell auszuhelfen!
Einerseits.
Andererseits muss man schlicht feststellen, dass sich dein Freund, an die von dir vorgegebenen Regeln bzlg. Umgang Geld hält, welche nicht zu deinem Nachteil sind.
Fahrtkosten werden geteilt.
Mehraufwand wegen vegan (ehemals) werden nach Vorlage Kassenbon verrechnet.
Aufmerksamkeiten werden gegenseitig wertgleich erbracht.
Geliehenes Geld wird zurückgezahlt.
Alles deine formulierten Erwartungen.

Sein Geiz ist es, das er sich trotz miserabler Bezahlung kleine Wünsche und Urlaubstage leisten kann.
Sein Geiz ist es aber auch, das er dir die Fahrtkosten anteilig erstatten kann, für dich in letzter Zeit mit einkauft und noch Mittel freistellen kann, dir in akuten Notlagen zu helfen, was er auch macht.

29.12.2017 19:32 • x 5 #18


E
Du scheinst selbst kein oder wenig eigenes Einkommen zu haben.
Ich kann die Situation teilweise nicht nachvollziehen da ich seit ich 16 bin voll arbeite und daher Keine solchen Probleme kenne. Allerdings hatte ich auch schon geizige Freunde und diese waren meistens nicht arm. Bei mir war es eher so dass ich in jungen Jahren als Frau alles mir und dem Mann zahlen musste.
Ja, dein Freund ist geizig. 2.50eur leihen? Und danach kriegt er kostenlos s ?seltsame Sache.
Du bist ihm 2,5 eur nicht wert aber kostenlosen s will er sicher...
Anderseits solltest du dir einen nebenjob zulegen damit du nicht immer in diese peinliche Geldnot kommst.
Trotz allem ist das alles sehr seltsam mit diesem teilen und leihen wobei du ihn ja auch dazu ermutigst.
Eine andere Frau bleibt einfach beim essen sitzen und guckt zu wie er sein Portemonnaie zuckt. Du aber bist die dumme die vorher ab klärt zu zahlen . die andere fühlt sich wert nicht zahlen zu müssen und so behandelt der Mann sie auch.
Solche beziehungen sind unangenehm und gehen nie gut.
Ist das der der nie die Heizung an macht?

29.12.2017 19:45 • x 1 #19


O
Zitat von Esrali:


Ist das der der nie die Heizung an macht?



Nein.
Es ist der, der trotz einem Gehalt unter Mindestlohn für sie einkauft, das Bahnticket anteilig zahlt und ihr IHRE Geldstrafe vorstreckt, auch zu dem Preis, eigene Wünsche und Bedürfnisse aufzuschieben.

29.12.2017 19:58 • x 5 #20


O
Meine Empfehlung an den Freund der TE wäre, sollte sie (die TE) mal wieder eine Rechnung nicht zahlen können und ihn um Unterstützung bitten, mit einem tiefen Seufzer die Heizung auf vier zu drehen und ihr ein Wannenbad einzulassen.

29.12.2017 20:14 • x 3 #21


K
Ich weiß nicht, ob ich ihn geizig nennen würde, aber kleinlich allemal.

Falls Geld bei Euch so ein großes Thema ist, wir es scheint, würde ich dafür sorgen, dass es sich entzerrt und zwar durch ein höheres Einkommen. Ich verstehe im Ernst nicht, wie man lieber so vor sich hin die Korinthen zählt und seine Energie darin verschwendet, statt einfach ein paar Stunden mehr zu arbeiten.

Den Luxus, das nicht zu tun kann man sich leisten, wenn kein Leidensdruck da wäre, aber offenbar gibt es den ja.

29.12.2017 20:33 • x 3 #22


A
Zitat von Duaba:
Nach dem dritten Date meinte ich: Hey, es ist doch blöd, dass du immer für mich einkaufen musst. (Zumal ich als Veganerin ja auch diese teuren Ersatzprodukte esse, der einzige Luxus, den ich mir gönne.) Lass mich doch in Zukunft mein Essen selbst bezahlen.
Er meinte: Du kannst ja was dazugeben. Ich jedoch erwiderte: Nein, ich möchte komplett bezahlen, was du für mich einkaufst. Heb am besten die Kassenzettel auf.

Seitdem haben wir es so gemacht und das gefiel mir, denn es war mir wirklich unangenehm, immer bei ihm zu essen und nie was zurückgeben zu können, weil er ja nie zu mir kommt.

Ich hab ihm dann allerdings auch gesagt: Lass uns doch auch die Bahnfahrtkosten teilen, wenn ich immer zu dir fahre, muss ich ja immer die Kosten tragen. Das hat er erst nicht eingesehen, weil es dabei ja um viel mehr Geld geht. Aber nachdem ich es beim nächsten Treffen nochmal angesprochen habe, hat er es nach einer kurzen Diskussion doch verstanden und eingewilligt. Auch wenn er dabei nicht ganz zufrieden wirkte, aber ich fände alles andere unfair.


Erst hü dann hott. Ich hätte ihn das Essen zahlen lassen und dafür die Bahnfahrt übernommen. Das hätte sich dann schon irgendwie ausgeglichen. Bin da überhaupt nicht der Typ, der jeden Cent ausrechnet - wer grad Geld hat zahlt und fertig. Vor allem in einer Beziehung.

Du hast selber angefangen mit dieser Pfennigfuchserei und jetzt beschwerst Du Dich darüber.

Ich lese auch heraus, dass Du ein Problem damit hast, etwas anzunehmen, ständig ein schlechtes Gewissen und mir scheint, dass Du das dann kompensierst, in dem Du Dich über ihn beschwerst.

Größere Summen an Freunde oder Familie leihen ist für mich Tabu. Hab ich nur schlechte Erfahrungen mit gemacht. Das hat die Beziehungen nur belastet und schuf Abhängigkeiten. Entweder ich schenke das Geld jemand direkt oder ich lasse es bleiben. Tatsächlich habe ich noch nie mein Konto überzogen, mir Geld geliehen oder einen Kredit aufgenommen. Auch keine Ratenzahlungen. Ich gebe nur so viel aus, wie ich habe. So schläft es sich ruhig.

29.12.2017 21:03 • x 1 #23


E-Claire
Ähm könnten wir noch mal drüber reden, dass diese gesamte Diskussion schon gefûhrt wurde?

Ich mein ja nur.

30.12.2017 00:18 • #24


VictoriaSiempre
Zitat von E-Claire:
Ähm könnten wir noch mal drüber reden, dass diese gesamte Diskussion schon gefûhrt wurde?

Ich mein ja nur.


Ich erhöhe um die Diskussion S6 für 2,50 Euro, die @esrali dankenswerterweise in den Ring geworfen hat. Bin übrigens Team *Eiskaltes Schlafzimmer und Fenster muss auf Kipp*!

Aber mal ernsthaft: Bei Thread Nr. 6 ist das Heizverhalten nicht das einzige und eigentliche Problem der TE mit ihrem Partner.

30.12.2017 00:38 • x 2 #25


G
Wär es Dir denn genauso unangenehm gewesen, Dich von ihm einladen zu lassen, bzw. hättest Du genauso auf geteilten Rechnungen bestanden, wenn er ein gutes Gehalt und reichlich frei verfügbares Freizeitgeld gehabt hätte?

Wenn ja, dann klär mal in Dir selber Dein Selbstverständnis als Frau. Willst Du in jeder Hinsicht ebenbürtig und zu keinem Dank verpflichtet sein, oder möchtest Du von einem Mann umsorgt werden. Beides gleichzeitig bekommen Männer auch in 2018 noch nicht hin. Also musst Du Dich für eines der zwei Rollenbilder entscheiden und das dann mit allen Konsequenzen durchziehen.

Wenn nein, dann such Dir einen anderen Mann. Dein Uni-Dozent wird zeitlebens in prekären finanziellen Verhältnissen leben. Und sollte er doch noch irgendwann den Jackpot knacken und tatsächlich einer der wenigen sein, die mit 40-50 Jahren mal einen Ruf auf eine echte Profstelle bekommen, hat er die bis dahin Sparsamkeit so verinnerlicht, dass auch mit Professorengehalt auf Lebenszeit das warme Wasser pünktlich zum Sommeranfang abgestellt wird. Also hilft nur, sich einen Mann zu suchen, der mehr verdient und mehr ausgeben kann - auch für Dich.

02.01.2018 02:06 • #26


K
Zitat von VictoriaSiempre:

Ich erhöhe um die Diskussion S6 für 2,50 Euro, die @esrali dankenswerterweise in den Ring geworfen hat. Bin übrigens Team *Eiskaltes Schlafzimmer und Fenster muss auf Kipp*!

.


Dann ist der S. auch nicht mehr als 2,50 wert

02.01.2018 02:14 • #27


Ema
Ich habe nur den Eingangspost gelesen.

Und ich finde, ihr passt hervorragend zusammen. Ihr seid beide geizig.

Euer Umgang mit Geld hat übrigens nichts damit zu tun, wieviel man davon hat.

02.01.2018 02:33 • #28


Ricky
Mir kam der Post doch gleich so bekannt vor. Exakt dasselbe Dinge wie vor 3 Monaten. Du hast dazu so ziemlich alles gehört. Es hat niemand mehr was geschrieben, weil DU für DICH entscheiden musst, ob Du das noch mitmachen willst oder nicht. Aber ne Rechtfertigung nicht mehr mit Deinem geizigen Freund zusammen bleiben zu müssen, wird Dir hier niemand geben. Ergo: Entscheide Dich.

02.01.2018 03:00 • #29


P
Zitat von Duaba:
Einmal haben wir gemeinsam eingekauft und ich hatte knappe 2Euro zu wenig für mein Essen dabei. Ich sagte: Verdammt, ich hab mein Geld bei dir zuhause liegen gelassen. Kannst du mir 2Euro leihen? Gebe ich dir gleich zurück.
An seiner Stelle hätte ich bei so wenig Geld gesagt: Ach was, das schenke ich dir. Er hats mir aber tatsächlich geliehen. Das fand ich merkwürdig; andererseits hab ich ja auch immer deutlich gemacht, dass ich selbst zahlen will


Also ich finde es auch sehr übertrieben 2 Euro von seinem Partner zurück zu verlangen. aber wie du selbst sagst, du hast deutlich gemacht, dass du selbst zahlen willst.

Das war wohl einer der berüchtigten Shittests. Wenn Frauen etwas anderes sagen, als sie wollen.


Meine Ex wollte auch nie, dass ich für sie bezahle. Ich habs ihr trotzdem immer angeboten und hätte es auch gerne gemacht. Sie hat mich aber genau so an der Kasse gefragt ob ich Geld dabei habe oder sie mir was geben soll als ich mal bei ihr war und noch schnell was einkaufen musste (das Geld hatte ich natürlich dabei. wer geht denn bis zur Kasse ohne Geld?)

02.01.2018 03:07 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag