Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3

Ist er manipulativ?

Kaffee-Eulchen

Kaffee-Eulchen
Mitglied

1
Danke erhalten:
1

Ich weiss gar nicht so recht, wie ich anfangen soll - es könnte etwas wirr werden aber ich erzähle einfach mal.

Ich war 10 Jahre lang in einer Fernbeziehung mit einem Amerikaner. Der Plan war, dass er nach Deutschland zieht aber er hatte immer Schwierigkeiten, Deutsch zu lernen, woran die Beziehung letztendlich auch gescheitert ist. (Das war zumindest der Hauptgrund.)
In diesen 10 Jahren hat er einmal die Beziehung beendet und einmal ich; wir hatten aber jedesmal noch weiterhin täglich Kontakt. Es gab ja niemand anderen in unseren Leben, da war das kein Problem.

Das letzte Mal, wo wir uns getrennt haben, kam es mehr oder weniger von beiden Seiten.
Er sagte Mitte letzten Jahres schon so Dinge wie "Wenn dich mal einer zum Kaffee einlädt, mach das ruhig; ich will nicht, dass du ewig auf mich wartest". Hat mich gewundert aber ich habe mir nicht allzuviel dabei gedacht, weil es für mich eigentlich noch okay war, zu warten (bis er eben das mit der Sprache auf die Reihe bekommt.)
Allerdings muss ich zugeben, dass mir schon auch ein bisschen die Luft ausging. Deswegen habe ich auch nicht "gekämpft" als er Anfang dieses Jahres dann die Beziehung beendete. Er sagte, er wusste seit letztem Jahr schon, dass er das nicht schaffen würde. (Deswegen auch diese Anspielungen.)

Naja. alles schön und gut. Wir waren uns nicht böse oder so was.

Nur war es so, dass ich kurz nach der Trennung in eine Affaire gerutscht bin. Habe lange überlegt, ob ich soll, weil wir Arbeitskollegen sind und er halt verheiratet ist, was mir gar nicht behagt aber die Ehe liegt wohl schon einige Jahre brach und sie leben hauptsächlich aus finanziellen Gründen noch zusammen beziehungsweise wegen den (fast schon erwachsenenen) Kindern. Naja, ihr wisst ja sicher, wie das ist.

Jedenfalls hat das bei meinem Ex zu Problemen geführt. Wie gesagt, wir waren ja jedesmal nach einer Trennung noch in Kontakt und auch diesesmal wollte ich das nicht aufgeben, weil ich der Überzeugung war, wir schaffen es, Freunde zu sein (oder zu bleiben.) Diese Beziehung hatte mal als Freundschaft begonnen und ich war der Meinung, da können wir wieder hin.

Am Anfang (nach der Trennung) ging das so halbwegs. Aber mein Ex wurde zunehmend gemeiner zu mir. Erstmal war Zeit ein grosses Problem. Natürlich hatte ich jetzt nicht mehr so viel Zeit für ihn, weil ich die ja mit dem anderen Mann verbracht habe (logisch).
Mein Ex hat so eine Art an sich (manchmal), mit der es ihm ganz herrlich gelingt, mich schuldig zu fühlen. Deswegen habe ich immer versucht, beide Männer glücklich zu machen (war ziemlich schwierig (für mich, emotional und auch zeitlich gesehen) und ziemlich doof, ich weiss.)
Das Komische war aber, dass mein Ex, nachdem er mich so behandelt hat, sich wieder entschuldigt hat und wir es auf ein Neues probiert haben (also, "normalen" Kontakt zu haben ohne Reibereien.) Aber diese Abwärtsspirale hörte nicht auf. Und mir ging das immer mehr auf den Keks.
Er versuchte immer, eine Reaktion aus mir herauszubekommen. Und ich habe mich immer wieder erklärt und versucht, die Wogen zu glätten.
Aber eigentlich wollte ich nur, dass das endlich aufhört.

Er sagte ganz am Anfang unserer Beziehung mal über sich selbst, er wäre ein Sch. haufen. Ich hab das nie verstanden. Er war super lieb. Deswegen hab ich auch jetzt so Probleme, dieses Gehabe einzuordnen.

Anfangs sagte er auch noch, dass er mich unterstützen würde, auch wenn ich wen Neues habe. Aber irgendwie hat es ihn wohl doch gestört. Obwohl er ja derjenige war, der die Beziehung beendet hat.
Er wollte auch nie etwas über meine Affaire oder den anderen hören. Naja, gut, ich habe kaum bis gar nicht darüber gesprochen aber einmal dann doch - weil ich einfach wollte, dass mein Ex das auf dem Schirm hat. Dass er nicht vergisst, dass es da jetzt jemand anderen gibt (weil wir ja, wie gesagt, immer dieses Hin und Her wegen der Zeit und der Aufmerksamkeit hatten).

Mir fällt es halt auch schwer, mal Tacheles zu reden und zu sagen "Bis hier hin und nicht weiter." Da brauche ich leider oft viel zu lange dafür.

Jedenfalls kam es dann zum Ende, als ich meinem Ex geschrieben habe, dass ich jetzt Feierabend habe und mich gleich noch mit dem Neuen treffen werde. Mehr habe ich gar nicht gesagt.
Daraufhin kam erst mal gar nix von dem Ex; dann später eine e-mail, in der er sagte, er könne momentan nicht Teil meines Lebens sein und dass er mich nicht mehr kontaktieren wird.
Das kam zwar ein bisschen aprupt (weil es ja vorher immer hin und her ging) aber jetzt nicht gänzlich überraschend.

So weit, so gut, dachte ich mir. Eine Pause würde uns gut tun, dachte ich. Deswegen habe ich auch nur geantwortet, dass ich ihn verstehe.
Das war wohl nicht die Reaktion, die er sich erhofft hat.
. am übernächsten Tag habe ich eine Sprachnachricht bekommen mit unschönem Inhalt. Dass er nicht wüsste, wer ich sei; ich sei nicht mehr die Person, die er kennt - die hätte nämlich nie eine Affaire angefangen. Und ob ich nicht wüsste, dass ich eine Familie zerstören würde. Und dass ich alles kaputt machen würde (also, das zwischen ihm und mir) und er würde mich ja gar nicht mehr lieben - nur noch ein kleines bisschen, und überhaupt, wie könnte ich nur. Ich hätte unseren Traum zerstört aber er wöllte nicht aufwachen weil die Realität abstoßend wäre.
(Das war so in Etwa der Inhalt; die Originalversion war etwas beleidigender.)

Ich war geschockt. Und wollte mich schon wieder erklären. Er hatte es wieder mal geschafft, dass ich mich schuldig fühle.
Ich habe x-mal angesetzt, eine Sprachnachricht zurück zu schicken, habe aber immer wieder abgebrochen, weil ich einfach nicht die richtigen Worte gefunden habe.
Dann habe ich es aber ganz anders gemacht und gedacht NEIN. Ich will mich nicht schon wieder erklären müssen. Ich habe dann eine e-mail geschrieben, in der ich sagte, dass ich gerne mit ihm befreundet wäre; wenn er dazu aber momentan oder auf längere Sicht nicht in der Lage ist, dass das zwar bedauerlich wäre, ich es aber akzeptieren müsste.

Daraufhin kam kein Mucks mehr von ihm.

Ich verstehe seine Art nicht ganz. Ist es verletzter Stolz? Ist es, weil er mich doch noch liebt? Und wenn er Abstand braucht, wieso sagt er das nicht einfach, aber zieht so eine Show ab?
Das macht ja auch was mit mir. Ich habe das Gefühl, dass es den Mann, den ich 10 Jahre lang kannte, gar nicht gibt. Dass das nur aufgesetzt war.
Er hatte öfter mal gesagt, wenn ich ihn früher kennengelernt hätte (als er noch jünger war), ich hätte ihn nicht gemocht.
Im Nachhinein gibt mir das zu Denken. Und auch, dass er damals sagte, er wäre ein Sch. haufen, macht jetzt plötzlich Sinn.

Uff. das ist jetzt aber doch ganz schön lange geworden. Danke an alle, die sich hier durchgequält haben. 😝
Ich würde wahnsinnig gerne eure Meinungen dazu hören. Damit ich das für mich besser einordnen kann.

x 1 #1

Löwenzeh
Zitat von Kaffee-Eulchen:
Er hatte öfter mal gesagt, wenn ich ihn früher kennengelernt hätte (als er noch jünger war), ich hätte ihn nicht gemocht.
Im Nachhinein gibt mir das zu Denken. Und auch, dass er damals sagte, er wäre ein Sch. haufen, macht jetzt plötzlich Sinn.

Er wird sich am besten kennen.
Anscheinend ist Freundschaft kein Thema mehr, für dich vielleicht auch nicht.

Da es zehn Jahre Fernbeziehung waren, kanntet ihr einander wahrscheinlich wirklich nicht richtig.

Du klingst reflektiert und intelligent. Und zwar ratlos, aber nicht aufgeschmissen.

Ich würde ihn abhaken und meinen Weg gehen.

A

Ist er manipulativ?

x 3

Cagy
hallo Kaffee-Eulchen,
mal vorneweg : kennt ihr euch nur aus dem Internet ?

x 2 #3

Kaffee-Eulchen
Hallo, Löwenzeh und Cagy.

Nein, nicht nur aus dem Internet. Er hat mich immer wieder besucht in diesen 10 Jahren. Ich fliege nicht (Probleme mit geschlossenen Räumen), von daher war er immer nur bei mir. Und dann halt auch immer nur "kurz" (das Längste, was geht, sind 90 Tage am Stück). Wir hatten also quasi immer nur "Honeymoon" - und das war ja auch immer so ein Punkt in unserer Beziehung. Dass ich eigentlich gar nicht weiss, wie das Alltagsleben mit ihm ausgesehen hätte.

Er ist Saisonarbeiter. 2 Monate hier, 3 Monate da.. und so weiter. Ich lebe in der Provinz. 😝 Frage mich, ob er es hier auf lange Sicht überhaupt ausgehalten hätte.
Also, es gab schon ein paar mehr Gründe für unsere Trennungen (auch hat er eine (erwachsene) Tochter in Amerika).

Deswegen kann es schon gut sein, dass das, was du sagtest, Löwenzeh, stimmt: wir haben uns wahrscheinlich nicht wirklich richtig gekannt.

Cagy
hallo nochmal....
Frage mich, ob er es hier auf lange Sicht überhaupt ausgehalten hätte.

Er spricht unsere Sprache nicht, hat keine adäquate Ausbildung ( ? ) mit der er hier etwas anfangen könnte und müsste alles was er dort hat zurücklassen....
Ich denke die Voraussetzungen für eine Beziehung mit gleichen Chancen und auf Augenhöhe sind gleich null.
Wer in 10 Jahren kein Deutsch lernt, lernt das jetzt auch nicht mehr.
Ihr seid also getrennt, du möchtest aber trotz deiner momentanen Affäre ( die du deinem Ex mitgeteilt hast) daß ihr *Freunde* bleibt .
Und ob ich nicht wüsste, dass ich eine Familie zerstören würde. Und dass ich alles kaputt machen würde (also, das zwischen ihm und mir) und er würde mich ja gar nicht mehr lieben - nur noch ein kleines bisschen, und überhaupt, wie könnte ich nur. Ich hätte unseren Traum zerstört aber er wöllte nicht aufwachen weil die Realität abstoßend wäre.

Das habe ich mir jetzt mehrfach durchgelesen und mit dem was du von deinen Erwartungen an ihn schreibst ist das ganze wirkt das alles auf mich - gelinde ausgedrückt-- merkwürdig.
Ihr beide nehmt die *Trennungen* schon gar nicht mehr ernst, macht euch gegenseitig Vorwürfe, habt immer noch Ansprüche und Erwartungen an den anderen und *versteht* euch nicht .
Welche Aussicht hast du denn für diese *Beziehung* gesehen ? Und welche hat jetzt deine Affäre ?
Ist es verletzter Stolz? Ist es, weil er mich doch noch liebt? Und wenn er Abstand braucht, wieso sagt er das nicht einfach, aber zieht so eine Show ab?

als er Anfang dieses Jahres dann die Beziehung beendete. Er sagte, er wusste seit letztem Jahr schon, dass er das nicht schaffen würde. (Deswegen auch diese Anspielungen.)

Naja. alles schön und gut. Wir waren uns nicht böse oder so was.

Vielleicht solltest du es einfach dabei belassen und den Kontakt einstellen.
Alles Gute dir.

Kaffee-Eulchen
Hmmm..nein, Vorwürfe mache ich ihm eigentlich nicht. Nur den, dass er mich unfair behandelt hat nach der Trennung (anstatt einfach auszusprechen, dass er nicht befreundet sein will. Das wäre wesentlich leichter gewesen für uns beide.)

Aber ja, ich hätte mich eigentlich gefreut, wenn wir hätten Freunde bleiben können. Aber im Nachhinein gesehen war das wohl zu blauäugig. Und nach dem, wie er sich nach der Trennung verhalten hat (nur, weil er meine jetzige "Partnerschaft" nicht gut heisst), will ich vielleicht gar nicht mehr befreundet bleiben. Aber das weiss ich noch nicht so genau. Muss das Ganze erst nochmal sacken lassen.

Er darf über meine Affaire denken, was er will. Und er darf das auch sagen. Es kommt nur darauf an, WIE man etwas sagt. Zumal es in die andere Richtung nicht möglich war. Ich "durfte" nicht über den anderen Mann reden. So ein bisschen denke ich auch, wenn ich meinem Ex nicht meine Sicht der Dinge schildern darf, hat er auch kein Recht, über mich zu urteilen.

Zugegebenermassen habe ich nicht viel Aussicht gesehen für diese Beziehung. Gut, er ist gelernter Koch. Also, einen Job hätte er vermutlich hier gefunden. Aber wie gesagt, ich hatte immer Angst, dass er sich hier schnell langweilen wird. Er meinte zwar Nein aber ich bezweifle das doch. So ein *bisschen* kenne ich ihn dann doch.
Egal. Das Ende ist ja nicht das Schlimme. Nur wie es geendet hat, das finde ich schon bedauerlich. Hat das denn so sein müssen, dieses A...loch-Verhalten mir gegenüber, dann wieder entschuldigen, dann wieder A..loch Modus...
Das beschäftigt mich schon ein bisschen, warum das so ist.

Welche Aussichten meine Affaire hat, weiss ich nicht so genau. Wenn man seinen Worten Glauben schenken darf, dann wäre er jetzt schon bei mir, wenn er könnte. Ich weiss, dass seine Situation das erstmal nicht zulassen wird und ehrlich gesagt weiss ich auch nicht, wie lange ich mich in dieser Affaire wohl fühlen werde. Aber momentan ist es halt noch schön und ich möchte gerne noch ein bisschen abwarten.

Kaffee-Eulchen
Oh, hab noch was vergessen:

Cagy, du hast wahrscheinlich recht mit dem Kontakt einstellen und es dabei belassen. Ich habe mich ja auch ohnehin nicht mehr bei ihm gemeldet.