23

Ist meine Freundin einfach manipulativ?

L
Hallo liebe Leser,

Ich möchte mit diesem Text eine Situation schildern und einmal eure Meinung bzw eure Sicht der Dinge erklärt bekommen.


Ich bin seit knapp 5 Monaten in einer Beziehung, welche sehr tiefe Tiefen, aber auch sehr hohe Höhen hatte. In unserer Beziehung gibt es kein Problem mit Eifersucht und ich vertraue ihr voll und ganz.


Meine Freundin hat einen Freundeskreis, welcher ohne Ausnahme aus Männern besteht. Ich erlaube es ihr immer , mit ihren Jungs ein bisschen Party zu machen und auch zu trinken. Ich gebe ihr sämtliche Freiheiten und lasse ihr die Möglichkeit, auch mal ihr Ding unabhängig von mir zu machen.

Das Problem ist allerdings, dass sie mir das alles irgendwie nicht erlauben will. Gestern Abend war bei mir zuhause ein Männerabend mit Freunden von mir geplant. Wir haben ausgelassen geredet und ein wenig getrunken. Meine Freundin schrieb mir immer wieder das ich nicht zu viel trinken soll usw. Ich trinke generell nie viel Alk., was sie aber auch weiß. Nach einiger Zeit fragte sie dann immer wieder: Was machst du? Wo bist du? Mit wem bist du? Ich sagte ihr irgendwann einfach, dass es doch egal sei mit wem ich bin. Sie sollte sich keine Sorgen machen. Dann wurde sie sehr sauer und machte mir große Vorwürfe. Ich würde mit meinen jungs über sie ablästern, verheimliche ihr irgendetwas oder behandele sie in diesem Moment schlecht.

Seit ich mit ihr in einer Partnerschaft bin, habe ich aufgehört in Diskotheken zu gehen. Sie geht jedes Wochenende ohne mich auf Partys, womit ich kein Problem habe.

Sie möchte jetzt unseren geplanten Kinoabend sausen lassen. Einfach weil ich scheinbar so besoffen war und sie auf whatsapp respektlos behandelt habe. Wie gesagt, dass einzige was ich getan habe, war das ich ihr geschrieben habe das es doch egal sei, mit welchen Jungs ich gerade bin. Danach habe ihr ihr das natürlich aber auch erzählt. Nun ist sie böse, sagt das ich sie durch meine Respektlosen Textnachrichten verletzt habe und so weiter. Ich habe wirklich nichts verletzende zu ihr gesagt, denn das würde ich wirklich niemals tun. Beleidigungen sind für mich ein Tabu in einer Beziehung. Vorwürfe ohne Wahrheitsgehalt allerdings auch.

Wie seht ihr das? Manipuliert sie mich, weil sie mich in der Hand haben möchte?

25.01.2020 08:35 • #1


larika
Deine Freudin hat was viel besseres verdient als dich

25.01.2020 08:44 • #2


A


Ist meine Freundin einfach manipulativ?

x 3


L
Zitat von larika:
Deine Freudin hat was viel besseres verdient als dich



Warum?

25.01.2020 08:47 • x 1 #3


larika
Zitat von LukasLoko0202:


Warum?


Nur ein *beep* würde sowas in ein öffentliches Forum über seinen Partner schreiben

25.01.2020 08:48 • #4


Carolinga
Hallo!
Zitat von LukasLoko0202:
Wie seht ihr das? Manipuliert sie mich, weil sie mich in der Hand haben möchte?

Ich weiß nicht, ob man da von Manipulation sprechen kann, außer du nimmst das wahr?! Dagegen kannst du aber bewusst etwas tun...
Ihr Verhalten wirkt von aussen auf jeden Fall sehr eifersüchtig und besitzergreifend und vor allem nicht sehr wertschätzend dir gegenüber.
Aus irgend einem Grund, evtl. schlechte Vorerfahrung, scheint sie dir ja nicht zu vertrauen. Vielleicht solltest du das mit ihr kommunizieren, ansonsten steht eine gesunde Beziehung auf Augenhöhe, auf sehr wackeligem Untergrund.

25.01.2020 09:38 • x 2 #5


OxfordGirl
Zitat von LukasLoko0202:
In unserer Beziehung gibt es kein Problem mit Eifersucht und ich vertraue ihr voll und ganz.

Wenn Eifersucht kein Problem ist, hättest du es hier nicht erwähnt? War das zu Anfang (ihr seid erst 5 Monate zusammen) ein Streitpunkt zwischen euch? Wenn ja, wer von euch beiden war der vermeintlich eifersüchtige?
Unabhängig davon finde ich, dass ihr nicht auf Augenhöhe seid. Wieso lässt du es zu, dass sie dich während deinem Männerabend zutextet (= kontrolliert, was verlustängstlich bedeutet)? Du lässt sie doch bestimmt komplett in Ruhe, wenn sie mit ihren männlichen Freunden um die Häuser zieht, oder?

25.01.2020 09:40 • #6


Heffalump
Zitat von LukasLoko0202:
Ich erlaube

Bitte was? Braucht man da ne Erlaubnis? Vom äh Partner?
Zitat von LukasLoko0202:
dass sie mir das alles irgendwie nicht erlauben will

Warum sie dir nichts erlaubt liegt in ihren Ängsten und Problemen, aber die Frage wäre ja doch: Vertraut sie dir nicht? Hatte sie da schlechte Erfahrungen? Ist aber auch ihre Baustelle, nicht deine.

Und grundsätzlich - brauche ich weder eine Erlaubnis zu etwas, noch gebe ich diese jemanden. Euer Konstrukt wirkt schon etwas komisch

25.01.2020 09:47 • x 1 #7


L
Zitat von T4U:
Bitte was? Braucht man da ne Erlaubnis? Vom äh Partner?

Warum sie dir nichts erlaubt liegt in ihren Ängsten und Problemen, aber die Frage wäre ja doch: Vertraut sie dir nicht? Hatte sie da schlechte Erfahrungen? Ist aber auch ihre Baustelle, nicht deine.

Und grundsätzlich - brauche ich weder eine Erlaubnis zu etwas, noch gebe ich diese jemanden. Euer Konstrukt wirkt schon etwas komisch




Nein das mit der Erlaubnis war natürlich nicht so gemeint. Ich habe nur nichts dagegen, wenn sie feiern geht

25.01.2020 09:52 • x 1 #8


E
Zitat von LukasLoko0202:
Meine Freundin schrieb mir immer wieder das ich nicht zu viel trinken soll usw. Ich trinke generell nie viel Alk


Zitat von LukasLoko0202:
Einfach weil ich scheinbar so besoffen war und sie auf whatsapp respektlos behandelt habe.


Das Thema Alk. scheint ja ein Streitthema zu sein bei euch. Vielleicht klafft eure Wahrnehmung hier auseinander.

Ihr seit noch SEHR jung. Sie scheint dich erziehen zu wollen.

Ich empfehle euch beiden sich einmal zusammen zu setzen und zu besprechen, wie ihr euch die Freundschaft vorstellt.
Sage ihr, dass du dich gegängelt fühlst.
Natürlich ist es nicht ok, wenn sie dir Vorschriften macht, das betrifft besonders das Feiern. Warum geht ihr nicht zusammen in die Disse?!
Eine Partnerschaft ist immer ein Stück weit Kompromiss eingehen. Das bedeutet aber nicht, seinen Partner ständig zu kontrollieren und Vorschriften zu machen. Setzt euch zusammen und sprecht euch ab.
Absprachen kann man treffen, an die sich beide zu halten haben.

25.01.2020 09:52 • x 3 #9


L
Zitat von OxfordGirl:
Wenn Eifersucht kein Problem ist, hättest du es hier nicht erwähnt? War das zu Anfang (ihr seid erst 5 Monate zusammen) ein Streitpunkt zwischen euch? Wenn ja, wer von euch beiden war der vermeintlich eifersüchtige?
Unabhängig davon finde ich, dass ihr nicht auf Augenhöhe seid. Wieso lässt du es zu, dass sie dich während deinem Männerabend zutextet (= kontrolliert, was verlustängstlich bedeutet)? Du lässt sie doch bestimmt komplett in Ruhe, wenn sie mit ihren männlichen Freunden um die Häuser zieht, oder?



Das Problem mit Eifersucht war am Anfang unserer Beziehung tatsächlich ein Thema. Sie hatte da einige Probleme aber wir redeten darüber und es legte sich auch schnell.

Ja, ich lasse sie meist in Ruhe wenn sie feiern geht. Ich versuche halt darauf zu achten, dass sie einfach auch mal ihr Ding machen kann

25.01.2020 09:54 • x 1 #10


Heffalump
Zitat von LukasLoko0202:
Sie hatte da einige Probleme

die Probleme hat sie noch

du hast da den falschen Blick drauf

25.01.2020 09:56 • x 1 #11


L
Zitat von Carolinga:
Hallo!

Ich weiß nicht, ob man da von Manipulation sprechen kann, außer du nimmst das wahr?! Dagegen kannst du aber bewusst etwas tun...
Ihr Verhalten wirkt von aussen auf jeden Fall sehr eifersüchtig und besitzergreifend und vor allem nicht sehr wertschätzend dir gegenüber.
Aus irgend einem Grund, evtl. schlechte Vorerfahrung, scheint sie dir ja nicht zu vertrauen. Vielleicht solltest du das mit ihr kommunizieren, ansonsten steht eine gesunde Beziehung auf Augenhöhe, auf sehr wackeligem Untergrund.



Wir hatten vor längerer Zeit mal einen großen Streit, bei dem ich meinen besten Freund um Rat gebeten habe. Sie hat das dann mitbekommen und seitdem das Gefühl, ich würde bei jeder Kleinigkeit mit anderen über unsere Streitigkeiten sprechen

25.01.2020 10:00 • #12


L
Leute, was geht mit euch ab bei den ersten paar Beiträgen!? Könnt ihr nicht einfach die Frage des TE beantworten, ohne Angriffe und Sticheleien?

Zitat von LukasLoko0202:
Sie möchte jetzt unseren geplanten Kinoabend sausen lassen. Einfach weil ich scheinbar so besoffen war und sie auf whatsapp respektlos behandelt habe. Wie gesagt, dass einzige was ich getan habe, war das ich ihr geschrieben habe das es doch egal sei, mit welchen Jungs ich gerade bin. Danach habe ihr ihr das natürlich aber auch erzählt. Nun ist sie böse, sagt das ich sie durch meine Respektlosen Textnachrichten verletzt habe und so weiter.

Dieses Verhalten ist tatsächlich manipulativ. So nach dem Prinzip: Ich nehme dir etwas weg, worauf du dich gefreut hast.

Wenn das so stimmt, wie du es geschrieben hast, ist deine Freundin ziemlich unreif. Das ist kindisches Trotzverhalten, abgesehen davon, das ihr Verhalten sehr besitzergreifend ist. Dass sie ausschließlich männliche Freunde hat, finde ich auch seltsam. Braucht sie denn die Aufmerksamkeit von vielen Männern? Was halten denn andere Frauen von ihr?

25.01.2020 10:02 • x 1 #13


Heffalump
Zitat von Luk:
ohne Angriffe und Sticheleien?

Somit ohne nach Fragen, ohne nähere Zusammenhänge und ohne Sinn! Ja könnten wir, aber warum?

25.01.2020 10:04 • #14


OxfordGirl
Zitat von LukasLoko0202:
Sie hatte da einige Probleme aber wir redeten darüber und es legte sich auch schnell.

Es klingt leider nicht so, als ob sich das gelegt hat:
Zitat von LukasLoko0202:
Nach einiger Zeit fragte sie dann immer wieder: Was machst du? Wo bist du? Mit wem bist du

Du solltest da klare Grenzen ziehen. Wenn du Männerabend hast, dann lasst das texten.
Vorausgesetzt, du schreibst hier die Wahrheit, und das hier findet NICHT statt:
Zitat von LukasLoko0202:
Ich würde mit meinen jungs über sie ablästern, verheimliche ihr irgendetwas oder behandele sie in diesem Moment schlecht.

Dann ist sie vermutlich auf Drama gepolt, was äußerst ungesund in einer Beziehung ist.

25.01.2020 10:04 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag