23

Ist meine Freundin einfach manipulativ?

E
Zitat von Luk:
Leute, was geht mit euch ab bei den ersten paar Beiträgen!? Könnt ihr nicht einfach die Frage des TE beantworten, ohne Angriffe und Sticheleien?


Dieses Verhalten ist tatsächlich manipulativ. So nach dem Prinzip: Ich nehme dir etwas weg, worauf du dich gefreut hast.

Wenn das so stimmt, wie du es geschrieben hast, ist deine Freundin ziemlich unreif. Das ist kindisches Trotzverhalten, abgesehen davon, das ihr Verhalten sehr besitzergreifend ist. Dass sie ausschließlich männliche Freunde hat, finde ich auch seltsam. Braucht sie denn die Aufmerksamkeit von vielen Männern? Was halten denn andere Frauen von ihr?


Im Allgemeinen manipuliert man sich ständig gegenseitig ohne es zu merken, mal mehr mal weniger.
Und er ist 17! , seine Freundin wird nicht viel älter sein, wenn sogar jünger. Da übt man Partnerschaft noch. Einige machen das ihr Leben lang.

25.01.2020 10:05 • x 2 #16


A
Zitat von Luk:
Leute, was geht mit euch ab bei den ersten paar Beiträgen!? Könnt ihr nicht einfach die Frage des TE beantworten, ohne Angriffe und Sticheleien?


Wieso Mehrzahl?

Der einzigste unnötige Beitrag kam von @larika

Das war der einzige Beitrag, wo ich gerade dachte, ob noch alle Schrauben sitzen... .

25.01.2020 10:08 • x 2 #17


A


Ist meine Freundin einfach manipulativ?

x 3


L
Zitat von AllesGegeben30:
Wieso Mehrzahl?

Naja, ein paar Beiträge weiter unten, wo dann auf dem Wort erlaubt herumgeritten wird. Und dann gleich eine Belehrung kommt, dass man ja keine Erlaubnis braucht. Obwohl eigentlich klar war, dass es um etwas anderes ging, nämlich darum, dass die Freundin ihm weniger zugesteht als sie sich selbt herausnimmt.

Für mich hat das so gewirkt, als würden manche Leute mit Absicht am Thema vorbei schreiben.

So wie auch folgendes:
Zitat von ApplePie:
Und er ist 17! , seine Freundin wird nicht viel älter sein, wenn sogar jünger.

Das verstehe ich auch nicht, gibt es in dem Forum denn etwa ein Mindestalter? Ist es denn erst über 30 legitim, hier zu schreiben? Ich kapiers nicht...

25.01.2020 10:15 • x 2 #18


E
Zitat von Luk:

So wie auch folgendes:

Das verstehe ich auch nicht, gibt es in dem Forum denn etwa ein Mindestalter? Ist es denn erst über 30 legitim, hier zu schreiben? Ich kapiers nicht...


Du schriebst von Unreife. Wie reif ist denn deiner Meinung nach ein Mensch mit 17? Gibt es da nicht doch evtl. Unterschiede zu jemandem der schon 20, 30 oder 40 Jahre mehr auf den Schultern hat.
Natürlich darf er hier schreiben, woher hast du deine Intention?

25.01.2020 10:18 • x 1 #19


A
Zitat von Luk:
Naja, ein paar Beiträge weiter unten, wo dann auf dem Wort erlaubt herumgeritten wird. Und dann gleich eine Belehrung kommt, dass man ja keine Erlaubnis braucht. Obwohl eigentlich klar war, dass es um etwas anderes ging, nämlich darum, dass die Freundin ihm weniger zugesteht als sie sich selbt herausnimmt.

Für mich hat das so gewirkt, als würden manche Leute mit Absicht am Thema vorbei schreiben.

So wie auch folgendes:

Das verstehe ich auch nicht, gibt es in dem Forum denn etwa ein Mindestalter? Ist es denn erst über 30 legitim, hier zu schreiben? Ich kapiers nicht...


Ich verstehe, was Du meinst im Grunde und glaube mir, ich habe da schon weitaus andere Sachen hier im Forum gelesen, seit dem ich dabei bin, worüber man sich wirklich mal Gedanken machen kann.

Aber das hier?
Man kann es natürlich auch auf die Goldwaage legen... .

Hinzu kommt, ob man das, was man hier ließt, häufig auch nur so verstehen will, wie man es für sich interpretiert oder ob man sich Gedanken darum macht, wie es evtl noch gemeint sein könnte.

Bei Unklarheit kann man immer noch hinterfragen

25.01.2020 10:19 • #20


L
Zitat von Luk:
Leute, was geht mit euch ab bei den ersten paar Beiträgen!? Könnt ihr nicht einfach die Frage des TE beantworten, ohne Angriffe und Sticheleien?


Dieses Verhalten ist tatsächlich manipulativ. So nach dem Prinzip: Ich nehme dir etwas weg, worauf du dich gefreut hast.

Wenn das so stimmt, wie du es geschrieben hast, ist deine Freundin ziemlich unreif. Das ist kindisches Trotzverhalten, abgesehen davon, das ihr Verhalten sehr besitzergreifend ist. Dass sie ausschließlich männliche Freunde hat, finde ich auch seltsam. Braucht sie denn die Aufmerksamkeit von vielen Männern? Was halten denn andere Frauen von ihr?



Sie kam einfach schon immer sehr gut mit Jungs klar, weniger mit Mädchen. Sie hat einige weibliche Freunde aber nicht viele. Ich kann nicht einschätzen, ob ihr die Aufmerksamkeit anderer Männer wirklich so wichtig ist, doch ihr Ruf bei diesen ist ihr sehr sehr wichtig. Das alles gibt mir zu denken. Am Anfang unserer Beziehung hat sie Ihre und meine Freunde gefragt, was diese davon halten würden, uns beide als Paar zu sehen.

Ich habe oft versucht die Barrieren in ihr zu zerschmettern mit wirklich sehr offenen Gesprächen. Sie redet nie über Sorgen, Zweifel oder Ängste. Leider hatte sie einen großen familiären Verlust zu beklagen und sehr viele dunkle Tage hinter sich. Sie war sogar erfolgreiche Fußballerin doch ein Kreuzbandriss nahm ihr die Möglichkeiten. Es tut weh, dass ich ihr irgendwie nicht helfen kann. Ihr Frust macht sich gerade in diesen Sachen bemerkbar. Keine Ahnung was ich tun soll. Wir sind beide 17 Jahre alt, in der Ausbildung. Sie hat Herzprobleme bekommen. Alles sehr sehr schlimm irgendwie. Mein Kopf ist nur noch bei ihr.


Das Thema geht deutlich tiefer wie du merkst...

25.01.2020 10:20 • #21


OxfordGirl
Zitat von Luk:
Für mich hat das so gewirkt, als würden manche Leute mit Absicht am Thema vorbei schreiben.

Zitat von Luk:
Obwohl eigentlich klar war, dass es um etwas anderes ging, nämlich darum, dass die Freundin ihm weniger zugesteht als sie sich selbt herausnimmt.

Beziehungsthemen sind vielschichtig! Und nicht immer ist eine konkrete Frage der Kern des Problems. Ist die Freundin manipulativ: meine Antwort: jein! Hilft dem Te dann aber auch nicht weiter.

25.01.2020 10:21 • x 1 #22


Heffalump
Zitat von Luk:
als würden manche Leute mit Absicht am Thema vorbei schreiben.

Was bringt dem TE, jetzt dein Seitenfaden?

Und mit Mindestalter meinst du wohl Mindestanforderungen, ich seh ja nicht, woran du dein gelesenes festmachst - aber jeder Jeck ist anders. Dem TE zu hinterfragen, wie es gemeint war - ist aus deiner Sicht, Luk, nicht erwünscht?

25.01.2020 10:29 • #23


A
Am Ende ist es immer die Frage, wie geht man selbst damit um und was ist man bereit, zu tolerieren, wo hat man seine Grenzen.

Zeig mir Deine Freunde und ich sag' Dir, wer Du bist.

Hier kann ich wieder nur von mir und meiner Einstellung schreiben.

ICH persönlich mache einen großen Bogen um Damen, deren Freundeskreis nahezu nur aus Männern besteht

25.01.2020 10:33 • x 1 #24


Heffalump
Zitat von LukasLoko0202:
Ihr Frust macht sich gerade in diesen Sachen bemerkbar. Keine Ahnung was ich tun soll.

Du kannst ihr da nicht helfen, du kannst ihr beistehen - aber direkt helfen kann nur sie sich selbst, dafür bedarf es Unterstüzung vieler Hände und Herzen (Familie)
Zitat von LukasLoko0202:
Sie hat Herzprobleme bekommen

Der Körper reagiert oft auch bei seelischen Problemen
Zitat von LukasLoko0202:
Leider hatte sie einen großen familiären Verlust zu beklagen

Das ist nicht schön, und nicht einfach zu bewältigen. Aber wenn sich hieraus große Verlustängste entwickeln, würde ich zu professioneller Hilfe raten

25.01.2020 10:37 • x 1 #25


L
Zitat von ApplePie:
Wie reif ist denn deiner Meinung nach ein Mensch mit 17?

Aus dem Alter ich sag den Kinoabend ab weil du nicht gemacht hast was ich wollte sollte sie mit 17 jedenfalls raus sein.

Das ist eine geistige Reife von 4-jährigen Kindern, die sagen auch: Wenn du nicht nach meinen Regeln spielst, sind wir nicht mehr Freunde

Zitat von LukasLoko0202:
Leider hatte sie einen großen familiären Verlust zu beklagen und sehr viele dunkle Tage hinter sich. Sie war sogar erfolgreiche Fußballerin doch ein Kreuzbandriss nahm ihr die Möglichkeiten. Es tut weh, dass ich ihr irgendwie nicht helfen kann. Ihr Frust macht sich gerade in diesen Sachen bemerkbar. Keine Ahnung was ich tun soll. Wir sind beide 17 Jahre alt, in der Ausbildung. Sie hat Herzprobleme bekommen. Alles sehr sehr schlimm irgendwie. Mein Kopf ist nur noch bei ihr.

... und hier ist eben leider der Punkt, wo die Beziehung gefährlich wird.

Schau mal: Du bist jung. Du bist bestimmt nicht dumm. Du hast alle Möglichkeiten offen. Du bist für dein Leben verantwortlich und nicht für ihres. Und somit bist du auch dafür verantwortlich, im Leben glücklich zu werden und dich von Frauen fern zu halten, die dich runter ziehen. Du hast keine Frau verdient, die dich kontrolliert, dich mit Vorwürfen zutextet und dein Leben beschränken will.

Außerdem nimmst du dich, sorry wenn ich das so sage, (im Bezug auf sie) viel zu wichtig, wenn du meinst, dass nur du jetzt derjenige bist, der sie retten kann. In Wahrheit kannst du nämlich nur sehr wenig für sie tun. Wenn sie wirklich Probleme mit ihrem Leben hat, dann braucht sich einen Therapeuten. Aber wenn du dich als ihren Retter aufspielst, dann wirst du scheitern.

Verstehe mich bitte nicht falsch, natürlich sollte man in einer Beziehung auch in schweren Zeiten zusammen halten. Aber es muss auf Gegenseitigkeit beruhen, bei euch hingegen besteht die Beziehung offenbar darin, dass du ständig versuchst, ihre Probleme auszugleichen.

25.01.2020 10:39 • #26


L
Zitat von AllesGegeben30:

Wieso Mehrzahl?

Der einzigste unnötige Beitrag kam von @larika

Das war der einzige Beitrag, wo ich gerade dachte, ob noch alle Schrauben sitzen... .


Danke dir, habe das alles auch nicht verstanden

25.01.2020 12:01 • #27


S
Zitat von larika:

Nur ein *beep* würde sowas in ein öffentliches Forum über seinen Partner schreiben


Dein Ernst?

@LukasLoko0202

Ich denke nicht, dass deine Freundin dich bewusst manipulieren will. Sie ist einfach noch sehr unreif.

Wenn sie euren gemeinsamen Kinoabend sausen lassen will - soll sie es. Bitte mach dich nicht zu klein und bettle nicht darum. Unternehme was mit deinen Jungs und gut ist. Was sie kann, kannst du auch. Setze deine Grenzen.

26.01.2020 03:41 • x 1 #28


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag