104

Geburtstagsgrüße manipulativ?

stabilo88
Hallo Gemeinde,

Ich bin seit mehr als 6 Monaten von meiner Ex getrennt. Es gab in der Zeit null Kontakt. Kein Gruß (gegenseitig) zu meinem Geburtstag, keinen zu Weihnachten keinen zu Neujahr.

Wir waren 5 Jahre zusammen, es war eine schwierige On-Off Beziehung mit Höhen und Tiefen. Wir beide haben uns irgendwann verloren, die Trennung ging zwar von ihr aus, aber ich hab sie kommen sehen. Ich glaube von mir sagen zu können, dass ich diese Zeit reflektiert habe und an den Herausforderungen gewachsen bin. Zwar wird ein endgültiges Verarbeiten noch Monate dauern, aber der Punkt des zurück wollens ist überschritten. Ich schaue nach vorn, freue mich auf das, was kommen wird, habe verziehen und bin dankbar, den learnings, die ich aus der Zeit ziehen konnte.

Jetzt naht ihr Geburtstag. Und ich bin soweit, ihr ganz neutral dazu zu gratulieren. Im Sinne von alles Gute. Kein Text a la ich vermisse dich, oder wollen wir uns treffen. Zwei Sätze alles Gute und das wars.

Ich denke einfach, die gemeinsame Zeit hat trotz allem etwas Respekt verdient. Wir haben ja zumindest beide gleichzeitig viel Lebenszeit miteinander verbracht, die man damit wertschätzend bewertet und ein Zeichen zu setzen, dass es nun gut ist. Ich denke, es ist ein Zeichen von Selbstwert, wenn man das ohne Hintergedanken kann. Einfach aus Wertschätzung.

Auf gar keinen Fall möchte ich manipulieren und auf Antwort spekulieren. Das liegt mir fern, da es mit dieser Person keine Zukunft gibt.

Aber ich bin mir unschlüssig, ob es bei ihr nicht dennoch so ankommt. Was meint ihr?

17.01.2022 12:57 • x 1 #1


P
Zitat von stabilo88:
Das liegt mir fern, da es mit dieser Person keine Zukunft gibt.

Hallo stabilo,

wenn es doch mit der Person keine Zukunft gibt, warum dann überhaupt gratulieren? Kontakt einstellen und zwar 100%. Weil eben keine Zukunft.

L G Pinkstar

17.01.2022 13:05 • x 2 #2


A


Geburtstagsgrüße manipulativ?

x 3


W
Ihr habt beide keinen Kontakt mehr aufgenommen und einen Schlussstrich unter eure gemeinsame Zeit gezogen. Ob ein Geburtstagsgruß hier völlig ohne Hintergedanken bei ihr ankommt, wage ich zu bezweifeln. Ich würds sein lassen und schauen ob vielleicht zu einer anderen Gelegenheit bereits wieder Kontakt besteht, statt mit den Grüßen den Kontakt wieder aufleben zu lassen. Vielleicht ist es für euch beide auch noch zu frisch.

17.01.2022 13:06 • #3


NurBen
Zitat von stabilo88:
Was meint ihr?

Der Drops ist gelutscht. Es kam weder was zu deinem Geburtstag, noch sonstige Kontaktversuche von ihr.
Du bist noch nicht durch mit der Verarbeitung und suchst nach einer Rechtfertigung den Kontakt wieder herzustellen.

Wenn du tief in dich reinhörst, weißt du, dass du durch den Gruß etwas erreichen möchtest.
Nämlich, dass sie auf deinen Kontaktversuch eingeht.

Das du es wegen der alten Zeiten machst und ohne Hintergedanken, glaube ich dir ehrlich gesagt überhaupt nicht.

17.01.2022 13:08 • x 5 #4


Fliesentisch
Zitat von Pinkstar:
Hallo stabilo, wenn es doch mit der Person keine Zukunft gibt, warum dann überhaupt gratulieren? Kontakt einstellen und zwar 100%. Weil eben keine Zukunft. L G Pinkstar

Gegenfrage: Warum nicht? Wenn man sich nichts davon erwartet und neutral gratuliert, kann es genau so gut machen und schauen, was passiert. Dann hat das liebe Gewissen Ruh und man muss gar nicht darüber nachdenken, was eine Reaktion oder Nicht-Reaktion der Betroffenen bedeutet. Für mich persönlich gehört es auch einfach dazu - Man hat einen Teil seines Lebens mit dem Ex geteilt, und wenn man einigermaßen menschlich auseinander gegangen ist, dann sollte man sich gegenseitig zu solchen Tagen gratulieren können. Wenn, ja wenn man selbst natürlich neutral an die Sache herangehen kann. Ohne Selbstbetrug, ohne Trick 17, ohne Uri-Geller-Gedächtnis-Löffelverbiegen.

17.01.2022 13:08 • x 5 #5


stabilo88
Zitat von Pinkstar:
Hallo stabilo, wenn es doch mit der Person keine Zukunft gibt, warum dann überhaupt gratulieren? Kontakt einstellen und zwar 100%. Weil eben keine ...

Mit meinen Exen davor gibt es auch keine Zukunft und dennoch gratulieren wir uns zum Geburtstag. Hier an dieser Stelle möchte ich einfach nur diese Phase der Normalität im Umgang miteinander einläuten. Wenn Sie das nicht möchte, muss sie nicht antworten. Und ich lass sie in Ruhe. Es aber nicht zu tun, dann wird es keiner tun. Und mir bricht doch kein Zacken aus der Krone, im Gegenteil, ich beweise Anstand. Eben alles unter der Voraussetzung, sie nicht zurück zu wollen.

17.01.2022 13:15 • x 8 #6


P
Zitat von stabilo88:
im Gegenteil, ich beweise Anstand.

Für mich kommt das eher vor wie warmhalten, könnte ja mal wieder was werden

Wenn ich jemand neues kennenlerne und bekäme mit, dass er sämtliche Exen noch in seinen Kontakten hätte, würde ich mich fragen, ob er nicht loslassen kann

Wenn man mit einem Expartner Kinder hat, ist das was andres. Da muss die Elternebene da sein und Kontakt vorhanden sein.

Aber ansonsten heisst es: Vorbei ist vorbei und das hat auch nichts mit Anstand zutun

17.01.2022 13:22 • x 3 #7


stabilo88
Zitat von Pinkstar:
Für mich kommt das eher vor wie warmhalten, könnte ja mal wieder was werden Wenn ich jemand neues kennenlerne und bekäme mit, dass ...

Da würde ich aber schon unterscheiden, ob jemand sein Handy voller Exen hat, oder ob er einer davon zum Geburtstag gratuliert. Ich hab sie übrigens nicht mehr in meinen Kontakten, da ich eine Karte (richtig - keinen Brief) schreiben wollte. Damit ist sie auch nicht gezwungen, direkt, wie bei einer digitalen Nachricht, zu antworten.

Ich hab in meinem Leben, mit ihr gerechnet, 3 Exen. Wenn ich 35 Exen hätte, wäre ich bei dir. Aber wenn meine Next mit 3 ihrer Expartner Geburtstagsgrüße tauscht, hätte ich eher sogar das Gefühl, dass dies ein sehr gesunder Umgang mit der Vergangenheit ist.

17.01.2022 13:28 • x 4 #8


N
Zitat von stabilo88:
muss sie nicht antworten. Und ich lass sie in Ruhe. Es aber nicht zu tun, dann wird es keiner tun. Und mir bricht doch kein Zacken aus der Krone,

Also hast Du Dich ja schon entschieden und möchtest vom Forum nur noch den Segen dazu?

17.01.2022 13:28 • x 3 #9


P
Zitat von stabilo88:
Mit meinen Exen davor gibt es auch keine Zukunft und dennoch gratulieren wir uns zum Geburtstag. Hier an dieser Stelle möchte ich einfach nur diese Phase der Normalität im Umgang miteinander einläuten.

Achso, dachte du hast die Exen noch gespeichert. Dann schickst du also deinen Exen tatsächlich noch Karten? Oke,

Wie gesagt, ich finds eher äh, nicht so prickelnd.


Zitat von stabilo88:
Aber wenn meine Next mit 3 ihrer expartner Geburtstagsgrüße tauscht, hätte ich eher sogar das Gefühl, dass dies ein sehr gesunder Umgang mit der Vergangenheit ist.

Mag ja sein, für mich ist es eher halt warmhalten, Hab ich oben ja erklärt.

Vergangenheit gehört auch abgeschlossen. Das finde ich eher gesund. Wie gesagt, mit Kind was andres. Aber ansonsten ist vergangen, eben vergangen. Und zwar mit allem.

17.01.2022 13:33 • #10


stabilo88
Zitat von Nureingast:
Also hast Du Dich ja schon entschieden und möchtest vom Forum nur noch den Segen dazu?

Nein, ich frage mich nur, ob es manipulativ rüberkommt. Darüber bin ich mir nicht sicher. Ich möchte das nämlich definitiv nicht.

17.01.2022 13:33 • #11


P
Aber stabilo, wenn du dir doch so sicher in deinem Handeln bist, warum dann deine Überschrift?

17.01.2022 13:35 • #12


stabilo88
@Pinkstar
Vergangenheit gehört auch abgeschlossen. Das finde ich eher gesund. Wie gesagt, mit Kind was andres. Aber ansonsten ist vergangen, eben vergangen. Und zwar mit allem.


Du gehst also auch auf keine Klassentreffen, buchst nie wieder dasselbe Hotel, das Essen, welches gut war, wird nie wieder bestellt? Der Vergleich hinkt vielleicht etwas, aber ich denke, man kann die Vergangenheit abschließen und dennoch wertschätzend damit umgehen. Ich zwinge ja niemand dazu.

17.01.2022 13:37 • x 3 #13


stabilo88
Zitat von Pinkstar:
Aber stabilo, wenn du dir doch so sicher in deinem Handeln bist, warum dann deine Überschrift?

Ich bin es ja gerade nicht...

17.01.2022 13:38 • x 1 #14


P
Zitat von stabilo88:
Du gehst also auch auf keine Klassentreffen, buchst nie wieder dasselbe Hotel, das Essen, welches gut war, wird nie wieder bestellt?

Kassenfahrten, Essen und Hotel sind nicht meine Exen

17.01.2022 13:39 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag