104

Geburtstagsgrüße manipulativ?

stabilo88
Ich hab mich doch entschlossen, die Karte zu schreiben. Neutral, kürzer Glückwunsch. Einen Tag später hatte ich ebenfalls eine Karte im Briefkasten. Mit einem Dankeschön, genauso neutral wie mein Gruß.

Gestern Abend habe ich mich dann bei ihr für die Karte bedankt, per WhatsApp, habe sie wieder als Kontakt angelegt, sie hat mich nie gelöscht. War höflich und zurückhaltend, habe noch gefragt, ob sie demnächst mal Lust hätte auf ein Glas Wein.

Daraufhin hat sie geantwortet, jederzeit.

Am nächsten Morgen dann kam wieder eine Nachricht von ihr, sie hätte drüber nachgedacht und es wäre noch zu früh für sie mit einem Treffen, das würde ihr nicht gut tun. Ich daraufhin, daß verstehe ich und ich wünsche ihr, dass sie auf dem richtigen Weg ist und glücklich ist. Die Antwort daraufhin war, dass sie alte Themen aufgewärmt hat und wieder in den Vorwurf und in ihre Opferrolle gegangen ist.

Ich blieb neutral und habe ihr geschrieben, dass ich verstehe, dass ihre Liebe nicht mehr für ein Wir ausreicht.

Dann kam fast eine Beschimpfung, dass ich nicht wüsste, wie es in ihrem Herzen aussieht und das wäre Grenzüberschreitend... Sie hätte ihr Herz missbrauchen lassen und das muss heilen...

Ich verstehe diesen Punkt nicht, da ich die letzten Monate vor der Trennung, definitiv nicht missbräuchlich war und im Gegenteil eher schlichtend und integrativ war. Hab ihr gezeigt, was sie für mich bedeutet.

Hab ihr dann nochmal geantwortet, mit Sätzen, die in die Richtung gingen, es ist alles gut und ich verzeihe ihr und mir. Daraufhin kam nichts mehr.

Und ich muss euch sagen, damit geht es mir richtig gut. Ich hatte immer darauf gehofft, dass sie sich vielleicht einfach nur nicht traut, sich bei mir zu melden. Und ich es einfach nochmal versuchen müsste. Aber das wurde mir dadurch so deutlich, wie nie zuvor. Es ist nicht so, sie ist einfach nur froh, mich aus dem Leben zu haben. Die Muster sind die gleichen geblieben, sie hat sich seit der Trennung vor 6 Monaten null weiterentwickelt. Ich dagegen, daß glaube ich zumindest, schon. Und irgendwie geht es mir mit dieser Erkenntnis nun so viel besser. Ich werde niemals mit dieser Frau die Beziehung führen, die ich verdient habe. Vor diesem Austausch hatte ich Hoffnung, die mich aufgefressen hat. Jetzt habe ich Gewissheit, die mir beim loslassen viel weiter geholfen hat.

Die Quintessenz ist, jeder spürt wahrscheinlich instinktiv, was richtig für den eigenen Prozess ist. Für mich war es wichtig, noch einmal anzuklopfen. Es hat mich wieder einen Schritt weiter gebracht in meiner Lösung ...

Das wollte ich nur kurz mit euch teilen... Allerdings denke ich jetzt noch darüber nach, warum sie meint, ihr Herz wurde missbraucht und müsste heilen. Das geht mir gerade nicht aus dem Kopf.

30.01.2022 00:42 • x 1 #46


ElGatoRojo
Zitat von stabilo88:
ihr Herz wurde missbraucht und müsste heilen.

Ist das nicht eine schöne Formel dir zu sagen, dass du nicht fähig warst ihre Träume und Wünsche zu erfüllen.

Brat dir darauf ein Spiegelei.

30.01.2022 01:10 • x 1 #47


A


Geburtstagsgrüße manipulativ?

x 3


stabilo88
Keine Ahnung, darum stell ich es hier zur Diskussion... Ich bin halt immer ein Freund klarer Worte und nicht dem Opferspiel...

30.01.2022 01:15 • #48


A
Na that escalated quickly von Ich will ihr neutral und ohne Hintergedanken zum Geburtstag gratulieren über Ich versuche es bei einem Glas Wein aufzuwärmen bis hin zu Gut, dass ich sie los bin, weil sie sich gar nicht entwickelt hat. Schön, wie man sich jederzeit selbst in die Tasche lügen kann.

Verzeiht mir meine Verbitterung, die hier vielleicht durchklingt.

30.01.2022 01:44 • x 6 #49


Hola15
Zitat von stabilo88:
Keine Ahnung, darum stell ich es hier zur Diskussion... Ich bin halt immer ein Freund klarer Worte und nicht dem Opferspiel...

Weil diese Frau schwerst gestört ist. Ich muss es leider so deutlich sagen. Und du, aus welchen Gründen auch immer, das nicht sehen willst oder kannst und sie stattdessen immer noch als die tollste Frau auf Erden wahrnimmst. Und dir ansonsten auch die Realität zurechtbiegst.
Dein Wunsch und deine Erwartung mit ihr offen und ohne Manipulation zu reden wird nie eintreten. Das kann sie gar nicht.

Sei einfach nur froh, dass sie dich in Ruhe lässt und nicht weitere ungute Nebenerscheinungen wie zb. Rufschädigung auftreten.

30.01.2022 01:44 • x 1 #50


stabilo88
@AnnaLüse aber das sehe ich als Prozess, der höchst individuell ist und einen auf welchem Weg auch immer weiter bringt... Da gibt es keinen Königsweg...

30.01.2022 01:55 • #51


Hola15
Zitat von stabilo88:
@AnnaLüse aber das sehe ich als Prozess, der höchst individuell ist und einen auf welchem Weg auch immer weiter bringt... Da gibt es keinen ...

Mir ging es nach dem "Schuss", wenn er wieder Kontakt suchte, auch besser. Meist zwei Tage, dann sank der Dopaminspiegel wieder.
Ich wünsche dir, dass es tatsächlich eine Entwicklung ist und anhält!

30.01.2022 02:19 • x 1 #52


stabilo88
Ach, ich weiß nicht... Gerade geht es mir durch den Kontakt eher wieder schlechter... Das triggert natürlich, war mir aber klar. Andererseits fühle ich, wie ich noch mehr in die Akzeptanz komme. Ich habe gesehen, dass da nichts mehr zu holen ist. Wo noch ein Funken Hoffnung war, kommt jetzt der Selbstschutz.

30.01.2022 09:27 • x 1 #53


L
Naja, wenn es für Dich passt - auf lange Sicht, was da jetzt an Kontakt lief - dann ist es ja gut.

Hier im Außen frage ich mich, wie lange man Dinge wohl Wiederkäuen sollte, um zu wachsen.

Und warum sich manche bewusst immer wieder ins Gedankenhamsterrad begeben.

30.01.2022 09:33 • #54


Jaylah
Lieber @stabilo88,

Zitat von stabilo88:
Ich hab mich doch entschlossen, die Karte zu schreiben.

Entschuldige, aber ich musste fast lachen, als ich es gelesen habe. Es war so klar... Aber ist in Ordnung, Du wolltest das so. Aber Du hast Dir auch ganz schön in die Tasche gelogen und das konnte man fühlen.
Zitat von Hola15:
Du wärst so schnell wieder drin, so schnell kannst du gar nicht gucken. Auch wenn du es (von mir) nicht hören und glauben willst.

And here we are. Aber da Du noch gar nie richtig raus warst, hilft es Dir vielleicht trotzdem weiter.
Zitat von Hola15:
Weil diese Frau schwerst gestört ist. Ich muss es leider so deutlich sagen.

Da hab ich wohl was verpasst. Aber wenn dem so ist, sei noch vorsichtiger mit dem was Du Dir wünscht...
Zitat von stabilo88:
Dann kam fast eine Beschimpfung, dass ich nicht wüsste, wie es in ihrem Herzen aussieht und das wäre Grenzüberschreitend

Die Antwort auf Deine Frage ist also: ja, im Prinzip fand sie das nicht gut. Es hat sie und auch Dich mehr aufgewühlt als gut war. Ob diese Vorwürfe gerechtfertig sind ist davon unabhängig. Mag sein, dass die Zeit noch nicht reif war. Aber ich glaube einfach eure Zeit ist vorbei. Lass es gut sein. Auch in Deinen Gedanken.

30.01.2022 09:45 • x 1 #55


Hola15
Zitat von stabilo88:
kommt jetzt der Selbstschutz.

30.01.2022 11:19 • #56


NurBen
Ich übersetzte mal kurz den Gedankengang deine Ex
Zitat von stabilo88:
Daraufhin hat sie geantwortet, jederzeit.

Ha, nach all der Zeit habe ich ihn noch an der Angel.

Zitat von stabilo88:
Am nächsten Morgen dann kam wieder eine Nachricht von ihr, sie hätte drüber nachgedacht und es wäre noch zu früh für sie mit einem Treffen, das würde ihr nicht gut tun.

Mal schauen, wie er reagiert, wenn ich ihm jetzt so komme. Ich hoffe er bettelt fleißig und umgarnt mich.

Zitat von stabilo88:
Dann kam fast eine Beschimpfung, dass ich nicht wüsste, wie es in ihrem Herzen aussieht und das wäre Grenzüberschreitend... Sie hätte ihr Herz missbrauchen lassen und das muss heilen...

Wie? So einfach gibt er auf? Wieso bettelt er nicht, dass er mich sehen will. Na warte, dann appelliere ich mal an seine Schuldgefühle und spiele das arme Opfer. Damit klopf ich ihn sicher weich.

Zitat von stabilo88:
Hab ihr dann nochmal geantwortet, mit Sätzen, die in die Richtung gingen, es ist alles gut und ich verzeihe ihr und mir. Daraufhin kam nichts mehr.

Natürlich nicht. S.o.! Sie wollte was ganz Anderes, nämlich dass du ihr gefälligst nachrennst und brav wieder in ihren Orbit gehst. Das Herz muss heilen. Sollte da lediglich eine Prise Hoffnung vermitteln, damit du nicht einfach aufgibst und weiterziehst.

Sie braucht es einfach für ihr Ego. Es liefert ihr eine große Befriedigung, wenn der Ex nach 6 Monaten immer noch an der Angel hängt. Das gibt ihr das Gefühl begehrt zu werden und etwas Besonderes zu sein.
Lass gut sein und liefere ihr nicht noch weiteres Kanonenfutter für ihr Ego.

30.01.2022 15:00 • x 2 #57


Hola15
Ich glaube was du versuchen solltest in deinen Kopf zu bekommen ist, dass du (und Männer allgemein) für sie nur ein Objekt (!) bist.
Sie hat gar kein Interesse daran eine Beziehung mit dir gemeinsam zu gestalten in der du, deine Bedürfnisse und deine Gefühle auch vorkommen. Sie will gar nichts klären! Sie will an nichts arbeiten.
Und vermutlich kann sie außer sich selbst sowieso nichts sehen. Dich lesen ja, aber nicht mitfühlen.

Ihre Motivation ist Aufmerksamkeit, Bewunderung, Selbstwerterhöhung. Du bist nur dazu da, ihr das zu sagen, was sie sich selbst nicht sagen kann. Nämlich das etwas an ihr dran ist.
Ob bewusst oder unbewusst. Das ist egal.

Da kannst du noch so viel versuchen deine Position zu verändern. Du siehst ja, sobald du dich etwas emanzipierst, ist sie weg. Das hat sie gar nicht nötig dir entgegenzukommen. Das würde ja ihren Diven-Stolz verletzen und wäre somit das Gegenteil von Ihrer erwünschten Größe. Und schließlich: Männer gibts genug.

Es ist ein verdammt schmerzhafter Prozess das klar zu kriegen. Aber mE ist das Einzige was dir bleibt deine Verluste zu akzeptieren.

Und wenn du es als Anlass nimmst dich zu entwickeln und hinzuschauen was es mit dir zu tun hat, dass du in dieser Beziehung warst, kannst du rückblickend evtl. sogar dankbar sein für diese Erfahrung. (Ich weiß wie es sich anhört wenn man drinnen steckt. Aber ich komme langsam an den Punkt und das tut wirklich gut)

30.01.2022 16:26 • x 1 #58


stabilo88
@Hola15 das sind sehr wahre Worte... Ich hab nur das Gefühl, es hat sich auch nach 6 Monaten nichts in Richtung loslassen getan. Auch wenn ich es mir eingeredet habe. Ich krieg den Prozess auch mit noch so viel Verstand und Logik im Herz und in der Seele nicht ins Laufen in Richtung Lösung, Verarbeitung und Selbstwert.

30.01.2022 17:05 • #59


stabilo88
@NurBen das ist sehr treffend analysiert... Danke

30.01.2022 17:13 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag