104

Geburtstagsgrüße manipulativ?

stabilo88
@Nechal Nun, ja ... das mag sein. Nur hätten jetzt viele gesagt, es ist/sei/kommt so rüber ... manipulativ und auch die Damenwelt hätte das so beurteilt, wäre ich ins grübeln gekommen. Ich möchte nämlich auf gar keinen Fall einen Neuanfang damit rauskitzeln ... aber Wertschätzung zeigen. Das ist meine Werteebene.

17.01.2022 19:00 • x 1 #31


L
Zitat von stabilo88:
Wie oben schon gesagt, was bricht es mir einen Zacken aus der Krone, diesen Glückwunsch auszusprechen?

Ich habe ebenfalls mit all meinen Exen (sind nicht viele) wenigstens zu Geburtstagen Kontakt. Dies aber von Anfang an. Deine Ex hat sich nicht gemeldet.

Weißt Du, dann melde Dich doch bei ihr. Du kannst das doch machen, wie Du magst. Verstehe dann den Sinn dieses Threads nicht.

17.01.2022 19:08 • #32


A


Geburtstagsgrüße manipulativ?

x 3


Sina1501
Also ich hätte mich gefreut, wenn mir mein Ex (Forengrund) zum bday gratuliert hätte.
Ich hätte auch keine Hintergedanken dabei gesehen außer dass vielleicht ein freundlicher Kontakt zu ihm entstanden wäre.
Natürlich kommt es auch immer darauf an, wie man auseinander gegangen ist.
Wenn ich mit jemandem in Feindschaft auseinander gegangen bin, will ich von der Person nichts mehr hören und sehen.
Aber falls es einfach nicht mehr gepasst hat, die Gefühle weg waren und es ehrlich und offen angesprochen wurde, warum nicht?
Ich selbst habe noch zu einigen meiner Exxen einen guten Kontakt.
Zu meinem Forengrund leider nicht, da er mich ghostet, was ich einfach nur mies und armselig finde

17.01.2022 21:33 • x 3 #33


B
Was denn für eine Wertschätzung? Ihr seid keine Freunde, ihr habt den Kontakt abgebrochen und sas zurecht weil ihr aus welchen Gründen auch immer nicht miteinander könnt. Also welche Wertschätzung bitte?
Du willst nur Kontakt erzwingen.
Mir gratulieren auch immer exen um kontakt zu bekommen und nicht aus Wertschätzung. Wären wir Freunde dann wären wir welche. Sind wir aber nicht.

17.01.2022 22:00 • x 1 #34


A
In meiner Welt ist es so, dass man nicht mal kurze Liebschaften abschießt nach dem Motto: Kann weg, ist vorbei.
- Wie entfremdet muß man sein, um so zu denken, zu fühlen und zu handeln? Jede Begegnung zählt.

Abgesehen von gruseligen Beziehungen mit gräßlicher Trennung - wobei - ich hatte mich mal nach 7jähriger Liebe wegen eines anderen Mannes getrennt. (Die Beziehung zu dem Verlassenen war nicht gruselig, aber es war einfach vorbei, längere Geschichte)
Jedenfalls hatte er mir zwei Jahre lang das Leben zur Hölle gemacht, finanziell, beruflich ... schlimm.
Reine verletzte Eitelkeit: Einen tollen Kerl wie ihn verläßt frau nicht, schon gar nicht wegen eines mittelmäßig erfolgreichen Musikus, arm, hübsch und viel jünger als er...)

Jedenfalls, 10 Jahre später hat er wieder zu mir Kontakt aufgenommen, sich entschuldigt, wir haben geredet... fortan hatten wir guten Kontakt.

Zu Deinem Thema:
Es kommt ja auch darauf an, wie Du Deinen Gruß formulierst.

Wenn Du (sinngemäß) schreibst, dass es Dir gut geht, Du die Zeit mit trotz aller Schwierigkeiten nicht missen möchtest und ihr alles Gute für das nächste Lebensjahr und überhaupt für ihre Zukunft wünscht...

alles gut, was soll daran manipulierend sein? Es ist authentisch.
Mich würde das an ihrer Stelle sehr erfreuen.

17.01.2022 22:07 • x 1 #35


M
Ohne Groll, ohne Erwartungen einem Ex- Partner alles Gute wünschen zu können, ist gesund und demonstriert eine Wertschätzung, unabhängig des Beziehungsstatus, zu dem anderen. Es zeigt auch, dass man mit sich und den Umständen im Reinen ist. Dies ist selbstverständlich nicht allen Menschen möglich, die verlassen wurden, weil die Hintergründe unter Umständen zu grausam waren und Wunden aufgerissen wurden, die nicht schnell heilen.
Sei froh, dass es bei dir nicht so ist.
Ich habe eine sehr gute Beziehung zu meinem Ex und habe überhaupt kein Problem zu gratulieren - im Gegenteil.
Wünsche dir alles Gute.

17.01.2022 22:34 • x 3 #36


Jaylah
Zitat von stabilo88:

Mit meinen Exen davor gibt es auch keine Zukunft und dennoch gratulieren wir uns zum Geburtstag

Die optimale Kontrollgruppe ob sie es als manipulativ empfunden haben oder nicht, würde ich sagen.

Ich fände es seltsam, aber jeder tickt da anders und Dir scheint das wichtig zu sein. Manipulativ fände ich das nicht. Aber ich würde schon denken, dass Du die Beziehung nochmal aufwärmen willst.

17.01.2022 22:50 • x 1 #37


Sweetcherry
Zitat von stabilo88:
Glaube, das es das noch nicht gewesen sein kann. In mir keimt nach 6 Monaten noch immer ein Funken Hoffnung, dass sie sich meldet. Tut sie aber nicht. Das zu verinnerlichen und die Tür zu zu machen, es zu akzeptieren, fällt mir im Moment noch unsagbar schwer und ich kann es einfach nicht.

Das hast du in deinem letzten Thread geschrieben.
Gerade mal 8 Tage her.
Bist du dir sicher, dass freundschaftlicher Kontakt deine wirkliche Intention ist?

Das bezweifele ich doch ganz stark...

Also lass deine Geburtstagswünsche. Du erhoffst dir doch scheinbar eine Antwort und somit eine erneute Kontaktaufnahme.
Das haut dich wieder um Monate nach hinten.

17.01.2022 23:02 • x 4 #38


A
Danke für die Recherche, Sweetcherry...

Okay...

17.01.2022 23:10 • #39


N
@stabilo88
Schreib ihr. Normal ist für mich ein guter Kontakt zum Ex.
Probiere das doch. nachricht schreiben und gut isses

17.01.2022 23:53 • x 1 #40


H
Deine Ex kennt dich doch wrsl gut genug. Und du sie. Wenn du ihr ganz normal ohne groß Schnörkelei gratulierst, wie als wäre sie ein alter Schulfreund oder was weiß ich, was soll dann groß passieren?
Also ich hab mich letztens sehr gefreut dass mir zwei exen zu meinem Geburtstag gratuliert haben und nein ich empfand daran nichts manipulativ sondern einfach nur schön, dass man dem anderen trotz dem Ende der Beziehung als Mensch noch so viel wert ist. Je nachdem wie deine ex ist bzw war während eurer Beziehung müsstest du doch tief in inneren bereits selbst wissen, wie sie so eine Nachricht auffassen würde, vermute ich?

18.01.2022 00:10 • x 1 #41


DieSeherin
Zitat von Marta-Louise:
Ohne Groll, ohne Erwartungen einem Ex- Partner alles Gute wünschen zu können, ist gesund und demonstriert eine Wertschätzung, unabhängig des Beziehungsstatus, zu dem anderen. Es zeigt auch, dass man mit sich und den Umständen im Reinen ist.

und wenn man dann mit sich im reinen ist, schreibt man eine karte/mail, ohne sich irre gedanken darüber zu machen, ob das manipulativ sei, oder falsch rüberkommen könnte

18.01.2022 09:27 • x 2 #42


LeTigre
Ich würde es nicht machen und ich mag es auch nicht, wenn Exfreunde oder ehemalige Liebschaften plötzlich wieder aufploppen mit Geburtstagsgrüßen oder ähnlichem. Zum einen, weil ich nicht viel Wert auf die Wertschätzung oder Glückwünsche von Jemandem lege, mit dem ich aus bestimmten Gründen seit Jahren keinen Kontakt habe und zum anderen: Ja, ich würde denken, da will wieder jemand den Kontakt aufwärmen.

Also, so ticke ich. Ich weiß, dass andere Leute da schon wieder anders ticken. Das musst du einschätzen, zu welchem Schlag deine Ex gehört.

18.01.2022 09:35 • x 2 #43


stabilo88
Ich werde ihr nicht schreiben.

18.01.2022 20:12 • x 3 #44


Hola15
Zitat von stabilo88:
Ich werde ihr nicht schreiben.

Gute Entscheidung nach eurer Geschichte !
Du wärst so schnell wieder drin, so schnell kannst du gar nicht gucken. Auch wenn du es (von mir) nicht hören und glauben willst.

18.01.2022 21:40 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag