Ist er verliebt oder nicht?

L
Hallöchen,
Ich weiß gar nicht so recht wo ich anfangen soll. Ich habe mich in einen Mann verliebt und hätte im Traum nicht gedacht das ich noch mal so starke Gefühle haben kann.
Also, er ist ein Kumpel meines Exfreundes mit dem ich ein Kind habe. Eines Abends rief er mich an und gestand mir seine Gefühle was mich natürlich gefreut hatte. Er hat ein Alk. Problem und kann sich nur äußern, wenn er was getrunken hat..mitten in der Nacht bin ich dann 2x zu ihm gefahren. Mann muss dazu sagen er ist seit 19 Jahren Single, hatte keine Frau in der Zeit und hatte eine schwere Kindheit mit Missbrauch und so. Das ganze läuft seit guten 2 Wochen, telefonieren bis in den Morgen hinein, ich kann so gut mit ihm reden, über alles und so geht es ihm auch. Jetzt fängt er aber an zu sagen er sei nicht in mich verliebt, er hätte keine Schmetterlinge im Bauch, was am Anfang scheinbar da war..wir hatten jetzt am Wochenende das erste Mal S., er ist aber nicht gekommen..er ist jetzt der Meinung mit ihm stimmt etwas nicht, da er auch neben mir nicht schlafen kann. Er sagt warum fühlt sich das so an als würde ich neben meiner Mutter liegen? Ich sei so verständnisvoll und liebevoll..dann bin ich gestern Abend zu meinem Ex gefahren um einfach mal meinen Kopf auszustellen, er war so Eifersüchtig das ich dort war!

Das war jetzt mal ein kurzer Auszug..ich weiß nicht was ich machen soll, ich hab mich so dermaßen in diesen Mann verliebtEr sagt mir er ist nicht verleibt, aber dennoch zieht er sich von mir angezogen und ist eifersüchtig. Warum kann er nicht wenn wir im Bett sind? Kommt das vielleicht noch, da er so lange keine Frau hatte? Warum ist er eifersüchtig, wenn er doch gar nichts für mich fühlt? Verdrängt er seine Gefühle vielleicht nur (hatte er wohl schon mal gemacht)?
Bitte helft mir, ziehe ich mich jetzt zurück oder warte ich ab was noch kommen könnte?

Ich danke euch schon mal im Voraus für jede Hilfe!

16.05.2016 12:16 • #1


L
Noch ein kleiner Nachtrag, er sagt immer er will mich nicht verlieren, denn damit würde er nicht klar kommen..

16.05.2016 12:47 • #2


A


Ist er verliebt oder nicht?

x 3


M
Du schreibst dass er ein Alk. hat? Dann kann er wahrscheinlich deswegen nicht. Da ist ja denk ich dann auch eine gewisse Scham dabei. Zuerst mal kann ich aus Erfahrung sagen dass es mit einem Mann der dieses Problem hat sehr schwierig werden wird wenn er sich nicht in professionelle Hilfe begibt, der Alk. hat Macht über ihn so ist es leider.

16.05.2016 12:55 • #3


C
Hi, ich denke, dein neuer Freund hat nach solch einer langen Zeit als Single einfach noch ein Problem eine feste Bindung einzugehen. Auch belastet ihn wohl seine Vergangenheit
Er weiß nicht was er eigentlich will- erst sind da die Schmetterlinge weg, dann kommt eine Verlustangst( die hat man nicht bei Menschen die einem egal sind) dazu.
Vielleicht ist das sein Problem- du solltest ihn darauf ansprechen und ihn aber keinen Druck machen.
Gib ihm einfach Zeit!

16.05.2016 12:55 • #4


Askius
Hallo Lotusblume,

für mich hört sich das ganze so an, als hätte er(aufgrund der Probleme damals) noch immer eine innerliche Blockade, die er bis heute nicht überwunden hat.
Ich hab diese Situation nur ähnlich selber durchlebt. Es kann sein, dass er dich noch immer liebt bzw verliebt ist, das diese Gefühle aber nicht nach Außen durch dringen können, weil seine Mauer zu hoch ist. Zum Anfang hin waren die Gefühle sehr deutlich und stark in ihm, doch mit der Zeit bleibt das Gefühl auf einen niedrigen Level bestehen. Und auf diesem Level scheint er es nicht mehr zu fühlen.
Ich weiß nicht, was er alles damals erlebt hat, welche Personen(Männlcih oder Weiblich) ihn damals etwas angetan haben. Aber durch solche Erfahrungen sperrt man sich selbst gegenüber anderen Personen ein, man lässt die Gefühle nicht mehr zu und hat Schwierigkeiten sich auf neues ein zu lassen bzw jemanden zu vertrauen. Das alles stresst ihn, wenn auch nur unbewusst, und das kann auch dazu führen, dass er beim S... nicht kommt. Und dadurch verschlimmert sich die Spirale, in der er gerade ist. Er denkt viel darüber nach was mit ihm nicht stimmt und kann sich nicht entspannen. Da er lange keine Frau mehr hatte, braucht es etwas Zeit, bis er sich wieder vollkommen entspannen kann.

Gut wäre zu wissen, ob er die Erlebnisse von damals verarbeitet hat. Wenn nicht, braucht er auf jedenfall professionelle Hilfe, ansonsten wird er sich hinter seinen eigenen Mauern immer wieder verstecken und nie genau wissen, was er jetzt eigentlich fühlt.

LG
Askius

16.05.2016 12:58 • #5


H
Hm, ich habe gelernt und mir auch von professioneller Unterstützung sagen lassen, dass man mit einem suchtkranken Mensch keine Beziehung führen kann!
Am Anfang ist alles schön, doch dann wird es immer krasser, unzuverlässiger ......
Du bist noch am Anfang, doch irgendwann wirst du dich hoffentlich auch fragen, wie konntest du nur so verliebt sein.

Dieser Mensch hat das Suchtproblem nicht ohne Grund. Es ist relativ beleidigend, dich mit (s)einer Mutter zu vergleichen. Dieser Mann, diese Menschen können keine echten Beziehungen führen - was sich auch in deinem Fall bestätigt.

Am Anfang kann man gut mit ihnen reden, denkt man, doch dann .... kommt das wahre Gesicht zum Vorschein.

Hast du denn gar kein Problem damit, dass er trinkt, betrunken ist usw.?
Deshalb wird und ist er unzuverlässig, und das auch immer sein solange die Suchtthematik besteht!

Was möchtest du deinem Kind denn vorleben? Dass es ok ist sich als Frau alles bieten zu lassen, dass es völlig i.O. ist, das unzuverlässige Verhalten eines Suchtkranken zu akzeptieren, dass es in Ordung ist zu Alk. bei Problemen zu greifen? Willst du deinem Kind ungesunde Beziehungen vorleben, welche es später möglicherweise kopiert und selbst auslebt?

....

Es sind gerade mal 2 Wochen her, schon knickt er typischerweise ein. Du hast die Verliebtheit und Aufmerksamkeit genossen. Ich denke mal, er und es wird noch schlimmer. Wenn du dich nicht schützt, wirst du eine Achterbahn der Gefühle erleben, was dich fertig machen wird.

Schütz dich, ich habe die Erfahrung gemacht, dass trinkende Männer in Beziehungen nicht ehrlich und nicht zuverlässig sind.

16.05.2016 13:10 • #6


SilentOne78
Mein Eindruck:
Er schätzt Dich als Freundin und Unterstützerin, als Mittel gegen die Einsamkeit. Er fühlt sich wohl mit Dir, mag es, wie Du ihn umsorgst und Dich kümmerst um ihn, und möchte das nicht verlieren. Aber er empfindet keine Verliebtheit / romantische Liebe für Dich. Er schätzt Dich als liebevollen Menschen, begehrt Dich aber nicht als Frau. Er fühlt sich bei Dir wie mit einer Mutter - das sagt doch viel aus, und passt mit Lust und Leidenschaft nicht zusammen.

Vermutlich wär ihm lieber, Du wärst ein Kerl - dann wäre die s.uelle Komponente und romantische Erwartungshaltung aussen vor und ihr könntet einfach nur gute Freunde sein, da wäre die ganze Sache deutlich unkomplizierter.

16.05.2016 13:10 • #7


Y
Hallo Lotusblume,

ich denke ganz ähnlich wie SilentOne...und würde die mangelnde Anziehung, die fehlenden Schmetterlinge usw. nicht auf seine traumatischen Erfahrungen, oder seine Suchtproblematik zurückführen, sondern ihn beim Wort nehmen: er ist nicht verliebt, keine Schmetterlinge fliegen, er kann neben Dir nicht einschlafen....Muttigefühle...
Auch jemand, der 19 Jahre keine Freundin hatte, kann sich verlieben. Oftmals werden Bindungsproblematiken etc. vorgeschoben wenn der Funke nicht übergesprungen ist....Aber sobald die richtige, der richtige kommt, geht es meistens doch.

Askius
Zitat:
Aber durch solche Erfahrungen sperrt man sich selbst gegenüber anderen Personen ein, man lässt die Gefühle nicht mehr zu und hat Schwierigkeiten sich auf neues ein zu lassen bzw jemanden zu vertrauen.


Ja, das mag sein...aber da dieser Mann seit 19 Jahren Single ist, wird er vermutlich auch nicht mehr zu jung sein. Er trinkt...d.h. er hat sich nie seinen Problemen gestellt. mMn ist es illusorisch zu glauben, dass die Liebe eines anderen diese Probleme auflösen kann. Man muss sich schon selbst auf den Weg machen...
Lotusblume, Du machst es ihm im Grunde sehr einfach mit Deinem Verständnis. Er kann weiter trinken, hat jemanden zum Reden, jemanden, der ihn anhimmelt usw. Es ist bequem für ihn.

16.05.2016 13:34 • #8


L
Ich danke euch für eure Zeilen!
Er hat damals keine professionelle Hilfe in Anspruch genommen, bis heute nicht...das was du sagst klingt logisch Askius, es war sein Vater da war er 13...
Ich bin hin und her gerissen, ihr habt alle irgendwie Recht!
Er vergleicht mich ja nicht negativ mit seiner Mutter...er sagt auch es ist schwer mir zu wiederstehen...er fand den S. auch sehr schön, nur das er eben nicht bis zum Schluss...was ich nach so langer Zeit auch irgendwie verstehen kann.
Ja, dass mit dem Alk. ist schon ein Problem für mich, da ich so gut wie nie etwas trinke, aber das hat er auch schon eingesehen das er damit aufhören muss! Nur so lange wie er diesen Gedankenwirrwarr hat wird er das wohl nicht machen
Er sagt er hat noch nie für eine Frau das empfunden wie für mich und er meinte auch der S. war anders...normalerweise spielt er nicht, bei ihm wie typisch Mann rauf-rein-fertig...aber bei uns ging das über Stunden, es war einfach nur intensiv.
Ich bin mittlerweile auch total durcheinander.
Er macht sich fertig, weil er mit seinen Gefühlen nicht umgehen kann auch die Bettgeschichte macht ihn fertig, ich sage immer zu ihm er soll aufhören zu grübeln er braucht einfach nur Zeit und die gebe ich ihm!
Oder ist es sinnvoller ihn komplett zu ignorieren?

16.05.2016 14:01 • #9


M
Hast du denn mal mit ihm geredet ob er zu einer Therapie bereit wäre? Er muss es aber unbedingt wollen aus diesem Loch in dem er steckt raus zu wollen sonst hilft auch keine Therapie. Vielleicht hilft es ihm auch wenn ihm klar wird was der Alk. mit seiner Leber anstellt und nicht nur das, er kann doch dann nie er selbst sein. Alk. macht wirklich den stärksten Menschen kaputt. Alles leidet darunter die Menschen in seinem Umfeld, seine Potenz, er zerstört sich quasi damit sein Leben.

16.05.2016 14:11 • #10


Askius
Da er sich mit dem Themen von damals nie wirklich beschäftigt hat, denke ich nicht, dass das irgendwas werden kann. So doof das jetzt klingt, aber er wird sehr viel Zeit und Hilfe brauchen. Er muss sich mit seiner Vergangenheit auseinander setzen und diese abschließen. Erst damit lernt er dann weniger zu grübeln und er selbst zu sein, neue Wege zu gehen und sich auf Menschen eingehen zu lassen.

Da es sein Vater damals war denke ich, dass ihn seine Mutter geschützt hat. Deswegen vergleicht er dich jetzt mit seiner Mutter, das Gefühl ist das Selbe. Aber er hat die Situation nicht verarbeitet, deshalb immer der Vergleich. Er fühlt sich bei dir wohl und du bist eine Unterstützung für ihn, aber er wird noch nichts ändern. Eine Beziehung ein zu gehen wird für ihn auch nicht möglich sein.
Geh das Thema ruhig an, er muss von sich aus selbst akzeptieren, dass er Hilfe braucht und damit dann irgendwann anfangen. Du kannst ihm nur unterstützend zur Seite stehen.

ABER! Vergiss dich NIEMALS selbst. Für dich wird es eine sehr schwierige Zeit werden, die dich viel Kraft kostet, solltest du weiterhin zu ihm stehen und ihm helfen wollen. Deshalb musst du für dich entscheiden, ob du das tragen kannst oder nicht. Und ich kann dir sagen, das wird nicht innerhalb von Monaten verarbeitet, er braucht wahrscheinlich mehrere Jahre, da er sich nie damit auseinander gesetzt hat.

Was den Alk angeht: Das ist ein weiterer Hinweis darauf, dass er das ganze damals nicht verarbeitet hat. Er trinkt sich seine Gefühle, seine Schmerzen weg. Er will sich damit nicht auseinander setzen.
Er muss mit dem Alk langsam aufhören, eine Selbsthilfegruppe wäre da sehr gut. Eine Therapie zu machen könnte für ihn vorerst aber genauso schwierig sein, denn er muss über sich selbst reden können und seine Fehler akzeptieren. Wie schon meine Vorredner erwähnt haben, du kannst ihn darauf ansprechen und fragen, aber mehr kannst du nicht machen.
Auf jedenfall solltest du eine gewisse Distanz zu ihm halten, sonst überfordert dich die ganze Situation noch.

LG
Askius

16.05.2016 14:14 • #11


L
Ich bin ja schon total überfordert, meine Gefühle sind nach wie vor da..wenn wir zusammen sind ist alles schön..ich weiß eben nicht ob es sinnvoll ist da noch Gefühl rein zu stecken oder ob ich ihn wirklich für eine gewisse Zeit aus meinem Leben verbanne um danach eine gute Freundin für ihn zu sein...
Er hat mich so in den Sumpf der Denkerei hinein gezogen das ich auch keinen klaren Gedanken mehr fassen kann, alles ist mir zu viel und alles nervt mich

16.05.2016 19:14 • #12


Askius
Da dich jetzt schon alles überlastet halte erstmal Abstand zu ihm und finde dich selbst wieder. Erst dann solltest du dich bei ihm melden. Denn eine klare Antwort von ihm wirst du wahrscheinlich nicht erhalten können, weil er selbst mit sich im unrein ist.
Abstand ist das Beste was du machen kannst um einen klaren Kopf zu bekommen und einen Weg zu finden, den du gehen möchtest. So schwer es auch sein mag.

16.05.2016 19:37 • #13


L
Ja du sagst es, es ist schwer...ich melde mich ja schon gar nicht mehr bei ihm ich lasse ihn immer ankommen...wenn ich abstand halten soll muss ich ihn blockieren, damit er mich nicht mehr kontaktieren kann...aber irgendwie is das Gefühl was ich empfinde auch schön...man is das alles kompliziert

16.05.2016 21:12 • #14


H
Hallo Lotusblume,
so toll kann kein Mann sein, dass man sich mit ihm einlässt, wenn er ein alk. Problem hat.
Du hast ein Kind, worum du dich kümmern must. da brauchst du kein zweites.
Wenn er wirklich mit dir zusammen sein will, sollte er eine Langzeittherapie machen ( bei einer Suchtproblematik zählen nur Taten keineWorte)
Lässt du dich weiter auf ihn ein, bist du die Co-Abhängige.

16.05.2016 21:50 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag