33

Unglücklich verliebt - hoffen oder aufgeben ?

quälix
hallo zusammen,

ich habe eher zufällig im März letzten Jahres angefangen, mit einer Kollegin wandern zu gehen. Im Laufe der Zeit hat sich der Kontakt intensiviert. Wir treffen uns inzwischen ein- bis zweimal wöchentlich, schreiben uns täglich mindestens einmal.

Im Oktober letzten Jahres hat sie dann klargestellt, dass sie keine Beziehung möchte, wollte aber keine Zukunftsprognose anstellen. Wir waren sogar schon ein paar Tage zusammen in Urlaub, alles rein platonisch. Zuletzt habe ich sie gefragt, was sie in mir sieht. Sie antwortete nur, dass sie dachte, dass sei klar. Mehr kam nicht. Sie kennt meine Gefühle, meint, ich müsste selber entscheiden, ob ich damit klar komme.

In meinen Augen macht sie nichts falsch. Alles ist klar. Ich weiss nur nicht, ob ich noch an eine Wende glauben soll. Es gibt niemand anderen mehr bei ihr. Nach ihrer Aussage wäre sie grundsätzlich offen für eine neue Beziehung, aber diese Frage stelle sich ja nicht.

Das hat mich sehr getroffen, und nun überlege ich, wie ich aus der Misere herauskomme.
Unsere Freundschaft bedeutet mir viel. Um mich von ihr emotional zu distanzieren, müsste ich mich zurückziehen. Aber das schaffe ich nicht, sie würde eine Lücke reißen, die sehr groß ist.

Die Frage für mich ist andererseits, wie wahrscheinlich es ist, dass noch mehr daraus wird ?

Ich wollte mir eigentlich bis Ende diesen Jahres Zeit geben, aber im Moment scheint meine Kraft dafür nicht zu reichen.

Sicher schreibe ich etwas wirr. aber alleine, es mal zu bekunden, hilft vielleicht.

Vielleicht gibt es ja hier Menschen, die Ähnliches erleben oder erlebt haben. Mich würde interessieren, wie diese Geschichten dann endeten.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.

VG

Quälix

29.06.2018 22:10 • #1


Rinah
Huhu @quälix ,

herzlich Willkommen.
Du schreibst, dass Du nicht mehr die Kraft hast, so weiter zu machen. Dann tue es nicht. Ihr kennt Euch nun seit einem Jahr und Ihre Ansichten sind auch klar. Auf eine Wende würde ich glaube ich nach so einer langen Zeit nicht mehr warten, wenn zwischen Euch alles nur platonisch ist.

Ich bin ja der Meinung, dass Freundschaften, wo einer mehr empfindet als der andere, schwierig oder unmöglich sind. Oder nur möglich für denjenigen, der viel empfindet. Irgendwann geht man doch kaputt an den unerwiderten Gefühlen.

Es kann auch sein, dass sie mehr spürt wenn Du weg bist. Kann aber auch nicht sein. Letztendlich solltest Du Dich aber für Dich entscheiden.

Willst Du das so weiter machen? Vielleicht verpasst Du wegen ihr auch die Chance auf DIE Frau verpasst weil Du auf jemanden wartest, der Deine Gefühle aber nicht erwidert.

Natürlich reißt sie eine Lücke. Aber hier sind ganz viele Menschen, die das gerade durchmachen. Du bist also nicht alleine. Du könntest Ihr auch erklären, dass Du Abstand brauchst, weil Du das so nicht fortsetzen kannst. Es scheint mir, als hätte sie dafür Verständnis. Und dann nimmst Du Dir Zeit all die Dinge zu verdauen und mal zu schauen, was ist. Denn im Grunde wirst Du so nicht glücklich.

29.06.2018 22:26 • #2


A


Unglücklich verliebt - hoffen oder aufgeben ?

x 3


quälix
@rinah,

vielen Dank für Deine Antwort!

Dieses Gefühl, es nicht mehr auszuhalten, hatte ich schon einmal. Da ging es mir wirklich nicht gut. Ich bin aber aus dem Loch herausgekommen. Darauf hoffe ich jetzt eigentlich auch.

Sie hat sich auch bei ihrer letzten Beziehung sehr viel Zeit gelassen....

Das Schlimme ist, dass ich die Antwort eigentlich selber kenne, es aber nicht packe..

VG

Quälix

29.06.2018 22:42 • #3


Lebensfreude
Ich glaube auch nicht, dass das noch was wird.

Ihr hattet engen Kontakt und deshalb wird eine Lücke für Dich entstehen, wenn Du Dich zurückziehst.
Intensiviere Deine anderen Kontakte.

29.06.2018 22:53 • x 1 #4


Rinah
Aber willst Du denn immer Maulwurf spielen? Also ab ins Loch und irgendwann wieder rauskommen? DAS wirst Du auf Dauer auch nicht packen. Und was sie bei der letzten Beziehung getan hat sollte auch für Dich kein Strohhalm sein. Du willst sie jetzt, sie will nicht. Wo soll das hinführen? Das klingt jetzt schon so furchtbar anstrengend.

Du packst das schon, ganz sicher. Du machst das für Dich!

29.06.2018 23:03 • x 2 #5


BrokenHeart
Ich möchte Dir keine Prognose stellen. Die wirst Du selbst spüren und wissen, auch, wenn es schmerzlich ist.
Aber wer sich nach so langer und auch intensiv verbrachter Zeit nicht verliebt hat und keine Ambitionen zu einer Beziehung hat ...

Du weißt, was ich sagen möchte

29.06.2018 23:14 • x 1 #6


quälix
@BrokenHeart

ja, danke für Deine Sichtweise

29.06.2018 23:24 • #7


O
Oh ja, das ist eine verdammmt schwierige Situation. Die meisten von uns hier wurden ja von einem geliebten Menschen verlassen und müssen den Schmerz des Verlustes ertragen. Und du sollst dir jetzt diesen Schmerz selber zufügen und gehen, obwohl sie ja 'bleiben' würde, nur eben nicht auf die gewollte Weise. Ich verstehe, dass man sich diesen Schmerz nicht selber zufügen möchte.
Ich fürchte aber, du solltest diesen Schritt machen. Du kommst nie darüber hinweg, wenn du ständig mit ihr die Freizeit verbringst. Geh auf Abstand und verabrede dich mal mit einer anderen Frau. Wenn du merkst, dass der Abstand nichts bringt denke ich schon, dass man diese Freundschaft beenden müsste. Aber das ist eben Liebeskummer: den Verlust eines geliebten Menschen verarbeiten. Diese Lücke gehört eben leider dazu.

29.06.2018 23:33 • x 3 #8


quälix
@Oda

ich hätte nur gerne verstanden, warum sie das alles tut. Sie hat viele Freundschaften, aber keine, mit der sie so viel kommuniziert und auch Zeit verbringt wie mit mir.

Jetzt muss ich wohl überlegen, wie ich es angehe...

29.06.2018 23:44 • #9


Rinah
Ich denke sie mag Dich einfach sehr gern, hat aber keine amourösen Gefühle.

29.06.2018 23:47 • #10


BrokenHeart
Sie hat Dich mit Sicherheit sehr lieb (wie einen Bruder, einen guten Freund)
Deshalb bist Du ihr auch wichtig

Aber sie liebt Dich nicht, wie einen Partner.

29.06.2018 23:56 • x 2 #11


N
Ich habe gerade eine ähnliche Situation hinter mir. Ich verliebt, er hat mich nur als gute Freundin gesehen. Trafen uns fast ein halbes Jahr lang, haben sehr viele verschiedene Dinge unternommen und ich hoffte und hoffte das mehr daraus wird. Hier im Forum wurde mir geraten den Kontakt abzubrechen, was ich dann auch getan habe. Das ganze ist jetzt fast 2 Wochen her und ja, die ersten Tage sind schlimm und es tut weh, aber es wird definitiv besser. Mir geht es jetzt schon viel besser ohne ihn.
Somit hier auch mein Tipp - Beende es lieber, du quälst dich sonst nur und es hat keinen Sinn. Sie wird es sich nicht anders überlegen.

30.06.2018 00:05 • x 4 #12


K
Zitat:
ich hätte nur gerne verstanden, warum sie das alles tut. Sie hat viele Freundschaften, aber keine, mit der sie so viel kommuniziert und auch Zeit verbringt wie mit mir.


Vielleicht weil du (auch wegen deiner Verliebtheit) am leichtesten verfügbar bist. Vielleicht sieht du das in deiner Verliebtheit aber auch zu dramatisch und sie trifft sich durchaus auch mit ihren Freunden, mit dir aber am meisten... weil du am leichtesten zur Verfügung stehst.


Zitat:
In meinen Augen macht sie nichts falsch. Alles ist klar.


Auch hier spricht da vielleicht deine Verliebtheit aus dir. Wer weis, neben der freundschaftlichen Zweisamkeit genießt sie womöglich auch deine Schwärmerei, auf deine Kosten.

Ein reifer Menschen mit gesund ausgeprägter Empathie würde diese freundschaftliche Beziehung jedenfalls irgendwann (zumindest vorläufig) beenden, wenn er merkt, dass diese Beziehung dem anderen schadet. Sie jedenfalls tut dass nicht, stattdessen sagt sie einfach nur, du müssest selber entscheiden. Während dass natürlich nicht gänzlich falsch ist, entzieht sie sich jedenfalls trotzdem auch ihrer Verantwortung. Wahre Freundschaft?

30.06.2018 00:17 • x 6 #13


Fanta1
Zitat von Kfuevwbdh:

Vielleicht weil du (auch wegen deiner Verliebtheit) am leichtesten verfügbar bist. Vielleicht sieht du das in deiner Verliebtheit aber auch zu dramatisch und sie trifft sich durchaus auch mit ihren Freunden, mit dir aber am meisten... weil du am leichtesten zur Verfügung stehst.




Auch hier spricht da vielleicht deine Verliebtheit aus dir. Wer weis, neben der freundschaftlichen Zweisamkeit genießt sie womöglich auch deine Schwärmerei, auf deine Kosten.

Ein reifer Menschen mit gesund ausgeprägter Empathie würde diese freundschaftliche Beziehung jedenfalls irgendwann (zumindest vorläufig) beenden, wenn er merkt, dass diese Beziehung dem anderen schadet. Sie jedenfalls tut dass nicht, stattdessen sagt sie einfach nur, du müssest selber entscheiden. Während dass natürlich nicht gänzlich falsch ist, entzieht sie sich jedenfalls trotzdem auch ihrer Verantwortung. Wahre Freundschaft?


Oh Mann, leider habe ich das erst jetzt gelesen, du sprichst so verdammt wahre Worte. Haargenauso wie du es schreibst, ist es. Auch ich befand mich ein Jahr lang in so einer unglücklichen Einbahnstraßen-Liebe. Als ich endlich den Mut fand, Farbe zu bekennen und dann- als er eine neue Freundin hatte und ich darunter extrem litt- den Kontakt abbrach, zeigte er, wie viel ihm die Freundschaft wirklich Wert war: er reagierte total unreif, verständnislos, beleidigt. Ja, er hatte auf einen Schlag seinen größten Fan verloren, der immer parat stand, alles für ihn machte und tat. Auch ich war eigentlich ständig verfügbar gewesen für ihn ( wegen der Verliebtheit) und redete mir nur allzu gerne ein, dass ja auch er irgendwas für mich fühlen müsste, weil er so viel Zeit mit mir verbringt. Dabei war es einfach nur das Bequemste für ihn. Ich sagte ja ohnehin immer ja. Und nachdem ich ihm meine Gefühle gestand, zog er sich keineswegs zurück, sondern schrieb mir umso mehr und lud mich noch am gleichen Tag des Geständnisses zu sich nach Hause ein. Total egoistisch und selbstverliebt- er genoss es, dass ich verliebt war, wohlwissend, dass er mich damit quälte. Bis heute spielt er beleidigte Leberwurst und spricht kein Wort mit mir.

Daher mein dringender Ratschlag an dich: zieh dich so schnell wie möglich zurück, ich weiß wie schwierig das ist, ich schaffte es nur mit therapeutischer Hilfe. Nach einem Jahr voller Quälerei, emotionaler Abhängigkeit und Rückzug von allem, was nicht mit ihm zu tun hatte,kann ich heute sagen, dass es mir so gut geht wie schon seit langem nicht mehr. Endlich bin ich wieder frei im Kopf. Kann meine Freizeit ohne ihn genießen. Und kann ihn realistisch sehen und nicht so verklärt. Bitte flüchte dich nicht in eine Illusion. Meine Therapeutin sagte: Sie können die Illusion noch nicht loslassen. Es steht Liebe drauf aber es ist keine Liebe drin. Lassen Sie endlich los ! Sie hatte Recht

10.07.2018 21:11 • x 3 #14


K
Zitat von quälix:
ich hätte nur gerne verstanden, warum sie das alles tut.


Was tut?

10.07.2018 21:19 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag