Zitat von quälix:@KBR
Was sie tut ?
Sie macht Dinge mir zu liebe, weil sie weiss, dass sie mir wichtig sind. Beispielsweise schickt sie mir eine Nachricht, dass sie gut nach Hause gekommen ist, wenn es bei uns spät wurde. Sie meldet sich jeden Tag wenigstens einmal. An ihrem Geburtstag war ich zum Kaffee eingeladen - da war sonst nur noch ihre Schwester und ihre Eltern. Sie guckt mir zu liebe Fussball, nimmt Anteil an meinen Sorgen. Ich weiss, dass vieles davon auch auf der Freundschaftsebene üblich ist. Mich irritiert die Intensität unseres Kontaktes. Trifft man sich mit guten Freunden zweimal wöchentlich ?
Im Grunde meines Herzens ist mir klar, dass ihr recht habt. Ich würde auch jedem anderen raten, den Kontakt zu beenden. Mir tut nur die Zeit mit ihr so unendlich gut. Das alles klingt wirr.
Das sie als verantwortungsvolle Freundin von sich aus einen Schlussstrich - oder zumindest eine Pause - einlegen sollte, da ist was dran, zumal sie meine Gefühle kennt. Allerdings sehe ich mich selber in der Verantwortung.
Ich weiß genau, was in dir vorgeht. Man möchte einfach soooo gerne glauben, dass der andere doch auch irgendwas für einen empfinden muss, wenn er doch sooo viel Zeit mit einem verbringt. Bei mir war es genau so. Es kamen hunderte von Kuss-Smilieys übers Handy geflogen, hunderte " ich hab dich lieb" mit Herzen verziert, ich war die einzige, die beim Umzug half, die einzige, die Urlaubsbilder erhielt, wir gingen am Wochenende zusammen aus, auch in der Woche 2 bis 3 Mal......wir sahen uns das Eröffnungsspiel der WM zusammen an, das erste Spiel der Deutschen.....nur wir zwei...tjaaaa......bis.......bis er dann über Tinder eine kennenlernte. Da wurde mir dann mit Holzhammermethode vor Augen geführt, dass ich nur die " gute Freundin" war. Schlagartig ließen die Kuss-Herzen nach, schlagartig kamen nur noch einsilbige Antworten, schlagartig wurde ich " lästig". Während wir vorher stundenlang bei WA chatteten, kamen nun nur noch maximal 3-Wort-Antworten, obwohl er dauer-online war. Und auch die nur sehr zeitverzögert. Auf einmal kamen keine Nachfragen mehr nach gemeinsamer Freizeitgestaltung und Anfragen meinerseits wurden mit fadenscheinigen Ausreden abgewimmelt. Soviel dann zum Thema " er muss doch auch was für mich empfinden"....
Ich sag es mal ganz knallhart: Sie sieht in dir definitiv keinen potenziellen Partner, sonst hätte sie das schon längst forciert mit dir. Du bist ein willkommener Lückenbüßer, immer da, immer parat. Der gute Freund, der jederzeit verfügbar ist. Aufgrund deiner Verliebtheit tust du ihr natürlich gut, weil man- wenn man verliebt ist- einfach alles für den anderen macht. Man hört genau zu, was der andere erzählt und nimmt intensiv Anteil, man hilft, wo Hilfe gebraucht wird, man ist jederzeit für den anderen da. Daher nimmt man natürlich schon eine besondere Rolle für den anderen ein- gar keine Frage. Wie oft wurde mir gesagt " du bist mir so wichtig", " ich hab dich so lieb", " du bist so toll". Das schürt dann natürlich wieder Hoffnung. Bis zu dem Zeitpunkt, wenn dir knallhart vor Augen geführt wird, was du wirklich für den Angebeteten bist. Überleg mal, du hättest so einen " Fan" ( weiblich), der einfach ALLES für dich tun würde. Der bei jedem seelischen oder körperlichen Wehwechen parat steht, der für dich alles tut, der dir jederzeit zuhört, selbst bei unwichtigen Dingen, der dir immer und sofort Hilfe anbietet- würdest du das nicht auch genießen ? Und wenn du dann noch wüsstest, dass diese Person dich anhimmelt und alles an dir toll findet ? Wer würde eine solche " gute Fee" in seinem Leben nicht gerne haben? Würde die nicht auch einen besonderen Stellenwert in deinem Leben haben, weil sie dein Leben einfach richtig schön versüßt ? Würdest du mit so einem Menschen nicht auch gerne Freizeit verbringen ? Das ist doch total angenehm. Du lehnst dich zurück und brauchst einfach nur in der Bewunderung und Zuwendung zu baden....also hätte ich eine solche Person in meinem Leben, ich würde das auch genießen und würde vermutlich auch versuchen, meinen Fan so lange wie möglich " warm zu halten ".
Und dann kommt eines Tages der Moment, wo die angebetete Person sich tatsächlich verliebt. Dann ist alles mit einem Schlag vorbei. Da der Angebetete ja nicht emotional an dich gebunden ist, lässt er dich in der Sekunde fallen, in der ersie seine/n Liebste/n im Blick hat. Du bist dann so schnell abgeschrieben, so schnell kannst du gar nicht gucken. Dann ist schlagartig nix mehr mit 2 Mal die Woche treffen. Nichts mehr mit " du bist mir so wichtig". Unter dir tut sich der Boden auf, weil du dich ja bereits in dieser Art Beziehung eingerichtet hast und gedacht hast, das geht jetzt immer so weiter, aber der Angebetete startet in sein Glück ohne auch nur eine Sekunde an dich zu denken.
Tu dir das nicht an- steig aus. Ich weiß wie schwierig das ist, auch ich hänge an manchen Tagen noch emotional in den Seilen, aber es ist einfach verschwendete Lebenszeit, sich als " guter platonischer Freund" zu verschenken.