10

Verliebt in Kollegen, der nicht mein Typ ist&schüchtern

C
Ich weiß gerade nicht weiter, kann mir jemand sagen was ich tun soll? Hier die Situation:

Ich habe wenig Selbstbewusstsein und bin sehr schüchtern. Mit meinen Kollegen bisher kam ich nie klar, habe kaum geredet und mich von allen gemeinsamen Aktivitäten ferngehalten. Außerdem hatte ich noch nie ein Date, eine Beziehung oder irgendwas dergleichen, da immer nur einseitiges Interesse bestand und ich mich generell nicht wohl dabei gefühlt habe, Interesse überhaupt erst zu zeigen.

Ich habe kürzlich die Arbeitsstelle gewechselt und fühle mich mehr oder weniger wohl in der neuen Firma. Nun ist aber der schlimmstmögliche Fall eingetreten: Ich empfinde etwas für einen Kollegen. Was es ist, weiß ich auch nicht. Er ist optisch nicht mein Typ und charakterlich haben wir wenig gemeinsam. Ich finde ihn nur ganz witzig und sehr nett und an sich ziemlich interessant. Irgendwie kam aber eins zum anderen und nun schwärme ich doch ziemlich ernsthaft für ihn.

Das behindert mich aber total. Ich mache mir jeden Tag Sorgen, was er von mir denkt und kann mich gar nicht mehr konzentrieren, bin aber auch viel zu schüchtern, um mit ihm zu reden. Ich meide weiterhin Aktivitäten mit meinen Kollegen wie Essen gehen oder Feiern, weil er eben dabei ist und ich mich nicht vor ihm blamieren will.

Ich würde ihn gern vergessen, aber dafür sehe ich ihn zu oft. Ich würde ihn gern näher kennenlernen, aber dafür bin ich zu schüchtern. Irgendwie kann ich nur verlieren. Und nun?

01.11.2019 20:38 • x 1 #1


_Lydia_
Das klingt sehr traurig. So als ob du dich oft von der Meinung anderer abhängig machst.
Darf ich fragen wie alt du bist?
Wie kommt es, dass du dir selbst so wenig zutraust?

01.11.2019 20:53 • #2


A


Verliebt in Kollegen, der nicht mein Typ ist&schüchtern

x 3


C
Hallo,
ich bin 22. Das Problem habe ich tatsächlich öfter.
Woher es kommt, kann ich nicht ganz sagen...hatte ein schwieriges Verhältnis zu meinen Eltern und wurde auch mal gemobbt. Sicher rührt das irgendwo daher

01.11.2019 20:59 • x 1 #3


_Lydia_
Zitat von carolggg:
Hallo,
ich bin 22. Das Problem habe ich tatsächlich öfter.
Woher es kommt, kann ich nicht ganz sagen...hatte ein schwieriges Verhältnis zu meinen Eltern und wurde auch mal gemobbt. Sicher rührt das irgendwo daher


Hast du jemanden, mit dem du über dieses grundsätzliche Problem sprechen kannst?
Freunde, Familie oder ein Therapeut?

01.11.2019 21:02 • #4


_Lydia_
Zitat von carolggg:
Ich weiß gerade nicht weiter, kann mir jemand sagen was ich tun soll? Hier die Situation: Ich habe wenig Selbstbewusstsein und bin sehr schüchtern. Mit meinen Kollegen bisher kam ich nie klar, habe kaum geredet und mich von allen gemeinsamen Aktivitäten ferngehalten. Außerdem hatte ich noch nie ein Date, eine Beziehung oder irgendwas dergleichen, da immer nur einseitiges Interesse bestand und ich mich generell nicht wohl dabei gefühlt habe, Interesse überhaupt erst zu zeigen. Ich habe kürzlich die Arbeitsstelle gewechselt und fühle mich mehr oder weniger wohl in der neuen Firma. Nun ist ...


Du fühlst dich unglücklich so isoliert.
Aber vielleicht würde dein Umfeld gar nicht so negativ auf dich reagieren, wie du es dir selbst einredest?

Diese mobbingerfahrungen spielen mit Sicherheit eine Rolle und ich hoffe, du suchst dir da Hilfe, diese Themen aus der Vergangenheit zu verarbeiten, damit sie nicht weiter deine Gegenwart und Zukunft behindern.
Vielleicht gibst du dir und den Menschen um dich herum, die Chance, dich kennenzulernen?
Mit kleinen, langsamen Schritten?

01.11.2019 21:06 • x 2 #5


C
Danke für deine Antwort. Ich arbeite schon daran und mache auch Fortschritte, aber das dauert einfach.

Der Sinn dieses Themas war auch eigentlich für mich zu klären, ob es überhaupt Sinn macht, sich ihm zu nähern oder ob das alles nur komplizierter und unangenehmer macht. Eben weil ich gar nicht so richtig weiß, was ich von ihm will, und es mir sehr wehtun würde, wenn er mich ablehnt. Ich weiß ja gar nicht, ob ich mich ihm wirklich nähern will oder nicht, also selbst wenn meine Ängste nicht wären, wäre ich mir da nicht sicher, da wir eigentlich wenig gemeinsam haben.

02.11.2019 11:43 • #6


_Lydia_
Guten Morgen.

Es hängt aber ja alles zusammen.
Du sagst in deinem ersten Beitrag, dass der schlimmstmögliche Fall eingetreten ist. Genau das meine ich. In deiner Wahrnehmung ist das schlimm, ich hätte gesagt oh wie schön und dass ein angenehmes Arbeitsklima und ein bisschen schwärmen doch was schönes ist.

Du sagst, dass er witzig ist.
Ich finde über Humor lassen sich ganz schnell Brücken bauen. Auch unverfängliche.
Du musst ihm auch gar nicht irgendetwas gestehen, aber kleine Schritte vielleicht bei einem Kaffee auf der Arbeit, auch wenn andere dabei sind ein bisschen vorfühlen und gucken, wie er so tickt und ob du dich wohl fühlst?

Habt ihr denn auf der Arbeit einen Austausch?

02.11.2019 11:54 • #7


B
Ist doch super wenn dir jemand gefällt. So fängt es doch meistens an.
Gib der ganzen Sache doch Zeit und schau wie es sich entwickelt. Du merkst ja im Gespräch mit ihm ob es vielleicht auch für ihn passt.

02.11.2019 12:08 • x 1 #8


Mayla
Hallo,
Du musst dir überlegen, ob du es dir weiter in deinem Schneckenhaus gemütlich machen willst oder, ob du dich dem Leben und seinen Möglichkeiten öffnen möchtest.
Dein Problem ist nicht Schüchternheit, sondern fehlendes Selbstvertrauen.

Grüße

02.11.2019 15:05 • #9


E
Zitat von carolggg:
ob es überhaupt Sinn macht, sich ihm zu nähern

Never phuck the company! Überlege dir eine Beziehung mit einem Kollegen, die in die Brüche geht, und du in der Firma nicht ausweichen kannst. Überlege dir die Auswirkungen auf dich, was wäre, wenn es Getratsche, aus welchem Grund auch immer, über dich/ Euch gäbe. Du sagst, du hast wenig Selbstbewusstsein, ich sage dir, lass die Finger von dem Kollegen!

02.11.2019 15:14 • x 2 #10


C
Ja, wenn er nicht auch noch ein Kollege wäre, wäre ja alles einfacher, aber so wird auch das Kennenlernen schwierig.

Und dann kommen noch meine Ängste dazu, ich wünschte einfach es würde ihn in meinem Leben nicht geben.

Aber gut, anscheinend kann man da eh nicht gegen machen. Muss ich einfach hoffen, dass die Zeit schnell rumgeht oder ich jemand anderen finde

03.11.2019 15:12 • #11


Frauenfarn
Zitat von carolggg:
Ja, wenn er nicht auch noch ein Kollege wäre, wäre ja alles einfacher, aber so wird auch das Kennenlernen schwierig.

Und dann kommen noch meine Ängste dazu, ich wünschte einfach es würde ihn in meinem Leben nicht geben.

Aber gut, anscheinend kann man da eh nicht gegen machen. Muss ich einfach hoffen, dass die Zeit schnell rumgeht oder ich jemand anderen finde


Du gehst hier in Deinem Thread lediglich auf die einzige entmutigende Antwort ein.
Was sagt Dir das?
Hast Du die anderen Antworten denn gelesen?

Im Übrigen ist der Arbeitsplatz der dritthäufigste Ort, wo sich Paare kennenlernen.

03.11.2019 15:37 • x 1 #12


E
Zitat von Frauenfarn:
Was sagt Dir das?

Evtl sollte dir das sagen, dass sie hoffentlich kritisch genug ist, die aufgezeigten Schattenseiten einer Beziehunhsentwicklung bzw. -abwicklung am Arbeitsplatz zu überdenken, die man hier zur Genüge im Forum lesen kann. Und sie hat absolut Recht damit, vor allem, wenn sie ein zerbrechliches Selbstbewusstsein hat.

03.11.2019 16:22 • #13


Frauenfarn
Zitat von Ibims:
Evtl sollte dir das sagen, dass sie hoffentlich kritisch genug ist, die aufgezeigten Schattenseiten einer Beziehunhsentwicklung bzw. -abwicklung am Arbeitsplatz zu überdenken, die man hier zur Genüge im Forum lesen kann. Und sie hat absolut Recht damit, vor allem, wenn sie ein zerbrechliches Selbstbewusstsein hat.


Mit was sagt Dir das? meinte ich:
Dass sie nur auf DEN Beitrag eingeht, der ihre Ängste bestätig, zeigt, dass sie sowieso nur auf das eingeht, was ihre Ängste bestätigt. Negative Glaubenssätze halt.

Man KÖNNTE es auch so empfinden:
Zitat von _Lydia_:
Du sagst in deinem ersten Beitrag, dass der schlimmstmögliche Fall eingetreten ist. Genau das meine ich. In deiner Wahrnehmung ist das schlimm, ich hätte gesagt oh wie schön und dass ein angenehmes Arbeitsklima und ein bisschen schwärmen doch was schönes ist.


Wie gesagt, jede dritte Beziehung entsteht in Deutschland am Arbeitsplatz. Aber Du hast natürlich in diesem Falle völlig recht.
Carolggg hat noch nie eine Date gehabt usw. - da sind ganz andere Baustellen zu bewältigen, bevor man an Beziehung - gar in der Firma - denken kann.

Das Schwärmen allerdings sollte man genießen können, und ein flirtiges Annähern kann man doch hier üben.

03.11.2019 17:01 • x 2 #14


C
Tja, die Antwort von Ibims war ehrlich gesagt die einzige mit der ich was anfangen konnte...

Ich meine: Ich will ihn sowieso nicht näher kennen lernen, weil wir eben Kollegen sind. Daher finde ich die Situation überhaupt nicht gut. Weiß ja nicht mal, ob er Single ist.

Und ich finde es gar nicht schlimm in einem Schneckenhaus zu leben. Ich hatte schon einige Erfolge in meinem Leben und ich weiß, dass ich für sowas eben gerade nicht bereit bin. Auch wenn sowas vielleicht einfach flirten oder anfreunden bedeutet.

Bin ja wie gesagt auf dem Weg der Besserung, aber mit dieser Situation kann ich im Moment absolut nicht umgehen. Irgendwann schaffe ich es auch sicher, mit einem Schwarm normal zu reden, aber jetzt gerade habe ich einfach noch die Kraft dazu.



Ich kann gerade nicht sagen, ob das nur an meinen Ängsten liegt, aber ich kann mir ohnehin nicht vorstellen wie man schwärmen gut finden kann. Es fühlt sich an, als wäre man krank, ein unerträgliches Gefühl, von dem man aber gleichzeitig abhängig ist.

Und mir fällt jetzt außer ihm aus dem Weg zu gehen kein besserer Plan ein, darüber hinweg zu kommen

03.11.2019 22:07 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag