Ist er verrückt oder in der midlife crisis?

H
Ich wäre nächstes Jahr 10 Jahre verheiratet und habe mir immer eingebildet eine glückliche Ehe zu führen.Wir haben 2 kleine Kinder,4 und 6,die mein Mann abgöttisch liebt.Er hatte sich seit einem Jahr verändert,war oft geistig abwesend,ständig müde oder auch depressiv.Immer,wenn ich fragte,sagte er mit uns sei alles in Ordnung.Seit 2 Wochen weiß ich , daß er eine Frau per e-mail liebt.Und er sagte,er würde sie nicht aufgeben.Ich mußte sofort weg,weil ich das alles nicht glauben konnte und hoffte,er käme zur Besinnung.Aber er wurde dadurch wie er jetzt sagt erst recht zu ihr getrieben-hat sie jetzt auch schon einmal für einen Tag besucht.Er will jetzt von hier weg,Scheidung,unser gemeinsames Geschäft aufgeben und die Kinder auch.Die würden am einfachsten damit fertig.Es tut so weh.Wir leben quasi auf dem Dorf und soviele Leute stehen mir bei.trotzdem habe ich solche Angst es nicht zu schaffen.Die Einsamkeit,die Kinder,die genau spüren,daß etwas nicht stimmt und dann noch selbstständig.Warum schmeißt er alles hin,wo er die Frau doch gar nicht kennt?Sie ist Gastarbeiterin von den Philippinen und möchte natürlich gern nach Deutschland.Ich möchte,daß wir noch eine Eheberatung machen,auch wenn mir klar ist,daß das nichts nützen wird-aber vielleicht lernen wir beide daraus.Noch wohnt er hier-vielleicht wird es besser,wenn wir uns nicht so oft sehen.

25.11.2005 13:38 • #1


L
liebe hanka!

dacht immer, meine geschichte ist abgefahren..........

aber das ist ja unglaublich.
meiner hat nach 3 tagen urlaub mit seiner *beep* die entscheidung getroffen, mich und unseren 4 1/2 monate alten sohn zu verlassen und ein neues leben anzufangen!
deiner kennt diese frau nur von e-mails und das wahrscheinlich nicht einmal deutsch sondern in diesem *beep*??????????

die meisten kommen zurück hat mir ein arzt ganz am anfang gesagt während er mir ein beruhigungsmittel verschrieb.
ich habe es ihm nicht geglaubt, doch er hatte recht. nach 3 monaten stand er wieder da.

jetzt würde ich statt auf ihn einreden, ihn kurzerhand vor die tür setzten und sagen, komm wieder wenn du die krankheit überstanden hast! vielleicht sind wir dann ja noch da!
leider hatte ich vor 4 monaten nicht die kraft und den mut dazu.
aber ich glaube es hätte anders auf ihn gewirkt als ihm heulend meine liebe zu beteuern und ihn verständlicherweise mit vorwürfen zu bombardieren!

und erst, seit ich ihm klipp und klar gesagt habe, dass ich vor einem leben OHNE IHN keine angst habe, bemüht er sich und versucht zu retten, was zu retten ist!

männer sind schon komisch!

lg, lia

25.11.2005 13:58 • #2


A


Ist er verrückt oder in der midlife crisis?

x 3


E
Hallo lia,

nur so am Rande...

Zitat:
männer sind schon komisch!


Glaub mir, Frauen auch...  ;)  

Ansonsten hab ich generell kein Verständnis für so ein - anscheinend - kurzsichtiges Handeln dieser Verlasser ...  (vor allem, wenn dann nach 3 Monaten alles wieder gut ist) Wo isn des Hirn?


##########################################


Hallo Hanka,

eine verrückte Geschichte, die Du da erlebst. Daß sich jemand voll auf einen Internet-Flirt fixiert, ist schon recht interessant.

In lia´s Post steht schon drin, was ich Dir auch empfehlen würde. Wichtig ist, daß Du versuchst, Deine Wurzeln wieder zu finden und Deinen eigenen Weg suchst.
lia meinte: Kurier Deine Krankheit aus und dann sind wir vielleicht noch da... und das ist oftmals besser als:
... aber ich liebe dich doch so... das kannst du doch mir/dem Kind nicht antun... du hast doch ein Eheversprechen abgegeben... sei doch vernünftig... uswusw...

Was/wen man jederzeit haben kann, das/der ist uninteressant. Das ist in der Tat paradox, aber leider wohl Tatsache (unabhängig vom Geschlecht). Je mehr Du Dich anbiederst, umso mehr Achtung wirst Du ihm gegenüber verlieren.

Die Kernfrage ist aber eine andere: Was willst Du denn?? Wohin soll denn Dein Weg gehen?

Wenn Du weißt, was Du willst, dann ist es auch leichter, mit einer Krise umzugehen. Gruß, Gerd

26.11.2005 15:51 • #3


H
Hallo Ihr - ich danke für Eure Antworten.Wenn ich guter Stimmung und Hoffnung bin .klingt das ganze wie das Drehbuch zu einem Schundroman.Dann wieder,wenn die kids im Bett sind, ist alles nur traurig und für mich absolut unverständlich.In einer solchen Stimmung ist es schwer nicht in Selbstmitleid zu versinken und an sein Ehrgefühl,Verantwortungsbewußtsein etc. zu appellieren.Wichtig ist erstmal,daß er schleunigst auszieht und den Kindern alles `erklärt`.Die Nacharbeit liegt dann an mir und dafür will ich mir auch viel Zeit nehmen.Ob ich ihn dann noch lange neben mir im Geschäft ertrage ist eine andere Frage,nur so lange er da ist,kann ich mir die Zeit für die Kinder nehmen.Ein paar Stunden am Tag denke ich auch positiv und sehe viele Chancen für mich.Ich hatte mich schon bequem zurückgelegt...Wobei mich das auch oft gestört hatte.Daß es für uns beiden noch eine Chance gibt, schließe ich im Moment aus.Wenn das Vertrauen erst einmal so gestört ist...Daß man wirklich noch mal komplett von neuem beginnen kann halte ich für fast unmöglich.Der Mensch ist doch ein Gewohnheitstier.

26.11.2005 17:50 • #4


E
Hallo Hanka,

Zitat:
Daß es für uns beiden noch eine Chance gibt, schließe ich im Moment aus.Wenn das Vertrauen erst einmal so gestört ist...Daß man wirklich noch mal komplett von neuem beginnen kann halte ich für fast unmöglich.Der Mensch ist doch ein Gewohnheitstier.


am besten ist, Du schließt garnichts aus. Im Leben ist vieles möglich. Geh einfach Deinen Weg und schau, was sich auf Deinem Lebensweg noch so alles ergibt... Wichtig ist, daß Du auf Dich schaust, beobachtest, was Dir guttut.

Vielleicht will er tatsächlich irgendwann reumütig zu Dir zurückkehren. Kennen einige Verlasser einmal die andere Seite, sehen sie erst, was sie an Dir hatten. Vorher fehlt unter Umständen der Vergleich. Man(n) erkennt manchmal schnell, daß in der Nacht alle Kühe schwarz sind...

Und - so meine Erfahrung - oftmals führt dann der verletzte Stolz des Verlassenen dazu, daß es keine Renaissance geben kann. Der Verlasser muß dann schon mindestens auf allen Vieren angekrochen kommen und um Gnade winseln, damit das eigene verletzte Ego wieder aufpoliert wird. Ich weiß, es redet sich einfach. Aber diesen Gedanken sollte man auch hegen. Verhindere ich vielleicht mit einer zu absoluten Einstellung eine gemeinsame Zukunft?

Falls Du Dir aber - unabhängig davon - im Klaren darüber bist, daß er wohl der falsche Partner war, dann ist Deine Entscheidung konsequent. Dann geh Deinen weiteren Weg. Gruß, Gerd

27.11.2005 16:47 • #5


L
@GertS

jaja, nach 3 monaten will er nun die familie zusammenhalten.......
und: NIX IST GUT!

ich weiss nicht, ob ich mit dem allem leben kann. der schnitt ist tief und ich weiss dass es nie mehr so wie vorher sein wird.

wir versuchen miteinander auszukommen und das beste daraus zu machen. aber das beste wird nicht reichen........sagt mir mein gefühl.

schade. denn wir hatten eine tolle zeit zusammen bis sie in unser leben kam!

lia (die immer noch in diesem verflixten loch sitzt und zu nichts kraft hat)

28.11.2005 10:32 • #6


H
Heute ist er ausgezogen und ich, die es wollte mußte natürlich heulen.Gestern schien alles so leicht und logisch und heute war schon der ganze Tag daneben,dadurch,daß wir uns bei der Arbeit sehen und ich einfach nicht normal mit ihm sprechen kann.Wenn ich ihn sehe bin ich einfach nur traurig.Ist er weg, bin ich wütend und fühle mich stark.Seine Äußerungen,wenn er denn welche von sich gibt, sind verwirrend und mit mir sprechen kann er nur vor einem Eheberater, meint er jetzt auch.Er hätte da auch ein paar ungklärte Dinge...Ich bin so blöd.Am liebsten wäre mir doch Friede, Freude, Eierkuchen.Dabei fährt er am Wochende nach Bahrein ( wieder mal so eben für 2 Tage) und ich nehme es hin. Vielleicht,weil es mir auch egal ist und zu seinem schei. paßt?Ich erkenne ihn so oft nicht wieder und frage mich, wo er sich versteckt und dann sehe ich nur den häßlichen Menschen,den er gerade darstellt.Ich bin total verwirrt und sehe gar nichts!

28.11.2005 21:59 • #7


P
hallo hanka,

ich kann dich gut verstehen. es ist schlimm genug, wenn man so etwas erfährt und eine trennung sich anbahnt, wenn sie dann aber tatsächlich auch räumlich erfolgt ist, ist alle wut verflogen und die trauer überfällt einen.
mir ging es samstag abend genauso. freitag dachte ich noch, es sei richtig, dass wir uns trennen, die beziehung war nicht gut für mich, hat mich kaputt gemacht, und ich kenne diesen mann und seine reaktionen pberhaupt nicht mehr, ich brauche abstand.
als ich samstag allein in meiner neuen wohnung saß und wusste, dass ich von nun an mehr abstand haben würde, als ich je gewollt habe, brach ich richtig zusammen, das hat bis heute angehalten und erst seit ein paar stunden geht es mir etwas besser.

ich wünche dir kraft und dass du alles gut überstehst und deine kinder einigermaßen damit klarkommen.
vielleicht hilft die eheberatung in eininger zeit ja doch....
ich verstehe ebensowenig wie die anderen, was ein mann sich dabei denkt, sich auf der basis von emails eine gemeinsame zukunft mit einer fremden auszumalen und das dann auch noch durchzuziehen. die familie dafür aufzugeben und das geschäft...
es muss ein furchtbarer schmerz für dich sein, das mitzumachen.

fühl dich gedrückt,
ganz liebe grüße
nic

28.11.2005 22:23 • #8


E
Hallo lia,

ich weiß, daß nix gut is..., das redet sich derjenige oftmals ein, wenn er zurückkehrt... so nach dem Motto, war ja nix... also, warum noch aufregen :(

Aber mal etwas, was ich hier schon das Ein oder Andere mal zur Anregung gab: Ist denn Monogamie das Non Plus Ultra? Das soll nun kein Freibrief sein... aber ist eine verläßliche Beziehung gleich zerschossen, wenn jemand fremdgeht?

Auch wenn ich nie mit einer anderen Frau verkehrte, hab ich meiner EX nie eine Garantie ausgesprochen. Sie wußte immer, es hätte mal was passieren können. Lustigerweise kam es dann am Ende genau andersrum.
Ich gab ihr noch 1 Monat Zeit, um eben - nicht auf Liebe zu machen... aber sie meinte, der Neue ist wohl doch die bessere Wahl. Dann mußte ich - schon wegen meiner Gesundheit - entscheiden.

Mir wäre es genauso schwer gefallen wie Dir. Man ist verletzt, gekränkt. Aber es wäre auch um zwei Kinder gegangen... ist da ein Seitensprung ein Totschlag-Kriterium?

Wenn Ihr Euren Partnervertrag so ausgehandelt habt (durchaus häufig so), dann ja. Aber - hinterfrage Deine Einstellung zu diesem Thema. Ist das noch realistisch? Zeitgemäß? Wie gesagt, ich bin da kein Freund von Multi-Befruchtern. Aber man macht sich seine Gedanken auch zur Monogamie.

------------------------------------------------------

Hallo hanka,

schreibe hier im Forum und komm vielleicht auch mal in den Chat. Es tut gut, sich auszutauschen.

Alles Gute trotzdem !!! Gerd

28.11.2005 22:46 • #9


L
@gertS

ein seitensprung, ja, der muss nicht gleich ALLES kaputt machen.
aber wenn ein mann nach hause kommt und dir sagt, er will mit ihr ein neues leben anfangen, weil er dich nicht mehr liebt..........
dir alles sagt, was schlecht ist, was du bis jetzt falsch gemacht hast und dann auch noch 3 monate verschwindet, davon 4 wochen mit ihr in den urlaub geht.
feststellt, dass es doch nicht so gut ist, zurückkommt, seine neue in seiner firma angestellt hat und dir erklärt dass ihn mit ihr nur eine sehr tiefe freundschaft verbindet........

jetzt irgendwie etwas reparieren will, halbherzig. und sich die schuhe der verantwortung für eine trennung nicht anziehen will. irgendwie darauf wartet, dass ich diese entscheidung für ihn übernehme.........

ich weiss nicht ob ich da irgendwas an meiner einstellung zu diesem thema hinterfragen soll. ich fühle mich einfach nur verarscht und soll hier die putzfrau und nanny für ihn spielen.

ich bin im grunde ein sehr liberaler mensch, der auch verzeihen kann, aber was zuviel ist, ist zuviel!

lg, lia

29.11.2005 10:48 • #10


P
unbegreiflich, was manche menschen von anderen verlangen, die sie mal geliebt haben oder angeblich immer noch lieben....

lia, ich wünsche dir die kraft, die richtige entscheidung zu treffen.

29.11.2005 11:17 • #11


E
Hallo Lia,

ich dachte für einen kurzen Moment... Du wirst ja noch die genauen Worte von ihm im Ohr haben. Vielleicht solltest Du diese einmal auf Papier bringen und irgendwo aufhängen oder ablegen.
Dann kannst Du - für eine gewisse Zeit - für Besinnung werben. ;D

Aber ernsthaft: Ich denke schon, daß er erkennen sollte, was er getan hat. Den Spiegel, den muß er sich schon vor die Nase halten lassen. Das muß er aushalten. Das darf natürlich keine Ewigkeits-Einrichtung werden (wenn mal nach 10 Jahren die Ehe kriselt... ich habs ja vor 10 Jahren schon gewußt... usw).

Ich denke, ein Neuanfang ist nur möglich, wenn jeder seine Fehler erkennt, erkennen mag. Nur dem anderen die Schuld zu geben ist zwar leicht aber sicher keine Basis für eine weitere Partnerschaft.

Für mich wäre eine gewisse Selbsterkenntnis eine Voraussetzung, sollte es wieder etwas werden. Ich denke, Ihr habt da noch Einiges aufzuarbeiten.

Laß Dir nicht alles gefallen, sonst bist Du schneller wieder alleine, als Dir lieb ist. Und vielleicht ist das bei einem uneinsichtigen Menschen garnicht das Schlechteste. Gruß, Gerd

29.11.2005 21:14 • #12


L
@gertS

Laß Dir nicht alles gefallen, sonst bist Du schneller wieder alleine, als Dir lieb ist. Und vielleicht ist das bei einem uneinsichtigen Menschen garnicht das Schlechteste. Gruß, Gerd[/quote]

kannnst du mir das genauer erklären?
(habe gerade einen blonden moment9

lg, lia

30.11.2005 13:54 • #13


E
Hallo Lia,

die Erklärung hast Du selbst schon dafür geliefert:

Zitat:
jetzt würde ich statt auf ihn einreden, ihn kurzerhand vor die tür setzten und sagen, komm wieder wenn du die krankheit überstanden hast! vielleicht sind wir dann ja noch da!
leider hatte ich vor 4 monaten nicht die kraft und den mut dazu.  
aber ich glaube es hätte anders auf ihn gewirkt als ihm heulend meine liebe zu beteuern und ihn verständlicherweise mit vorwürfen zu bombardieren!


Was man jederzeit haben kann, hat keinen Reiz.

Ich kenn Dich nun nicht. Mir kommt es nur so vor, als wärst Du vielleicht in der Vergangenheit schon seine Nanny gewesen?
Wenn ein Mann jetzt irgendwie etwas reparieren will, halbherzig. und sich die schuhe der verantwortung für eine trennung nicht anziehen will. irgendwie darauf wartet, dass ich diese entscheidung für ihn übernehme.........
- dann ist er das vielleicht aus Eurer Vergangenheit heraus gewohnt? Das ist nun eine reine Vermutung, ich kann da völlig falsch liegen.

Und mit dem Satz: Laß Dir nicht alles gefallen - hoffe ich, daß Du ihn eben das nächste Mal einfach vor die Tür setzt und im sagst, er soll wieder erscheinen, wenn die Krankheit vorbei ist (oder er soll garnicht mehr erscheinen, weil das garnicht das Schlechteste ist...)

Ich kann aber auch völlig auf´m falschen Dampfer liegen. Aber sei - und/oder bleib - mutig! Gruß, Gerd

30.11.2005 21:23 • #14


B
man oh man lia!! ::)
hörst du dich auch mal selber reden?? echt! ::)
erst großes gewinsel der böse is weg, dann riesenthread aufmachen hilfe er ist zurück.??einige hier wären froh wenn der ex wieder auftauchen würde.du hast nix zu tun als abzurechnen und ihn zu kritisieren. für mich bist du arrogant und eingebildet.es ist immer leicht den ex hier wie den letzten darzustellen, so das alle über ihn herfallen und du als die supermama dastehst!  :P ich kauf dir das nicht ab und du zeigst hier mit deinem geschreibsel null komma null bereitschaft dich wieder zu versöhnen. :( :(wenn der spruch stimmt den du auch zitiert hast bekommt man alles zurück.du kriegst dein teil auch noch-mich nervst du jedenfalls,mit deinem hin und her...wem willst du eigentlich einen rat geben? :-/bist du jetzt das grosse vorbild?-ne danke!


schon mal was von veeerzeeeihhen können gehört??
billy

30.11.2005 21:55 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag