7

Ist es das Wert?

TANAN
Hallo ich bin w/18 und seit 2 Jahren in dieser Beziehung.

Um das Vorwegzunehmen, es liegt nicht an Gefühlen oder irgend etwas in der Art.
Ich liebe meinen Freund, er liebt mich und er behandelt mich auch gut.

Die Sache ist seine Mutter.
Und zwar lebt er mit seiner Mutter zusammen.

Sie hatte vor 5 Jahren wegen Alk. einen Schlaganfall, weshalb sie jetzt etwas Unterstützung im Leben braucht (wie zb. Beim Einkauf).
Das Problem ist nur, dass sie sein und mittlerweile auch mein Leben komplett beansprucht.

Sie kommt aus Russland ist 45 Jahre alt und lebt seit 20 Jahren in Deutschland.
Der erste Punkt dabei ist, dass sie nicht ein Wort Deutsch spricht, weshalb sie nicht mal selber wichtige Telefonate führen kann, oder alleine zu Terminen erscheinen kann.
Außerdem lässt sie nicht nur Einkäufe von uns erledigen, sondern wirklich ausnahmslos ALLES.
Ob Kochen, Putzen, Spülen, Rechnungen Überweisen(die Ihre sind und wir manchmal zahlen müssen)
, sogar um in Ihrem Zimmer das Licht aus zu schalten.

Sie ist Hoch verschuldet und um meinem Freund zu helfen, habe ich mein Abi abgebrochen, bin bei ihm eingezogen und hab angefangen zu arbeiten damit er da nicht alleine durch muss.
Das größte Problem ist aber nicht was sie alles verlangt, sondern, dass sie einen sch. darauf gibt was wir alles für sie tun.
Egal was sie will, sie schreit, sie sagt weder bitte und danke.
Wenn ich nach der Arbeit noch einkaufen gehe kommt kein Danke, sondern sie zählt auf was ich nicht für sie gekauft habe, was sie aber wollte.

Sie erwartet, dass er ihre Schulden bezahlt.
Er sagt ihr, dass sie ihn psychisch fertig macht und sie lacht ihn aus.

Für alles was ich aufgeopfert habe, hab ich noch nie ein Danke gehört.
Sie erwartet sogar von mir, dass ich sie von meinem Geld unterhalte, damit sie mit ihrer Rente machen kann was sie will.

Sobald wir nicht zuhause sind ruft sie auch alle 20 Minuten an, dass wir nach Hause sollen.
In diesen kompletten 2 Jahren haben wir nichts unternehmen können.
Nicht mal Essen gehen können wir.

Und ich weiß einfach nicht ob ich das kann.
Die Mutter war als er klein war nie für ihn da, sein großer Bruder hat ihn aufgezogen und versorgt.
Weil sie ihn teilweise Wochen lang allein gelassen hat.
Und trotzdem nimmt er sie immer in Schutz.
Ich liebe ihn wirklich
Er ist so ein Lieber Mensch
Und macht mich glücklich

Aber wenn ich das dafür in Kauf nehmen muss, weiß ich nicht ob ich das schaffe

Soll ich ihm ein Ultimatum stellen?
Ich halte davon eigentlich nichts
Aber ich weiß sonst nicht weiter.
Und ich weiß nicht ob ich mit der Antwort zurecht komme, wenn Sie nicht ich ist.
Was ist schlimmer
Einen so Wundervollen Menschen verlieren
Oder ihn behalten aber dafür seelisch kaputt gehen. ?
Falls sich das wirklich jemand durchgelesen hat, dann danke ich ganz herzlich.
Ich freue mich über Ratschläge.

07.01.2020 23:54 • x 1 #1


J
Hey, du Arme. Erst einmal ganz viel Kraft! Ich kenne mich inzwischen auch mit undankbaren Schwiegermüttern aus, aber das ist ja wirklich ein Extremfall bei dir. Aber wie wäre es, anstatt gleich ein Ultimatum zu stellen, erst einmal mit ihm über deinen Zustand und deine Sorgen zu reden. Sachlich. Freundlich, ohne Vorwurf. Er hat ja schließlich dasselbe Problem, nur dass er nicht einfach fliehen kann. Erzähle ihm, dass es dich psychisch belastest und du, obwohl du Gefühle für ihn hast, langsam nicht mehr damit umgehen kannst. Dann könnt ihr gemeinsam nach einer Lösung suchen, so wie man das in einem echten Team machen sollte. Wie gesagt, er hat dasselbe Problem, und er würde sicher auch gerne da raus. Ansonsten, geht zur Schulpsychologin oder einer anderen Beratungsstelle, z.B. das Jugendamt, wenn euch (da ihr noch relativ jung seid) verständlicherweise nicht sofort eine passende Lösung einfällt. Ich wünsche euch beiden ganz ganz viel Kraft und Mut, um da rauszukommen!

08.01.2020 00:23 • x 1 #2


A


Ist es das Wert?

x 3


Nachtlicht
Zitat von TANAN:
Und ich weiß einfach nicht ob ich das kann.


Die eigentliche Frage ist doch, warum solltest du das wollen?

Zitat von TANAN:
Ich freue mich über Ratschläge.


Der erste wichtigste Rat: Mach dein Abitur und im Anschluss eine gute Ausbildung, Studium - was immer du dir wünschst, in deinem zukünftigen Leben zu erreichen: du setzt JETZT entscheidende Weichen dafür. Dein heutiges Opfer wird dir nicht nur nie jemand danken - geschweige denn entlohnen -, du verbaust dir auch gewaltig deine eigene Zukunft damit.

Der zweite wichtigste Rat: behalte dein Geld. Gib es ausschließlich für dich aus, d. h. für deinen Unterhalt und deinen Anteil an Miete, Strom und sonstigen Lebenskosten. Zieh eine klare Trennlinie: es gibt kein Geld von dir für seine Mutter, weder direkt noch indirekt, indem du ihn unterstützt, während er sein Geld an sie weiterschiebt.

Zitat von TANAN:
Er ist so ein Lieber Mensch
Und macht mich glücklich


Dass er ein lieber Mensch ist, stimmt sicher. Aber eine glückliche Beziehung kann er dir nicht bieten. Deine Schilderung klingt eher danach, als zöge er dich mit in seinen Abgrund.

Ein Ultimatum zu stellen ist unnötig und wird nichts bringen, da man einen Menschen wenn überhaupt dann immer nur kurz zu etwas zwingen kann, von dem er nicht selbst überzeugt ist. Dein Freund muss seinen eigenen Weg finden, sich von seiner Mutter zu befreien. Dafür muss er das zunächst einmal wollen. Es wird sich sicher nichts ändern, wenn du weiter mitspielst und damit die Situation stabilisierst und für ihn erträglich machst, während du selbst dabei deine schöne Jugend vergeudest.

Zieh dich aus der Verantwortung für die Mutter deines Freundes zurück. Wenn er sie bis zur Selbstaufgabe und darüber hinaus (immerhin wirft er auch dich ihr zum Fraß vor) versorgen möchte, ist das allein seine Entscheidung und auch allein seine Verantwortung. Lass ihn einkaufen, putzen, sich anpflaumen lassen - aber geh du selbst vor die Tür. Mit einer Freundin ins Kino, in die Disco, ein Eis essen... was junge Leute halt so machen.

Wenn er mitgeht, gut, genießt es. Wenn er mitgeht und dann ans Telefon geht oder sich nach Hause zurück beordern lässt, lass ihn ziehen - aber bleib selbst am Ort des Spaßes und habe SPASS am Leben. Gestalte dein Leben und deinen Alltag nach deinen Wünschen. Nimm ihn mit, wenn er es für sich ermöglicht, aber lass ihn stehen und geh ohne ihn weiter, wenn er es nicht tut. Du musst nicht mit ihm streiten, ihn nicht überzeugen - es wird schon schwierig genug werden deinen eigenen Weg da raus zu finden. Aber das lohnt sich, glaub mir.

Hast du guten Kontakt zu deinen eigenen Eltern? Was sagen die denn zu der Situation?

08.01.2020 00:36 • x 4 #3


A
Du verbaust dir deine Zukunft ,ihr verbaut euch eure Zukunft .
Diese Frau ist tyrannisch und ihr ordnet euch ihr unter und gebt euer eigenes Leben auf .
So einen Menschen würde ich liebevoll versorgen , alles machen damit sie gut leben kann ,aber weder finanziell für sie einstehen und nur selten Sonderwünsche beachten , nur als Belohnung , wenn sie sich zu benehmen weiß .
Zitat von TANAN:
Sobald wir nicht zuhause sind ruft sie auch alle 20 Minuten an, dass wir nach Hause sollen.

Damit sie sich alleine sicher fühlen kann wenn ihr etwas unternehmt , besorgt ihr einen Hausnotruf ,Notrufknopf vom DRK , den Johannitern ...und stellt das Handy aus , wenn ihr weggeht .
Schafft euch Freiraum und dich bitte ich , hole das Abi nach , sorge dafür , dass deine Zukunft gesichert ist .
.Was ist der Grund für euch beide ,dass ihr über jedes normale Mass die Versorgung eines Menschen
gewährleistet , euch anschreien lasst ? Euch niedermachen lasst , die Kraft dazu hat sie anscheinend noch .

08.01.2020 00:53 • #4


Catalina
Puh, das klingt echt übel und sehr nervenzehrend und ich kann gut nachvollziehen, dass du langsam ans Ende deiner Kräfte kommst. Ich finde, für die kranke (und vermutlich auch durch Alk und Schlaganfall geistig etwas angeschlagene) Mutter zu sorgen ist eine viel zu große Verantwortung für zwei so junge Menschen wie euch. Dein Freund sollte sich dringend Hilfe von außen ins Boot holen (Caritas, Sozialpsychiatrischer Dienst, mit ihrem Arzt sprechen wegen evtl. Pflegegrad). Gibt es keinen Vater oder sonstige Verwandte, die helfen können?

Zitat von TANAN:
Sie ist Hoch verschuldet und um meinem Freund zu helfen, habe ich mein Abi abgebrochen, bin bei ihm eingezogen und hab angefangen zu arbeiten damit er da nicht alleine durch muss.

Du solltest dringend aufhören, die Mutter finanziell zu unterstützen, denn erstens ist sie extrem undankbar und zweitens brauchst du dein Geld für dich selber. Und bitte, mach dein Abi, sorge für deine Zukunft. Diese Frau ist es sicher nicht wert, dass du dir dein Leben verbaust.

Wenn dein Freund es zulässt, kannst du ihm helfen, aus dieser Situation rauszukommen. Das muss ja für ihn auch die Hölle sein, so vereinnahmt zu werden und dafür nicht mal ein Danke zu bekommen, sondern stattdessen auch noch angeschrien zu werden. Aber bitte - stell kein Ultimatum, sondern begegne ihm mit Verständnis. Sie ist seine Mutter und er liebt sie vermutlich trotz allem, das solltest du bedenken und respektieren.

08.01.2020 01:13 • #5


A
Wenn sie alleine nicht kann, steckt sie in ein Heim!

08.01.2020 13:05 • #6


D
Was zum Kuckuck hast DU mit seiner merkwürdigen Mutter zu schaffen?
Du hast Dich da in etwas ganz blödes, sinnloses und undankbares reinziehen lassen, da hast Du nichts verloren.

Es ist Deinen jungen Jahren geschuldet, aber Du hast rein gar nichts mit der Mutter zu schaffen, auch nicht indirekt, um Deinen Freund zu unterstützen.
Er muss innerhalb der Familie eine tragfähige Lösung für diesen Drachen finden.
Nicht Du.

Du versaust Dir grade ganz schön viel.
Warum tust Du das?
Und antworte bitte nicht aus Liebe denn Liebe bedeutet nicht, sich vor einen Karren spannen zu lassen, ganz im Gegenteil.

08.01.2020 13:53 • #7


Zauberhaft
Zitat von TANAN:
habe ich mein Abi abgebrochen, bin bei ihm eingezogen und hab angefangen zu arbeiten damit er da nicht alleine durch muss.


Hallo liebe TE,

spontan würde ich sagen;
DU solltest ausziehen und dein ABI nachholen, ganz wichtig!

Ist nicht deine Mutter, seine Baustelle.
UND wenn DU dann noch Zeit hast, kannst du IHN etwas unterstützen.

Oder willst du wie seine Mutter enden!?
LG
Zauberhaft

08.01.2020 14:45 • #8


S
Zitat von TANAN:
um meinem Freund zu helfen, habe ich mein Abi abgebrochen


Das war ein sehr grober und schwerwiegender Fehler! Hole das so schnell wie möglich nach!

08.01.2020 14:52 • x 1 #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag