17

Ist es der richtige Weg?

W
Hallo, dies ist mein zweites Thema welches ich hier niederschreibe und ich hoffe dass mir ein paar von euch mir bestätigen können, was ich hier schreibe. Ich versuche mich hier etwas selbst zu reflektieren und das klappt sehr gut mit dem Schreiben.

Ich bin 24 und ich lebte seit 6 Jahren in 2 verschiedenen Beziehungen.
Sprich die erste Beziehung ging 3 Jahre und die zweite auch 3 Jahre. Ich hatte davor auch schon Beziehungen aber ich rede hier von den richtigen, wo man viel rein investiert hat. Meine erste Liebe, wo ich auch zum ersten Mal Liebe gespürt habe, hat mich nach 3 Jahren betrogen, da war ich 21.Ich war damals so am Ende dass ich nicht schlafen und essen konnte und zu einem Psychologen musste.
Ich leide unter Verlustangst wegen frühem Tod in der Kindheit.
Ich kam überhaupt nicht klar und suchte mir neue Frauen, einen Monat später schrieb ich eine Frau an, die meine jetzige Ex Freundin ist. Ich habe ihr alles erzählt und diese Frau hat mir geholfen meine andere Ex zu vergessen und wir verliebten uns gegenseitig.
Diese Frau hat mir das Gegenteil von meiner ersten Ex gezeigt, aber auch im negativen.
Sie war immer ehrlich zu mir und hat mich nie betrogen, das kannte ich halt vorher nicht und sie war vom Aussehen eine echte Augenweide, wenn sie jetzt im Sommer mit kurzen Sachen auf die Straße ging guckte so gut wie jeder Mann hinterher.
Jedoch ist diese Beziehung in die Brüche gegangen, weil sie mich nicht mit Respekt behandeln konnte und mich sogar beleidigt hat und mich manchmal so dargestellt hat als wäre ich ein absoluter Versager. Sätze wie du bekommst keine bessere als ich oder du kriegst das alleine doch eh nicht gebacken musste ich oft hören.
Mit ihr hatte ich dennoch eine andere Beziehung, gemeinsamer Urlaub, erste eigene Wohnung was nicht mal ein Jahr gehalten hat.

Nun zum wesentlichen.
Wie ihr lesen konntet hatte ich jetzt 6 Jahre lang, quasi von 18-24 immer eine Partnerin an der Seite.
Das Ende der letzten Beziehung ging so aus, dass ich ausgezogen bin und sie sehr am Ende war, sie wollte mich unbedingt zurück. Wir trafen uns und redeten. Doch sie war beim Treffen ganz komisch. Ende vom Lied war, ICH wollte sie plötzlich wieder zurück weil ich merkte, dass ich mit dieser Verlustangst nicht klar komme und ich diese Frau immer noch liebe.
Sie schrieb mir nach einem Monat, wo wir uns selten getroffen haben, dass sie zwar Gefühle hat aber sie keine Beziehung sondern eine Freundschaft will um mich als Mensch nicht zu verlieren.
Leider konnte ich dies nicht und ich schrieb ihr eine letzte Nachricht dass ich die Beziehung wunderschön fand, ihr alles gute wünsche usw und dass ich den Kontakt abbrechen muss, da ich es sonst nicht verarbeiten kann.
Wir hatten, bis auf eine SMS keinen Kontakt mehr, jetzt seit einem Monat nicht mehr. Leider wohnen wir in der selben Stadt und benutzen teilweise sogar die selben Geschäfte. Heißt, ich kann ihr hier nicht ewig aus dem Weg gehen. Einmal sah ich sie sogar in einem Aldi Markt, ich war geschockt und wurde teilweise richtig nervös. Sie sah echt wunderschön aus und ich hab in dem Moment gerade Pfandflaschen in den Automaten getan, ich war am zittern und konnte die Plastikflasche kaum fest halten.
Mir geht es damit überhaupt nicht gut, ständig denke ich an sie, bekomme Auslöser durch irgendwelche Dinge, habe oft Tränen in den Augen wenn ich in den Himmel schaue und mir denke wieso das alles so passieren musste und was sie gerade so treibt oder ob sie an mich denkt. Man denkt an den gemeinsamen Urlaub und wie man sich gefreut hat plötzlich ne eigene Bude zu haben. Ich werde nicht vergessen wie wir es in der ersten Woche nicht fassen konnten zusammen zu wohnen und es so toll war.
Viele Freunde und Familie sagten mir dass sie nicht die richtige war da sie mich oft nicht mit Respekt behandeln konnte und oft sehr schnell sauer wurde wenn ihr was nicht gepasst hat. Klar es gab auch schöne Seiten und ich habe auch dazu beigetragen aber das war schon ein extremer Knackpunkt.

Nun zu meinem Weg, wo ich denke ihn jetzt alleine gehen zu müssen.
Ich hab seit 6 Jahren erstmals keinen Kontakt zu Frauen ausser meinen beiden besten Freundinnen die ich schon seit der Kindheit kenne.
Ich komme oft damit nicht klar, liege im Bett und vermisse die Zweisamkeit mit meiner Ex. Der Kontakt ist komplett abgebrochen und trotzdem erwische ich mich oft dabei wie ich auf mein Handy gucke mit der Hoffnung eine Nachricht von ihr zu erhalten, dass man alles nochmal neu angehen will. Aber das ist leider ein Wunschgedanke, der mir schwer fällt in die Realität umsetzen.
Ich fange im August einen neuen Job an, wo ich teilweise auch Angst vor habe dass ich es nicht packe da ich diese Verlustangst habe und es oft verdammt schwer ist weil man die Gedanken und die Zeit meist in die Ex investiert hat.
Mit meinem besten Freund will ich ab nächster Woche ins Fitnessstudio gehen um neben dem neuen Job einen Ausgleich zu haben.
Leider ist mit der Trennung auch mein Lebensplan nach hinten gerückt, ich muss durch die Trennung leider wieder zurück zu meinen Eltern da ich zurzeit keine Wohnung finde, weil im Kreis Berlin alles so unfassbar teuer ist.
Ich hatte damit ja schon abgeschlossen und war stolz da raus zu sein.
Ich stand gestern in meinem Zimmer was ich jetzt wieder bekomme und ich bekam Tränen in den Augen weil ich genau das Gegenteil geplant hatte. Raus von Zuhause, mit der Partnerin eine eigene Wohnung. ich hab das richtig genossen bis ich festgestellt habe dass es mit uns nicht funktioniert.
Ich schreibe momentan auch keine Frauen an weil ich der festen Überzeugung bin, diesen Weg erstmal alleine zu gehen ohne Partner, da ich mich immer fest geklammert habe und Aufmerksamkeit durch meine Partner bekam und mein Glück davon abhängig gemacht habe.
Ich will mir selbst in einem Jahr bewiesen haben dass ich den neuen Job und alle Aufgaben die kommen werden alleine bestritten habe ohne Partner.

Was meint ihr dazu, ist es die richtige Entscheidung jetzt erstmal alleine durchs Leben zu gehen?

07.07.2018 12:44 • x 2 #1


A
Zitat von Wendell93:
Hallo, dies ist mein zweites Thema welches ich hier niederschreibe und ich hoffe dass mir ein paar von euch mir bestätigen können, was ich hier schreibe. Ich versuche mich hier etwas selbst zu reflektieren und das klappt sehr gut mit dem Schreiben. Ich bin 24 und ich lebte seit 6 Jahren in 2 verschiedenen Beziehungen. Sprich die erste Beziehung ging 3 Jahre und die zweite auch 3 Jahre. Ich hatte davor auch schon Beziehungen aber ich rede hier von den richtigen, wo man viel rein investiert hat. Meine erste Liebe, wo ich auch zum ersten Mal Liebe gespürt habe, hat mich .


Also ich muss sagen, ich würde zu gerne mal mit dir reden. Die sprichst/schreibst mir aus der Seele. Meine Trennung liegt ca 4 Wochen zurück nach knapp achteinhalb Jahren Beziehung. Ich kann viele Dinge total verstehen, was du so schreibst.
Das wichtigste ist wirklich erstmal, voll auf Kontaktsperre zu gehen meiner Meinung nach. Du musst in den nächsten Monaten Abstand gewinnen und Zeit für dich selbst nehmen, dich um dich selbst kümmern und Schauen, was tut dir gut.
Es ist verdammt schwer, das weiß ich, gerade wenn man eine gewisse Verlustangst hat. Ich würde zu gerne mal mit dir reden. Es geht mir sehr sehr ähnlich.

Auch ich wünsche dir nur das Beste

07.07.2018 12:59 • x 1 #2


A


Ist es der richtige Weg?

x 3


E
Hey Wendell,

das ist ehrlich gesagt nicht so einfach zu beantworten. Da gibt es ja einiges zu beachten.

Wie ist es denn wenn Du das mal ganz nüchtern gegenüberstellst, also ohne die Zuneigung zu einer Frau mit einzubeziehen?

Bist Du gern allein? Gefällt es Dir, über alles selbst zu bestimmen? Fühlst Du Dich befreit wenn Du keine Rücksicht nehmen musst?
Hast Du gern deine eigene Ordnung?

Herzlichst
Ex-Mitglied

07.07.2018 13:11 • x 2 #3


W
@AllesGegeben-88
Danke für die schnelle Antwort. Du kannst mir ja gerne eine Pm schreiben .

@Ex-Mitglied
Ja... Ich konnte alle deine Fragen mit Ja beantworten. Ein weiterer Punkt den ich dann an mir nicht verstehe.
Ich war oft froh wenn sie mal party machen war, so dass ich in Ruhe meine Serien gucken konnte oder in Ruhe PC spielen konnte.
Ich bin auch oft alleine einkaufen gegangen damit ich für mich selbst bestimmen konnte was ich nur für mich kaufe ohne mit anhören zu müssen, dass ich bestimmte Dinge nicht kaufen soll...
Und dennoch vermisse ich die Zweisamkeit sehr und würde momentan gerne mehr Zeit für sie investieren aber der Kontakt ist abgebrochen und auch wenn ich oft dran denke mal eine SMS zu verschicken tue ich es nicht weil ich aus Erfahrung weiß dass man dann wieder Hoffnung hat und wartet dass sich der Gegenüber meldet und wenn er es nicht tut wird man wieder nervös und wartet und wartet und wartet.
Es ist echt ein Teufelskreis

07.07.2018 13:25 • x 1 #4


E
Nun, derzeit verstehe ich es so, dass sie gesagt hat, eine Beziehung komme nicht in Frage für sie.

Du beantwortest alle Fragen mit JA.

Dann solltest Du über eine Kontaktsperre nachdenken. Freundschaft mit Ex-Partnern die man noch sehr mag ist ein reiner Giftstachel.

Geh wieder aus und date andere Frauen. Je länger Du nachdenkst und wartest, desto länger wirst Du leiden.

Merke: sie macht sich nicht diese Gedanken über Dich, sonst wäret ihr zusammen und froh. Dein Glück wartet darauf, dass Du es kennen lernst und es ist nicht diese Frau.

Herzlichst
Ex-Mitglied

07.07.2018 14:52 • x 2 #5


W
@Ex-Mitglied

Vielen Dank wieder für die Antwort.

Ja das hast du richtig erkannt.
Für sie kam die Beziehung dann nicht mehr in Frage. Ich hatte mich sehr angestrengt wo ich merkte, dass ich sie wiederhaben will. Habe ihr Rosen gekauft, sie zum Essen ausgeführt usw. und sie hat sich immer richtig gefreut und mir gesagt dass das doch nötig sei aber ich hab es gerne gemacht.
Ihre letzten Worte waren, dass sie mir keine unnötigen Hoffnungen machen will weil ich immer so freundlich zu ihr war in den Wochen nach der Trennung. Leider hat es alles nicht gepasst und es gab viele negative Dinge an dieser Frau die mich immer gestört haben aber momentan denke ich dass ich damit irgendwie klar kommen würde, was aber objektiv betrachtet nur die rosarote Brille ist, wie mir viele schon gesagt haben.
Leider habe ich sie auch sehr verletzt weshalb ich es verstehen konnte,dass sie keine Beziehung mehr wollte. Habe sie kurz bevor die Trennung kam auch schlecht behandelt aber hätte man es vorher gewußt.
Ach und die Kontaktsperre besteht seit einem Monat, wir haben uns beide nur eine SMS gegenseitig geschickt und ich habe ihr alles gute für die Zukunft gewünscht. Danach war wieder Funkstille.
Sie ist eine sehr fürsorgliche Frau die mich dennoch oft niedergemacht hat was sie ja eigentlich widerspricht, es war aber so.

Nun ist es so, dass ich in den letzten Wochen der Trennung viel unternommen habe mit Freunden aber ich fühle mich nicht richtig wohl dabei. Auch wenn ich Spaß habe kommt sie im nächsten Moment wieder in meine Gedanken und ich bin wieder gelähmt.

07.07.2018 15:10 • x 2 #6


E
Das ist ganz normal, sowas dauert Wendell. Nochmal: sie denkt aber nicht mehr an Dich. Fühlt sich das gut an? Nein, ich glaube nicht.

Es ist ok sich so zu fühlen und es geht vorbei.
Versprochen.

Und ess Schokolade ab und an.

Je mehr fokolabe man ifft deffto beffer.



LG
Ex-Mitglied

07.07.2018 15:37 • x 2 #7


W
Das glaube ich gar nicht.
Ich war ihre erste Langzeitbeziehung und habe ihr viele Dinge gekauft, wie einen neuen Fernseher, einen PC und Schränke usw. Ich weiß nicht aber wenn sie die Dinge ständig sieht weiß sie ja von wem sie sie hat, ob sie daran denkt weiß ich nicht. Auch meinte sie dass sie noch keinem Mann gegenüber so offen war von der Imtimität und von den Gefühlen her. Deshalb denke ich dass sie immer irgendwo an mich denkt aber ich weiß nicht was ich davon habe weil sie ja eh nicht mehr in meinem Alltag ist.
Von einem gemeinsamen Freund hab ich auch erfahren dass wo sie mich gesehen hat mich gegrüßt hat aber ich das nicht gesehen habe. Er meinte die ganze Situation war ihr auch total unangenehm und sie stellte Fragen wie, ob ich was über sie gesagt hätte oder ob ich schon eine neue Frau an meiner Seite habe.

Ich weiß dass ich mich da nicht dran hochziehen darf aber man tut es trotzdem unbewusst.

07.07.2018 16:05 • x 1 #8


E
Da hast Du Recht Wendell, das tut man automatisch. Und dennoch, wenn sie so von Dir denken würde wie Du von ihr, dann wäre alles gut.

Darüber musst Du Dir wirklich klar werden.

LG
Ex-Mitglied

07.07.2018 16:19 • #9


W
Ja es ist nur so verdammt schwer.
Diese Frau war mal ein Teil meines Lebens, man hat jeden Tag für sie mit geplant und das auch gerne.
Jetzt wo das weg ist und man keinen Kontakt mehr hat nach 3 Jahren die man fast jeden Tag gemeinsam verbracht hat scheint es so als ob das Leben nicht mehr fröhlicher wird.

09.07.2018 13:15 • x 1 #10


E
Das hast Du sehr gut ausgedrückt! Aber...

es ist Vergangenheit. Das ist jetzt wichtig zu verinnerlichen. Du musst weiter gehen. Nach vorne sehen. Unser Glück ist immer in unserer Nähe, aber Du kannst das Glück solange nicht finden, wie Du den Blick auf den Schmerz gerichtet hälst.

Lass sie los! Verabschiede Dich innerlich und bedanke Dich für die schönen Momente und das was Du daraus mitgenommen und gelernt hast.

Beginne mit der Kontaktsperre. Blockieren, alle Nummern löschen. Hier im Forum gibt es einen Thread schreib hier eine sms an den/die EX. Dort schreiben sehr viele foris ihre Gedanken und Gefühle, ihren Schmerz und ihre Wut nieder. Es hilft wirklich!

Probiere es aus! Du wirst sehen, nach ein paar Tagen fällt eine Last von Dir.

Beziehungen enden. Das ist so. Und wir können oftmals nichts dagegen tun. Aber wir haben es in der Hand wie wir damit umgehen und wie es für uns weiter gehen soll.

Fühl Dich mal gedrückt vom Bitteren Mond!



LG
Ex-Mitglied

09.07.2018 13:28 • x 1 #11


M
Hallo Wendell,
ich versuche auch mal meine Meinung dazu zu sagen. Erstmal tut es mir sehr Leid für dich, dass es zu dieser Trennung gekommen ist.
Aber in dem Thread habe ich schon eins herausgelesen. Du erkennst selber, dass sie dich oft nicht respektvoll behandelt hat. Das ist in meinen Augen schonmal ein wichtiger Schritt. Denn in einer Beziehung sollte man sich immer auf Augenhöhe begegnen und über das, was nicht passt reden und Lösungen finden.
Ich kann mir sicher vorstellen, dass deine Ex ein wunderbarer Mensch für dich war und die schönen Dinge überwiegt haben. Aber wie Ex-Mitglied schon schreibt: Wenn alles zwischen euch gut gewesen wäre, wäre es nicht zur Trennung gekommen.

Ich kann dich absolut verstehen, dass es momentan sehr schwer für dich ist. Ich entdecke mich in deinen Sätzen oft wieder. Auch ich hatte schon mit Verlustangst zu kämpfen.
Man denkt, die Liebe des Lebens wird in dieser Form nicht wieder kommen. Das Glück hat einen verlassen und nichts wird wieder gut. Ein ständiger Blick aufs Handy, in den Briefkasten. ob was von ihr gekommen ist.
Aber ich verlasse mich auf meine eigene Erfahrung und die meines Umkreises und der Leute hier. Das wird. Das muss!

Nun frage dich selber, ob du bei deiner ersten richtigen Beziehung Liebe empfunden hast. Ich wette ja, sonst würdest du diese Beziehung hier nicht nennen.
Es geht dabei nicht darum, wie diese Beziehung vorbeiging oder was passiert ist. Aber danach hast du auch deine letzte Ex lieben gelernt. Und dies wird nach ihr wieder passieren. In einer anderen Form, in einer anderen Art und Weise. Aber da kommt was danach.

Das versuche ich mir derzeit auch zu sagen. Es hilft mir aktuell den Schmerz darüber zu vergessen, meine Seelenverwandte verloren zu haben.
Es ist schwer. Aber du bist auf einem guten Weg. Du reflektierst, hältst die Kontaktsperre ein und hast mit deinem Job ein Ziel vor Augen. UND du teilst dich in diesem Forum mit.
Alles gute und richtige Schritte.

Und ich denke auch, dass du deinen Weg nun (teilweise) alleine gehen solltest. Du wirst erkennen was für DICH wichtig ist. Und nicht für deine Ex!
Und bedenke immer: Du bist nicht ganz allein. Es gibt immer Leute hier, deine Freunde und deine Familie, die dir zuhören.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

09.07.2018 13:55 • x 1 #12


W
@MisterPbody
Danke für deinen Beitrag

Ja wie du auch rauslesen konntest gab es wenig Respekt von ihrer Seite aus, es war mehr ein Konkurrezkampf wozu ich auch beigetragen habe.
Sie war oder ist eine wundervolle Frau mit einer ziemlich krassen Seite die oft zum Vorschein kommt. Teilweise wie Borderline wo die Menschen plötzlich total durchdrehen.
Ich denke noch jeden Tag an sie egal was ich mache oder mit wem ich mich verabrede.
Sie ist immernoch so präsent in meinem Kopf als wäre sie manchmal im selben Raum.
Als ich sie vor 3 Wochen sah das letzte mal auf einer Feier sah sie wie gesagt aus wie ein Engel aber ich habe mir wieder schnell die schlechten Seiten von ihr ins Gedächtnis gerufen was aber wenig gebracht hat.
Am liebsten hätte ich sie gepackt und ins Auto gezogen um mit ihr nochmal komplett von vorne anzufangen.
Es ist so schwierig momentan, ein unfassbar schlechtes und unschönes Gefühl was man jeden Tag und in 3 Wochen fange ich meinen neuen Job an...
An eine neue Frau ist momentan nicht zu denken weil sie noch zu sehr in meinem Kopf ist. Man will am liebsten die Ereignisse die man täglich erlebt ihr mitteilen aber sie ist halt nicht mehr da.
Die Kontaktsperre läuft und ich werde sie auch nicht brechen da ich aus Erfahrung von meiner damaligen Ex weiß dass man dann meist Dinge erfährt die man gar nicht wissen will. Vielleicht hatte sie schon einen ONS oder sonstiges.
Habe gehört von Freunden dass es ihr damit auch nicht so gut geht aber sie lebt ihr Leben weiter und ich habe Angst dass mich das ständig verfolgt.

10.07.2018 22:18 • x 1 #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag