53

Ist es Liebe oder Ego

Eswirdbesser
Liebe Foris,

es beschäftigt mich schon sehr, sehr lange...

Wenn eine Trennung stattgefunden hat und man Liebeskummer hat, genau weiß, boah was hab ich ausgehalten, ertragen, gerade auch in destruktiven Beziehungen, wie konnte mich die andere Person nur verlassen, austauschen...

Und ich genau weiß, das mir das alles net wirklich gut getan hat, aber ich dann sage, denke, fűhle ja weil ich die andere Person so liebe...

Da frage ich mich, weil es mir auch so ging....

Liebe ich diese Person wirklich oder ist es mein Ego das da schreit..

Fűr mich bedeutet es, wenn ich eine Person liebe, das es ihm gut geht, das er so leben kann wie die Person es mőchte, ja auch wenn es für mich bedeutet, das nicht ich der Mensch bin, mit der diese Person zusammen sein mőchte....

Trotzdem liebe ich diese Person um seinetwillen, weil es mir sehr am Herzen liegt, das es dieser Person gut geht...

Und zwar, weil die Person so entscheidet...

Ich habe auch furchtbar gelitten, aber ich glaube heute, das dies mein Ego war, weil ich dieses und jenes gebraucht habe...

Und es bei einer Trennung nicht mehr bekam..

Wie seht ihr das...

29.05.2016 01:43 • x 4 #1


althea
es wird besser

was du durch lebst ist ganz normal ...schämst du dich wenn du wut empfindest?

finde toll das du dem jenigen nur das beste wünschst ..tue ich auch

also so wie ich lese ist es kein ego sondern nur eine frage deines herzens ..und so wenig wie du geschrieben hast (müssen auch keine Romane sein) glaube ich das du verletzt bist (ok dafür muss man kein dedektiv sein) liebevoll und aufopfernd bist

denke das du dich vergisst

liebe grüsse

29.05.2016 01:52 • #2


A


Ist es Liebe oder Ego

x 3


Eswirdbesser
Zitat von althea:
es wird besser

was du durch lebst ist ganz normal ...schämst du dich wenn du wut empfindest?

finde toll das du dem jenigen nur das beste wünschst ..tue ich auch

also so wie ich lese ist es kein ego sondern nur eine frage deines herzens ..und so wenig wie du geschrieben hast (müssen auch keine Romane sein) glaube ich das du verletzt bist (ok dafür muss man kein dedektiv sein) liebevoll und aufopfernd bist

denke das du dich vergisst

liebe grüsse


Hallo meine Liebe,
geschämt für Wut habe ich mich nicht, aber das ist ein Gefühl, das ich mir nicht wirklich eingestehe, da ich mich dann schuldig gefűhlt habe...

Mein Anliegen war mehr wie denkt ihr darüber. ..

Liebe oder Ego

Und ja ich bin liebevoll und auch aufopfernd

29.05.2016 02:08 • x 1 #3


A
Die selben Gdanken habe ich auch. Die Wut gestehe ich mir auch nicht ein. Ich weiß, es sollte so sein, all die Phasen einer Trennung zu durch leben. Richtig empfinden konnte ich sie nie. Manchmal wünsche ich mir richtig wütend zu sein.

Ich denke, es ist Liebe und nicht immer das Ego. Nur weil es mormal sein sollte, weil es bei der Masse so ist, heißt es nicht, dass es immer so sein muss.

Ich lasse ihn gehen, lebe mein Leben mit allen Höhen und Tiefen, die ich immer mal wieder habe, nach all den Lügen, Verletzungen und hinhalten, aber es wird besser und ich kann erhobenen Hauptes in den Spiegel schauen. Meine Liebe zu ihm ist echt und wird immer bleiben.

29.05.2016 03:34 • x 4 #4


Luto
Das ist immer so eine Sache mit der Liebe ohne Egoismus. Einige Esoteriker glauben, dass Liebe unabhängig sein muss von anderen Emotionen, dass man eben in Liebe den Anderen gehen lassen muss, weil man eben liebt, dass Trennungsschmerzen nichts mit Liebe, sondern mit ganz anderen Dingen, v.a. Wunden aus der Vergangenheit zu tun haben, usw. Ich denke das nur zum Teil. Ich denke, dass Liebe kein einseitiger Prozess ist, und das Liebe geben und zu empfangen einfach 1000 mal intensiver und wertvoller ist, als nur das Gebot der Liebe zu verkünden. Wenn einer der Liebenden dann plötzlich abspringt, brechen natürlich alte Wunden mit auf, wird das Ego verletzt, aber man wird einfach auch um das Kostbarste der Welt geraubt, das für einen noch kurz vorher alles oder zumindest sehr viel war, das Herz wird aus dem lebendigen Körper rausgerissen. Das ist einfach nur Schmerz pur, und hat nur was mit Liebe nichts mit Egoismus zu tun. Gegenseitige Liebe ist nicht ersetzbar durch einseitige Liebe und EinfachWeitermachen. Natürlich sollte man trotzdem nachher in Liebe gehenlassen können, aber das ist eine andere Liebe als die vorher da war.

29.05.2016 04:43 • x 3 #5


D
Zitat:
ist es mein Ego das da schreit.


Da drin liegt die Antwort. Das was schreit - im Sinne von der Andere darf doch aber nicht, Der Andere muss doch aber, der Andere hat sich gefälligst anders zu verhalten - ist immer Ego. Ego will verändern und bekommen. Liebe lässt.

Das abhängig machen machen und die Selbstaufgabe ist ja auch nur Ego.
Ich tu dies und das, dann wird er/sie mich lieben und mich retten

Heisst aber nicht, dass nicht Liebe da sein kann. Die hat aber mit dem Anderen kein Problem. Oder mit sich selbst. Oder mit irgendwas. Liebe ist einfach nur.

Wazu die Frage eigentlich? Die ist doch auch nur Ego.

Ich will nicht, dass es das Ego ist oder ich ein Ego habe, damit ich toll bin und geliebt werde.

Das Ego macht Laune, weil es sich selbst so schön verarschen kann. Liebe es, dann nervt's nicht so

Am Ende ist auch das Ego nur Liebe.

29.05.2016 07:44 • x 7 #6


R
Jemand spiegelt mich positiv und ich fühle mich gut (Ego)
Der Spiegel sollte aber ein ganz Toller sein, sonst wirkt es nicht (Ego)
Der tolle Spiegel spiegelt nicht mehr so oft oder gar gar nicht mehr und ich leide (Ego)
Ich wünsche dem Spiegel von Herzen alles Glück der Welt obwohl ich nix mehr davon habe (Liebe)

Das Ego sollte letztlich nur dem reinen Überleben dienen.
Alles, was darüber hinaus geht ist aufgeblähter Ego-Missbrauch.
Aber hey, da bin ich selbst ganz toll drin

29.05.2016 09:44 • x 9 #7


D
Zitat von Random:
Alles, was darüber hinaus geht ist aufgeblähter Ego-Missbrauch.


Das gibt dem Ego auch nur wieder Futter.

Zitat von Random:
Das Ego sollte letztlich nur dem reinen Überleben dienen.


Etwas anderes tut das Ego nie. Nie. Es macht nur seinen Job.
Der Denkfehler der irgendwann mal gemacht wurde ist simpel, wenn mir nie etwas weh tut, kann ich nie sterben.

Also versucht das Ego um's Verrecken Schmerz von einem abzuhalten um das überleben zu sichern.

Der Denkfehler ist ganz simpel.

Schmerz, Angst, Wut, Trauer - wären was schlechtes. Darf man nicht. Will man nicht. Iiih, Bääh, weg damit.

Einmal richtig da durch mit Schmackes ohne diese Gefühle zu bewerten sondern sie einfach anzunehmen, reicht schon. Irgendwie wird das Ego dann nicht mehr gebraucht. Und langsam verabschiedet es sich. Bis dahin, macht es einfach nur seinen Job. Dem lieben Kleinen Vorhaltungen zu machen, dass es seinen Job macht, ist auch wieder nur der Gedanke, so könne man Schmerz, Trauer etc. vermeiden.

Schmerz tut einem nix. Lässt man ihn ganz zu, tut er nichtmal weh.

Ist ziemlich cool.

29.05.2016 09:55 • x 3 #8


Ilex
@DerTypderwo40ist

Schmerz tut einem nix. Lässt man ihn ganz zu, tut er nichtmal weh.

Volle Zustimmung: Schmerz ruft immer wieder Hey, hier bin ich.... Halloooo, ich bin auch noch da
Hey, nimm mich wahr. .. Ich will gesehen werden
Nur wenn man ihn anschaut, zulässt, dass er groß werden darf, kann er er dann irgendwann wieder gehen...

Ist ziemlich cool.[/quote]
Soweit bin ich noch nicht, nicht cool... Aber das Ergebnis dann hoffentlich...

29.05.2016 10:06 • x 2 #9


R
Zitat von Ilex:
kann er er dann irgendwann wieder gehen...


...ich mein, er geht nicht sondern verwandelt sich. Wie ein ungeliebtes Kind.

29.05.2016 10:10 • #10


Ilex
... das sind dann die berühmten Narben...?

29.05.2016 10:13 • #11


R
Zitat von Ilex:
... das sind dann die berühmten Narben...?


Nein, Gefühl ist Gefühl.
Die unangenehmen Gefühle fetzen durchs System, bis sie auch ran dürfen. Wie ungeliebte Kinder.
Nehm ich sie an, diese Kinder ,verschwinden sie nicht, sondern verwandeln sich.

So meinte ich das.

29.05.2016 10:17 • x 3 #12


D
Meine Erfahrung ist eine Andere. Nimmt man den Schmerz ganz an, bleiben keine Narben. Man kommt vollkommen unschuldig raus.

Die Bereitschaft sich verletzen zu lassen und sein herz ganz zu öffnen, nimmt dann enorm zu. Weit, weit, über das hinaus, was man jemals vorher kannte.

Allerdings ist dieses ganz nicht wirklich zu erklären oder mit Ratio zu erfassen.

Das ist der Coole Teil wenn man Schmerz nicht mehr fühlt, weil man Schmerz ist.

Aber es bockt!

29.05.2016 10:19 • x 5 #13


Ilex
Danke für Eure Erfahrungen, habe noch einen Weg vor mir...

Aber das ist OK und notwendig.

Und weil man nebenbei ja auch noch sein Leben führen muss bzw im Job konzentriert sein muss, darf es auch mal bocken...

29.05.2016 10:24 • #14


D
Zitat von Ilex:
Und weil man nebenbei ja auch noch sein Leben führen muss bzw im Job konzentriert sein muss


War mir damals egal. Hab alles was ich musste aufgegeben. Glaub deswegen hat das dann so gut geklappt. Das macht man auch nicht, es passiert einfach wenn man aufhört sich zu wehren. Aber auch das aufhören sich zu wehren, passiert einfach.

Hatte echt Glück!

29.05.2016 10:27 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag