304

Ist Fremdgehen Charaktersache?

Heffalump
Ich finde Fremdgehen menschlich, weil es zu vielen Säugetieren gehört. das Moralische, was dem übergestüplt wurde, der Handlung als solches quasi, wurde doch erst so verteufelt, als es den Teufel gab. Vorher kannte man zwar die Tat, aber nicht das moralisch menschlich Böse.

In viele Kulturen war Fremdgehen nicht so bewertet, wie in der jetzigen. Hat folglich auch mit ethnologischen Hintergründen zu tun. Folglich wurde von der Obrigkeit, das als solches geahndet, um anderes zu verhindern.
Und wo drehe ich um? Hexen und Kinder - sind wohl mehr im fortwährenden Bestehen der mittelalterlichen Kirche angesiedelt, als in der Evolutionsbiologie

31.08.2020 15:19 • x 1 #121


paulaner
Zitat von T4U:
Ich finde Fremdgehen menschlich, weil es zu vielen Säugetieren gehört.

Moment...du findest Monogamie unmenschlich.
Der S. mit einem anderen ist aber doch nur ein Teil eines Verhaltens, das man allgemein umschreibt mit Betrug und Hintergehen.
Fremdgehen ist doch nicht nur das se..uelle. Es geht doch dabei hauptsächlich um das Belügen und Hintergehen des engsten Partners...der sich noch dazu auf deine Loyalität verlässt. Und diese Verhaltensweise ist doch das Schändliche. Die Se..ualität ist dabei doch nur ein Teil.

Und dass Illoyalität und Belügen des Partners vor 200 Jahren in Ordnung war, wäre mir dann eben neu.

31.08.2020 15:25 • x 5 #122


A


Ist Fremdgehen Charaktersache?

x 3


Heffalump
Zitat von paulaner:
du findest Monogamie

Seit wann sind wir per se Monogam?

Lug, Betrug, auch das gab es schon in der Steinzeithöhle, nur das dort die an den Haaren herbei gezogenen Frauen nicht beim Kaffeekränzchen sich über solches unterhielten

31.08.2020 15:36 • x 1 #123


NurBen
Sehe es wie @paulaner
Es geht nicht um eine nicht-monogame Partnerschaft sondern ums Fremdgehen.
Andere Beziehungsmodelle =/= Fremdgehen

31.08.2020 15:40 • #124


C
Zitat von Anker1:
Und was hat das alles jetzt noch mit dem Kontext zur TE zu tun, die aufgrund der Untreue und freundschaftlichen Illoyalität den Charakter ihrer Freundin hinterfragt?

Übrigens, TE wo bist du?



Das frage ich mich schon die ganze Zeit, also beides...

Sind ja hier ziemlich abgeschweift, hab ich vorhin auch schon mal geschrieben, bockt nur keinen.

31.08.2020 15:41 • x 2 #125


Yitee
Zitat von T4U:
Ich finde Fremdgehen menschlich, weil es zu vielen Säugetieren gehört. das Moralische, was dem übergestüplt wurde, der Handlung als solches quasi, wurde doch erst so verteufelt, als es den Teufel gab. Vorher kannte man zwar die Tat, aber nicht das moralisch menschlich Böse.

Wenn einem solche Dinge bewusst sind, geht man dann einfach nicht in eine von vornherein monogame Beziehung ein. Gibt ja genug andere Beziehungsmodelle. Und falls dieser Wunsch dann eben doch in einer monogamen Beziehung auftaucht (den ich persönlich auch nicht schlimm finde), dann redet man mit seinem Partner. Sowas kann man in einer guten Partnerschaft durchaus. Vielleicht kommt's zur Trennung, vielleicht auch nicht, weil sich ein Kompromis findet, aber DASS man mit dem Partner redet, dass finde ich sehr wichtig.

Aber heimlich das Bett mit jemand anderen aufsuchen und es dann mit Biologie zu rechtfertigen, das ist doch etwas sonderbar. Wir sind eben auch Menschen mit Handhabung über unsere Gefühle und Instinkt und nicht nur Tiere, das unterscheidet uns sehr, sehr stark.

31.08.2020 15:55 • x 4 #126


paulaner
Zitat von Cathlyn:
Das frage ich mich schon die ganze Zeit, also beides...

Sind ja hier ziemlich abgeschweift, hab ich vorhin auch schon mal geschrieben, bockt nur keinen.

Titel des Threads: Ist Fremdgehen Charaktersache.
Letzter Satz im Eingangspost:
Zitat von Lanamalis:
Was würdet ihr denken? Bzw. haltet ihr fremdgehen allgemein gefragt für Charakterschwäche ?

31.08.2020 16:00 • #127


S
Zitat von Yitee:
Wir sind eben auch Menschen mit Handhabung über unsere Gefühle und Instinkt und nicht nur Tiere, das unterscheidet uns sehr, sehr stark.


Warst du schon mal so richtig verliebt? Oder hattest du mal Liebeskummer?

31.08.2020 16:05 • x 1 #128


A
@paulaner

Zitat von Lanamalis:
Ich glaube die Beweggründe für meinen Text werden auch recht deutlich und die wurden auch gut aufgegriffen.

31.08.2020 16:06 • x 1 #129


Heffalump
Zitat von Yitee:
Aber heimlich das Bett mit jemand anderen aufsuchen und es dann mit Biologie zu rechtfertigen, das ist doch etwas sonderbar.

Unterstellst du mir was?

31.08.2020 16:07 • x 1 #130


paulaner
Zitat von Sliderman:
Warst du schon mal so richtig verliebt? Oder hattest du mal Liebeskummer?

Ich antworte mal, auch wenn die Frage nicht an mich gerichtet war:
Verliebt...Ja...und zwar so richtig. Und ich habe dann meine Beziehung beendet, und bin dann mit ihr zusammengekommen.

Zitat von T4U:
Unterstellst du mir was?

Du hast eine echt seltsame Diskussionskultur.

31.08.2020 16:13 • #131


Heffalump
Zitat von paulaner:
Du hast eine echt seltsame Diskussionskultur.

Echt? Nichts passendes dabei?

31.08.2020 16:14 • x 1 #132


A
So , ok.
Sind ja mittlerweile fast die gleichen Teilnehmer wie in jedem fremdgeh- oder affärenthread.
Diskutiert also mal schön weiter ohne mit der TE zu kommunizieren.

@Lanamalis
Wennn du weiterhin an einem themenbezogenen Austausch interessiert bist und es Dir nicht hilft , dass uneheliche Kinder im Mittelalter in den Fluss geworfen wurden, dann kannst du mich gerne per PN kontaktieren.

31.08.2020 16:18 • x 1 #133


S
Zitat von paulaner:
Du hast eine echt seltsame Diskussionskultur.


NÖÖ, hat sie nicht! @T4U weis halt aus Erfahrung das alles menschliche Fehlerbehaftet ist.

31.08.2020 16:18 • #134


S
Zitat von Anker1:
So , ok.
Sind ja mittlerweile fast die gleichen Teilnehmer wie in jedem fremdgeh- oder affärenthread.
Diskutiert also mal schön weiter ohne mit der TE zu kommunizieren.

@Lanamalis
Wennndu weiterhin an einem themenbezogenen Austausch interessiert bist und es Dir nicht hilft , dass uneheliche Kinder im Mittelalter in den Fluss geworfen wurden, dann kannst du mich gerne per PN kontaktieren.


Ich glaube wir reden die ganze Zeit über Fremd gehen und den Charaktereigenschaften dieser Spezies.

31.08.2020 16:20 • #135


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag