304

Ist Fremdgehen Charaktersache?

Heffalump
Zitat von Sliderman:

Ich glaube wir reden die ganze Zeit über Fremd gehen und den Charaktereigenschaften dieser Spezies.

Fremdgehen ist eine Tat, Charakter ist eine individuelle Eigenschaft

31.08.2020 16:22 • x 1 #136


paulaner
Ich hab mich auf die Antwort von T4U auf dieses Zitat bezogen:
Zitat von Yitee:
Aber heimlich das Bett mit jemand anderen aufsuchen und es dann mit Biologie zu rechtfertigen, das ist doch etwas sonderbar. Wir sind eben auch Menschen mit Handhabung über unsere Gefühle und Instinkt und nicht nur Tiere, das unterscheidet uns sehr, sehr stark.

Worauf sie geantwortet hat:
Zitat von T4U:
Unterstellst du mir was?

Finde ich halt seltsam, weil @Yitee ihr damit persönlich ja nicht unterstellt hat, dass sie das tut, sondern auf ihre Beiträge, dass Fremdgehen in der menschlichen Biologie liegt, geantwortet hat.

Iss mir aber auch egal, ob bei den Beiträgen von ihr nichts passendes dabei ist.

31.08.2020 16:25 • #137


A


Ist Fremdgehen Charaktersache?

x 3


Heffalump
Zitat von Yitee:
Aber heimlich das Bett mit jemand anderen aufsuchen und es dann mit Biologie zu rechtfertigen, das ist doch etwas sonderbar.

ist wie im Barf - Forum, wenn man sagt, man füttert Dose, ein Aufschrei geht durch die Menge.

Ich las den ersten Teil dieses Satz mit einer indirekten Anspielung, somit bezog ich mich darauf. Das ist auch menschlich, weil hier weder eine Satzbetonung, noch Gestik oder Mimik helfen, das Gegenüber zu verstehen.

So hat ein jeder seine Ansichten. Ich würde nicht fremdgehen, weil ich es durch die Gegenseite durchlitten habe - was per se aber nicht heißt, ich kann es nicht nachvollziehen, warum es geschieht.

Auch habe ich da nicht so einen heroischen Moralanspruch auf Exklusivität, weil man dies nicht einfordern kann - außer man bleibt allein, weil dann lügt man sich nicht selbst in die Tasche

31.08.2020 16:30 • x 2 #138


6rama9
Zitat von T4U:
Ich finde Fremdgehen menschlich, weil es zu vielen Säugetieren gehört.

Sorry, aber das ist grandios grotesk. Du findest etwas menschlich, weil (Säuge-) Tiere es teilweise so machen. DU musst doch selbst erkennen, wie unsinnig es ist, tierisches Verhalten als menschlich zu bezeichnen. Gerade das Bewusstsein und der Verstand ist ja, was und vom Tier unterscheidet. Demnach ist typisch menschlich all das, was genau nicht tierisch ist.

Zitat von T4U:
In viele Kulturen war Fremdgehen nicht so bewertet, wie in der jetzigen.

Doch, wenn das Fremdgehen mit Lügen und Täuschen verbunden ist, dass wurde es auch in den freizügigsten Kulturen bestraft. Im aus heutigem Sinne verdorbenen Rom wurden Menschen dafür getötet, mit der falschen Person fremd gegangen zu sein.

Ich habe ein wenig das Gefühl, du verstehst nicht, dass beim Fremdgehen doch nicht eine ausgelebte 6ualität das Problem ist, sondern die willentliche Übertretung vereinbarter Grenzen unter dem Deckmantel der Täuschung und unter Ausnutzung von Vertrauen. Solche Übetretungen gibt es in offenen Beziehungen und in monogamen. Nur die Grenzen sind jeweils andere.

31.08.2020 16:36 • x 5 #139


6rama9
Zitat von T4U:
Fremdgehen ist eine Tat, Charakter ist eine individuelle Eigenschaft

Der Charakter bestimmt, wie wir handeln. Insofern ist der Schluss konkludent, dass Betrüger charakterschwach sind.

31.08.2020 16:37 • x 6 #140


S
Zitat von 6rama9:
Demnach ist typisch menschlich all das, was genau nicht tierisch ist


Jo und alles typisch menschliche ist halt nicht frei von Fehlern...

31.08.2020 16:39 • x 1 #141


Yitee
@T4U
Ich hab dir jetzt sicherlich kein Fremdgehen unterstellen wollen, ich hab das nur hypothetisch durchgespielt. Es wäre für mich einfach ein schlechtes Argument, wenn Jemand mit der Ur-Biologie des Menschen ankommt und das für sich so rechtfertigen würde, WENN er fremdgegangen ist.

Jeder kommt mit seinem eigenen Moralanspruch und Wertevorstellungen in eine Beziehung, das muss halt passen zwischen zwei Personen und wenn dann einer diese vorher aufgestellten Regeln innerhalb dieses Zusammenschlusses bricht, ist das halt einfach negativ, egal ob ihn nun die Biologie dazu getrieben hat oder etwas anderes.

31.08.2020 16:40 • x 2 #142


Heffalump
Zitat von 6rama9:
sondern die willentliche Übertretung vereinbarter Grenzen unter dem Deckmantel der Täuschung

Oh jaaa. genau. Unheimlich.

Wenn ich meinen Willen, der ja frei sein soll, ändere und dies nicht mitteile - täusche ich. Genau!

Zitat von 6rama9:
Gerade das Bewusstsein und der Verstand ist ja, was und vom Tier unterscheidet.

Was uns vom Tier unterscheidet ist, das wir wissentlich in eine Kreissäge laufen, wenn es um Beziehungskuddelmuddel geht?! Dein Ernst?

Willst du Treue, Ehrlichkeit verbrieft dann einklagen? Woher kommts, das dies nicht mehr inhaltlich demnach im Scheidungsrecht drin steht?

Hattest du schon je das Vergnügen, egal auf welcher Seite du standest

31.08.2020 16:42 • x 1 #143


Wurstmopped
Differenzieren hilft!?
Ein Mensch mit Anfang 20zig hat nicht die Lebenserfahrung und jepp, wird wahrscheinlich von den Gefühlen beherrscht und glaubt das Gefühle immer wahr sind und daher ein Fremdgehen rechtfertigen.
Abhängig von den in der Erziehung vermittelten moralischen Werten und den Zugang zu seinem Gefühlen, ist es sehr schwierig den Weg zu folgen, den man selbst noch sucht.
Defizite in der Erziehung und trainierte Verhaltensweisen in der Kindheit und Jugend, toxische Eltern Kind Beziehungen, wo Eltern mit Nähe belohnen und Distanz bestrafen, wirken bis ins Erwachsenenalter.
Wir haben doch alle unseren Schaden davon getragen, sein wir mal ehrlich.
Die Frage ist, wie entwickeln wir uns dann im Alter von 30zig, 40zig, sind wir in der Lage unsere eigenen Defizite einzugestehen und wollen wir das eigene Verhalten hinterfragen und wollen wir daran arbeiten.

Fremdgehen ist immer eine Flucht vor einem selbst, es ist nicht die Liebe die einen hier antreibt, es ist da Versprechen nach Erlösung!
Der Mensch, der mich rettet, mir alles das gibt was ich so dringend benötige, der Seelenverwandte, der Erlöser.
Und wenn man nicht auf den Trichter kommt, dass man sich nur selbst retten kann, indem man sein Glück darin sucht sich von den Ängsten der Vergangenheit, den in der Jugend und Kindheit erlernten toxische Verhaltens und Denkweisen zu lösen, wird man immer wieder in die Rolle des Kindes zurückfallen.
Fremdgehen ist menschlich, jedoch ist eine Affäre ein dreister Betrug und hier gilt es auch zu differenzieren.
Einmaliges Fremdgehen mit der sofortigen Offenlegung und einem ehrlichen bereuen ist nicht mit einer über Monate geführte Affäre zu vergleichen.
Darüber hinaus wäre es mir vollkommen egal, ob mein Partner während der Affäre körperlich mit dem Affärenpartner geworden ist oder nicht.
Das mein Partner mein Vertrauen missbraucht und die Beziehung öffnet, wäre für mich persönlich verletzender als ein ONS.

31.08.2020 16:43 • x 1 #144


Heffalump
Zitat von Wurstmopped:
Einmaliges Fremdgehen mit der sofortigen Offenlegung und einem ehrlichen bereuen ist nicht mit einer über Monate geführte Affäre zu vergleichen.
Darüber hinaus wäre es mir vollkommen egal, ob mein Partner während der Affäre körperlich mit dem Affärenpartner geworden ist oder nicht.
Das mein Partner mein Vertrauen missbraucht und die Beziehung öffnet, wäre für mich persönlich verletzender als ein ONS.

so wird ein Schuh draus

31.08.2020 16:45 • x 1 #145


S
Zitat von T4U:
Oh jaaa. genau. Unheimlich.

Wenn ich meinen Willen, der ja frei sein soll, ändere und dies nicht mitteile - täusche ich. Genau!


Was uns vom Tier unterscheidet ist, das wir wissentlich in eine Kreissäge laufen, wenn es um Beziehungskuddelmuddel geht?! Dein Ernst?

Willst du Treue, Ehrlichkeit verbrieft dann einklagen? Woher kommts, das dies nicht mehr inhaltlich demnach im Scheidungsrecht drin steht?

Hattest du schon je das Vergnügen, egal auf welcher Seite du standest


Klar wollen gewisse Leute das einklagen....mangelndes Selbstbewusstsein , krankhafte Eifersucht, Besitzdenken sind die Gründe für die Garantiescheine die manche gerne hätten.....
Dem Partner am besten noch die Atemfrequenz vorschreiben...

31.08.2020 16:47 • x 1 #146


C
Zitat von 6rama9:
Gerade das Bewusstsein und der Verstand ist ja, was und vom Tier unterscheidet


Was ehrlich gesagt, Fluch und Segen zugleich ist.

31.08.2020 16:47 • x 4 #147


S
Zitat von Cathlyn:

Was ehrlich gesagt, Fluch und Segen zugleich ist.


Richtig...ein Tier würde niemals aus Spass töten....Menschen schon...

31.08.2020 16:50 • x 3 #148


6rama9
Zitat von T4U:
Wenn ich meinen Willen, der ja frei sein soll, ändere und dies nicht mitteile - täusche ich. Genau!

Logisch.

Zitat von T4U:
Was uns vom Tier unterscheidet ist, das wir wissentlich in eine Kreissäge laufen, wenn es um Beziehungskuddelmuddel geht?! Dein Ernst?
Willst du Treue, Ehrlichkeit verbrieft dann einklagen? Woher kommts, das dies nicht mehr inhaltlich demnach im Scheidungsrecht drin steht?

Ich verstehe deinen Punkt nicht. Jedem steht doch frei, mit seinem Partner das Beziehungsmodell zu vereinbaren, dass beide am besten finden!? Warum soll man da in eine Kreissäge laufen?
Un natürlich will ich nicht Treue und Ehrlichkeit einklagen. Hier geht es um die Charakterfrage, nicht um rechtliche Frage. Ich verstehe nicht, warum du plötzlich mit rechtlichen Aspekten daherkommst.

Zitat von Sliderman:
Jo und alles typisch menschliche ist halt nicht frei von Fehlern...

Absolut. Daher bin auch der Meinung, dass jeder Mensch Fehler machen darf. Einmal ist ein Fehler, zwei mal Vorsatz und drei mal Dummheit. Wenn meine Frau einen einmaligen ONS hätte und den bereuen würde, wäre das für mich ein absolut verzeihbarer Fehler. Wenn sie aber eine Affäre einginge, wäre das kein singulärer Fehler mehr, sondern mehrfach vorsätzliches Handeln. Da wäre dann der Ofen aus.

31.08.2020 16:51 • x 2 #149


C
Zitat von T4U:
Wenn ich meinen Willen, der ja frei sein soll, ändere und dies nicht mitteile - täusche ich.


Das nicht, aber wenn man in einer Beziehung ist, teilt man Änderungen von Meinungen die innerhalb der Beziehung wichtig sind seinem Partner mit. (Zukunftsplanung, Kinder oder nicht). Das kann sich ja immer mal verändern. Sonst führt es zu Streitigkeiten und der andere fühlt sich verarscht. Siehe das neue Thema hier Kinderwunsch mit 30 da hat es der Liebe Herr wohl verpasst seiner Liebsten mitzuteilen, dass er wohl doch keine Kinddr will. Nach 8 Jahren.

31.08.2020 16:52 • x 2 #150


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag