304

Ist Fremdgehen Charaktersache?

paulaner
Zitat von Sliderman:
Hat auch keiner was anderes von dir verlangt.

Doch. Nicht von mir persönlich, aber allgemein:
Zitat von Sliderman:
Wenn diese Person mir loyal und Freundschaftlich verbunden ist, habe ich kein Recht über Charakterschwächen zu urteilen.


Zitat von Sliderman:
Einer der Charaktereigenschaften anderer be-und verurteilt?

Tut man ununterbrochen. Zumindest BE-urteilen.

Zitat von Sliderman:
Wer von euch, die ihr mit hier umschreibt hat denn schon mal gelogen?

Das bescheuertste Totschlagargument ever.
Ich...Ganz oft.
Aber Alltagslügen (Natürlich steht dir das Kleid) mit Betrügen und Hintergehen gleichzusetzen ist schon ziemlich weit hergeholt, oder nicht?

31.08.2020 14:04 • x 5 #106


S
Zitat von paulaner:
Doch. Nicht von mir persönlich, aber allgemein:



Tut man ununterbrochen. Zumindest BE-urteilen.


Das bescheuertste Totschlagargument ever.
Ich...Ganz oft.
Aber Alltagslügen (Natürlich steht dir das Kleid) mit Betrügen und Hintergehen gleichzusetzen ist schon ziemlich weit hergeholt, oder nicht?


Wer lesen kann ist klar im Vorteil....
Ich habe das Wort ICH benutzt, habe von MIR gesprochen...
Im übrigen musst du nicht persönlich werden, passt hier nicht hin.

31.08.2020 14:09 • #107


A


Ist Fremdgehen Charaktersache?

x 3


paulaner
Zitat von Sliderman:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil....
Ich habe das Wort ICH benutzt, habe von MIR gesprochen...
Im übrigen musst du nicht persönlich werden, passt hier nicht hin.

Wenn ich sage habe ich kein Recht, dann ist das in meinem Sprachgebrauch man hat kein Recht

Und...btw, wo bin ich persönlich geworden?

31.08.2020 14:29 • x 3 #108


Heffalump
Zitat von Rheinländer:
Inwieweit hilft diese Erkenntnis jetzt hier?

Insoweit wissen wir ja nicht, ob die Freundin der TE den FreiFögelschein hat. Sie sieht ja nur bis zu deren Stirn und mokiert sich darüber, das ihr kein Beistand gewährt wurde

31.08.2020 14:31 • x 1 #109


6rama9
Zitat von Angi2:
Wenn es keine Charakterschwäche ist, was ist es dann?

Da fällt mir nix anderes ein.

31.08.2020 14:43 • x 3 #110


Heffalump
Zitat von 6rama9:
Da fällt mir nix anderes ein.

Evolutionsbiologisch

31.08.2020 14:44 • #111


6rama9
Zitat von T4U:
Evolutionsbiologisch

Was hat Lügen, Hintergehen und Vertrauen missbrauchen mit Evolution zu tun? Den Zusammenhang verstehe ich überhaupt nicht.

31.08.2020 14:49 • #112


Heffalump
Fremdgehen ist seine Frucht weit zu streuen.
Zitat von 6rama9:
Lügen, Hintergehen und Vertrauen

Kam erst zur jüngeren Neuzeit auf, als die Dinge einen Namen brauchten, damit Gesetze greifen konnten.

Der moralische Aspekt, der so beim manchen übersprudelt, hätte vor 200 Jahren niemanden vom Hocker hüpfen lassen. Ist folglich Zeitgeist

31.08.2020 14:52 • x 1 #113


6rama9
Zitat von T4U:
Der moralische Aspekt, der so beim manchen übersprudelt, hätte vor 200 Jahren niemanden vom Hocker hüpfen lassen. Ist folglich Zeitgeist

Ja, die Menschheit hat sich ethisch weiterentwickelt. Vor ein paar hundert Jahren hat man außereheliche Kinder auch einfach in den See geschmissen und Frauen verbrannt, die abtrieben. Ist das für dich dann auch evolutionsbiologisch natürlich?

31.08.2020 14:59 • x 1 #114


A
Zitat von T4U:
Fremdgehen ist seine Frucht weit zu streuen.

Manche Gene sollten lieber nicht gestreut werden.

31.08.2020 14:59 • x 3 #115


Heffalump
Zitat von 6rama9:
Vor ein paar hundert Jahren hat man außereheliche Kinder auch einfach in den See geschmissen und Frauen verbrannt, die abtrieben

Das ist doch nicht evolutionsbedingt im Sinne von Menschheitsgeschichte, das ist wohl mehr der aufgeklärte *Hüstel* Klerus

31.08.2020 15:01 • x 1 #116


paulaner
Zitat von T4U:
Der moralische Aspekt, der so beim manchen übersprudelt, hätte vor 200 Jahren niemanden vom Hocker hüpfen lassen. Ist folglich Zeitgeist

Das heißt...sich an Versprechen zu halten und das Vertrauen des engsten Partners nicht zu enttäuschen, ist Zeitgeist?
Hm...seltsame Weltsicht...aber sei dir unbenommen.

31.08.2020 15:01 • x 1 #117


A
Und was hat das alles jetzt noch mit dem Kontext zur TE zu tun, die aufgrund der Untreue und freundschaftlichen Illoyalität den Charakter ihrer Freundin hinterfragt?

Übrigens, TE wo bist du?

31.08.2020 15:02 • x 2 #118


Heffalump
Zitat von paulaner:
ist Zeitgeist?
Hm...seltsame Weltsicht...aber sei dir unbenommen.

ja irgendwie schon. Wie soll ich mir sonst die Untreue erklären, die so manche Ehe beutelt. Leidenschaft? Liebe gar zum nächsten äh Opfer? Oder der sinnige Spruch, weil er/sie es kann?

31.08.2020 15:05 • #119


paulaner
@T4U
verstehe nur noch Bahnhof.
In diesem Zitat sprichst du doch von der moralischen Empörung der Opfer und derjenigen, die Fremdgehen verurteilen:
Zitat von T4U:
Der moralische Aspekt, der so beim manchen übersprudelt, hätte vor 200 Jahren niemanden vom Hocker hüpfen lassen. Ist folglich Zeitgeist


Und jetzt drehst du es um und sprichst von den Tätern, oder denjenigen, die Fremdgehen normal finden:
Zitat von T4U:
ja irgendwie schon. Wie soll ich mir sonst die Untreue erklären, die so manche Ehe beutelt. Leidenschaft? Liebe gar zum nächsten äh Opfer? Oder der sinnige Spruch, weil er/sie es kann?


Wie soll ich das verstehen?

31.08.2020 15:10 • #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag