Ist Liebe nur ein Wort

W
Diesen hl.Abend will ich schnellstmöglich vergessen.
Es war ein großer Fehler, aus Rücksicht auf unseren letzten Sohn David, gemeinsam mit meiner Noch - Ehefrau, die uns vor 7 Wochen verlassen hatte, zum Abendessen auszugehen.
Anstatt die Frau, die ich auch nach 30 Jahren noch über alles liebe, zärtlich in den Arm nehmen zu können, spüre ich nur ihre Kälte und Ablehnung.

Schlimmer noch, spüre ich im Gespräch wie sie sich auch mehr und mehr von David entfremdet, der ihrem Verhalten sehr kritisch gegenübersteht. Sie hat leider erschreckenderweise keinerlei Verständnis dafür, dass er sich ebenfalls von seiner Mutter verlassen fühlt und deshalb tief verletzt ist. Sie erwartet, dass er ihr mehr Wärme entgegenbringt und öfter zu ihr kommt, um sie zu besuchen, da er ja wisse, wo sie jetzt wohnt.
Ich versuche ihn ebenfalls dazu zu bewegen oder zumindest anruft, denn ich will nicht, dass er, nach seinen Brüdern, auch noch seine Mutter verliert.

Jedoch kann ich auch hier leider nur wenig alleine erreichen und sehe es in erster Linie als ihre Aufgabe an. Ich hoffe, dass sie es in Zukunft schafft, sich auf ihn zuzubewegen, um entstandene Gräben nicht noch tiefer werden zu lassen.

Aber voller böser Ahnungen sehe ich deutlich die Ähnlichkeiten im Zerstörugsprozess unserer Beziehung.
Hier wurde vor 4 Jahren ebenfalls ein Weg eingeschlagen, der zu zunehmender Entfremdung und Auseinanderleben geführt hat, wo die Liebe meiner Frau auf der Strecke blieb und damit letztendlich zur Trennung geführt hat.

Hat denn Liebe, auch Mutterliebe, ein so kurzes Verfallsdatum und ist sie es nicht wert, zu kämpfen und neue Wege einzuschlagen, wenn der alte Weg in eine Sackgasse führt?

25.12.2004 10:57 • #1


H
Lieber ,

ich verstehe deine Gedanken sehr gut. Ich erlebe genau dasselbe mit dem Verhältnis meines Noch-Ehemannes zu seinen Kindern.
Sie verlieren durch die Trennung nicht nur die Familie, das Elternhaus, sondern auch noch die Liebe ihres Vaters. Er hat sich nach 30 jahren Ehe eine neue Frau genommen, die noch Kinder im Hause hat. Die eigenen sind erwachsen, leben alleine, weil sie in verschiedenen Städten studieren.
Nun kam zu Weihnachten bei mir ein Päckchen für die kinder an und ich muss sagen, es hat mich nur wütend gemacht.

Die Kinder studieren noch alle, haben wenig Geld und er hat ihnen neben ein paar Süßigkeiten nur etwas ganz kleines geschenkt. Für die Töchter einen Kerzenhhalter für ein Teelicht ( von denen aben sie schon so viele) und für den Sohn ein kleines Kuscheltier.

Für mich ist das eine Beleidigung an seinen Kindern und wünschte, ich hätte das nicht mitbekommen. Mich macht es schon lange nicht mehr traurig, sondern nur noch wütend.

Mich macht es so wütend, wie ein Mensch einfach sein altes Leben über Bord wirft, ohne sich einmal umzusehen und Verantwortung zu übernehmen für die menschen, denen er das Leben geschenkt hat.

Auch wenn die Kinder erwachsen sind, leiden sie sehr unter dem Zerbruch der Familie und des Elternhauses, das sollte man nicht unterschätzen. Umso mehr leiden sie, wenn sie erleben müssen, dass sie nun auch noch ihren vater verlieren.

Und wir können nichts tun. Du kannst die Beziehung zwischen deiner Frau und deinem Sohn nicht retten. Das müssen die beiden alleine hinkriegen. Und das ist etwas, was sehr schwerfällt....man muss einfach zusehen.

Liebe Grüße
Renate

25.12.2004 13:02 • #2


E
Hallo wolfi und heimat,

auch wenn die Kinder schon erwachsen sind müssen sie eine Trennung der Eltern bewältigen. Meine gehen sehr unterschiedlich mit der Situation um.
Leider belastet mich ihr Verhältnis zu ihrem Vater auch. Wenn sie mir ihre Probleme mit ihm schildern werde ich auch richtig wütend auf ihn.
Die ganze Familie war gestern bei mir versammelt. Morgen sind sie bei ihm eingeladen. Ich wünsche mir das es für sie ein schöner Tag wird.
Als wir uns getrennt haben, hatte ich auch gedacht, das wir Weihnachten zusammen feiern könnten. Heute weis ich, dass das nicht gut gewesen wäre.
Wenn wir es schaffen mit unserem Partner abzuschließen haben unsere Kinder vielleicht auch die Chance ein gutes Verhältnis zu ihm aufzubauen.

Gruß

Wuppi

25.12.2004 17:04 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag