Ist man irgendwann nicht mehr TRAURIG

B
Ist man irgendwann nicht mehr TRAURIG, dass der andere nicht mehr da ist? Kein Teil mehr vom eigenen Leben?

Sollte man Kontakt halten? Oder ihn ganz verbannen um loszukommen?

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Trauer vollständig vergeht

Trennung war vor einem Jahr, Null-Kontakt seit Oktober

31.07.2015 15:06 • #1

K
Ja, die Trauer verblasst immer mehr. Sie kann zwar immer mal wieder heftig zurück kommen, aber je länger die Trennung her ist, desto schneller vergeht so ein akuter Traueranfall auch wieder.

Grundsätzlich ist kein Kontakt immer gut. Nach einer so langen Kontaktpause kann ein Kontakt aber auch helfen. Manchmal können auch noch nicht verarbeitete Themen besprochen werden. Das kann gut tun. Probier es aus. Wenn es Dir nicht gut tut, kannst Du den Kontakt ja jederzeit wieder einstellen.

31.07.2015 15:37 • #2

A

Ist man irgendwann nicht mehr TRAURIG

x 3

N
Hallo blueRiver, um irgendwann ganz loslassen zu können ist null Kontakt von absolutem Vorteil. Auch kein freundschaftlicher Kontakt.

Vergessen wird man nie, aber der Schmerz verschwindet früher oder später...

Alles wird gut!

31.07.2015 15:59 • #3

F
Zitat von blueRiver:
Ist man irgendwann nicht mehr TRAURIG, dass der andere nicht mehr da ist? Kein Teil mehr vom eigenen Leben?

Sollte man Kontakt halten? Oder ihn ganz verbannen um loszukommen?

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Trauer vollständig vergeht

Trennung war vor einem Jahr, Null-Kontakt seit Oktober

Ja, man ist irgendwann nicht mehr traurig deswegen. Das braucht allerdings eine (sehr) lange Zeit.

Und es ist am Besten, diesen Menschen + Kontakt zu ihm aus seinem Leben zu verbannen.

31.07.2015 16:04 • #4

R
Hallo,

leider muss ich mich den Anderen anschließen.

Ich hatte lange immer was anderes gehofft, aber jeder noch so kurze Kontakt hatte ziemlich lange, traurige Nachwirkungen bei mir. Also, bin ich ohne Kontakt seit Mai, letztes Mal gesehen im November. Ich habe und das, obwohl ich mein Leben gut lebe mittlerweile auch manchmal wieder genieße, viel rausgehe und viele Menschen um mich rum sind, mit denen ich sehr gerne zusammen bin, immer mal wieder Traurigkeitsanfälle. Die werden aber wirklich kürzer und seltener. Ich glaube es hat auch was mit der Art der Trennung zu tun, wie man es gemeinsam hingekriegt hat. Bei uns war es nicht gut und ich glaube deshalb tut es mir zumindest so lange weh.

Aber immerhin wirds besser, das ist auf jeden Fall was und ich weiß auch nicht wie ich es beschleunigen könnte. Scheint seine Zeit zu brauchen, die ich mir mittlerweile auch zugestehe.

In dem Sinn Kopf hoch das Leben, die Freude und die Leichtigkeit warten auf Dich.

31.07.2015 17:15 • #5

A
Hallo,

bei mir ist es so,ich bin seit 9 Monaten getrennt,wir haben seit 1Monat keinen Kontakt mehr.
Sicherlich nehme ich wieder bedeutend mehr am Leben teil,mache Sport,treffe Freundinnen ect.
Doch fehlt sie mir noch jeden Tag.
Kein Kontakt ist auch für mich der bessere Weg,weil ich sonst nur hoffen würde.
Alle sagen,du wirst drüber hinweg kommen,ich bin mir nicht sicher.

31.07.2015 17:34 • #6

R
...ich bin mir ehrlich gesagt auch nicht sicher....

Aber ich möchte einfach irgendwann wieder leichter und viel fröhlicher mein Leben meistern....hab aber noch keine Ahnung wann das sein wird. Ich schaffe es auch nicht die Art der Trennung zu verzeihen obowhl ich mir das sehr wünsche. Kann sowieso nichts daran ändern und das Jetzt ist gar nicht schlecht sondern manchmal sogar richtig schön. Traurig bin ich dann, wenn ich zurückblicke und mich in der Vergangenheit verheddere, statt zu genießen was Jetzt ist oder mir zu erlauben, zu träumen was sein wird.

Meine Trennung ist eine harte Übung dafür im Hier und Jetzt zu bleiben. Manchmal nehme ich sie an

31.07.2015 17:59 • #7

S
ja das frage ich mich auch. es ist mittlerweile soweit dass ich einfach nur noch traurig bin, die negativen dinge alle sehe aber einfach nur traurig und enttäuscht bin.

und kein Kontakt ist zwar hilfreich, aber mich lässt das so sehr zweifeln. Ich bin fest davon ausgegangen, dass sie sich wieder meldet bei mir. Die Realität ist leider, dass sie seit 2 Monaten mir kein wort hinterlassen hat, und sei es nur eine frage wie es mir geht. Das ist noch viel schwerer zu akzeptieren als alles andere sag ich dir, denn ich kann mich noch ganz gut an eine zeit erinnern (als wir zs waren) wo das Thema aufkam mit einer on/off Beziehung von anderen menschen.. und ich war mir in dem moment zu 100% sicher, dass wenn irgendwann mal zwischen uns Schluss sein sollte, wir wieder zueinander finden würden.

Ich muss mir leider jeden Tag eingestehen, dass dies wohl alles eine dumme lüge meines Kopfes war, der eig sonst immer so gut funktioniert und so gut andere menschen einschätzen kann . Ausgerechnet bei ihr habe ich mich so getäuscht, und jeden tag frage ich mich, ob ich jemals noch ein wort von ihr höre oder ob sie mich wirklich so einfach aus ihrem leben streichen konnte, wie es der fall zu sein scheint.

31.07.2015 18:33 • #8

A
Diese Endgültigkeit sie nie mehr zu sehen,ist mir auch nach sovielen Monaten unbegreiflich.

31.07.2015 18:58 • #9

B
Ich waer gern wieder unbeschwert. Ja ich denke auch die art der trennung oder auch die art der beziehung die man hatte macht das verarbeiten schwerer..
Man muss irgendwie schaffen zu verzeihen. Trauer wut und wut auf sich selbst ziehen lassen.... Nur wie schafft man das?
Briefe an ein imaginaeres gegenueber schreiben?
Ich weiss wir sind alle meschen und machen fehler, manchmal sieht man erst spaeter dass man fehler gemacht hat oder wuerde dinge anders machen.
Ich finde es so schwer das alles loszulassen und sich nicht immer in den gleichen gedanken zu veheddern.
Oder ist es einfach nur die Trauer die einen in diesen Gedanken haelt?
Und durch dieses Verharren in Gedanken bleibt man bei der person die man eigentlich loslassen sollte

31.07.2015 19:05 • #10

N
Hallo,
Ich muss einfach hoffen das die Traurigkeit und das das Gefühl das einem nichts mehr Spaß macht wieder vergeht!
Bin erst seit Dienstag getrennt und es tut einfach nur weh!
Was macht man wenn man nicht wütend sein kann weil man den anderen versteht ,weil es irgendwie nicht an uns lag und wir uns immer gut verstanden haben?Immer Spaß zusammen hatte und auch jetzt noch jeder für den anderen alles tun würde. Nur weil einer im Moment weniger Gefühle hatubd nicht unfähig sein möchte.
Die Antworten hier im Forums spenden Trost und geben einem zumindest fiel Hoffnung das man irgendwann wieder glücklich sein kann!

01.08.2015 11:29 • #11

A

x 4