524

Ist meine Eifersucht begründet oder nicht?

D
Zitat:
Ich rate dem TE auf seine Frau zuzugehen und gemeinsam ernsthaft und mit dem festen Willen das Eheschiff
wieder in ruhige Gewässer zu steuern und sich nicht mehr aus den Augen zu verlieren.

Danke für deinen Beitrag, Gast2000! Das unterstützt mich in meiner noch vorhandenen romantischen Hoffnung, dass wir wieder zu uns finden.

Zitat:
Sicher ist nur, dass sie keine Trennung will. Die Tränen sind echt, aber beweisen nicht, dass sie dich begehrt. Auf eine Art mag sie dich sogar lieben, mehr im Sinne von lieb haben. Nach allem was du von ihr geschrieben hast, kann ich es nicht anders sehen.

Ich schätze deine Beiträge sehr, Emma. Ich weiß allerdings nicht, ob man tatsächlich nie wieder Leidenschaft und Verlangen empfinden kann, wenn es mal erkaltet ist. Auch wenn ich dies schon oft hier im Forum gelesen habe, will ich uns nicht aufgeben. Hierzu habe ich in den letzten Wochen zu diesem Thema viel gelesen und bin unter anderem auf Intimität und Verlangen von David Schnarch gestossen. Ein tolles Buch, dass ich gerade lese. Bisheriger Tenor aus dem Buch - Das Nachlassen von S. Verlangen trifft jede langjährige Beziehung und sorgt leider häufig zu unnötigen Trennungen. Dabei gibt es Möglichkeiten, die Unlust des Partners mit dem schwächerem Verlangen umzuwandeln und zu transformieren in eine neue Intimität. Nicht wieder mit den gleichen Gefühlen der Wollust wie in der Verliebtheitsphase (was mir total einleuchtet), aber in anderer, noch intensiverer Weise. Wie genau man dies erreichen kann, habe ich noch nicht gelesen. Ich bin erstmal in der Phase des Begreifens, was bei uns passiert und habe uns in den ersten beiden Kapiteln total wieder erkannt. Dort wird ein Paar zitiert, dass genau in der gleichen Phase steckt. Er will mehr körperliche Nähe, sie fühlt sich bedrängt und unter Druck gesetzt.
Wichtig dabei ist, dass es wirklich auch der Wunsch meiner Frau ist, ihr Verlangen zu aktivieren! Aber wie finde ich das heraus? Sie hat so viele Themen mit sich und hat große Probleme zu sich zu finden, wie sie immer wieder sagt.

Derzeit macht mich mein Gefühlschaos total fertig. Es geht mehrmals am Tag auf und ab! Mal will ich meine Frau einfach nur knutschen und habe Spaß mit ihr und dann spüre ich, dass ich Beklemmungen bekomme und nur noch fliehen will.
Aber der Reihe nach - was ist bisher passiert?
Was positiv zu berichten ist - meine Frau hält sich weiterhin sehr zurück mit ihrem politischem Engagement und lässt bei kleinen Umweltüberschreitungen und nicht 100%-gesunder Bio/regionaler und Fair Trade-Ernährung mal 5e gerade sein. Wirkt insgesamt lockerer auf mich.
Zudem hatte sie für das letzte Wochenende vorgeschlagen, mit den Kids und mir zusammen ans Wasser zu fahren und mich auf den 50. Geburtstag ihrer Freundin mitzunehmen, so dass wir wieder mal abends zusammen (ohne Kinder) etwas unternehmen können.
Am Strand war es nett. Ich habe überwiegend mit den Kids Fussball am Strand gespielt und sie hat die Ruhe und Sonne für sich genossen. Es gab ein paar Küsse am Strand und wir haben uns in den Arm genommen. Die Party war cool - tolle, mega offene Leute und eine feuchtfröhliche Stimmung! Meine Frau und ich haben anziehend Fotos mit einer Fotobox gemacht und uns verkleidet. Einige der Verkleidungen haben mich ziemlich scharf gemacht und für die Fotos sind wir uns sehr nahe gekommen. Habe mir die Fotos gestern angeschaut - wir sehen darauf sooo glücklich aus! Leider musste ich, als es am Schönsten war, um 22:30 unseren Babysitter ablösen, meine Frau ist noch bis 01:00 geblieben und hat später mit den Partygästen getanzt. Sie hat nur wenig Alk. getrunken (verträgt sie nicht), hat dafür aber später Gras geraucht
Als sie um 01:30 ins Bett kam und mir davon erzählte, wirkte sie entspannt, aber auch müde. Ich dachte mir, so entspannt (und leicht beki.) hat sie vielleicht Lust auf Streicheleinheiten und konnte es mir nicht nehmen lassen, unter ihre Bettdecke zu kriechen und sie zärtlich zu streicheln. Ich wollte in dem Moment wirklich nur ihre Nähe spüren, was ich auch gesagt habe. Sie fühlte sich aber bedrängt und sagte mir sie sei total müde und fertig. War für mich okay, vielleicht war ich nach meinen Alk. von drei Weingläsern + Kurze auch nicht mehr so zärtlich, wie ich dachte und etwas ungestüm Zudem war sie in den letzten Jahren noch nie so lange auf und ist eigentlich schon um 22:00 total kaputt.

Mein Valentinsgeschenk an sie war ein schönes Tagebuch, was wir nun unser Liebestagebuch nennen. Hier sollen Gedanken, Gefühle, Ideen, Liebesbriefe etc. festgehalten werden. Ich habe den Anfang gemacht und drei Seiten voll geschrieben mit Dingen, die ich gerne in unserer Paarzeit (ohne die Kinder) mit ihr machen würde. Sie hat mich gestern in den Arm genommen, geküsst und sich bedankt. Sie weiß das sehr zu schätzen und freut sich, dass ich mir so viele Gedanken um uns mache und so viel Herzblut aufbringe. Tja, nun ist sie am Zug, sich Gedanken zu machen, wie sie wertvolle Zeit zu zweit verbringen möchte. Bin auch mal gespannt, wie sie auf meine Vorschläge reagiert und was wir davon umsetzen.

Leider ist das leidenschaftliche Feuerwerk, dass sie zwei Tage lang direkt nach unserer Versöhnung abgefeuert hat, wieder verebbt. Aber ich will nicht zu viel erwarten. Leidenschaft nach so langer Zeit wieder aufzubauen, funktioniert halt nicht von heute auf morgen. Immerhin schlägt sie jetzt häufiger mal eine Kuschelzeit vor und kommt vor dem Schlafengehen mit n a c k t e m Oberkörper ins Bett. Ich ziehe mich dann auch aus, wir streicheln uns und spüren unsere n a c k t e Haut wieder. Zu mehr kommt es im Moment nicht zwischen uns, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass sie ihre Lust wieder erlangt. Ich gebe ihr Zeit und versuche sie zu nichts zu drängen.

Ich habe ihr vorgeschlagen, mal wieder ero. Romane mit ihr zusammen zu lesen und sinnliche Hörgeschichten zu hören. Es gibt z.B. bei Femtasy im Internet spezielle Hörgeschichten von Frauen für Frauen, um in Fahrt zu kommen. Sechs spielt sich bei Frauen im Kopf ab und es kommt auf die richtige Stimmung an, sagt sie mir immer wieder. Sie könne nicht nach dem Zähne putzen ins Bett kommen und gleich einen auf Femme Fatale machen. Daher habe ich mir überlegt, was sie anregen könnte.
Ich weiß, dass sie vor unserer Zeit öfter ero. Romane gelesen hat und danach m a s t u r b i e r t hat. Es gab Textpassagen, die sie sich markiert hat und immer wieder gelesen hat. Dies machte sie ganz scharf, wie sie mir mal erzählte. In unserer Anfangszeit hatten wir uns schon mal ero. Bücher abwechselt vorgelesen. Da war es als Vorspiel schön. Vielleicht kann ich hier anknüpfen.

19.02.2019 10:35 • x 1 #331


D
Warum ich mich im Moment immer wieder so schlecht und ohnmächtig fühle: Ich werde die Gedanken und einige Vermutungen von euch hier im Forum nicht los, ich habe meine sechsuelle Anziehungskraft komplett verloren und meine Frau liebt mich im Sinne von lieb haben, aber nicht als echten Liebespartner auf Augenhöhe (so ähnlich wie Emma schrieb).
Diese limitierenden Gedanken sorgen leider dafür, dass ich wieder zum lieben, sehr weichen Mann werde, der vermutlich für meine Frau langweilig geworden ist.
Es ist im Moment echt schwierig für mich, mehr Selbstvertrauen zu gewinnen und wieder der coole Punkrocker zu werden, der ich mal war.

19.02.2019 11:08 • x 1 #332


A


Ist meine Eifersucht begründet oder nicht?

x 3


W
Ich sehe das leider auch so. Dazu passt das kurze Strohfeuer: kaum willst Du gehen, geht mal kurz was. Jetzt flaut es schon wieder ab. Und Du bemühst Dich brav, schreibst Büchlein und machst Dir den Kopf wie sie angeregt wird usw.. Was tut sie für die Verbesserung eurer Ehe?

Wer war der coole Punkrocker? Was hätte er gemacht? Versetzte Dich mal in ihn rein.

19.02.2019 11:11 • x 2 #333


unbel-Leberwurst
Der 6 hat seinen Zweck erfüllt. Du bist wieder der brave Mann und schöpfst schon wieder auf Lungen daraus, dass ihr euch halbbekleidet streichelt.
Ich hatte ja fast drauf gewartet, dass du jetzt wieder eine Mass.age anbietest...

Du hast es völlig richtig erkannt. Sie ist am Zug. Diese Erkenntnis hast du, setzt es aber aus Angst nicht um.

19.02.2019 14:13 • x 1 #334


D
Du gibst echt nicht auf.
Dabei ist ein Liebestagebuch extrem albern und zwei Tage lächeln und auf Vorrat *beep* ist schnell erledigt.
Leberwurst hat das klar formuliert: Du willst auf reiner Angst der Wahrheit nicht ins Auge sehen.
Das ist völlig in Ordnung, das tun sehr viele Menschen nicht.
Aber erwarte nicht, dass Dir hier jeder Mut zuspricht, dass alles wieder gut wird und ihr auf einem guten Weg seid.
Du drehst hat noch reichlich Runden, denn gefüttert mit präzise gestreuten Brotkrümeln kann man dich noch ewig auf der Spur halten.

19.02.2019 14:22 • #335


Kummerkasten007
Ich habe nur die Seite 23 mit dem Party-Beitrag gelesen.

Dabei hatte ich folgendes Bild vor Augen:

Ein alter Hund freut sich, dass er von Frauchen an der frischen Luft spazieren geführt wird. Aus lauter Übermut springt er an ihr hoch, sie jedoch zieht ihn am Halsband schnell weg. Der Hund hat aber so lange auf Aufmerksamkeit gewartet, dass er das mit einem Winseln und eingezogenen *beep* hinnimmt. Als der Freigang wieder aus ist, wird der Hund wieder in seine Ecke geschickt und vergessen, bis irgendwann Frauchen Lust hat, den Hund vor- und auszuführen. Und so wartet der Hund jeden Tag darauf, dass er bemerkt wird.

19.02.2019 14:33 • x 1 #336


unbel-Leberwurst
Die Wirkungsmechanismen sind doch so offensichtlich.

Du machst mal eine klare Ansage und haust auf dem Tisch und schon habt ihr wunderbaren 6, weil du damit deine Anziehungskraft gersteigert hast.

Kurz darauf schreibst du hier ein gefühlsduseliges Liebestagebuch.
In der Folge gibt es keinen 6 mehr.

Ist es denn so schwierig, eins und eins zusammenzuzählen?

19.02.2019 14:45 • x 3 #337


D
Zitat:
Du gibst echt nicht auf.
Dabei ist ein Liebestagebuch extrem albern und zwei Tage lächeln und auf Vorrat *beep* ist schnell erledigt.
Leberwurst hat das klar formuliert: Du willst auf reiner Angst der Wahrheit nicht ins Auge sehen.

Nein, ich kann tatsächlich unsere 12jährige Beziehung, unsere Ehe und unsere Kinder nicht so einfach aufgeben.
Ich habe zugesagt, ihr eine 2. Chance zu geben und dazu stehe ich nach wie vor! Nun erwarte ich konkretes Handeln von ihr. Vorschläge, wie wir unsere Zeit zu zweit wertvoll gestalten können. Bisher kam von ihr nur eine Polit-Satire gemeinsam zu gucken. Durch die Einträge im Buch muss sie Stellung beziehen und sollte ihrerseits ihre Vorschläge machen.

Zum Thema Sechs hatten wir jetzt eine Woche Pause wegen der Pilzinfektion. Auch hier erwarte ich die Bereitschaft, ihre Leidenschaft wieder zu aktivieren. Natürlich kann ich als Partner hier mithelfen. Aber ich finde der Mann kann nicht immer dafür verantwortlich sein, dass die Frau scharf wird. Sie muss sich schon auch selber bemühen und kommunizieren, was ihr gut tut und was sie sich wünscht.
Auch das gilt es abzuwarten, ob sich etwas verändert. Was ich nicht tolerieren werde, ist Stillstand und das Zurückfallen in den Zustand einer Eltern-WG!
Am Wochenende ist unser großer Sohn bei den Großeltern. Mal schauen, was sie vorschlägt und ob sie von sich aus diese Woche mehr als nur kuscheln will. Schließlich sagte sie mir ja Sie will jetzt jeden Tag Sechs haben und weiss nicht, wie sie solange darauf verzichten konnte. Mit dieser Aussage kann ich sie konfrontieren, wenn jetzt wirklich sämtliche Bettaktivitäten eingestellt werden.

Ist ein Liebestagebuch wirklich so albern? Ich finde die Idee gar nicht schlecht und es kann einiges Gutes darauf entstehen.
So kann ich jetzt zumindest konkret sehen, wie viel Zeit sie sich nimmt, wenn es darum geht, selber aktiv zu werden und etwas zu Papier zu bringen, was unserer Beziehung gut tut.

Zitat:
Ein alter Hund freut sich, dass er von Frauchen an der frischen Luft spazieren geführt wird. Aus lauter Übermut springt er an ihr hoch, sie jedoch zieht ihn am Halsband schnell weg. Der Hund hat aber so lange auf Aufmerksamkeit gewartet, dass er das mit einem Winseln und eingezogenen *beep* hinnimmt. Als der Freigang wieder aus ist, wird der Hund wieder in seine Ecke geschickt und vergessen, bis irgendwann Frauchen Lust hat, den Hund vor- und auszuführen. Und so wartet der Hund jeden Tag darauf, dass er bemerkt wird.

Oh man, verhalte ich mich gerade wirklich so? So gespiegelt, klingt das echt schräg, was ich gerade mit mir machen lasse.
Ich glaube ihr aber auch, dass sie im Moment so viel mit sich beschäftigt ist und sich um die Zukunft Sorgen macht (üble finanzielle Lage, ich krank und arbeitslos, sie muss wieder arbeiten gehen nach drei Jahren Familienzeit), dass für Gedanken an Sechs kein Platz ist. Sie sagt mir, dass sie selbst auf sich keine Lust hat. Wobei, Moment. Auf der anderen Seite ihre Aussage, dass sie jetzt jeden Tag Sechs will. Oh man, ich bin total verwirrt.
Wenn sie doch einfach mal offen sagen würde, was gerade Phase ist bei uns. Wie sangen die Sportfreunde Stiller so treffend? Sind wir mit uns fertig oder wird's wieder heiß?

19.02.2019 16:18 • #338


Luto
Zitat von David_1979:
Ist ein Liebestagebuch wirklich so albern? Ich finde die Idee gar nicht schlecht und es kann einiges Gutes darauf entstehen.

Es ist nicht albern, sondern nerdig und 100% unerotisch.
Liebe und Anziehung entstehen meistens aus dem Zauber der Augenblicks, weniger durch Bücher und Bilanzen ...

19.02.2019 16:28 • x 2 #339


C
Erstmal finde ich es gut, dass du nicht aufgibst und eure Ehe retten willst.
Die Sache mit dem Tagebuch finde ich sehr gewöhnungsbedürftig. Man sollte über seine Probleme reden, nicht sie abwechselnd in ein buch schreiben. Aber wenn es euch weiterhilft . . .

Weiterhin darfst du solche Aussagen: Sie will jetzt jeden Tag Sechs haben und weiss nicht, wie sie solange darauf verzichten konnte nicht auf die Goldwaage legen, die sind aus einer Stimmung entsprungen. Du darfst nicht erwarten, dass sie dich jetzt jeden Tag in die Kiste zerrt oder dich, wie du dich ausdrückst scharf macht. Ihr müsst da zu einem gesunden Miteinander finden. Die 180-Grad-Wende, die du zu erwarten scheinst, wird von ihr eher aus einem inneren Zwang als aus einer Überzeugung kommen, das ist nicht der richtige Weg. Letztendlich muss jeder seine wünsche äußern können und keiner sollte zurückstecken müssen. Eine funktionierende Beziehung ist oft auch eine Sammlung gefundener Gemeinsamkeiten oder auch Kompromissen.

19.02.2019 16:29 • x 1 #340


Emma14
Zitat von David_1979:
Auch hier erwarte ich die Bereitschaft, ihre Leidenschaft wieder zu aktivieren


Du tuts mir weiterhin Leid. Deine Frau auch.

19.02.2019 16:35 • #341


D
Zitat:
Es ist nicht albern, sondern nerdig und 100% unerotisch.

Okay, das Wort Liebestagebuch ist auch falsch gewählt. Es hat ja nichts mit ero. oder Sechs an sich zu tun. Daher erhebt es keinen Anspruch, e r o t i s c h zu sein. Die Bezeichnung Beziehungstagebuch trifft es eher. Ich habe es ins Leben gerufen, um unser Wir-Gefühl zu stärken, gemeinsam den anderen besser verstehen zu können. Zudem habe ich manchmal echt eine romantische Ader und ich zeige ihr damit, dass sie mir viel bedeutet. Es gibt einige Paare, die ein Beziehungstagebuch führen und laut Meinungen im Internet hat es vielen Paaren geholfen, den anderen besser zu verstehen.

Zitat:
Die 180-Grad-Wende, die du zu erwarten scheinst, wird von ihr eher aus einem inneren Zwang als aus einer Überzeugung kommen, das ist nicht der richtige Weg. Letztendlich muss jeder seine wünsche äußern können und keiner sollte zurückstecken müssen. Eine funktionierende Beziehung ist oft auch eine Sammlung gefundener Gemeinsamkeiten oder auch Kompromissen.

Nein, dass hatte ich auch geschrieben, dass ich nicht glaube, dass sich so schnell etwas so grundlegend verändert. Was ich möchte, ist einfach eine Bereitschaft von ihr zu spüren, dass sie etwas ändern möchte. Sie sollte doch auch Interesse haben, wieder ein erfülltes Sechsleben zu haben, oder? Auch wenn sie immer wieder in der Vergangenheit betont hat, dass Sechs ihr nicht wichtig ist.
Das mit den Wünschen ist so eine Sache. Ich habe ihr gesagt, dass ich keine Eltern-WG möchte und was ich mir wünsche. Sie macht hierzu bisher keinerlei Äußerungen und hält sich bei dem Thema sehr zurück. Ich muss sie einfach nochmal konkret fragen, wie sie sich unser Sechsleben wünscht und mit ihr die Gemeinsamkeiten und Kompromisse finden, wie du so schön schreibst.

Zitat:
:shock: Du tuts mir weiterhin Leid. Deine Frau auch.

Ach, Emma. Das sind harte Worte, aber ich bin immer wieder dankbar für deine Beiträge. Vielleicht ist das mit meiner Erwartung schlecht formuliert. Was würdest du an meiner Stelle tun, wenn du der verlangensstärkere Partner wärst und dein Gegenüber sich weiterhin so verhält wie früher, obwohl du ihm klar gemacht hast, dass du so nicht leben willst?
Kommt für dich wirklich nur eine Trennung in Frage?

19.02.2019 16:42 • #342


Kummerkasten007
Zitat von David_1979:
Sie will jetzt jeden Tag Sechs haben und weiss nicht, wie sie solange darauf verzichten konnte


Da fehlt doch der Zusatz mit Dir.

Falls das schon mal zur Sprache kam, dann sorry, aber hast Du schon mal über eine zeitlich begrenzte räumliche Trennung nachgedacht?

19.02.2019 16:51 • #343


D
Zitat:
Falls das schon mal zur Sprache kam, dann sorry, aber hast Du schon mal über eine zeitlich begrenzte räumliche Trennung nachgedacht?

Ja, das kannst du nicht wissen, wenn du erst bei Seite 23 eingestiegen bist. Ich habe sogar schon nach Wohnungen gesucht. Sie hat es herausgefunden und wir haben uns ausgesprochen. Ich habe ihr zugesagt, dass sie eine 2. Chance bekommt und da sind wir nun.

Sie sagte mir gestern, wenn ich ausgezogen wäre, hätte sie die Zelte abgebrochen und wäre mit den Kindern aus unserem Haus verschwunden. Ihrer Auffassung nach kann eine Beziehung dann nicht mehr gerettet werden, wenn einer erstmal ausgezogen ist.
Fand ich eine krasse Aussage. Würde man nicht normalerweise um den Partner kämpfen? Naja, sie ist halt sehr extrem. Ganz oder gar nicht. Schwarz oder weiss. Das ist bei vielen Dingen so. Vielleicht war es auch eine Art Drohung an mich, dass ich nie wieder auf den Gedanken komme, auszuziehen. Ob sie in dem Fall wirklich so handeln würde, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

19.02.2019 16:57 • #344


Kummerkasten007
Oh man, die hat Dich aber feste an Deinem Gemächt und quetscht fröhlich zu.


Zitat von David_1979:
wäre mit den Kindern aus unserem Haus verschwunden.


Dann macht sie sich des Kindsentzuges strafbar, btw. Gemeinsames Aufenthaltsbestimmungs- und Sorgerecht ist für sie wohl ein unnützes Ding?

19.02.2019 17:00 • x 1 #345


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag