524

Ist meine Eifersucht begründet oder nicht?

W
Zitat von David_1979:
Was haltet ihr von ihrem Sinneswandel?

Abwarten und Tee trinken.
Wäre natürlich toll, wenns so 'einfach' umschlägt - aber die Zeit davor war recht lang, diese Episode is bisher kurz.

Übrigens ist meine Tochter auch ein Scheidungskind - wir gehen soweit möglich vernünftig miteinander um - sie ist immer noch ein fröhliches, aufgewecktes Mädchen. Nicht alle Scheidungskinder kehren sich in sich - es hängt viel vom Umgang miteinander ab. Da meine Ehe damals lieblos und von Zank und Streit geprägt war, und ich dadurch auch gestresst und unentspannt war, bin ich immer noch der Überzeugung, die Trennung war besser - gerade für mein Kind.

13.02.2019 10:43 • x 1 #316


unbel-Leberwurst
Ich finde, dass du bei der Aufzählung der Gründe, warum sie keine Scheidung möchte, ein bisschen spät aufgezählt wurdest.
An erster Stelle sie, dann die Kinder und irgendwann später du.

Bei aller Euphorie, die sie im Moment vielleicht verspürt, wird sie aber früher oder später in ein Loch fallen, weil ihr ja ihr Lebensinhalt fehlt.

13.02.2019 10:57 • x 2 #317


A


Ist meine Eifersucht begründet oder nicht?

x 3


D
Zitat:
Übrigens ist meine Tochter auch ein Scheidungskind - wir gehen soweit möglich vernünftig miteinander um - sie ist immer noch ein fröhliches, aufgewecktes Mädchen. Nicht alle Scheidungskinder kehren sich in sich - es hängt viel vom Umgang miteinander ab. Da meine Ehe damals lieblos und von Zank und Streit geprägt war, und ich dadurch auch gestresst und unentspannt war, bin ich immer noch der Überzeugung, die Trennung war besser - gerade für mein Kind.

Danke Wölkchen, das stimmt mich positiv für meinen Plan B!

Zitat:
Das waren ihre Gründe die sie genannt hat. Was sagte Dein Gefühl zu dem Gespräch? An welcher Stelle nannte sie Dich? Wo kommst denn Du da vor?

Ich weiß es nicht. Ich halte mich für einen emphatischen Menschen, aber ich bin so drin in diesem Beziehungs-Chaos, dass ich das nicht einschätzen kann. Ich kam in ihrer Aufzählung zum Schluss, aber das Beste kommt ja bekanntlich am Schluss Nein, keine Ahnung. Weiß nicht, ob man der Reihenfolge so viel beimessen soll.

Zitat:
Bei aller Euphorie, die sie im Moment vielleicht verspürt, wird sie aber früher oder später in ein Loch fallen, weil ihr ja ihr Lebensinhalt fehlt.

Ist es wirklich ihr Lebensinhalt? Ich weiß es nicht. Ich habe zusammen mit meiner Stiefmutter (meine einzige Vertrauensperson neben meinem Coach) mal eine Analogie ihrer Aktivitäten erstellt. Zuerst war sie 2015/2016 aktiv als sie einer Bürgerinitiative gegen Fracking beitrat. Damals war meine Stiefmutter bestürzt, als meine Frau auf der Geburtstagsfeier meiner Stiefmutter bei ihr zu Hause Flyer an alle Gäste verteilt hat von ihrer Bürgerinitiative und sie in ein Gespräch über Fracking verwickelt hat.
So fing alles an und wurde immer radikaler.
Ist dies alles eine Flucht vor irgendetwas? Der Zwang ihrer Mutter etwas zu beweisen zu müssen? Oder ist es tatsächlich ihr Lebensinhalt? Es lief alles so schleichend über die Jahre, dass ich es nicht mit Sicherheit sagen kann und nicht weiß, ob ich von ihr eine ehrlich Antwort bekommen würde.

13.02.2019 11:19 • x 1 #318


DerMitfuehlende
Moin,

also das mit täglich über einen herfallen kenne ich. Durch meine Selbstständigkeit hatte ich vor Jahren mal eine Phase durch Dauerstress. Irgendwann sagte ich mir Stop du musst was ändern.
Unterschellig habe ich mein Verhalten geändert, anstatt meine Frau mich ansprach weil ich so anders war. Keimte in ihr der Verdacht auf eine andere Person sei im Spiel. Anstatt das zu komunizieren wurde aus Angst die Schublade geöffnet und die Waffe der Frau ausgepackt um den Mann zu binden. 2 mal am Tag war da das mindeste. Am Anfang freute ich mich, aber dann konnte der kleine Freund nicht mehr.

ich gehe bei deiner Frau von aus, das sie Verlustängste plagen, sagt sie ja auch die Angst vor einer veramten Zukunft. Gleichzeitig hast Du deinen Wert gesteigert, durch deine klare Ansage es muss sich was ändern.
Du bist aus der Rolle des Bedürftigen wieder zu einem Macher geworden. Falle jetzt nicht wieder in alte Muster zurück, weil es sich gerade so gut anfühlt. Bleib auf Kurs und nimm auch deine Frau mit das Gleichgewicht zu finden zwischen Familie (das wichtigste) und dem Engagement (Umwelt usw).
Reaktiviere deine alten Freunde (sind sehr wichtig). Ihr braucht einfach paar Reibungspunkte, auch das muss deine Frau akzepieren.

Die letzten Jahre hat sie alles in deinen Umfeld gestört und Du hast wegen dem Familienfrieden alles abgenickt, kleingemacht an Attraktivtät verloren.
So wie Du Dinge akzeptierst von deiner Frau, so soll sie auch dein altes gewachsenes Umfeld akzeptieren.

Wirklich wieder Augenhöhe schaffen und aber auch so deine eigene Meinung haben und standhaft bleiben das Du ihr zeigst, das du auch locker ohne sie kannst wenn es darauf ankommt. Dafür ist wichtig seine Freunde zu haben oder einen besten Freund.

Jeder muss in einer funktionierenden Beziehung Zugeständnisse (Kompromisse) eingehen, die letzten Jahre hast Du dich nur noch verbogen und bist geformt worden wie deine Frau dich gerne hätte. Bist dadurch so langweilig geworden das du nicht mehr sechs uell attraktiv für sie warst.

Der Anfang bei euch ist gemacht, jetzt Schritt für Schritt auf beiden Seiten Veränderungen vornehmen, das die Partnerschaft für beide erstrebendwert bleibt.

Viel Glück, packt es an , es liegt viel arbeit vor Euch.

13.02.2019 11:58 • x 2 #319


Zeitreisender
Zitat von David_1979:
Ich muss wohl abwarten, wie es sich entwickelt. Nicht, dass dies gerade eines ihrer Masken ist.


Freue dich über den Sinneswandel deiner Frau.
Die Zeit wird es zeigen, ob es nur ein kleines Strohfeuer ist, oder sie wirklich in der Lage ist eurem Eheleben gerecht zu werden.

Du brauchst Geduld, bleibe am Ball, aber versuche sie nicht zu etwas zu drängen oder zu nerven.
Wenn sie Druck deinerseits verspürt, fällt sie sehr schnell wieder ins alte Muster.

13.02.2019 13:34 • x 1 #320


D
Zitat:
Du brauchst Geduld, bleibe am Ball, aber versuche sie nicht zu etwas zu drängen oder zu nerven.
Wenn sie Druck deinerseits verspürt, fällt sie sehr schnell wieder ins alte Muster.


Ja, das versuche ich. Aber sie schlägt gerade von sich aus ins andere Extrem, ohne dass ich direkt auf sie einwirke. Beispiele: Sie kocht gestern mit Maggi-Fertigsauce (hat sie in 12 Jahren noch nie gemacht, es gibt sonst jeden Tag gesundes Bio-Essen), löscht ihre Nachrichten-App (üblicherweise guckt sie mehrmals täglich nach dem Tagesgeschehen und kommentiert alles), wirft ihr Wahlplakat weg (ich hatte lediglich vom Abhängen im Gäste-Klo gesprochen), will politische Arbeit aufgeben (dies aber nur halbherzig). Im Moment geht es ihr nicht gut, vermutlich weil sie alles Hau Ruck-mäßig macht. Sie denkt, sie müsste jetzt ihre Ideale ändern. Obwohl ich es klar und deutlich formuliert habe, dass ich generell nichts gegen ihre Ideale habe! Sondern vielmehr nur gegen die radikale Auslebung und dem zu kurz kommen unserer Paarbeziehung. Und dem Überstülpen ihrer politischen Meinung allen Menschen gegenüber (insbesondere unserem direkten Umfeld). Zudem dieses penetrante Zeigen wollen der politischen Meinung durch Flaggen, Aufkleber, Plakate, öffentliche Aktionen etc.
Sie will mich aber anscheinend hier missverstehen und tut gerade besonders leidend und nahezu theatralisch.

Ich für meinen Teil werde ihr morgen zum Valtentinstag ein optisch schönes Buch (mit leeren Seiten) schenken. Dies soll dann unser Beziehungstagebuch werden, in das wir gemeinsame Wünsche, Träume, Gefühle, Ideen etc. austauschen. So kann man seine Gedankenwelt und Zukunftspläne schriftlich festhalten. Man kann die Eintragungen entweder gemeinsam machen oder abwechselnd, so dass jeder Zeit hat auf den anderen zu reagieren. War eine Idee von meinem Coach und ich würde das gerne mal ausprobieren.

13.02.2019 14:57 • #321


Emma14
Zitat von David_1979:
Was haltet ihr von ihrem Sinneswandel? Wie kann es sein, dass man körperliche Nähe so viele Monate ablehnt und dann plötzlich ganz heiß läuft (wo man sieht, dass der Partner sich trennen will)?


Aus Angst vor der Trennung (aus sekundären Gründen) spielt sie dir was vor. Tut mir Leid für dich.

13.02.2019 15:30 • #322


D
Zitat:
Aus Angst vor der Trennung (aus sekundären Gründen) spielt sie dir was vor. Tut mir Leid für dich.

So zumindest meine Befürchtung, ja. Ich muss zugeben, das liegt auf der Hand. Allerdings hatte sie bei unseren letzten beiden Schäferstündchen derartigen Spaß und so eine erfüllende Freude! Ich bin sicher, dass dies nicht vorgespielt war. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass sie tatsächlich wieder Lust entdeckt hat. Jetzt, wo sie sieht, dass ich mich verändert habe, ihr Paroli biete und es sechsuell nicht so verkrampft läuft wie die letzten Monate. Bin gespannt, wie es weiterläuft...

13.02.2019 15:43 • #323


unbel-Leberwurst
Warte jetzt wirklich erstmal ab, wie es sich entwickelt. Du erwartest ja sicherlich nicht, dass es auf Dauer im Bett so abgeht, wie in den letzten Tagen.

Mal ein anderes Thema am Rande. Wenn eure Familienplanung abgeschlossen ist, denk doch mal über eine Vasektomie nach.
Nicht zuletzt könnt ihr dadurch auf Dauer ganz viel umweltschädliches Gummi vermeiden;-)

13.02.2019 16:00 • x 1 #324


Emma14
Zitat von unbel Leberwurst:
ganz viel umweltschädliches Gummi vermeiden;-)


13.02.2019 18:10 • #325


D
Zitat:
Nicht zuletzt könnt ihr dadurch auf Dauer ganz viel umweltschädliches Gummi vermeiden;-)

Hehe, ich mag deine Art von Humor
Ich finde Kond. gut. Neben der Verhütung verhindert man auch die Sauerei am Ende und kann nach dem Sechs länger kuscheln, ohne das die Frau gleich ins Bad gehen muss, um die Sauerei zu entfernen Ganz ehrlich - ich spüre fast keinen Unterscheid, ob mit oder ohne Kond.. Aber der Umweltaspekt ist natürlich nicht zu verachten

Zitat:
Aus Angst vor der Trennung (aus sekundären Gründen) spielt sie dir was vor. Tut mir Leid für dich.

Wie soll man herausfinden, ob es wirklich so ist? Wie findet man heraus, wie sehr einen der Partner wirklich liebt? Schwieriges Thema finde ich. Letztlich kann ich nur meinem Gefühl vertrauen und hoffen, dass sie es ernst meinte, als sie beim Trennungsgespräch unter Tränen sagte, sie liebt mich und will mich nicht verlieren.

13.02.2019 19:12 • #326


DerMitfuehlende
David,

deine Frau ist sehr extrem perfektionistisch. Wenn Weltverbesserer dann aber richtig.
Jetzt das Thema Familie retten auch wieder extrem alles richtig machen, oder eher Dir gefallen.
Sie ist zu extrem , zu schnell, zu ungeduldig, direkt das volle Programm.

Frag Sie mal warum der EXTREME UMSCHWUNG um 180 Grad?

schlechtes Gewissen wegen Dir?
Angst und Panik wegen Trennungsgedanken?

Was steckt da wirklich dahinter? Was sind ihre Hauptbeweggründe. Viele Dinge wurden von ihr so grob aufgelistet.
Was ist aber die Nr. 1 für ihren extremen Umschwung?

Fühlt sich für Dich im Moment alles nett an, aber es sollte alles ein bisschen langsamer angegangen werden.
Bei ihr sieht es so aus, zu viel, zu schnell alles voranbringen, das kann plötzlich wieder nach hinten losgehen.

13.02.2019 20:33 • x 3 #327


Emma14
Zitat von David_1979:
Letztlich kann ich nur meinem Gefühl vertrauen und hoffen, dass sie es ernst meinte, als sie beim Trennungsgespräch unter Tränen sagte, sie liebt mich und will mich nicht verlieren


Sicher ist nur, dass sie keine Trennung will. Die Tränen sind echt, aber beweisen nicht, dass sie dich begehrt. Auf eine Art mag sie dich sogar lieben, mehr im Sinne von lieb haben. Nach allem was du von ihr geschrieben hast, kann ich es nicht anders sehen.

13.02.2019 20:39 • x 2 #328


L
Ich würde das jedenfalls erstmal nicht zerreden.

Sie will mich aber anscheinend hier missverstehen und tut gerade besonders leidend und nahezu theatralisch.
nur dieses Getue würde ich dringend ansprechen!

13.02.2019 20:50 • x 1 #329


G
Zitat:
Zitat Lucia5:

Ich würde das jedenfalls erstmal nicht zerreden.


Ich habe den Eindruck, dass hier teilweise User alles negativ sehen, egal was die Frau des TE´s macht und
dabei zum Teil mit Annahmen/Unterstellungen arbeiten um die eigene Sichtweise besser, oder überhaupt,
begründen zu können.

Sie hat vermutlich mit und in durch ihr Engagemet sehr viel Energie und Zeit auch zu Lasten der Beziehung/Ehe
aufgewendet und ihre vermeintliche Erfüllung darin gefunden. Sie hat ganz offensichtlich jedoch dabei die
Prioritäten völlig falsch gesetzt und ihren Mann dabei aus den Augen verloren. Offenbar hat sie den TE dabei
mit seinen natürlichen Bedürfnissen nicht wirklich ernst genommen, zumal ihre eigenen nach den Geburten,
möglicherweise aus hormonellen Gründen, wohl eher kaum noch vorhanden waren.

Nun hat der TE, endlich, genau das gemacht was in einer solchen Situation das wichtigste ist, miteinander reden
und dabei auch unmißverständlich klar machen, dass die Ehe in eine Schieflage geraten ist, Handlungsbedarf
besteht und was sich ändern muß.

Ihr war das offenbar nicht bewußt, dass es bereits 5 vor 12 ist. Klar dürfte sein, sie will die Ehe weiterhin und
ihre Familie, so wie sie ist, behalten. Und ja, sie zeigt und macht alles um genau das wieder ins Lot zu bringen.

Ich rate dem TE auf seine Frau zuzugehen und gemeinsam ernsthaft und mit dem festen Willen das Eheschiff
wieder in ruhige Gewässer zu steuern und sich nicht mehr aus den Augen zu verlieren.

14.02.2019 23:38 • x 1 #330


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag