15

Ist meine ex Freundin psychisch krank

A
Hallo zusammen, meine Geschichte ist bisschen extrem und ja ich weiß ich bin selber schuld aber liest euch das durch und hoffentlich könnt ihr mir paar Ratschläge geben.
Ich kenne ein Mädchen seit 7-8 Jahren. Wir waren damals 15 16 Jahre alt wo wir uns kennenlernten alles war so schön führten ein Jahr eine Beziehung mit Höhen und tiefen Pubertät halt. Dann ging sie ein Jahr nach Amerika 2017 in Schüler Austausch. Als sie wieder kam fing dann alles an. 2018
Sie wollte mich unbedingt sehen und treffen und dann hatten wir auch Kontakt für 2 Wochen bis sie den nächsten Typen hatte. Kurz und knapp das alles hat sich bis heute 2023 gezogen sie hat sich im Jahr einmal bei mir gemeldet und wir hatten immer für ein paar Wochen Kontakt und sie hat mir erzählt wie sehr sie mich liebt. Doch kurz danach hatte sie wieder einen neuen. Einmal 2021 hat sie sich gemeldet als sie einen Freund hatte und ist ihm mit mir fremdgegangen. Hab dem Freund das erzählt und darauf hin kam sie zu mir und wollte das ich ihr erkläre wieso ich das getan hätte. Hatte damals die Schnauze voll und wollte ihr einen reinwürgen tut mir noch mal leid für den Jungen aber die beziehung von denen ging dann weiter. Dann 2022 wie der Zufall wollte hat sie sich wieder gemeldet und wir hatten 1 Jahr Kontakt haben zusammen gewohnt waren im Urlaub. Ich habe das Mädchen da schon 6 Jahre lang geliebt und mir ging es in den letzten 6 Jahren so beschissen wenn sie nicht da war weil sie mich immer gekränkt hat. Auf jeden Fall lebten wir von 2022 bis 2023 zusammen ganz spontan und ganz plötzlich war auch alles schön. Nach ein paar Monaten ist aufgefallen das sie wenn ich nach Hause von der Arbeit kam. hat sie nur geweint und lag den ganzen Tag im Bett. Mal hat sie mich regelrecht angeschrien wenn ich nur ein Handtuch liegen gelassen hab und mal hat sie 2 Wochen nichts im Haushalt gemacht außer auf mir rumgehackt. Ich wusste das sie eine Borderline Störung hat und das sie eine extreme Narzisstin ist. Sie hat extreme Stimmung gschwankung gehabt von Liebe meines Leben bis zu Hass. Aufjedenfall ist sie letztens nach Rom mit ihren Eltern und wollte das ich aussziehe für die woche wo sie weg ist. Habe gesagt das ich die Miete zahle und ganz bestimmt nicht eine woche aussziehe wenn sie im Urlaub ist. Darauf hat sie die Polizei gerufen, ja die Polizei. Bin dann zu meiner Mum rüber. Kurz danach ruft sie mich an das sie die Beziehung will. Ich hab halt meinen Standpunkt erzählt und mich nicht mehr gemeldet. Dann hat sie mich irgendwann nach nen paar Tagen angerufen und hat Schluss gemacht. Hab alles akzeptiert Sachen geholt und weg. Nur dieses Mal nach 8 Jahren leid und liebe habe ich ihr eine letzte Nachricht geschickt das ich für mich abschließen muss selbst wenn sie sich nächstes oder übernächstes Jahr wieder meldet denn ich will mal was beständiges habe auch wenn’s mal aufregend mit ihr ist und habe sie diesbezüglich auf ihre Krankheit angesprochen das sie so ist wie sie ist deswegen und es für mich keinen Sinn so macht da das alles schon so lange ging. Sie hat nur gesagt das ich mit ärztliche Hilfe suchen sollte. Ich hab das hier so locker hingeschrieben aber ich habe das Mädchen 8 Jahre geliebt und egal wie sehr ich gelitten habe und mitgemacht habe ich habe es nie richtig begriffen das ihre Krankheiten so schlimm ausgeprägt sind. Mir fällt auf das alles was ich da reingesteckt habe von keinem wert war. Ich war blind vor liebe ich weiß aber ich hab ein komisches Gefühl im Magen und es ist kein Liebeskummer sondern eine leere. Als würden die letzten 8 Jahre nur Verschwendung gewesen sein da ich es erst jetzt realiesiere.

24.02.2023 00:12 • x 1 #1


M
Du bist 24, hast Dein ganzes Leben noch vor Dir! Hast jetzt schon viel (mit ihr) erlebt. Ich weiß nicht, ob Du noch irgendwelche ANDEREN Ziele im Leben hast - familiär, beruflich o.ä.?-Aber ich rate Dir, erstmal zur Ruhe zu kommen und alles zu verdauen, zu gucken was Dir SONST noch wichtig ist im Leben und erstmal allein zu bleiben! Vielleicht kannst Du mit ihr befreundet bleiben? Hier kannst Du jedenfalls rumhängen, findest Trost, kannst überall mitlesen...

24.02.2023 00:38 • x 1 #2


A


Ist meine ex Freundin psychisch krank

x 3


A
Ich will von ihr loskommen so ist nicht. Hatte ihr eine letzte Nachricht geschickt. Weil ich weiß sie meldet sich jedes Jahr. Und mir kommt es extrem krank vor von einem auf den anderen Tag immer alles zu beenden. Und dann von vorne zu beginnen ein Jahr später

24.02.2023 00:42 • #3


M
Sie ist wie sie ist - Du kannst sie nicht ändern! Mach' das alles weiterhin mit, trenn' Dich oder bleib' mit ihr befreundet. Mehr Möglichkeiten sehe ich da NICHT.

24.02.2023 00:50 • x 1 #4


VictoriaSiempre
Hallo Americandragon,
es tut mir leid, dass Du in diesem Forum gelandet bist, der Grund ist ja - wie bei fast allen - kein schöner

Zitat von Americandragon:
Ich wusste das sie eine Borderline Störung hat und das sie eine extreme Narzisstin ist.

Beides von Fachärzten diagnostiziert oder ein Ergebnis Deiner Internetrecherche?

Zitat von Americandragon:
Aufjedenfall ist sie letztens nach Rom mit ihren Eltern und wollte das ich aussziehe für die woche wo sie weg ist. Habe gesagt das ich die Miete zahle und ganz bestimmt nicht eine woche aussziehe wenn sie im Urlaub ist.

Ihr habt zusammen gewohnt und Du zahlst die Miete - stehst Du auch im Mietvertrag? Falls nicht, wäre das ein bißchen dumm von Dir. Falls doch, hast Du natürlich den gleichen Wohnanspruch wie sie.

Zitat von Americandragon:
Ich hab das hier so locker hingeschrieben aber ich habe das Mädchen 8 Jahre geliebt und egal wie sehr ich gelitten habe und mitgemacht habe ich habe es nie richtig begriffen das ihre Krankheiten so schlimm ausgeprägt sind.

Naja, sie war halt Deine erste große Liebe, wie das so ist, wenn man 15/16 ist. Da wird Beziehung noch geübt und vieles für normal gehalten, weil man es (noch) nicht anders kennt. Vor allem dann, wenn es an eigenen Grenzen - warum auch immer - fehlt.

Wie haben Deine Eltern und Deine Freunde Eure Beziehung denn gesehen? Gab es in Deinem Umfeld niemanden, der Dich mal geerdet und Dir erklärt hat, dass eine glückliche Partnerschaft nicht so läuft?

Zitat von Americandragon:
Mir fällt auf das alles was ich da reingesteckt habe von keinem wert war. Ich war blind vor liebe ich weiß aber ich hab ein komisches Gefühl im Magen und es ist kein Liebeskummer sondern eine leere. Als würden die letzten 8 Jahre nur Verschwendung gewesen sein da ich es erst jetzt realiesiere.

Naja. Du hast es 8 Jahre mitgemacht, weil Du es wolltest. Irgend ne Art von Mehrwert wird es Dir ja gegeben haben. Weil ich sie so sehr liebe! ist natürlich ein Totschlagargument, aber auch eine bequeme Ausrede, um das eigene Zutun und Mitmachen nicht hinterfragen zu müssen.

Sieh es mal so: Es war keine verschenkte Zeit, sondern eine lehrreiche (und phasenweise sicher auch eine schöne). Du kannst daraus lernen, was Du künftig nicht mehr möchtest.

Dich zu fragen, ob Deine Ex psychisch krank ist, ist müßig. Wenn sie diagnostizierte Borderlinerin ist, dann ist sie das (und hoffentlich in Behandlung). Guck mehr auf Dich und darauf, warum Du das so lange mitgemacht habt. Eure eigentliche, verbindliche Liebesgeschichte ist in Summe viel, viel kürzer als 8 Jahre. Die meiste Zeit davon warst Du in der Warteposition, statt Dein Leben zu genießen und anderen Mädels ne Chance zu geben.

Im Grunde genommen - auch wenn Du das jetzt naturgemäß noch nicht so siehst - ist es das Beste, was Dir passieren konnte, wenn dieses Warmhalten endlich ein Ende hat.

Ich wünsche Dir alles Gute!

24.02.2023 01:01 • x 5 #5


M
@Americandragon
Ich fühle mit dir. Been there, done that (nur zum Glück lange nicht so wie du) - wie viele hier.

Ich gehe mal davon aus, dass deine Frage sich auf den Liebeskummer und nicht auf das Topic, ob deine Ex psychisch krank ist, bezieht. Letzteres hast du ja mit Borderline Narz. bereits beantwortet, da beides dem B-Cluster zuzuordnen ist und eine Persönlichkeitsstörung darstellt.

Das was du hast, ist vergleichbar mit einer Sucht und nennt sich Trauma-Bonding:
Dein Gehirn ist süchtig nach ihrem Heiß-Kalt-Spiel. So wie der J*unkie nach dem nächsten Schuss lechzt, um Glückshormone auszuschütten, so sehnst du dich nach ihr. Das sind tatsächlich erklärbare Reaktionen im Gehirn, weswegen die Ratio sich ausschaltet (,da du so wie der J.unkie kognitiv wissen, dass der nächste Schuss einem faktisch auf lange Sicht nicht gut tut).

@BitteNichtHauen @Real und viele mehr (ich bin grad nur unfähig deren Namen richtig einzutippen, sorry Leute ) haben es sehr intensiv erlebt und können dir vielleicht von ihrer Erfahrung berichten, wie sie gelernt haben, Abstand von der Frau zu nehmen und wieder zu lernen, sich zu lieben.

So etwas prägt einen leider. Man hat aber auch die Chance am Ende erstarkt herauszugehen.

No-Contact ist (fast) immer the way to go: Überall blockieren, wo es möglich ist. Manch einer hier berichtet sogar davon, dass er weggezogen ist und sich eine neue Handy - Nr. geholt hat, um der Ex zu entkommen.

Dir wünsche ich alles Gute 3

24.02.2023 06:54 • x 2 #6


A
@VictoriaSiempre
Es wurde alles von Fachärzten diagnostiziert. Sie ist auch schon ein paar Jahre in Therapie. Mein Problem ist das ich irgendwie liebe/süchtig nach ihr bin obwohl sie mir nur geschadet hat. Diese Spielereien mit mir. Ich habe mit einem Psychologen drüber gesprochen und der meinte zu mir. Das ich realisieren muss das sie psychisch sehr stark krank. Sie wird das in jeder beziehung so sein anfangs sehr süß und romantisch und dann legt sich das alles sie soll auch eine bipolare Störung haben. Für mich ist nicht der Liebes Kummer das schlimme sondern zu. Aber es ist so ein Kampf das zu realisieren das es nicht echt war und sie krank ist. Sie hat mich immer als krank dastehen lassen und mich runter gemacht Regelrecht psychisch missbraucht..

24.02.2023 12:03 • x 1 #7


G
Zitat von Americandragon:
Ich wusste das sie eine Borderline Störung hat und das sie eine extreme Narzisstin ist.

Zitat von VictoriaSiempre:
Beides von Fachärzten diagnostiziert oder ein Ergebnis Deiner Internetrecherche?

Persönlichkeitsstörungen können per definitionem erst ab dem frühen Erwachsenenalter diagnostiziert werden.

24.02.2023 12:18 • #8


Matroschka
Zitat von Americandragon:
@VictoriaSiempre Es wurde alles von Fachärzten diagnostiziert. Sie ist auch schon ein paar Jahre in Therapie. Mein Problem ist das ich irgendwie ...

Hallo ,

Du musst halt akzeptieren , dass es so bleibt .
Ich kenne einige Mädchen und junge Frauen , die ihre Diagnosen auch früh erhalten haben , diese werden ja auch regelmäßig einen Update unterzogen und das bleibt halt weiter so ,diese Menschen ändern sich schwer , bis gar nicht und setzen ganz klassisch und wie in Deinen Schilderungen, immer wieder von vorne an .

Das führt halt zu tätigen Schaden , heute sagt sie Dir , dass sie Dich lieb , morgen stellt sie Anzeige bei der Polizei.

Meine damalige Beste Freundin hat diverse Anzeigen geschaltet, Post geklaut , auf meinen Namen bestellt , Urkundenfälschung..bis heute noch am stalken und am üble Nachrede begehen , immer noch Post klauen usw . Ihre Diagnose bekam sie mit 14 , wir sind gleich alt , sie ist bereits 39 - sie ist im Kopf nicht gealtert und gereift , stehen geblieben , lernt nicht aus ihren Fehlern.

Ziehe einen Schlussstrich, blockiere sie, ja sie wird wieder kommen , aber bis dahin baue Dir Deine Schutzmauer und setz Deine Grenzen und lerne dies umzusetzen.

Menschen mit diesen Erkrankungen können nicht gut auf sich selbst aufpassen, geschweige denn reflektieren, ganz im Gegenteil, Schuld abwälzen , du bist ihr Opfer und davon kann man sich klar lösen.

Sie wird wohl die erste große Liebe sein , diese vergisst man bekanntlich nie , aber auch hier kann man sich professionelle Hilfe holen oder einer Selbsthilfegruppe anschließen.

24.02.2023 15:03 • x 1 #9


hokus232
Zitat von Melias:
No-Contact ist (fast) immer the way to go: Überall blockieren, wo es möglich ist. Manch einer hier berichtet sogar davon, dass er weggezogen ist und sich eine neue Handy - Nr. geholt hat, um der Ex zu entkommen.


Falsch. IMMER! Aus dem Auge aus dem Sinn

24.02.2023 22:46 • #10


Heffalump
Zitat von Americandragon:
Sie hat mich immer als krank dastehen lassen und mich runter gemacht Regelrecht psychisch missbraucht..

Und du hast es dir gefallen lassen.

Das Problem, man erlebt mit solchen Menschen alles irgendwie viel intensiver. Wird süchtig. Verwechselt die Sucht mit Liebe. Aber Liebe normal, tut nicht weh. Lässt einen nicht leiden.
Man entkommt nur, wenn man sich unsichtbar macht, keinen Kontakt sucht, sich auch nicht über Dritte finden lässt.

Manche brauchen Profi-Unterstützung, um zu entkommen.

Zitat von Americandragon:
Als würden die letzten 8 Jahre nur Verschwendung gewesen sein da ich es erst jetzt realiesiere.

Nicht Verschwendung, lehrreich. Man lernt, was man für sich will - und was nicht. Man möchte ja auch mal ankommen, sich fallen lassen können, was aber nicht so leicht ist, wenn man ständig auf der Hut ist.

25.02.2023 09:00 • x 3 #11


M
@hokus232 ich verstehe nicht, was an meiner Aussage falsch ist, wenn du dich meiner Ansicht anschließt ^^

25.02.2023 12:31 • #12


hokus232
@Melias das ( fast)

25.02.2023 12:37 • #13


A
@gabehcuod sie war 18/19 bei den Diagnosen.
Kommt das hin?

28.02.2023 09:57 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag