Zitat von Sternkind1: Dabei berichtete ich ihm freudestrahlend, dass ich die letzte Rate für unseren geplanten Sommerurlaub nun überwiesen habe und dass es doch ein ziemlich großer Betrag war, der fast einem Monatsgehalt entspricht.
Ich persönlich denke er fühlte sich dadurch unter Druck gesetzt und du wolltest eigentlich schon auch damit sagen, dass er bitte seinen Anteil zeitnah beisteuern darf, oder?
Du darfst da für dich einstehen, ich finde es auch selbstverständlich, dass er in dem Fall seinen Anteil ankündigt zeitnah zu überweisen und dass du ihn auch direkt danach fragen darfst, wann er seinen Anteil bezahlt.
Zitat von Sternkind1: da ich an einem gewissen Grad der Verlustangst leide
Das ist in der Tat dann auch dein zentrales Thema aus meiner Sicht - und das zeigt sich in der Dynamik und auch an deinem eigenen Verhalten (nicht für dich einstehen, lieber nichts sagen um Konflikte zu vermeiden usw.)
Zitat von Sternkind1: Ist für mich dieses Verhalten nun äußerst toxisch.
Ja, der Beschreibung nach und wenn du selbst sagst du hast Verlustangst, dann wird er eher derjenige sein mit Bindungsanhalt oder zumindest weitaus geringerer Verlustangst - also Minuspol und du Pluspol, oder wie auch immer man das bezeichnen möchte.
Ob man bei so unbewussten Dynamiken - bei denen beide ja ihren Anteil haben - jetzt gleich von "toxisch" sprechen sollte finde ich diskutabel.
Dann sind wir irgendwann an dem Punkt: meine Freundin hat mir gestern keine Rückenmassage gegeben, obwohl das mein Bedürfnis war, und darum ist die Frau jetzt toxisch, weil mich das frustriert hat.
Nur meine Meinung.
Zitat von Sternkind1: Er weiß das auch, aber ich frage mich, ob er wirklich nur durch diesen einen Satz jetzt so eine Veränderung vollziehen konnte und ob er weiß, was er mir damit auch antut?
Da du ja in der Verlustangst bist und er nicht so übermäßig seinen Anteil und seine Themen reflektieren zu scheint, gehe ich Mal davon aus, dass er es nicht besser kann und ihm das in dem Ausmaß sicherlich eher nicht so bewusst ist.
Und selbst wenn, dann müsste er ja Verantwortung übernehmen sich dir und der Situation und seinen Themen zu stellen.
Zitat von Sternkind1: zu Beginn unserer Beziehung, da ging es darum, dass er mir beim Keller räumen helfen wollte und ich so viele Korrekturen hatte, dass ich den Termin gerne verschoben hätte. Das verstand er hinten und vorne nicht
Naja, ich kenne die genaue Situation nicht - aber er wollte/sollte dir helfen bei etwas, dass er entsprechend wohl auch einplanen musste und war dann genervt als du das verschieben wolltest.
Menschlich finde ich das schon von beiden Seiten verständlich.
Es ist okay sowas dann doch aus Gründen verschieben zu wollen, es ist aber auch okay als anderer Part das dann vielleicht nicht so toll zu finden.
Zitat von Sternkind1: Einmal letzte Woche, als wir mein Auto gemeinsam für die Abgabe vorbereiteten.
Also er hilft dir schon auch oft und gerne. Gibt toxischeres Verhalten - in meiner Welt
😉 Zitat von Sternkind1: Dann murmelte er an jedem kleinen Fleck noch herum, wobei das Autohaus so etwas gar nicht beachtet hätte.
Ich nehme an es ging um ein Leasing-Auto oder Inzahlungnahme des Gebrauchten?!?
Da wird je nach Anbieter und Hersteller meiner Erfahrung nach schon genau hingeschaut - und im Kfz-Bereich kann dann ein Kratzer gerne Mal in die Tausende gehen.
Da würde ich persönlich auch jedem empfehlen lieber ein paar Stunden mehr zu investieren und alles so perfekt zu machen, als nachher eine Nachzahlung im vierstelligen Bereich zu bekommen.
Und bei mir hat z.B. der externe Gutachter bei der Abgabe eines Leasing PKW einmal den fetten tiefen, aber so gut wie möglich rauspolierten Kratzer am Seitenspiegel übersehen/ignoriert aber für einen kalkigen Wasserfleck von der Reinigung davor auf der Motorhaube wurden irgendwie 80 Euro Aufwand für Entfernung + Reinigung + Polieren des Wasserflecks berechnet. (Der Gutachter war von einer anerkannten deutschen Prüfinstitution).
Daher ist deine Aussage oben, dass es das Autohaus ja nicht interessiert hätte eine reine abenteuerliche Annahme und Behauptung deinerseits in meinen Augen - und dass er dir vielleicht wirklich einfach hohe Nachzahlungen für Schäden ersparen wollte und dabei dann auch etwas penibel war, darfst du meiner Meinung nach an der Stelle auch anerkennen.
Da du das Thema Verlustangst hast kann ich nur empfehlen nach deinen schlimmen Erfahrungen daran echt zu arbeiten und in dem Fall erstmal abwarten und akzeptieren, wie die Situation gerade ist.
Ich wünsche dir alles Gute.