324

Ist nun alles aus?

Heffalump
Zitat von Sternkind1:
Und dass er genau das Verhaltensmuster an den Tag legt, dass mich extrem trifft.

Er kann das ja nur so machen, weil er es anders nie erlernt
Zitat von Sternkind1:
er ist gerade gefangen in seiner kleinen Welt

und dann sind Tiger am gefährlichsten. Wie im Käfig. Jede Hand beißen wollen, die helfen wollte / könnte
zudem ist er nun auch schon ein paar Jährchen alt - und wird sich da nimmer großartig ändern
Zitat von Sternkind1:
Ich weiß dann ehrlich gesagt auch nicht mehr, wie ich das alles alleine stemmen soll.

Wissen tu ich das auch nicht, aber die stärke es zu stemmen, liegt verborgen in dir.

12.07.2025 08:44 • #61

CanisaWuff
Ich glaube da hat sich bei ihm ganz schön viel angesammelt und er hat es nur nie gesagt, weil er es vielleicht nicht konnte. Ich gehe mal davon aus, dass Du sprachlich gewandter bist und auch reden gelernt hast.
Bisher lief es gut, weil Du gut gelaufen bist, nämlich immer auf den rohen Eiern um ihn bloß nicht zu verletzen.
Eure Welten passen nicht zusammen.
Du sagst selbst, dass er kalt sein kann und das zieht er nun auch bei Dir durch.
Ich mutmaße mal, dass jedes Zugehen von Dir zu ihm mit einer Verletzung Deiner Person enden wird.
Ich hatte Dich gefragt, ob es abgesprochen war, dass er einen Teil vom Urlaub übernimmt oder bist Du davon ausgegangen, dass er es machen wird, weil keine Veto kam?
Ich kann Geldsorgen durchaus verstehen, ich musste auch jahrelang kämpfen und habe keinen Urlaub gemacht, weil ich es mir nicht leisten konnte und habe auch meinem Partner ganz klar gesagt, dass ich mich nicht für einen Urlaub Verschulden werde.
Kannst Du denn den Urlaub noch stornieren?

12.07.2025 09:08 • #62

A

Ist nun alles aus?

x 3

CanisaWuff
Zitat von Sternkind1:
. Ich weiß dann ehrlich gesagt auch nicht mehr, wie ich das alles alleine stemmen soll.

Du kannst das alles stemmen, Du hast eine Wohnung und ein gutes Einkommen. Du brauchst doch die neue Wohnung nicht. Lass es einfach sein sie weiter zu renovieren und nimm Deine Kraft für Dich.

12.07.2025 09:12 • x 2 #63

S
@CanisaWuff stimmt, die Frage nach dem Urlaub hatte ich noch gar nicht beantwortet.
Ja, der Urlaub war abgesprochen und auch schon bereits seit einem Jahr geplant. Die erste Rate hatte ich auch bereits überwiesen, ohne jemals einen Ton darüber verloren zu haben.
Insgesamt beläuft sich die Ferienwohnung in Füssen für zwei Wochen auf 2400 Euro, ein stolzer Betrag.

Aber wir hatten uns damals bewusst dafür entschieden, daher war es für mich auch keine Diskussion wert, doch jetzt ändert sich natürlich da alles.

Er möchte den Urlaub absagen, aber verlangt indirekt, dass ich mich mit meiner Ärztin zusammen tue und diese mir ein Attest schreibt, dass ich pro forma krank bin und somit eben das Geld zurückbekomme.

Schon alleine so etwas zu planen, finde ich äußerst krass. Und ich muss es wieder ausbaden! Klar, es ist mein Geld und ich bin schon dann dahinter, dass es nicht verloren geht, allerdings ist es nicht der richtige Weg, so etwas dann zu tun. Das wäre nur der äußerste Notfall

12.07.2025 09:22 • x 1 #64

Catalina
Zitat von Sternkind1:
Es geht auch in seinen Nachrichten nur um sich, mir macht er nur Vorwürfe und er scheint all die Jahre davor vergessen zu haben.

Für mich liest es sich so, als hätte er die ganze Zeit, die ihr zusammen wart, irgendwie eine Maske getragen um dich glauben zu machen, er wäre der richtige Partner für dich. Jetzt ist irgendwas anders und er kann oder will die Maskerade nicht weiter aufrecht erhalten und zeigt dir sein wahres Gesicht. Das auch vorher schon durchaus hier und dort durchgeblitzt ist.
Zitat von Sternkind1:
Ich habe ihn weder betrogen, noch jemals schlecht behandelt, so wie das früher seine Exfreundinnen machten.

Ich wette, wenn du seine Exen fragen könntest, würden die dir eine ganz andere Geschichte erzählen. Er scheint ja jemand zu sein, der gerne das Opfer gibt und niemals nicht was dafür kann, wenn die Dinge mies laufen. Bei einer eventuell irgendwann auftauchenden Next wird er über dich wohl genauso reden.
Zitat von Sternkind1:
Mich trifft am meisten, dass er sich über mich und meine Gefühle gerade überhaupt nicht großartige Gedanken macht. Und dass er genau das Verhaltensmuster an den Tag legt, dass mich extrem trifft.

Zeigt ja ziemlich deutlich, dass du ihm nicht halb so wichtig bist wie er dir. Und dass er irgendwie Spaß daran hat, dich zu verletzen. Klingt für mich nicht nach einem Menschen, mit dem ich zusammen sein wollen würde.

12.07.2025 09:34 • x 5 #65

GreenTara
@Sternkind1
Zitat von Catalina:
als hätte er die ganze Zeit, die ihr zusammen wart, irgendwie eine Maske getragen um dich glauben zu machen, er wäre der richtige Partner für dich

Für diese Sicht gibt es durchaus Hinweise und Aussagen. Du scheinst dich allerdings hinter einem bei mir war er aber anders zu verschanzen. Nein, war et nicht. Er hatte nur genügend Abstand, dieses Bild aufrecht zu erhalten. Und das wäre bei der neuen Wohnsituation nicht mehr möglich.

12.07.2025 09:45 • x 6 #66

alleswirdbesser
Zitat von Sternkind1:
Leider ist das Thema Geld immer sehr schwierig. Und wir hatten uns zu Beginn der Beziehung auch darauf geeinigt, dass wir es nicht zu akribisch angehen, so wie seine Ex, die bei jedem Restaurantbesuch einen Blog dabei hatte und genau aufschrieb, was ausgegeben wurde. Dann wurde der Betrag durch zwei geteilt und er musste brav jedes Mal die Hälfte bezahlen.

Sowas würde ich nie machen, aber wir zahlen eben abwechselnd, so dass es immer einen Gleichgewicht gibt. Bei dem Mann davor habe ich viel allein bezahlt, auch den Urlaub. Das wird auf keinen Fall wiederholt. Weder Dank noch Geld bekommt man je wieder. Ich tat das, weil ich damals noch voll im Familienmodus war, kurz nach meiner Ehe, handhabte ich das so wie davor. Der Zahn wurde mir dann gezogen.

12.07.2025 09:59 • x 2 #67

S
@GreenTara da gebe ich dir recht. Je länger ich über die ganze Situation und all die Jahre nachdenke, umso mehr merke ich auch, dass ich mich selber extrem verändert habe. Ich habe mich eben fast nur ausschließlich angepasst, sei es, dass wir jeden Sonntag dann Formel 1 anschauen, anstatt irgendetwas zu unternehmen oder andere Tätigkeiten auszuüben.
Der Alltag wurde von ihm dominiert, doch er war immer der Meinung, er passe sich mir extrem an.

Natürlich mussten wir beide Kompromisse eingehen, aber meine Seite war doch durchaus größer.

Samstags sahen wir uns meistens erst mittags, oder wir machten einen Ausflug, sonntags ging es erst zum Sport, um 10:00 Uhr, früher wäre das für mich undenkbar gewesen, da ich einst ein Langschläfer war. Danach Mittagessen, danach Formel 1, dann schickte er mich wieder nach Hause, da er ja morgens wieder arbeiten müsse. Der Sonntagabend war also nur möglich, wenn er frei hatte.

Dienstag sahen wir uns nur etwa 20 Minuten, bevor ich meinen Kurs halte, donnerstags etwas länger, aber auch nur beim Sport. In letzter Zeit änderte sich das etwas, da er doch häufiger zu mir fuhr, um an der Wohnung zu arbeiten. Wahrscheinlich war das schon so ein massiver Eingriff in seinen ansonsten so durch strukturiertes Leben, dass es dann zu viel wurde.

Er ging zwar mit mir ins Musical, denn das war immer mein großes Hobby, aber ich musste natürlich dann die Karten bezahlen und insgesamt waren das vielleicht zwei Events im Jahr.

Dennoch ist es äußerst traurig, dass man jetzt solche Bilanzen ziehen muss, ich war natürlich in diesem Modus gefangen, und es dauert auch eine ganze Weile, bis man wieder zu sich selber findet Oder finden wird.

12.07.2025 10:00 • x 5 #68

alleswirdbesser
Zitat von Sternkind1:
allerdings war es unser Wunsch, genau in dieser Region eine Wohnung zu nehmen.

Und da gehört es, dass beide diesen Wunsch finanzieren.

12.07.2025 10:01 • #69

CanisaWuff
Ganz pragmatisch, was würde es kosten, die Wohnung zu stornieren.
Dich zum lügen zu animieren ist auch unterste Schublade.

12.07.2025 10:06 • x 2 #70

alleswirdbesser
Zitat von Sternkind1:
Aber ein bisschen Rücksichtnahme hätte ich mir doch gewünscht. Oder liege ich da falsch?

Was heißt ein bisschen Rücksichtnahme? Der Mann denkt nur an sich, lebt auf deine Kosten zum Teil und hat ein Problem damit, wenn du einmal eine Zahlung erwähnst, die ja nicht unerheblich ist und euch beide betrifft. Bei dir wollte er sicher auch weiter günstig wohnen, da bin ich mir sicher. Nicht umsonst hat er den Umzug selbst initiiert.

12.07.2025 10:07 • x 4 #71

Z
Zitat von Sternkind1:
mehr so aufmerksam war wie früher. Aber ganz ehrlich, seit zwei Monaten funktioniere ich nur noch und er müsste es doch am besten wissen, wie man sich fühlt, wenn man einen Pflegefall zu Hause hat und davor noch die ganze Geschichte mit dem Krankenhaus und der Rehabilitation meines Vaters.
Dass man da natürlich nicht mehr ganz so tickt, wie zu Beginn einer Beziehung, ist doch an sich selbstverständlich.
Es gab fünf Jahre lang wirklich keine ernsten Konflikte bei uns und er hat auch nie mit mir im Vorfeld über Probleme gesprochen, die ihn belasten.

Das ist der Knackpunkt. Er ist nicht mehr die Nummer eins, deswegen macht er dir Druck.
Zitat von Sternkind1:
Es geht auch in seinen Nachrichten nur um sich, mir macht er nur Vorwürfe und er scheint all die Jahre davor vergessen zu haben.

Die letzten Jahre waren für ihn selbstverständlich, da es keine Probleme für ihn gab.
Du hast dich ihm ja genug angepasst.
Zitat von Sternkind1:
Wahrscheinlich eine Art Verdrängung.

Ja. Bei dir. Du entschuldigst die ganze Zeit sein schlechtes Verhalten und suchst die Gründe bei dir.

Zitat von Sternkind1:
Ich habe ihn weder betrogen, noch jemals schlecht behandelt, so wie das früher seine Exfreundinnen machten.

Kennst du seine Exen? Und lass mich raten. Diese Horrorexgeschichten hat er dir in eurer Kennenlernphase frühstzeitig dramatisch erzählt, damit du sofort die Position einzunehmen hast, immer die Verständnisvolle zu spielen, da seine bösen Exen ihn so gebeutelt haben?
Zitat von Sternkind1:
Natürlich bemerkte ich in letzter Zeit sein Sarkasmus und dass er Probleme hat. Aber immer wenn ich mit ihm darüber reden wollte, blockte er ab.

Silent Treatment. Bewußte Handlung. Passiert nicht aus Versehen. So eine Vorgehensweise hat Methode.

Zitat von Sternkind1:
Aber in meinen Augen macht eine gute Beziehung eben genau das aus, dass man auch in schlechten Zeiten für einander da ist und miteinander redet.

Du hattest keine gute Beziehung. Es ist keine gute Beziehung, wenn man wie auf Eiern läuft.
Zitat von Sternkind1:
Er ist wie verwandelt, und mein Bauchgefühl sagt mir, dass er die Beziehung nicht weiterführen möchte und das aus an sich lapidaren Gründen.

En Mann mit zwei Gesichtern. Jekyll und Hyde. Hyde ist seine wahre Identität. Du wolltest es nur nicht wahr haben.
Er war grausam zu anderen Menschen. Doch du bist darüber weggegangen.
Zitat von Sternkind1:
Vielleicht denke ich da auch einfach nur ganz anders als er, er ist gerade gefangen in seiner kleinen Welt.

Zum Glück denkst du anders. Bleib bei dir.

Du hast ein Riesenglück, dass er das jetzt alles so zeigt, bevor er bei dir und deinem Vater eingezogen wäre.
Zitat von Sternkind1:
Mich trifft am meisten, dass er sich über mich und meine Gefühle gerade überhaupt nicht großartige Gedanken macht. Und dass er genau das Verhaltensmuster an den Tag legt, dass mich extrem trifft.

Du bist die Zufuhrquelle. Wenn die versagt gibt es Ärger. Menschen wie er kommen offensichtlich, wie du gerade schmerzhaft feststellen musst, nicht damit klar, wenn sie nicht die Nr. eins sind.

Denk weiter. Alter, Krankheit, Tod. So läuft es im Leben. Wärst du mal krank kannst du jetzt sehen was dich erwarten würde, wenn du jetzt nicht wach wirst.

Wer im Kleinen versagt, versagt erst Recht im Großen.
Zitat von Sternkind1:
Natürlich gebe ich ihm noch Zeit, aber ich denke, dass es keinen guten Ausgang hier gibt…

Mach nicht das was er will. Er verweigert dir in einer inszenierten Krise das Gespräch.

Schau bei dir, ob du das mit dir machen lassen willst.
Zitat von Sternkind1:
Und dann werden bei mir natürlich auch die Probleme noch viel größer werden. Ich weiß dann ehrlich gesagt auch nicht mehr, wie ich das alles alleine stemmen soll.

Was hast du zu stemmen? Wenn, eine Trennung von einem Menschen, der dir nicht gut tut.
Ihr habt getrennte Haushalte, keine gemeinsamen Verpflichtungen. Schlussstrich. Getrennte Wege. Fertig.
Ja, Liebeskummer tut weh. Doch u.U. nicht halb so sehr wie ein Erwachen.
Für neuen Erkenntnisgewinn gibt es Anlaufstellen. Zuspruch u.s.w.
Das kannst du schaffen.

12.07.2025 10:15 • x 4 #72

alleswirdbesser
Zitat von Sternkind1:
die Ferienwohnung in Füssen für zwei Wochen auf 2400 Euro, ein stolzer Betrag.

Aber wir hatten uns damals bewusst dafür entschieden, daher war es für mich auch keine Diskussion wert, doch jetzt ändert sich natürlich da alles.

Ich verstehe nicht, dass er dich ohne ein Wort alles bezahlen lässt, als wäre es absolut selbstverständlich. Dabei war sein Umzug und die Renovierung vor einem Jahr noch kein Thema. Er lässt sich von dir aushalten, für mich als Außenstehende ganz klarer Fall.

12.07.2025 10:16 • x 3 #73

GreenTara
@Sternkind1
Es ist bei ihm so, dass die Klostersache natürlich eine Vorgeschichte hat. Die Ruhe dort mag ihm gut getan haben, wenn er sie dann hatte. Er war ja nicht allein dort. Es wurde nichts therapeutisch oder pädagogisch aufgearbeitet. Er hat lediglich gelernt, sich äußerlich anzupassen, und zu manipulieren. Dazu fand er bei dir bislang die idealen Voraussetzungen. Was nicht passte, hast du passend gemacht. Du hast deine Ansichten und Bedürfnisse nach hinten gestellt, auch wegen deinem Vater, dem es gesundheitlich nicht gut geht. Vielleicht hast du auch garnicht mehr wahrgenommen, weil es ein Automatismus war, auf die anderen zu reagieren, statt zu agieren. Das musst du wieder lernen. Den Zugang zu dir, zu deinen Bedürfnissen und Wünschen wieder zu finden. Klar, macht die Erkenntnis traurig. Aber sie ist auch ein Anfang, es anders zu machen wie bisher. Jetzt geht es in erster Linie um dich. Wegen der Rücktrittsversicherung würde ich mir keine Probleme machen. Die Buchung läuft auf dich, die ärztliche Bescheinigung muss für dich ausgestellt sein. Und letztendlich geht es dir ja auch nicht gut. Die theoretischen Alternativen wären: Auf das Geld verzichten, oder mit ihm fahren.

12.07.2025 10:24 • x 2 #74

alleswirdbesser
Zitat von GreenTara:
oder mit ihm fahren.

Oder allein fahren, eine Freundin mitnehmen oder jemanden aus der Verwandtschaft.

12.07.2025 10:28 • x 7 #75

A

x 4