324

Ist nun alles aus?

S
Heute war ein sehr schlimmer Tag für mich. Durch einen unnötigen Satz, habe ich wahrscheinlich meine Beziehung ruiniert.

Ich muss leider etwas ausholen… Seit rund fünf Jahren sind mein Partner, 56 Jahre alt und ich, 49 Jahre, ein Paar.

Bevor wir zusammen kamen, kannten wir uns schon eine ganze Weile, umso schöner war es dann, als wir unsere Gefühle offenbarten und aus zwei Singles ein Paar wurde.

Unsere große Stärke war stets, dass wir miteinander über alles reden konnten. In all den Jahren hatten wir nie einen tieferen Streit. Und erst neulich sprachen wir auch genau darüber und waren stolz, dass wir stets Probleme durch Gespräche bereinigen konnten.

Nun sind in den vergangenen Wochen viele Dinge vorgefallen, so erlitt mein 83-jähriger Vater einen schweren Schlaganfall, wir haben beide viele Probleme im Beruf und dazu kommt noch, dass wir bisher noch immer jeder in seiner eigenen Wohnung gelebt haben. Doch während mein Vater in Reha war, haben wir beschlossen, zusammen zu ziehen.
Ich lebe im selben Haus wie mein Vater, es gibt allerdings drei Wohnungen und die oberste Wohnung wollten wir uns nun gemeinsam herrichten. Das bedeutet zwar viel Arbeit, aber die ersten Schritte wurden schon gemacht.

In den letzten Wochen bemerkte ich bei meinem Partner doch einen Wandel. So wurde er immer sarkastischer und negativer.

Um größeren Unmut vorzubeugen, riet ich ihm, dass er sich doch mal wieder eine Auszeit beim Wandern gönnen solle. Denn da bekommt er stets den Kopf frei. Aber er arbeitete wie ein besessener an den Möbelstücken für unsere Wohnung. Dabei arbeitete er sowieso schon den ganzen Tag. So gönnt er sich kaum Auszeiten und es ist ja auch verständlich, dass dadurch der Unmut weiter wächst.

Donnerstags trainieren wir immer im gleichen Fitnessstudio und sehen uns daher meistens nur beim Sport. So begrüßen wir uns wie immer und plauderten ein wenig über den Tag. Dabei berichtete ich ihm freudestrahlend, dass ich die letzte Rate für unseren geplanten Sommerurlaub nun überwiesen habe und dass es doch ein ziemlich großer Betrag war, der fast einem Monatsgehalt entspricht.

Er allerdings fasste dies so auf, dass ich sofort von ihm seinen Anteil überwiesen haben wollte, was überhaupt nicht stimmt und ich ihm das auch gleich beteuerte. Da er momentan etwas in Geldnot ist und viele laufende Kosten hat, liegt es mir fern, ihn da direkt um Geld zu bitten. Und dies war ja auch gar nicht meine Intention.

Seit diesem Gespräch sprach er kein Wort mehr mit mir trainierte wie besessen und verabschiedete sich nur kurz. Danach schrieb er mir noch zwei WhatsApp allerdings wieder voller Sarkasmus und immer Andeutungen bezüglich einer Trennung. Frei nach dem Motto, die Zukunft sei ungewiss, etc. .

Ich verstehe die Welt nicht mehr und sehe zwar, dass man meinen Satz hätte falsch auffassen können, aber kann man wegen einem Satz fünf wunderschöne Jahre einfach so vergessen?

Mir ist durchaus bewusst, dass da bestimmt schon lange Zeit bei ihm unterschwellige Probleme gären, auch unsere Beziehung betreffend. Vielleicht ist er auch einfach nur extrem überfordert.

Mir wäre ein klärendes Gespräch einfach wichtig, aber ich weiß auch, dass er erst einmal etwas Abstand braucht. Doch was ich ganz schlimm finde, ist, dass ich mir nun den Kopf zermartere und natürlich auch kein Schlaf finde.

Ein gemeinsamer, guter Freund, der alles mitbekam, meldete sich heute Abend noch mal bei mir und berichtete, dass mein Partner schon früher solche Anwandlungen hatte und immer wieder sehr grausam zu Menschen sein konnte. Er hat ein sehr gutes und weiches Herz, aber wenn dies verletzt wird, macht er komplett dicht.

da ich an einem gewissen Grad der Verlustangst leide, ich habe vor zehn Jahren meine Mutter verloren, vor wenigen Wochen hätte ich beinah meinen Vater verloren, dazu habe ich ein Kind aus einer früheren Beziehung verloren,
Ist für mich dieses Verhalten nun äußerst toxisch.
Er weiß das auch, aber ich frage mich, ob er wirklich nur durch diesen einen Satz jetzt so eine Veränderung vollziehen konnte und ob er weiß, was er mir damit auch antut? Oder ob er schon vorhatte, die Beziehung zu beenden und nur noch einen Anlass dafür suchte?
ich schreibe das alles in dieses Forum, da mich eure Meinung interessiert.
Die letzten Jahre war ich so glücklich und froh, und wir beide planten eine wunderschöne Zukunft. Soll es das nun gewesen sein?

10.07.2025 22:02 • x 8 #1

HeavyDreamy
@Sternkind1 Hey

Zitat von Sternkind1:
Doch während mein Vater in Reha war, haben wir beschlossen, zusammen zu ziehen.
Ich lebe im selben Haus wie mein Vater, es gibt allerdings drei Wohnungen und die oberste Wohnung wollten wir uns nun gemeinsam herrichten. Das bedeutet zwar viel Arbeit, aber die ersten Schritte wurden schon gemacht.

Eine Frage: Könnt ihr das noch zurückziehen? Hat er noch seine alte Wohnung?

Ich glaube, es ist nicht gut, wenn ihr zusammenwohnt.

Wie du schreibst, hattet ihr bisher, bei getrennten Wohnungen keine grossen Probleme.

Zusammenziehen ist immer so ein gewaltiger Schritt und vermutlich mag er das nicht zugeben, aber ich glaube, er kommt damit einfach nicht klar.

Daher mein Rat: lebt lieber in getrennten Wohnungen. Es ist einfach auch entspannter.

10.07.2025 22:20 • x 13 #2

A

Ist nun alles aus?

x 3

ElGatoRojo
Zitat von Sternkind1:
Durch einen unnötigen Satz, habe ich wahrscheinlich meine Beziehung ruiniert

So wenig hatlbar, dass ein Satz sie zerstören kann? Oder eher eine gsanz kurze Lunte bei ihm, bevor das Negative in ihm explodiert? Ist es das erste Mal so oder hatte er so etwas Unkontrolliertes schon öfter?

10.07.2025 23:18 • x 9 #3

M
Zitat von Sternkind1:
Soll es das nun gewesen sein?

Sprich' doch einfach mit ihm !? -Das ist Dein Partner !
Und nicht Dein Gärtner oder Friseur
oder Nachbar,
da sollten doch (klärende) Gespräche möglich sein !

11.07.2025 00:49 • x 7 #4

F
Zitat von Sternkind1:
allerdings fasste dies so auf, dass ich sofort von ihm seinen Anteil überwiesen haben wollte, was überhaupt nicht stimmt und ich ihm das auch gleich beteuerte. Da er momentan etwas in Geldnot ist und viele laufende Kosten hat, liegt es

Das lässt sich doch klären!?

Zitat von Sternkind1:
ich habe vor zehn Jahren meine Mutter verloren, vor wenigen Wochen hätte ich beinah meinen Vater verloren, dazu habe ich ein Kind aus einer früheren Beziehung verloren,
Ist für mich dieses Verhalten nun äußerst toxisch.

Dazu braucht es keine Vorgeschichte.

Überleg Dir, ob Du mit dieser Art zusammen leben möchtest/kannst.

Zitat von Sternkind1:
dass mein Partner schon früher solche Anwandlungen hatte und immer wieder sehr grausam zu Menschen sein konnte.

Und das hast Du in den Jahren nie bemerkt?

11.07.2025 01:55 • x 3 #5

S
@Heavydreamy Das sagte ich auch bisher, aber er meinte, er wolle mir doch zukünftig noch mehr zur Seite stehen und es würde vieles erleichtern.
Ich habe ihn definitiv nie dazu gedrängt, dass wir zusammenziehen. Sonst hätten wir das in all den Jahren eventuell ja schon viel früher getan.

11.07.2025 05:06 • x 3 #6

S
@Felica2024 nein, in der Tat hat er sich mir gegenüber nie so benommen. Allerdings weiß ich, dass er als Teenager ein hohes Aggressionspotenzial hatte und seine Eltern ihn eine Weile in eine Art Kloster steckten, damit er wieder zur Ruhe und Besinnung kommt.
Er hat mir sehr viel von seiner Vergangenheit erzählt und auch, dass er früher oftmals sehr unkontrolliert war.
Ich selbst habe es öfters einmal auch beim Sport bemerkt, wenn er einen heftigen Tag hatte, konnte er zu vielen Leuten, die einfach nur kurz mit ihm plaudern wollten, total kalt und grausam sein.
Da legte er dann auch diesen Sarkasmus an den Tag und ließ sie komplett abfahren, So, wie das gestern bei mir der Fall war

Mir gegenüber zeigte er sich immer verständnisvoll und es gab auch noch nie so extreme Ausbrüche.

Daher finde ich es umso schlimmer, da wir ja immer über alles reden konnten bisher.

Und wegen einer Sache, gleich alles anzweifeln und mich wirklich ziemlich grausam zu behandeln, Erschreckt mich doch sehr.

Er ignorierte mich gestern komplett und behandelte mich wie Luft. Das gab es in all den Jahren nie.
Daher denke ich, dass da schon länger etwas in ihm schwelt.

Allgemein hatten wir eine doch etwas spezielle Beziehung die letzten Jahre. So sahen wir uns fast nur an den Wochenenden oder dienstags und donnerstags beim Sport.
Die Urlaube waren jedoch immer sehr schön, doch es wusste während des Alltags meistens so nach seiner Pfeife gehen.

Spontanität war äußerst selten möglich. Ganz zu Beginn unsere Beziehung war ich äußerst erstaunt darüber. Da ich es ja ganz anders. Kenne aus vorherigen Beziehungen.

Insgesamt war er gute, zehn Jahre Single, hatte zuvor jedoch einige längere Beziehungen.

Ich war auch eine Weile allein, kann mich aber viel besser auf Menschen einstellen, das bringt auch mein Beruf mit sich.

Viele hätten bestimmt versucht, ihn zu ändern, aber das war nie meine Intention

so einfach mit dem reden,… Das hängt jetzt wieder von ihm ab. Ist er eine Weile sauer, so wird ein klärendes Gespräch wahrscheinlich schwierig.

Dabei wäre es das einfachste, sich kurz zu treffen, wir wohnen bloß 10 Minuten auseinander

Daher bleibt nur abzuwarten, aber das fällt äußerst schwer. So liegt eine sehr schlechte Nacht hinter mir und ich habe auch kein gutes Gefühl…

11.07.2025 05:12 • x 2 #7

F
Zitat von Sternkind1:
Das hängt jetzt wieder von ihm ab. Ist er eine Weile sauer, so wird ein klärendes Gespräch wahrscheinlich schwierig.

Wie stellst Du Dir dann das Zusammenleben vor?
Warum ist das auf ein Mal so wichtig nach all den Jahren?

Vllt stresst ihn das....

Ich persönlich würde n Teufel tun, zusammenzuziehen

Und an einem Spruch, der für mein Empfinden ok war, die Beziehung infrage zu stellen, zeigt, dass er vielleicht gerade Gründe sucht, nicht zusammen zu ziehen....

11.07.2025 05:21 • x 6 #8

HeavyDreamy
Zitat von Sternkind1:
Das sagte ich auch bisher, aber er meinte, er wolle mir doch zukünftig noch mehr zur Seite stehen und es würde vieles erleichtern.

Das klingt ja eher praktisch gedacht oder? Natürlich mag es sein, dass wenn man zusammenzieht, vieles einfacher ist, gerade auch finanziell und wegen Haushalt usw.

Aber menschlich gesehen geht er mit dir derzeit ja nicht gut um? Und du machst dir ja deswegen auch Gedanken, sonst hättest du hier ja den Thread nicht eröffnet.

Ich bin mir sicher, das endet eher in einer Katastrophe und dir gehts immer mehr schlechter, wenn du daran festhältst, mit ihm zusammenzuleben.

Er sieht zwar, dass er dann eine Frau hat, die den Haushalt schmeisst und ihm die Socken wäscht, aber er sieht dich nicht als eine Frau, die er wirklich liebt und mit der er respektvoll umgehen möchte.

11.07.2025 06:25 • #9

QueenA
Zitat von Sternkind1:
Durch einen unnötigen Satz, habe ich wahrscheinlich meine Beziehung ruiniert.

Zitat von Sternkind1:
Unsere große Stärke war stets, dass wir miteinander über alles reden konnten.

Zitat von Sternkind1:
Da er momentan etwas in Geldnot ist und viele laufende Kosten hat

Zitat von Sternkind1:
Dabei berichtete ich ihm freudestrahlend, dass ich die letzte Rate für unseren geplanten Sommerurlaub nun überwiesen habe

Zitat von Sternkind1:
Allerdings weiß ich, dass er als Teenager ein hohes Aggressionspotenzial hatte und seine Eltern ihn eine Weile in eine Art Kloster steckten, damit er wieder zur Ruhe und Besinnung kommt.

Zitat von Sternkind1:
Er ignorierte mich gestern komplett und behandelte mich wie Luft. Das gab es in all den Jahren nie.

Zitat von Sternkind1:
doch es wusste während des Alltags meistens so nach seiner Pfeife gehen.

Zitat von Felica2024:
Ich persönlich würde n Teufel tun, zusammenzuziehen

Hi!
Am Endes des ganzen was ich bisher gelesen habe: ich würde auch nicht zusammenziehen. Menschen ändern sich im Kern schwer, wenn er Anteile von Aggression, Jähzorn in sich trägt mit dem Alter kontrollierter, so wird der Schalter dennoch umgedreht werden können: das tat er jetzt auch, weil das sein erlernter Mechanismus des Selbstschutz geht. Anscheinend ist er aktuell stark belastet und konnte dein Kommentar nicht mehr abfedern. Wäre er in sich aufgeräumt hätte er es noch hinbekommen. Ihr solltet reden und zusammenziehen, wenn der gute Mann es a)finanziell und b) emotional kann. Es liegt anscheinend nicht an dir, denn du kannst und willst.

Cool bleiben und alles Gute! Steh für dich ein! Niemand hat das Recht dich so zu behandeln und schon gar nicht wenn jemand sagt er liebe dich

11.07.2025 06:38 • x 5 #10

CanisaWuff
Zitat von Sternkind1:
Allgemein hatten wir eine doch etwas spezielle Beziehung die letzten Jahre. So sahen wir uns fast nur an den Wochenenden oder dienstags und donnerstags beim Sport.
Die Urlaube waren jedoch immer sehr schön, doch es wusste während des Alltags meistens so nach seiner Pfeife gehen.

Du hattest immer sein Sonntagsgesicht. Nun erlebst Du den Alltag.
Allerdings, kann es sein, dass er vielleicht eine Erkrankung hat. Mein Vater wurde auch irgendwann ziemlich aggressiv und sofort laut, meine Mutter hat ihn dann zum Arzt geschleppt und dabei kam eine Überfunktion der Schilddrüse heraus.

11.07.2025 06:52 • x 3 #11

GreenTara
Liebe @Sternkind1, es ist gut nachvollziehbar, dass dich sein Verhalten sehr bedrückt. Zumal du die Kommunikation in eurer Beziehung als sehr gut empfinden hast. Und jetzt blockt er ab, und ist emotional nicht mehr erreichbar.
Nun erlebst du seine andere Seite, die, in der er verschlossen ist und sich sarkastisch verhält. Scheinbar tut ihm zuviel Nähe nicht gut. Auch wenn von dir kein Druck gekommen ist, merkt er es jetzt selbst. Das belastet ihn, er sieht sich in einer Zwangslage, weil er ja zugestimmt hat.
Ihr habt bisher nur soviel Zeit miteinander verbracht, wie ihm zuträglich ist. Wird es mehr, steigt seine innere Anspannung.
Das liegt wohl in seinem Wesen, und verschwindet nicht so einfach. Darf ich nach dem Art Kloster nachfragen, wie lange er dort an seine Aggression gearbeitet hat? Wurde er dort psychologisch oder pädagogisch begleitet?
Sarkasmus ist eine Abwehrhaltung und keine Sammlung cooler Sprüche.
Du machst dir zurecht Sorgen, was euer Zusammenleben angeht.
Dann hast du, ganz beiläufig, seine finanzielle Probleme angedeutet. Steckt da vielleicht mehr dahinter?
Er ist Vollzeit berufstätig, und hat doch sicher keine großen Anschaffungen vor dem Zusammenzug getätigt. Im Gegenteil, er sollte sich doch Rücklagen geschaffen haben.
Mir scheint, es treten gerade seine Schattenseiten zutage.

11.07.2025 07:02 • x 5 #12

A
@Sternkind1 das ist dein zweiter Beitrag zu diesem Mann. Da gab es wohl von Anfang an Probleme und du fühltest dich emotional abhängig und als Untergebene. Hat sich was verändert? Nein, dieser Mann ist dominant und hat ein ziemliches Aggressionspotential. Sein Sarkasmus und seine emotionale Kälte werden dich immer wieder auf die Probe stellen. Überlege dir gut, ob du mit diesem Mann auf Dauer glücklich wirst.

11.07.2025 07:04 • x 5 #13

GarstigeGräte
Zitat von Sternkind1:
Durch einen unnötigen Satz, habe ich wahrscheinlich meine Beziehung ruiniert.

Spontan habe ich da an etwas Verletzendes gedacht, das dir im Streit heraus gerutscht ist..
Aber die reine Info, dass du den Restbetrag für den Urlaub bezahlt hast? Was er nun zum Anlass nimmt, tagelang zu schmollen und sogar eine Trennung anzudeuten?

Zitat von Sternkind1:
doch es wusste während des Alltags meistens so nach seiner Pfeife gehen.

Und wenn du nicht nach seiner Pfeife tanzen wolltest?

Zitat von Sternkind1:
so einfach mit dem reden,… Das hängt jetzt wieder von ihm ab. Ist er eine Weile sauer, so wird ein klärendes Gespräch wahrscheinlich schwierig.

Aha. Hast du nicht im Eingangspost geschrieben, eure Stärke war die Kommunikation?

Sei mir nicht böse, aber ich habe da ein bestimmtes Bild vor Augen, das nicht stimmen muss, wo du dich aber selbst fragen solltest, ob es so war: Wenn es nicht nach seiner Nase lief, hat er geschmollt und du hast alles getan, damit er sich wieder mit dir gut stellt. So in etwa?

Zitat von Sternkind1:
kann mich aber viel besser auf Menschen einstellen,

Verzeih meine Direktheit: Aber du meinst kuschen?
Bist du so ein People Pleaser?

Ich würde nicht mit ihm zusammen ziehen.
Ich persönlich glaube auch nicht, dass eure Beziehung so harmonisch war, wie du es darstellst.
Im Übrigen denke ich auch nicht, dass es im Alltag besser, sondern eher schlimmer wird.
Möchtest du wirklich bei jedem Satz, den du sagen möchtest, erst drei Mal überlegen, ob es ok ist, was du sagst?

11.07.2025 07:13 • x 7 #14

Chrome
@Sternkind1

Warum sollte er vorhaben die Beziehung zu beenden? Du scheinst mir sehr kleinlich zu sein, kann das sein?

Ich meine er tut und macht, baut sogar Möbel aus Holz? Egal, du sagst selbst er hat 24h zu tun, macht alles damit die Wohnung fertig wird und soll dann noch super Laune haben um dich bei Laune zu halten. Dazu kommst du mit dem Urlaub daher und haust den Satz raus, während er wahrscheinlich die ganzen Materialen für diese Möbel etc.. bezahlt hat. Ja ich kann ihn da sehr wohl verstehen, würde mich auch nerven und mich fragen was so etwas soll? Wenn es zu viel für euch ist, warum bucht ihr euch überhaupt so einen Urlaub? Man kann auch für 500 Euro pro Person in den Urlaub fahren oder fliegen. Es muss ja nicht gleich 5 Sterne sein und auf Bali etc...

Ich kann diese Entscheidungen nicht nachvollziehen und vielleicht ist er auch nicht ganz so zufrieden mit dem Standort eurer Wohnung. Ich würde es auch nicht wollen, hab das schon immer abgelehnt gemeinsam mit Familie zu wohnen, ganz egal ob das meine ist oder ihre. Auch wenn es nur noch der Vater ist, man sieht sich trotzdem ständig und vor allem fühlt man sich beobachtet, aber am Ende muss das jeder für sich entscheiden und wenn ihn das stört, hätte er was sagen müssen, da nehme ich dich mal komplett raus. Es wäre seine Aufgabe gewesen da Klarheit zu schaffen und zwar sofort. Es kann natürlich auch nicht daran liegen und er findet es toll, also dass ist jetzt nur spekulativ von mir gewesen warum er negativer geworden ist.

Jedoch und das kann ich dir auch sagen, ich kenne Menschen die kommen unfassbar schwer mit Veränderungen klar. Man lebt ja gefühlt schon eine Ewigkeit in den eigenen vier Wänden und ist zufrieden mit dem was man hat. Es dann aufzugeben, sich komplett im etwas neues zu begeben ist nicht leicht und fällt vielen Menschen schwer.

Meine Frage ist, wieso überhaupt zusammenziehen? Was bewegt euch dazu? Es scheint als lebt ihr in der selben Stadt, in der selben Gegend? Warum also das eigene Zuhause aufgeben? Ihr habt keine Planung mehr für Kinder etc.. dafür seid ihr zu alt und vor allem habt ihr keine Fernbeziehung wo man sich nur am Wochenende sehen kann. Ihr seid frei in eurem empfinden und in eurem Handeln. Jeder hat sein Reich und scheint zufrieden zu sein. Warum also? Diese Frage solltet ihr euch mal stellen. Wenn du kostenfrei bei deinem Dad leben kannst in einer Wohnung, dann tu das, aber lass ihn doch weiterhin seine Wohnung und geht es langsam an. Du hast dann mehr Geld ? Weil du keine Miete mehr bezahlen musst? Wenn ja ist es doch super, dann kannst du die Beziehung ja auch mal entlasten an der ein oder anderen Stelle. Du kannst dann mal hier und da einfach das Essen bezahlen oder ihn einladen usw. Wer weiß, vielleicht wäre er dann selber von sich aus zu dir gekommen und hätte gesagt er will da mit dir wohnen.

Es klingt alles so nach, da ist Platz und wir müssen das jetzt nutzen. Bist du einzelhind? Wenn ja gehört dir ja mal alles oder? Warum also nicht die Wohnungen herrichten und vermieten? Ich meine 3 Wohnungen, da kann man ne gute Summe jeden Monat verdienen oder zumindest 2 Wohnungen vermieten, den Vater damit entlasten, er scheint ja eh schwer krank zu sein. Wenn du für ihn da sein willst ist das ja auch super, aber ich sehe keinen Grund zusammen zu ziehen. Man sollte das wollen weil man es möchte und nicht weil die Gesellschaft es so vor gibt. Ich kenne viele die sind nur zusammengezogen weil man da doch so macht nach Jahren Beziehung, aber sich dann wundern wenn es nicht mehr klappt. Es gibt Menschen die können einfach nicht Zusammenleben. Sie sind grundverschieden in der Hinsicht, lieben sich aber trotzdem und das ist auch ok. Man muss nicht die selben Ansichten haben von Sauberkeit oder wie die Gabel in den Geschirrspüler kommt. Wer da nicht miteinander klar kommt, kann es eh vergessen. Also vielleicht liegt auch da sein Problem? Er oder du kommen damit nicht klar? Ich würde ihm einfach Mal ein paar Tage Ruhe geben, danach setzt man sich hin und bespricht die wahren Gefühle. Es hat ja 0 Sinn da jetzt zu spekulieren. Du sagtest doch selber ihr könnt gut reden, könnt ihr aber auch gut zuhören und verstehen? Ich denke darauf kommt es jetzt an.

11.07.2025 07:20 • x 2 #15

A

x 4