Sternkind1
Mitglied
- 2
- Danke erhalten:
- 82
Ich muss leider etwas ausholen… Seit rund fünf Jahren sind mein Partner, 56 Jahre alt und ich, 49 Jahre, ein Paar.
Bevor wir zusammen kamen, kannten wir uns schon eine ganze Weile, umso schöner war es dann, als wir unsere Gefühle offenbarten und aus zwei Singles ein Paar wurde.
Unsere große Stärke war stets, dass wir miteinander über alles reden konnten. In all den Jahren hatten wir nie einen tieferen Streit. Und erst neulich sprachen wir auch genau darüber und waren stolz, dass wir stets Probleme durch Gespräche bereinigen konnten.
Nun sind in den vergangenen Wochen viele Dinge vorgefallen, so erlitt mein 83-jähriger Vater einen schweren Schlaganfall, wir haben beide viele Probleme im Beruf und dazu kommt noch, dass wir bisher noch immer jeder in seiner eigenen Wohnung gelebt haben. Doch während mein Vater in Reha war, haben wir beschlossen, zusammen zu ziehen.
Ich lebe im selben Haus wie mein Vater, es gibt allerdings drei Wohnungen und die oberste Wohnung wollten wir uns nun gemeinsam herrichten. Das bedeutet zwar viel Arbeit, aber die ersten Schritte wurden schon gemacht.
In den letzten Wochen bemerkte ich bei meinem Partner doch einen Wandel. So wurde er immer sarkastischer und negativer.
Um größeren Unmut vorzubeugen, riet ich ihm, dass er sich doch mal wieder eine Auszeit beim Wandern gönnen solle. Denn da bekommt er stets den Kopf frei. Aber er arbeitete wie ein besessener an den Möbelstücken für unsere Wohnung. Dabei arbeitete er sowieso schon den ganzen Tag. So gönnt er sich kaum Auszeiten und es ist ja auch verständlich, dass dadurch der Unmut weiter wächst.
Donnerstags trainieren wir immer im gleichen Fitnessstudio und sehen uns daher meistens nur beim Sport. So begrüßen wir uns wie immer und plauderten ein wenig über den Tag. Dabei berichtete ich ihm freudestrahlend, dass ich die letzte Rate für unseren geplanten Sommerurlaub nun überwiesen habe und dass es doch ein ziemlich großer Betrag war, der fast einem Monatsgehalt entspricht.
Er allerdings fasste dies so auf, dass ich sofort von ihm seinen Anteil überwiesen haben wollte, was überhaupt nicht stimmt und ich ihm das auch gleich beteuerte. Da er momentan etwas in Geldnot ist und viele laufende Kosten hat, liegt es mir fern, ihn da direkt um Geld zu bitten. Und dies war ja auch gar nicht meine Intention.
Seit diesem Gespräch sprach er kein Wort mehr mit mir trainierte wie besessen und verabschiedete sich nur kurz. Danach schrieb er mir noch zwei WhatsApp allerdings wieder voller Sarkasmus und immer Andeutungen bezüglich einer Trennung. Frei nach dem Motto, die Zukunft sei ungewiss, etc. .
Ich verstehe die Welt nicht mehr und sehe zwar, dass man meinen Satz hätte falsch auffassen können, aber kann man wegen einem Satz fünf wunderschöne Jahre einfach so vergessen?
Mir ist durchaus bewusst, dass da bestimmt schon lange Zeit bei ihm unterschwellige Probleme gären, auch unsere Beziehung betreffend. Vielleicht ist er auch einfach nur extrem überfordert.
Mir wäre ein klärendes Gespräch einfach wichtig, aber ich weiß auch, dass er erst einmal etwas Abstand braucht. Doch was ich ganz schlimm finde, ist, dass ich mir nun den Kopf zermartere und natürlich auch kein Schlaf finde.
Ein gemeinsamer, guter Freund, der alles mitbekam, meldete sich heute Abend noch mal bei mir und berichtete, dass mein Partner schon früher solche Anwandlungen hatte und immer wieder sehr grausam zu Menschen sein konnte. Er hat ein sehr gutes und weiches Herz, aber wenn dies verletzt wird, macht er komplett dicht.
da ich an einem gewissen Grad der Verlustangst leide, ich habe vor zehn Jahren meine Mutter verloren, vor wenigen Wochen hätte ich beinah meinen Vater verloren, dazu habe ich ein Kind aus einer früheren Beziehung verloren,
Ist für mich dieses Verhalten nun äußerst toxisch.
Er weiß das auch, aber ich frage mich, ob er wirklich nur durch diesen einen Satz jetzt so eine Veränderung vollziehen konnte und ob er weiß, was er mir damit auch antut? Oder ob er schon vorhatte, die Beziehung zu beenden und nur noch einen Anlass dafür suchte?
ich schreibe das alles in dieses Forum, da mich eure Meinung interessiert.
Die letzten Jahre war ich so glücklich und froh, und wir beide planten eine wunderschöne Zukunft. Soll es das nun gewesen sein?