324

Ist nun alles aus?

Cagy
Hallo Sternkind,
ich würde dir auch raten mit deinem Partner zu sprechen anstatt dir hier die wildesten Spekulationen durchzulesen.
Bitte ihn um einen Termin, daß er sich vorbereiten kann ,und trefft euch irgendwo in entspannter Atmosphäre.
Alles Gute dir.

11.07.2025 07:32 • x 6 #16

S
@Sternkind1
Für mich klingt sein Verhalten sehr toxisch, ich denke er hat noch ganz andere Problem... ...daher Finger weg, von solchen Männer - lass ihn einfach gehen.

11.07.2025 08:18 • x 2 #17

A

Ist nun alles aus?

x 3

M
Zitat von Chrome:
Ich kenne viele die sind nur zusammengezogen weil man da doch so macht nach Jahren Beziehung, aber sich dann wundern wenn es nicht mehr klappt. Es gibt Menschen die können einfach nicht Zusammenleben. Sie sind grundverschieden in der Hinsicht, lieben sich aber trotzdem und das ist auch ok. Man muss nicht die selben Ansichten haben von Sauberkeit oder wie die Gabel in den Geschirrspüler kommt. Wer da nicht miteinander klar kommt, kann es eh vergessen.

Das stimmt lieber @Chrome !

11.07.2025 08:45 • #18

Z
Zitat von Sternkind1:
Seit diesem Gespräch sprach er kein Wort mehr mit mir trainierte wie besessen und verabschiedete sich nur kurz. Danach schrieb er mir noch zwei WhatsApp allerdings wieder voller Sarkasmus und immer Andeutungen bezüglich einer Trennung. Frei nach dem Motto, die Zukunft sei ungewiss, etc. .

Wer mit Trennung droht, darf sie bekommen. Manipulation, damit du auf Spur bleibst.
Wie kannst du es wagen, ihm zu sagen, dass du Geld von ihm bekommst, wo er doch gerade so arm dran ist?- Ironie.
Zitat von Sternkind1:
Ich verstehe die Welt nicht mehr und sehe zwar, dass man meinen Satz hätte falsch auffassen können, aber kann man wegen einem Satz fünf wunderschöne Jahre einfach so vergessen?

Nicht mit diesem, deines Satzes. Er macht das Problem. Du machst dir jetzt einen Kopf. Sowas ist Absicht. Ebenso danach das schweigen und ignorieren.
Zitat von Sternkind1:
Partner schon früher solche Anwandlungen hatte und immer wieder sehr grausam zu Menschen sein konnte.

Jetzt ist er grausam zu dir. Es ist eine Fehlannahme, dass Partner im allgemeinen so sein können nur zu einem selbst natürlich nicht.
Schütze dich.
Zitat von Sternkind1:
Er hat ein sehr gutes und weiches Herz, aber wenn dies verletzt wird, macht er komplett dicht.

Wenn es verletzt wird, oder wenn was nicht nach seiner Nase geht? Fehlende Komprosmissbereichtschaft?
Zitat von Sternkind1:
Soll es das nun gewesen sein?

Das liegt an dir.
Du kannst ihm jetzt hinterher rennen und somit sein Fehlverhalten noch belohnen, machst dich dabei sehr klein oder du überprüfst gründlich, ob er noch der Mann ist mit dem du wirklich zusammen sein willst.

11.07.2025 09:05 • x 2 #19

S
@Felica2024 nun habe ich etwas Zeit, eure Nachrichten zu beantworten. Erst mal vielen Dank für deine!
Ein zusammenziehen kommt für mich aktuell unter solchen Umständen auch nicht infrage. Ich wollte es ja auch nicht, und die Initiative ging von ihm aus. Wahrscheinlich daher, da es um meinen Vater sehr schlecht stand und alle dachten, er würde Versterben.

Vielleicht war es eine Art Ritterlichkeit in ihm oder einfach Pflichtbewusstsein, dass er anbot, zu mir zu ziehen.
Dazu muss ich allerdings anmerken, dass wir weiterhin auch getrennte Wohnungen gehabt hätten. Ich wohne im Erdgeschoss und zahle durchaus Miete an meinen Vater. Dieser wohnt im ersten Stock und mein Partner wäre dann in den zweiten Stock in die Dachwohnung gezogen.

So wären wir eben näher beieinander, aber nicht wirklich in einer Wohnung.

Schlimm ist eben, dass er nun jegliches Vertrauen verloren hat. Und deswegen wegen einem Satz!

Wenn man zukünftig bei jedem Satz nun überlegen müsste, ob er es Fehl interpretiert, wäre es schlimm.

Und ganz ehrlich, ich nahm immer Rücksicht auf seine Befindlichkeit, oder wenn er Stress hatte.

Andersherum war dies ja auch so, aber nicht in dem hohen Maße.

11.07.2025 09:21 • x 3 #20

S
@Zaungast Vielen Dank für deine Einschätzung! Leider hatte ich in einer vorherigen Beziehung fast das selbe Strickmuster. Und ich habe mir geschworen, nie wieder die Schuld auf mich immer zu nehmen. In der früheren Beziehung wurden Bagatellen so ausgelegt, dass ich die Schuldige sei und dadurch die Beziehung kaputt machen würde.

An sich hatte ich dann nie das Gefühl bei ihm, dass er so wäre wie mein Ex, aber gerade sind da viele Parallelen.

11.07.2025 09:23 • x 2 #21

S
@Cagy genau das ist meine Intention! Allerdings werde ich da noch eine Weile warten müssen, bis er zu einem Gespräch bereit ist.

11.07.2025 09:23 • #22

B
Zitat von Sternkind1:
Doch während mein Vater in Reha war, haben wir beschlossen, zusammen zu ziehen.
Ich lebe im selben Haus wie mein Vater, es gibt allerdings drei Wohnungen und die oberste Wohnung wollten wir uns nun gemeinsam herrichten.

Zitat von Sternkind1:
Dazu muss ich allerdings anmerken, dass wir weiterhin auch getrennte Wohnungen gehabt hätten. Ich wohne im Erdgeschoss und zahle durchaus Miete an meinen Vater. Dieser wohnt im ersten Stock und mein Partner wäre dann in den zweiten Stock in die Dachwohnung gezogen.

So wären wir eben näher beieinander, aber nicht wirklich in einer Wohnung.

Klingt verirrend und auch widersprüchlich. Spiegel eurer Beziehung?

11.07.2025 09:26 • x 3 #23

S
@Chrome hier auch ein paar Antworten auf deine Fragen. Das zusammenziehen wäre aufgrund des Gesundheitszustand meines Vaters gewesen.
Vom Verdienst her stehe ich wesentlich höher da als mein Partner.
Er ist Schreiner, ich Lehrerin. Wobei das nie ein Thema war und wir uns auch in der Vergangenheit immer die Kosten für alles fair geteilt haben. Daher bin ich so furchtbar erschrocken und erstaunt, dass er nun diesen Satz so falsch aufgefasst hat. Und die ganze Situation nun so eskaliert.

In seiner vorherigen Beziehung war eine noch größere Diskrepanz zwischen den Finanzen, seine Ex verdiente rund 10.000 Euro im Monat und war extrem, was die Finanzen angeht. So musste er da immer bei jedem Betrag fürs Essen gehen etc. die Hälfte zahlen.
Das war bei mir niemals so!

Mein gestriger Satz bezog sich nur darauf, dass ich erstaunt war, wie hoch die Kosten für eine Wohnung in Bayern sind. Mehr nicht. Ich wollte nicht, dass er jetzt mir sofort Geld überweist, oder dass ich dies als Vorwurf gemacht hätte.

Wenn er es natürlich so viel interpretiert, dann weiß ich auch nicht!

Man kann immer mal etwas in den falschen Hals bekommen, aber dann muss man auch so viel Mumm haben, um einfach dann miteinander darüber zu reden !

11.07.2025 09:28 • x 1 #24

S
@Brightness2 ja, an sich hast du vollkommen recht. Es klingt nicht nur widersprüchlich, sondern die ganze Beziehung war etwas anders als bei anderen. Dadurch, dass er so viele Jahre eine Beziehung ab blockte, war es sowieso etwas besonderes, dass er sich wieder auf jemanden einließ. Allerdings nur unter der Prämisse, dass vieles eben anders als bei anderen auch gehandhabt wird. Mal ein spontaner Besuch, ein kleine Anruf etc. das war alles nicht drin, es lief meistens nach dem selben Schema ab, was einige Bekannte von uns nie verstehen konnten. Nicht mal sein, Bruder oder meine Schwester!

Und nein, ich bin kein Einzelkind! Denn das wurde ja in einem Beitrag gefragt.

Und auch kein people pleaser. Als Lehrer hat man eben viel mit Menschen zu tun und weiß, wie wichtig es ist, auch mit den Kindern oder deren Eltern, Kollegen oder der Schulleitung zu sprechen. Sonst gibt es auch auf diesem Gebiet extrem viele Missverständnisse.

11.07.2025 09:30 • #25

S
@QueenA da ist sehr viel wahres in deiner Antwort! Wenn man wegen einem Satz gleich so extrem reagiert, dann zeigt das, dass er momentan innerlich so extrem aufgewühlt ist, dass er das nicht mehr richtig verarbeiten konnte. An sich sehe ich das komplett, aber die Gefühle für ihn sind eben stark und in der aktuellen Situation, wo sowieso sehr viel auf mich Ein stürmt, ist es einfach nur unvorstellbar und unglaublich.

11.07.2025 09:33 • x 1 #26

S
@ElGatoRojo er war durchaus öfters unkontrolliert, Kleinigkeiten, zu Beginn unserer Beziehung, als er mich auch noch nicht so gut einschätzen konnte, sollten auch schon für Missverständnisse.

11.07.2025 09:33 • x 2 #27

GreenTara
@Sternkind1
Ich glaube nicht an ein Missverständnis deiner Aussage, eher an eine Art Ausbruch seinerseits, die dir einen Blick hinter seine Kulissen gewährt haben.

11.07.2025 09:34 • x 5 #28

B
Zitat von Sternkind1:
Dadurch, dass er so viele Jahre eine Beziehung ab blockte, war es sowieso etwas besonderes, dass er sich wieder auf jemanden einließ. Allerdings nur unter der Prämisse, dass vieles eben anders als bei anderen auch gehandhabt wird. Mal ein spontaner Besuch, ein kleine Anruf etc. das war alles nicht drin, es lief meistens nach dem selben Schema ab,

Welche Pläne hattet ihr diesbezüglich nach eurer räumlichen Annäherung in einem Haus mit getrennten Wohnungen, wie sollte das weiter gehen, was habt ihr dazu vereinbart?

11.07.2025 09:35 • x 3 #29

S
@GreenTara dass er finanziell nicht so gut gestellt ist, ließ er immer durchblicken.
Klar, er verdient als Schreiner nicht wirklich viel, aber er hat in seinem Leben auch nicht so viel getan, dass er jetzt noch aufsteigt oder einfach mehr verdient. Wobei ich das nie als schlimme empfunden habe und wir haben die Finanzen miteinander auch immer sehr gut im Griff gehabt.

Dieses Kloster, in dem er war, war eine Art Erziehungsanstalt mit religiösen Hintergrund. Er war sehr stark katholisch, was er nun nicht mehr ist. An sich gab es dort keine psychologische Betreuung, aber durch die Ruhe lernte er, auch selbst ruhiger zu werden.

11.07.2025 09:36 • #30

A

x 4