@Mimigma, guck mal,
Deine Wohnung, Deine Gesundheit, Deine Arbeit, Dein Glück, Kerl, der Dir alles kaputt macht.
Eins von den Dingen ist hier anders als die anderen?
Es geht Dir alles den Bach runter, der Mensch macht so null, Dich in irgendeiner Weise zu unterstützen, Du kreist um ihn wie ein HB Männchen und langsam läuft die Batterie leer.
Ich könnte Dir so viel davon aus eigener Geschichte erzählen, wie wahrscheinlich fast jede der Kommentierenden hier. Und ja, es ist immer leicht, aus sicherer Warte Ratschläge zur Trennung zu geben.
Also nur ein paar Hinweise:
Guck auf das, was er sagt, und dann, was er tut. Er hat kein Interesse mehr an Wohnungssuche? Du hast eine Wohnung. Es ist Deine. Es ist nicht Deine Aufgabe, seine Wünsche zu erfüllen. Das kann er sehr gut selbst, wenn er das will.
Sieh die Dinge, wie sie sind, nicht, wie Du sie gerne hättest.
Ich glaube, Wunschtraum und Realität weichen sehr voneinander ab.
Lass ihn nicht Deine Grenzen übertreten.
Er nutzt Deine Kraft, Deine Ressourcen, Deine Liebe, Dein Geld, nimmt keine Rücksicht auf deine Arbeit oder Zeiten.
WO bist DU?
Mich persönlich hat es lange gekostet, zu erkennen, wo ich herkomme, und was meine Muster sind. Ja, Trennen tut weh! Für eine Weile. Ich habe keine meiner Trennungen (es waren nicht soo viele

) jemals im Nachhinein bereut!
Schau nach Dir. Nach deiner Vergangenheit. Nach dem Verhältnis zu deinen Eltern. Hol dir Beratung und Hilfe, wenn Du nicht weiter kommst. Nach der Entwicklung hier wirst Du sie brauchen können. Und irgendwann stark genug sein, deinem ungehobelten Partner ins Gesicht zu sagen, was Dir nicht gefällt, glaub mir!
Lass alles fallen und stehen und guck auf Dich, auf deine Arbeit (Arbeitgeber haben kein Verständnis, wenn man in kurzer Zeit schon so viele Probleme mitbringt. Sie wollen Deine Souveränität und deine Arbeitskraft. Dafür bezahlen sie Dich.) Guck auf Deine Gesundheit und Dein Glück.
Schreib keine Zettel und verlass nicht deine Wohnung. Einer dort ist falsch und das bist nicht du, würde man denken.
LG