67

Ist nun doch alles aus?

M
Hallo zusammen,
ich habe vor etwas über 2 Jahren einen Mann kennengelernt, wir kamen zusammen und das Leben schien perfekt. Wir waren eins, es passte einfach alles sofort. Unzertrennlich und im Freundeskreis das Traumpaar.

Anfang des Jahres kriselte es und er ging ohne ein Wort. Für mich brach eine Welt zusammen, ich habe nicht verstanden was los ist und er konnte mir nicht erklären was ihn zu diesem Schritt bewogen hat.
Nach 1,5 Wochen schrieben wir per Email, er entschuldigte sich für alles was er mir angetan hat. Wir wollten uns am nächsten Tag treffen und reden.

Ich war so aufgeregt, konnte die Nacht davor gar nicht schlafen und sehnte nur noch das Treffen herbei. Als ich ihn dann sah, bin ich ihm weinend in die Armw gefallen und er drückte mich fest ansich.

Das Gespräch verlief soweit gut und er fragte mich nach einer zweiten Chance die ich ihm auch sofort einräumte. Am nächsten Tag kam er mit Sack und Pack wieder. Natürlich war es erstmal komisch, wir beide unsicher, wollten uns aber Zeit geben.
In dieser Zeit wechselte ich den Job, war wieder glücklich, eine neue Stelle die mir Spaß machte, der Mann den ich so sehr liebe wieder an meiner Seite.
Aber er war immer noch sehr in sich gekehrt, sagte er braucht Zeit, ihm tut es so leid wie weh er mir getan hat und das ihn sein schlechtes Gewissen quält.

Es verging einige Zeit, da fragte er mich, ob ich mit ihm umziehen würde, zwar hier in der Umgebung, aber raus aus dieser Wohnung. Die Wohnung quälte uns beide, denn schließlich waren wir hier einst glücklich bis er ging.

Wir machten uns auf Wohnungssuche, bis heute haben wir nicht das passende gefunden.

Immer wenn ich ihn fragte ob alles ok ist, bejahte er dieses. Ich ging arbeiten, er blieb zu Hause, machte einen Job im Homeoffice da die Bar in der er seinen Hauptjob hat geschlossen hatte.

Er lebte in den Tag hinein, blieb bis spät in die Nacht auf. Ich schlief Abends fix und fertig auf der Couch ein. Statt ins Bett zu gehen, blieb ich im Wohnzimmer, schließlich war er ja auch da. Er weckte mich Nachts damit ich mit ins Bett komme.

So vergingen die Wochen. Vor 2 Monaten hat er online ein paar Leute kennengelernt mit denen er sich gut versteht allerdings alles so junge Dinger zwischen 17 und 25. Er ist 40. Sie zockten, quatschten und lachten, oft waren dabei bei allen die Kameras an. Ich saß hier allein für mich. 1,5 Meter neben ihm. Ich wurde immer unglücklicher aber ich hatte Angst ihn zur Rede zu stellen. Zu groß die Angst vor seinen Antworten. Ich gehe seit Monaten auf ihn zu, nehme ihn in den Arm, küsse ihn (was er auch erwidert) von ihm selbst kommt nichts.
Auch reagiert er nicht mehr auf das Thema Wohnungssuche. An allem was ich ihm schicke hat er was auszusetzen. Zu weit weg, bloß nicht in dem Ort wo er arbeitet, kein Fachwerk was weiß ich nicht.

Am Wochenende war er unterwegs und mich quält es einfach nur noch. Ich wollte mir auf der Arbeit frei nehmen, denn sollte er nach einem Gespräch wirklich gehen, falle ich in ein Tief aus dem mich selbst die Arbeit nicht holen kann. Das hatte ich Anfang des Jahres schon mal.

Mir geht es von Tag zu Tag schlechter, fahre mit Magenschmerzen zur Arbeit, ich habe Herzrasen und ständig das Gefühl aus den Latschen zu kippen. Ich will endlich wissen woran ich bin, dafür muss aber das Umfeld stimmen. Will er nicht mehr, soll er sofort gehen, und dann breche ich zusammen.

Er zahlt keine Miete, ich finanziere alles. Ich weiß da er durch die Kurzarbeit nicht viel hat und ich habe nie Ansprüche gestellt, aber es kommt nichts. Wenn ich ihn frage ob er einkaufen gehen kann, weil ich es zeitlich nicht schaffe, hat er selten Geld. Geht er doch mal, kauft er das nötigste. Ein paar Flaschen Getränke, Aufschnitt und TK Pizzen.

Ich kann nicht mehrich muss gleich zur Arbeit, ich weiß nicht wie ich das überstehen soll. Er kommt erst heute Nacht wieder (die Bar hat wieder geöffnet) da schlafe ich schon.
Meine Gedanken kreisen, ich habe viel zu viel in mich reingefressen was sich jetzt bemerkbar macht. Ich bin physisch und psychisch am Ende.

Im Moment stellt es sich für mich so dar (und er tut nichts dafür das es sich anders darstellt) als wenn er nur hier wäre, weil er ein Dach übern Kopf hat, was zu essen, Strom, Internet etc.

Wie komme ich von ihm los? ich Liebe ihn so sehr.

15.06.2021 09:36 • #1


Jimi
Hallo Minigma,

du wirst nicht umhin kommen ihn darauf anzusprechen was dir wehtut. Und dann müsst ihr euch zusammensetzen und Lösungen finden die für beide akzeptabel sind. Auch er muss sich äussern warum er sich so verhält. Versuch eine Ebene zu schaffen die frei von Vorwürfen ist.

15.06.2021 09:48 • x 1 #2


A


Ist nun doch alles aus?

x 3


DieSeherin
und wenn du erst einmal ein wenig abwartest, bis sich sein leben wieder ein wenig normalisiert? er darf jetzt wieder arbeiten!

15.06.2021 09:48 • x 1 #3


B
Liebe TE!
Ließ dir deine Zeilen durch und du merkst,dass dich dieser Mann nur eiskalt ausnutzt. Du bist sein Zahlesel und sonst nichts. Warum du in einer ungesunden Abhängigkeit rein geraten bist die rein gar nichts mit Liebe zu tun hat solltest du ergründen. Dir geht es seit Wochen nicht mehr gut,weil du im Inneren weißt,dass er dich nur ausnutzt.
Menschen die immer nur geben und nichts fordern werden selten respektvoll behandelt. Auch daran musst du arbeiten,dass du vor lauter ungesunder Liebe dich in der Beziehung verlierst. Liebe ist nämlich immer ein geben und nehmen. Führe das Gespräch und hole dir dein Leben zurück. Dazu brauchst du diesen Schmarotzer nicht.
Ich drücke dich ganz lieb in Gedanken.

15.06.2021 09:51 • x 2 #4


M
Zitat von DieSeherin:
und wenn du erst einmal ein wenig abwartest, bis sich sein leben wieder ein wenig normalisiert? er darf jetzt wieder arbeiten!


Genau das hatte ich mir eigentlich vorgenommen, ich gebe ihn 4 Wochen Zeit bis dahin sollte er ja wieder im Job angekommen sein. Nach 7 Monaten zu Hause, fällt einem die Decke auf den Kopf würde mir nicht anders gehen.

Ich weiß nicht wie lange ich das noch durchhalte. Es hat sich soviel verändert, er ist richtig zum Stubenhocker mutiert, früher waren wir oft unterwegs wenn wir frei hatten. Aber er hat nie Lust zu irgendwas. Mal eine Runde durch den Park, mal was anderes sehen als die eigenen 4 Wände. Nichts wollte er. Und weil ich bei ihm sein wollte, habe ich natürlich auch nichts unternommen außer Arbeiten und zu Hause zu sitzen, während er am Pc gespielt hat.

15.06.2021 09:55 • #5


M
Zitat von Butterblume63:
Liebe TE! Ließ dir deine Zeilen durch und du merkst,dass dich dieser Mann nur eiskalt ausnutzt. Du bist sein Zahlesel und sonst nichts. Warum du in ...


Allein diese Worte lassen mich grade in Tränen ausbrechen. Wahrscheinlich weil ich weiß das sie stimmen, ich aber so sehr hoffe das ich mich irre.

15.06.2021 09:57 • #6


T
Zitat von Mimigma:
Ich bin physisch und psychisch am Ende.

Das ist der Knackpunkt. Wenn eine Partnerschaft so sehr zehrt, dann sollte man handeln. Eine Partnerschaft sollte genau das Gegenteil davon sein. Du wirtschaftest dich herunter für genau was?

15.06.2021 09:59 • x 3 #7


DieSeherin
Zitat von Mimigma:
Ich weiß nicht wie lange ich das noch durchhalte.

nun, vielleicht kannst du dich einfach mal hinsetzen und eine liste machen... in der einen spalte schreibst du auf, was du anpacken möchtest, wenn du das gefühl hast, ihr beide schafft das. in der anderen schreibst du eine to-do-liste, was du alles tun musst, wenn du merkst, dass es auf eine trennung hinausläuft.

weißt du, es kann unglaublich helfen, wenn man all das in worte und konkrete schritte formuliert und nicht so ein ängstliches kopfgeschwurbel hat!

und er merkt bestimmt auch, wie panisch und unglücklich du gerade bist. gib euch wirklich ein wenig zeit!

Zitat:
Allein diese Worte lassen mich grade in Tränen ausbrechen. Wahrscheinlich weil ich weiß das sie stimmen, ich aber so sehr hoffe das ich mich irre.

und ich glaube nicht, dass er dich eiskalt ausnutzt! mensch, diese ganze corona-zeit, das nicht arbeiten dürfen, die finanzielle situation... all das hinterlässt doch spuren!

15.06.2021 10:00 • #8


M
Er ist grade aufgestanden, viel zu früh für seine Verhältnisse und irgendwas stimmt nicht. Er ist komisch, ruhig, sagt kaum was.

15.06.2021 10:08 • #9


B
Zitat von Mimigma:
Allein diese Worte lassen mich grade in Tränen ausbrechen. Wahrscheinlich weil ich weiß das sie stimmen, ich aber so sehr hoffe das ich mich irre. ...

Bitte nicht weinen. Auch,wenn jemand wenig Geld hat auf Grund beruflicher Einschränkungen kann und muss man sich mit einem gewissen Anteil an der Haushaltsführung beteiligen. Oder dem Partner eine kleine Aufmerksamkeit bereiten damit dieser bemerkt,dass man einander wichtig ist. Von ihm kam leider gar nichts. Du warst die Macher in und dann war dies auch wieder nicht recht. Schade, dass du nicht gleich das Gespräch gesucht hast.
Corona ist keine Ausrede. Schließlich war keiner ans Haus gefesselt. Und er verdiente durch Home-Office ja was dazu. Wenn man was verständlich ist nicht 50:50 an der Miete und der Haushaltsführung beteiligen kann rechtfertigt es nicht,dass man so gut wie gar nichts tut.

15.06.2021 10:09 • x 1 #10


L
Hallo liebe TE,
ich glaub, es ist tatsächlich nicht ganz einfach.
Wenn er vorher in einer Bar gearbeitet hat, immer viel mit MEnschen zu tun hatte, und das auch genossen hat, dann kann es sein, dass er sich in dem Homeoffice Job jetzt eingesperrt fühlt.
Wenn er sonst viele Sozialkontakte hatte, bist Du vermutlich so ziemlich sein einziger derzeit.
Ich kann mir schon vorstellen, dass das extrovertierten Leuten sehr zu schaffen machen kann. Und Sozialkontakte nach außen kann eine Person, auch wenn es der Partner/die Partnerin ist, nicht vollständig ersetzen.
Genau da sehe ich auch die Motivation, sich mit der Zocker Truppe auszutauschen, Altersunabhängig. Gerade in Zeiten von Kontaktbeschränkungen war das für viele eine Bereicherung. Ich bin ebenfalls in einem online-Clan. Während die Meisten so zwischen 20 und 30 sind, sind unser Jüngster 13 und der Älteste knapp Ü50. Das Alter ist da nicht so entscheidend.

Andererseits hälst Du ihn derzeit finanziell aus. Eure Beziehung ist im Ungleichgewicht. Emotional und vom Invest her. Die Frage ist, kannst und willst Du das noch eine Weile durchhalten, bis es sich normalisiert hat?
Hast Du für Dich Grenzen gezogen, wie lange Du das noch tolieren kannst?
Hast Du mal ganz offen mit ihm geredet? Wie es Dir damit geht, was Du Dir wünschst?

15.06.2021 10:12 • #11


M
Das Problem ist das reden, ich habe so Angst vor den Antworten.

Mein Herz sagt, wenn er gehen wollen würde, würde er es tun, er hat es schon mal getan. Warum also nun bleiben?

Mein Kopf sagt fast das gleiche, aber da ist die kleine Stimme die sich meldet und sagt: Überleg mal was du alles für ihn tust. Alles! Du zahlst alles, du machst alles für ihn. Ich kann an einer Hand abzählen wie oft er in den letzten Monaten auf mich zugekommen ist, mich mal in den Arm genommen und von sich aus geküsst hat. Das sind/waren dann Momente in denen ich dachte, ja es ist schwer, aber wir packen das.
Meine Freundin sagte mir, er ist wie ein Winnie Pooh, mit einem riesigen Honigfass dessen Inhalt er mir immer mal wieder ums Maul schmiert.

Ich habe keine Angst vor dem Alleinsein, nur Angst ohne ihn zu sein. Aber so wie es jetzt ist, geht es nicht mehr.

Ich habe ihn vorhin mehrmals gefragt ob alles in Ordnung ist, immer wieder sagte er, ja klar. Ich sagte ihm er sieht nachdenklich aus, fragte ob er mir mitteilen möchte was da in seinem Kipf vor sich geht. Nein er guckt grade nur eine Reportage auf die er sich konzentriert hat. Dann erzählte er noch kurz von der Arbeit gestern, dann musste ich auch schon los. Ob ich wach bin wenn er nach Hause kommt? Ich denke nicht, ich werde so erledigt sein, allein von der Hitze, das ich einschlafen werde, sobald ich auf der Couch bin. Vielleicht schaffe ich es vorher noch zu kochen, damit er was hat wenn er von der Arbeit kommt. Ja, das ist ansich dämlich, aber dennoch möchte ich einfach das es ihm gut geht. Immer um sein Wohl besorgt, meines steht im Hintergrund. Ich weiß wie falsch das ist, aber ich komme aus diesem denken einfach nicht raus.

15.06.2021 11:43 • #12


L
Zitat von Mimigma:
Ich habe ihn vorhin mehrmals gefragt ob alles in Ordnung ist

Bei DIR ist ja aber nicht alles in Ordnung.
Du fühlst Dich nicht beachtet. Dir fehlt emotionale Nähe.
Aber ein Gespräch darüber ewig lange herauszögern ist den Kopf in den Sand stecken, und Lebenszeit verschleudern.

15.06.2021 12:06 • x 3 #13


Aurora17
Warum hat er sich Anfang des Jahres getrennt? Ist das denn zwischen euch geklärt worden?

15.06.2021 12:07 • #14


M
Zitat von Aurora17:
Warum hat er sich Anfang des Jahres getrennt? Ist das denn zwischen euch geklärt worden?


Nein das wurde nie geklärt, er konnte mir bis heute nicht sagen was ihn dazu bewegt hat. Es ist nichts groß vorgefallen, eine winzige Meinungsverschiedenheit, nichts das zu einer Trennung führen würde.

15.06.2021 12:11 • #15


A


x 4