1

Jeden Tag Vorwürfe und Aggressionen

M
Hallo,
ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll. Seit Monaten attackiert mich mein Mann.Egal was ich mache ,sage ,wie ich gucke ,es ist alles falsch.Er hatte vor ein paar Jahren ein schwere Erkrankung an dessen Folgen er bis ans Lebensende therapiert werden muss ,da er sonst stirbt .Ich hab in der ganzen Zeit immer zu ihm gestanden, bis heute. Er war nie sehr zärtlich ,oder liebebedürftig,davor schon nicht ,was auch oft ein Streitpunkt war.Streicheleinheiten, S. ,nichts.....das man das beklagt ist doch normal.Er hat sich sehr verändert ,wir haben sehr viel Streit ,auch in der Vergangenheit wo auch von meiner Seite aufgrund meiner Enttäuschung wie links er mich liegen lässt ,der Beruf geht vor bei ihm ,habe ich ihm auch Sachen an den Kopf geworfen wie zb. mein Leben ist zu Ende seit ich hn kenne, er sei langweilig ,lieblos etc .Aber immer im Streit .Ging er er mir wo vorbei ,wäre ich doch schon weg. Aber das sieht er anders ,weil er meint ,wenn ich wüsste wo ich hin soll ,wäre ich schon 10x weg .Er behandelt mich sehr schlecht mittlerweile .Attakiert ,droht,erpresst usw....alles macht er damit ich mich schlecht fühle.Wir haben heute Hochzeitstag ,es ist ihm egal, aber will mit mir ssen gehen .Fragte ihn, ob er das wegen uns macht ,oder aus Pflichtgefühl. Sofort beschimpfte er mich ,ich würde seit Jahren nicht daran interessiert sein,was nicht stimmt,zählte mir auf was ich ihm an den Kopf geworfen hatte und das geht jeden 2.Tag mindestens .Immer und immer wieder die alten Kamellen. er selber hat mir den Tod gewünscht ,höre dauernd in Bezug auf S. ,wenn ich anders wäre ,wenn das so wäre ,oder so... wenn mehr Harmonie wäre ,er sucht immer Ausreden.Ich habe mich total zurückgezogen,weil ich einfach nicht klar komme wie lieblos er ist.Das macht er mir auch zum Vorwurf .Heute morgen sagte ich ,wenn ich alles aufzählen wollte ,was du mir schlimmes gesagt hast ,dann hätten wir keine anderen Themen mehr. Da kam,doch haben wir ,aber nur Probleme ,dass nervt! Ich bin an allem schuld ,ich kann machen was ich will ,er schreit mich an und wenn ich nicht mehr kann und mich wehre ,kommt sofort ,sooo wird das mit uns nichts! Meine Nerven sind am Ende. Was soll ich denn heute abend so tun als ob ,der Mann hat für mich doch gar nichts mehr übrig ,gibt aber vor das ihm was an mir läge.Er macht sich gar nicht bewusst ,was eeer alles kaputt macht. nein, ich bin es die alles kaputt macht .ich denke, ich bin nur da weil er sonst Unterhalt bezahlen müsste ,und er hat mir ja auch schon gesagt ,Ehe kann auch Vorteile haben.Wollte schon oft mit ihm reden ,er schreit sofort und ist mega -aggressiv und bombadiert mich mit alten Kamellen, teilweise gelogen oder überzogen.Kontrolliert mich ,aber behauptet ich würde ihn kontrollieren. Ich rufe ihn nicht mal mehr an ,weil ich ihn nicht nerven will....Im Rausgehen sagte er, er würde sich sehr sehr freuen ,wenn wir heute essen gehen.Aber in was für einem Ton....Ich kann gar nicht alles schreiben was er mir schon alles gesagt hat ,er hört nicht auf .Er sei soooo verletzt.und ich ? Ich muss alles schlucken.Jede Frau würde ihn schon verlassen haben, da bin ich mir sicher.Wie Bruder und Schwester leben wir seit Jahren.Das ich seit seiner Erkrankung immer noch für ihn da bin,dafür lacht er mich aus .was soll das schon besonderes sein.....Ich soll mir jetzt stundenweise was suchen ,er guckt sich meine Aktivität bezüglich dauf an und wenn nichts passieren würde ,wovon er ausgeht ,würde er entsprechend entscheiden. Das ist Erpressung .Er ist der Meinung ich denke zu viel nach ,so hätte ich Zerstreuung.Er kapiert einfach nicht was mir fehlt und was er alles kaputt macht mit seinen Vorwürfen ,weil ich bin ja an allem schuld !

27.08.2013 09:06 • #1


J
Hallo Madita,

da überlegst du noch? Schiess den Typen zum Mond..........das wird nicht nur dir, sondern auch ihm gut tun.

Irgendwann muss auch mal Schluss sein.

Lieben Gruss
Jan

27.08.2013 09:16 • #2


A


Jeden Tag Vorwürfe und Aggressionen

x 3


H
Hallo Madita,

was ist für dich Liebe? Was ist für dich ein Grund eine Beziehung einzugehen?

Vertrauen? Ehrlichkeit? Verzeihen können? Den anderen zu begehren?

Ich lese nichts davon in deinem Post. Sehe es aber auch etwas differenzierter als Jan1. Du schreibst er hat gesagt er würde sich sehr sehr freuen wenn ihr heute abend essen geht. Wie kann man sowas in einem Ton sagen der dich verletzt?

Ich habe das Gefühl bei euch BEIDEN steht da ganz ganz viel unausgesprochenes im Raum. Es geht gar nicht mehr um Dinge die gesagt werden, das alte überlagert alles.

Letztendlich weiss ich nicht wer von euch die Fehler gemacht hat, das spielt aber auch keine Rolle. Auch dein Mann kann doch jetzt gar nichts mehr tun. Wenn er sagt er freut sich ist es falsch, wenn er auf dich zugeht ist es falsch. Andersrum genauso.

Willst und kannst du überhaupt noch verzeihen? Vielleicht wirklich einmal versuchen dich nochmal auf deinen Mann einzulassen, mit ihm essen zu gehen und ohne Problembewältigung diesen Abend geniessen?

Sicherlich denkst du jetzt...das muss aber von ihm kommen. Ja, letztendlich auch. Aber DU bist die die hier geschrieben hat...und letztendlich geht es auch deshalb erstmal darum was DU tun kannst bzw müsstest.

Ich glaube ihr habt nicht mehr viele Möglichkeiten. Evtl. wäre hier ne Paartherapie wirklich sinnvoll. Hast du darüber mit deinem Mann gesprochen?

Hattet ihr schonmal Abstand voneinander für ein paar Wochen? Gibt es da Möglichkeiten? Eigentlich halte ich nicht viel von Beziehungspausen, aber auch hier liegen die Dinge bei dir anders.

Insgesamt ist die Situation verfahren - und einer von euch wird den Anfang machen müssen wieder auf den anderen zuzugehen. Meinst du das kannst DU sein?

Liebe Grüße

27.08.2013 09:57 • #3


O
Hi Du,

Er kapiert einfach nicht was mir fehlt und was er alles kaputt macht mit seinen Vorwürfen

In der Tat, so ist es. Vermutlich, weil ihr keine gemeinsame Kommunikationsebene findet.

Woher soll er wissen, warum glaubst du, müsse er kapieren ?

Es scheint, ihr redet nicht, ihr streitet. Warum, weil auch seinerseits so viel

Enttäuschung und Frust vorhanden, dass er jedesmal explodiert. Frust durch

seine Krankheit und durch nicht erfüllte Erwartungen in der Beziehung.

Warum ? Weil nicht miteinander gesprochen wurde, schon lange Jahre zuvor, als die Routine begann einzusetzen.

Es ist immer das Gleiche, du willst kein S., weil er so ist, wie er ist und er ist so wie er ist, weil du kein S. willst.

Nur so ne Vermutung, aber so oder ähnlich ist es doch in sehr vielen Beziehungen.

Es ist ein Teufelskreis und bei solch eingefahrenen Situationen, wie bei euch, ist es nun schwer, normal über Wünsche und Erwartungen zu sprechen, denn jeder ist verletzt und hoch emotional.

Warscheinlich ohne Hilfe von außen kaum mehr zu managen.

Es sei denn, ihr seit euch eurer verfahrenen Situation bewußt und wollt mit aller Kraft die Ehe retten, dazu gehören dann auch Entschuldigungen, verzeihen können und Kompromisse.

Dazu bedarf es aber wirklich viel Kraft und Willen, etwas zu ändern und vor allem auch Ruhe.

Eskalieren solche Unterhaltungen wieder, war alles für die Katz.

Versuch trotzdem heute einen schönen Abend hinzubekommen mit all der Gutmütigkeit, die euch Weibchen oft näher ist als uns Männchen.

Ich bin bei dir.

27.08.2013 10:02 • #4


O
P.S. Kann dem Hannoveraner ansonsten auch nur zustimmen, voll und ganz.

27.08.2013 10:07 • #5


P
hallo Madita!
ich würde dir gern ein Forum empfehlen, dass siech genau mit dieser Prpblematik auseinandersetzt.
re-empowerment.de

bitte, bitte, lese dir da die Seiten durch..
du gehst an der Seite eines solchen Menschen kaputt !
Liebe grüße

27.08.2013 10:19 • x 1 #6


M
Hallo, erst 1x Danke für eure Antworten.
Ich rudere schon die ganze Zeit zurück, bin soweit es geht ruhig.Aber ein falsches Wort ,er hängt an der Decke.Ich habe mal vor kurzem über Gefühlstäter gelesen und ich muss sagen ,1:1 stimmt das was da steht .Emotional bedeutet er mir schon was,trotzdem frage ich mich warum ? Ich habe vor ihm Vergewaltigungen,Schläge,Doppelleben alles erlebt. Er gab mir wieder Zuversicht ,Vertrauen zu einem Mann,stehen zu dem was er sagt .er hat mich wie eine Frau behandelt,jetzt wie der letzte Dreck.Ich weiss nicht ,warum er sich darauf eingeschossen hat mit den ganzenVorwürfen.Gestern unterhielten wir uns normal und heute geht er trotz Hochzeitstag auf mich los .Die Frage wie ich verletzt sein kann ,ob der Worte, er würde sich sehr sehr freuen,ist ganz einfach zu baantworten.In dem man nicht freundlich redet ,nein ,man sagt es ruppig und unfreundlich....Liebe ist für mich derzeit schwer zu definieren.Wenn man immer nur verbal verprügelt wird.Ich habe schon überlegt ihm zu schreiben ,aber Geschriebenes kann auch in den falschen Hals gelangen.Sichr ist irgendwo tief in mir die Angst ihn zu verlieren ,aber ich kann es ihm nicht sagen da er es als lächerlich empfindet und entsprechend reagiert ,mit Worten. Ich suche wieder Nähe ,weil sie mir unendlich fehlt ,dass wird belächelt ,kritisiert, man glaubt es mir nicht.Anderntags kommt ,man wäre froh ,ich würde mich annähern, wil ich in letzter Zeit Hemmungen habe ,mich im Bett einfach mal an ihn zu kuscheln, bzw.ich traue mich nicht .Was ich ihm schon gesagt habe..Er kommt mir vor wie Jeckyll Hyde .ImErnst.Ist doch ein schönes Gefühl,wenn über einen gegriffen wird um den Hund zu streicheln.Wie kommt man sich da vor? Der weiss doch scheinbar selber nicht was er will. Ich mag diese Beziehung nicht aufgeben ,dassweiss ich .Aber wie soll ich s anstellen ? Wir können reden ,wir sind keine anschweiger ,aber ...er hasst problemorientierte Gespräche ,so seine Worte.Mandarf nicht mal über seine KH reden ,was ja auch ein Bedürfnis meinerseits ist ,ich lebe ja indirekt auch damit.Er ist sofort an der Decke wenns um Kh`s geht ,aber das ist schon immer so.Ich will S.. er findet immer Ausreden .....war ihm auch nie wichtig .Ich denke einfach ,dass er mich kleinhalten will ,damit er Macht über mich hat.Gedanklich war ich schon so weit anzunehmen, dass er in seiner frühen Kindheit was erlebt hat ,was ihn unbewusst sehr prägt ,sein Frauenbild ist ,auch durch seine Exen nicht sehr positiv,was jetzt durch ein unbewusstes Verhalten viell. von mir wieder zu Tage kam.Ich kann nicht einen Tag so und den nderen Tag übelst mit meinem Partner umgehen und wenn er nicht pariert ,mit Drohungen rantreten .Sowas geht nicht...Ich bin jetzt demnächst für2,5 wochen weg und hoffe inständig ,dass ihm viell bewusst wird ,dass wir auch schöne Zeiten hatten.....

27.08.2013 10:36 • #7


M
Und jaaaa ,ich wollte ein Paartherapie, damit wir uns wieder annähern. Er will nicht. Ich träumte die Tage ,dass er mir wenn ich wegfahre ,den Tritt verpasst ,ich solle nach meiner Rückkehr ausziehen. Das habe ich ihm gesagt, dass wäre aber nicht so ,sagte er.Ich kenne diesen Mann seit 11 Jahren ,in der Zeit waren wir 1x für 10 Tage weg und 1x für eine Woche ,dazwischen ab und an mal für ein We weg und Arbeit ist von Mo-So bei ihm .Ich sitze alleine hier rum.Wo bleibe ich? Ich nörgele ,sein Vorwurf ,aber in dem Fall zu Recht! Er kapiert nicht ,dass ich mehr will,nein ,es wird bestraft ,weil wenn keine Harmonie ist ,geht bei ihm nichts....eigentlich erlebe ich immer nur Abweisen.Ich stecke in all den Jahren genug zurück, meine Meinung.Das kann man nur schwer ,aber hat wohl schon mit Liebe zu tun ,sich das anzutun ,oder ? er reflektiert sich nicht ,aber erwartet es von mir ,ich tu das schon allein von mir aus ,weil ich was (ver)ändern will und mich das alles krank macht

27.08.2013 11:00 • #8


M
Hallo Madita63,

als ich Deinen ersten Beitrag gelesen haben lief es mir eiskalt den Rücken runter und ich kann ehrlich gesagt weder Dich noch ihn verstehen! Warum haltet Ihr an SO einer Beziehung fest? Wobei das Wort Beziehung hier fast nur im Negativen zu sehen ist!

Was erwartest Du Dir von einer Partnerschaft? Einen Mann der Dich nicht schlägt, vergewaltigt, bedroht? War ER der Rettungsanker der Dich zum ersten Mal als Frau gesehen hat - der zwar nicht liebevoll mit Dir umgeht- Dich aber nicht seelisch und körperlich attackiert hat?

Versteh mich bitte nicht falsch aber ich gehe fest davon aus, dass DEINE Ansprüche an Deinen Lebenspartner völlig falschen Vorstellungen entspricht! Und genau hier solltest Du ansetzen!

Wo ist Dein Selbstwert? Wann ist Deine Schmerzgrenze erreicht? WARUM suchst Du Dir anscheinend immer die falschen Männer zum Leben aus? Welche Erfahrungen musstest Du - vielleicht auch in Deiner Kindheit- machen?

Ich habe auch erst sehr spät begriffen, dass meine falsche Männerwahl den Ursprung in meiner Kindheit hatte. Ich konnte gar nicht anders als mir zielsicher die Pflegefälle zu greifen!

Erst später habe ich begriffen WARUM ich so gehandelt habe!

LG

27.08.2013 18:18 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag