313

Jemand kennengelernt und Angst was falsch zu machen

P
Vielleicht habe ich ja auch plötzlich Lust mit ihm ins Bett zu gehen und er will gar nicht. Was mache ich denn dann? Dann mag er mich gar nicht

20.06.2018 20:31 • x 1 #121


L
Zitat von Pusteblume1:
Also ich bin ein absoluter Herzensmensch.


Solche blumigen Umschreibungen liegen mir zwar nicht, aber ich bin im Grunde genauso. Ich gehe offen und ohne Vorurteile auf andere zu und gebe sehr viel. Loyalität und Aufrichtigkeit bedeuten mir alles.

Aber - und hier kommt die Naivität ins Spiel - eine ganze Menge Leute sind eben nicht so. Gerade bei der Partnersuche sind viele sich selbst der Nächste.
Deswegen ist es ja so wichtig sich das Gegenüber in aller Ruhe anzuschauen und die Eigendynamik von geplant harmlosen Treffen nicht zu unterschätzen.

Du sagst das so salopp daher und wenn ich verletzt werde, dann ist das eben so. Sowas hinterlässt Spuren, gerade dann, wenn es häufiger, immer wieder passiert.

20.06.2018 20:43 • x 1 #122


A


Jemand kennengelernt und Angst was falsch zu machen

x 3


K
Zitat von leilani1801:
Und beiderseitiges Interesse zeigt sich darin, dass man beim ersten Treffen übereinander herfällt?


Wenn es beide so fühlen - klar. Why not?

Der Punkt ist - ab dem Moment an dem ich mich mit Absicht zurücknehme - um damit etwas zu erreichen ist es schon nicht mehr natürlich und authentisch. Es ist taktieren. Und das merkt man.
Und Beziehungen setzen sich exakt so fort wie sie anfangen. Fängt man mit Taktieren an - muss man es auch fortsetzen.

Zitat von leilani1801:
Passiert mir jeden Tag, wenn ich durch die Straßen gehe.


Dasss jemand scharf auf Dich ist? Und? Traurig, wenn Du das nicht schön findest. Aber sei Dir gegönnt, wenn Du Dich dann für überlegen hälst.

Zitat von leilani1801:
Und wenn ich sage - alles klar, der Herr, aber wenn es um was ernstes geht, dann bedeuten mir auch andere Qualitäten was, dann bin ich eine gefühlskalte Taktiererin?


Davon war nie die Rede. Allerdings zeugt es von einer gewissen Distanz und Du zeigst eindeutig - er soll sich doch bitte verletzlich zeigen, während Du dazu nicht bereit bist. Er muss sich erst beweisen, er sitzt von Anfang an auf der Strafbank was Du auch sofort klar machst. Ziemlich miese Bedingungen. Jeder integere kerl läuft Dir so weg. Die die bleiben, haben ne Macke. Und das sind die, die Du damit bekommst.

Zitat von leilani1801:
Klar kann man dann immer volles Risiko fahren, aber Menschen sind nicht unendlich belastbar, sondern Negativerfahrungen hinterlassen Spuren.


Natürlich. Die aufzuarbeiten ist aber Jedermanns eigene Verantwortung. Wenn man seine Ängste lieber behalten will sollte man sich vielleicht aus dem Beziehungsspiel raushalten.

Zitat von leilani1801:
Mitunter gibt es Leute, für die 6 was Besonderes ist, das man nicht mit jedem teilen will. Trotzdem bekommt man es ständig mit wie groß der Frust ist wenn nach kurzem Kennen Lernen, der Herr abspringt, mitunter auch die Dame, der 6 wurde aber mitgenommen.
Das tut weh!


Natürlich tut das weh. hab ich irgendwo was Anderes behauptet? Wenn Du Dich aber wegen sowas noch verletzt fühlst dann hast Du auf dem Dating Markt nichts zu suchen. Dein Misstrauen gegenüber Männern ist spürbar. Und das ist in Deinem Fall sicher auch richtig. Es sollte Dir vor allem zeigen, dass Du noch Schutz benötigst.

Zitat von leilani1801:
Und um die Dramatik aus der Chose zu nehmen - klar soll sie sich treffen, hoffentlich läuft das auch alles wie gewünscht.
Ich würde an ihrer Stelle aber nicht gar zu sportlich rangehen, da für mich Fakten wie gerade getrennt, fixer Aufbau von Intimität per se kein gutes Zeichen wären.


Hier stimme ich Dir voll und ganz zu. Nach relativ kurzer Trennung, ist es echt oft ziemlich schwierig und problematisch. Muss aber eben nunmal auch kein zwangsläufiges K.O. Kriterium sein. Jeder muss selbst entscheiden worauf er sich einlassen kann. Und ja, manchmal muss man auch die ein- oder Andere Verletzung mehr in Kauf nehmen. Das gehört nunmal dazu.

Zitat von leilani1801:
Und wenn ich sage - alles klar, der Herr, aber wenn es um was ernstes geht, dann bedeuten mir auch andere Qualitäten was


Diese Qualitäten zeigt er laut Pusteblumes Beschreibung längst. Dass Du sie aber nicht sehen willst, ist eben auch offensichtlich. Denn einerseits sagst Du er solle sich doch mehr in's Zeug legen, andererseits sagst Du, er ist viel zu schnell und zu eilig. Mit anderen Worten - ER könnte es DIR jetzt sowieso nicht recht machen. Ganz gleich wie er sich verhalten würde, Du würdest gerade auf jeden Fall ein haar in der Suppe finden. Was sicher auch nachvollziehbar ist.

20.06.2018 20:46 • #123


P
Ich habe natürlich gar keine Lust mich wieder verletzen zu lassen. Aber wenn ich mich jetzt anders verhalte als ich eigentlich bin dann vergraule ich ihn wahrscheinlich und werde mich immer fragen warum ich das getan habe. Er hat mich die letzen Wochen ja schon so kennengelernt. Und wenn ich jetzt anfange zu taktieren merkt er das und denkt vielleicht ich meine es nicht ernst und will nur seine Kohle oder so einen Quatsch.

20.06.2018 21:04 • x 1 #124


L
Zitat von Knutuschi:
Der Punkt ist - ab dem Moment an dem ich mich mit Absicht zurücknehme - um damit etwas zu erreichen ist es schon nicht mehr natürlich und authentisch. Es ist taktieren. Und das merkt man.
Und Beziehungen setzen sich exakt so fort wie sie anfangen. Fängt man mit Taktieren an - muss man es auch fortsetzen.


Genau hier ist dein Denkfehler - ich nehme mich nicht mit Absicht zurück, sondern ich hätte dato überhaupt keine Lust darauf, weil.
nicht jeder Bock auf 6 hat, nur weil das Gegenüber optisch reizvoll. Um jemanden zu begehren braucht es zumindest bei mir noch wesentlich mehr Überschneidungen als die äußere Attraktivität.
Verstehe ebenfalls nicht weshalb die direkte Kommunikation an das Gegenüber - ob es mehr werden kann muss die Zeit zeigen Taktieren ist. ? Das hat nichts damit zu tun den Herrn in gut oder schlecht einzuteilen im Sinne einer Bewertung seiner Person, sondern nur ob wir menschlich kompatibel sind. Ganz normal - macht jeder.

Zitat von Knutuschi:
Dasss jemand scharf auf Dich ist? Und? Traurig, wenn Du das nicht schön findest. Aber sei Dir gegönnt, wenn Du Dich dann für überlegen hälst.


Ich meinte, dass ich jeden Tag (ok vielleicht was übertrieben) Männer sehe, die mir gefallen. So viel zum Thema, dass ich mich überlegen fühle.


Zitat von Knutuschi:
Allerdings zeugt es von einer gewissen Distanz und Du zeigst eindeutig - er soll sich doch bitte verletzlich zeigen, während Du dazu nicht bereit bist. Er muss sich erst beweisen, er sitzt von Anfang an auf der Strafbank was Du auch sofort klar machst. Ziemlich miese Bedingungen. Jeder integere kerl läuft Dir so weg. Die die bleiben, haben ne Macke. Und das sind die, die Du damit bekommst.


Na hoffentlich. Man kann durchaus offen sein und einiges durchblicken lassen, ohne den anderen, den man wie gesagt kaum kennt, mit Intimitäten zu überfordern. Gleiches gestehe ich natürlich dem Herrn zu, wünsche es mir sogar. Es geht immer um die Intention - will ich, dass mich der andere kennen lernt oder spreche ich verfrüht die Gefühlsebene an.
Intime Gefühle teile ich nicht mit jedem und das finde ich auch richtig so.
Finde komisch, dass du immer wieder irgendein Machtgefälle ansprichst, so von wegen es geht darum jemanden dumm dastehen zu lassen. Nein - das ist es nicht. Es geht um KENNEN LERNEN! Aber anscheinend muss das für viele unbedingt schnell gehen und schneller 6 muss auch sein - sonst ist man eine arrogante überhebliche Zicke.

Zitat von Knutuschi:
Natürlich tut das weh. hab ich irgendwo was Anderes behauptet? Wenn Du Dich aber wegen sowas noch verletzt fühlst dann hast Du auf dem Dating Markt nichts zu suchen. Dein Misstrauen gegenüber Männern ist spürbar. Und das ist in Deinem Fall sicher auch richtig. Es sollte Dir vor allem zeigen, dass Du noch Schutz benötigst.


Super Argument Schon mal dran gedacht, dass sich viele so lange auf dem dating-markt tummeln weil sie immer wieder an egozentrische Schnarchnasen gelangen?
Grade online fehlt die soziale Kontrolle, das heißt du kannst niemanden fragen wie der denn so drauf ist. Da wäre ich schon mal was aufmerksamer, wenn ein Mann noch verheiratet ist, wie im Falle der TE. Wie gesagt es geht um erhöhte Aufmerksamkeit, nicht um eine Verdammung der Mannschaft per se.

Zitat von Knutuschi:
Mit anderen Worten - ER könnte es DIR jetzt sowieso nicht recht machen.


Ob er es mir recht machen kann oder umgekehrt erschließt sich nur durch ein Kennen Lernen, welches ich distanzierter angehen lassen würde, bei aller Vorfreude. Nur darum geht es!
Wieder erzeugst du hier irgendeinen komischen Geschlechterkampf - no way. Es geht um Passung.

20.06.2018 21:08 • x 2 #125


Gorch_Fock
Kann da Leilani1801 nur zustimmen. Ich sehe - abseits Deiner rosaroten Brille, liebe TE - einige, deutliche Risiken, die ich als Frau nicht eingehen würde. Ich selbst habe als Mann einige Dates mit Frauen gehabt, bei denen ich die Frauen dann auch mal ernsthaft gefragt habe, ob sie sich Gedanken über ihre Sicherheit gemacht haben. Ich wurde zum allerersten Treffen gleich zum gemeinsamen Kochen in die Wohnung und netten Fernsehabend eingeladen. Alles sehr lieb und nett - aber wenn man als Datepartner andere Absichten hätte, schon extrem grenzwertig.
Und natürlich laufen für einen Mann Dates im geschützten Privatumfeld auf das Eine hinaus.
Der Rest von Dir sind ausreden. Er scheint gut situiert zu sein, er hätte locker ein Hotel in Deiner Nähe nehmen können. So hättet ihr etwas entspanntes in der Öffentlichkeit machen können (Musical, Essen gehen etc.) und dann immer noch entscheiden, wie der Abend verlaufen soll.
Durch die Preisgabe viel zu vieler Details aus Deinem Privatleben fährst Du ein zusätzliches Risiko, was Du gar nicht einschätzen kannst. Das selbe habe ich bei der Affaire meiner Ex gesehen. Der Affairenmann konnte deshalb so gut auf sie aufschalten, da er von ihr alle Informationen brühwarm frei Haus bekommen hatte. Und das hat alles nichts mit Liebe zu tun, sondern mit Berechnung. Genauso wie ich den Kontakt am Handy auch bewusst runterfahren kann, um die Gefühle des Gegenüber zu pushen. Nennt sich push und pull und ist eine bekannte PUA-Technik. Die übrigens auch bei Dir hervorragend wirkt.
Du sagst selber, dass Du Führungskraft bist. Hast Du dich mal mit Compliance-Regeln beschäftigt? Ja, alles langweiliger und ganz unromantischer Kram, gell? Hat aber auch in Firmen durchaus Sinn, wenn man in entsprechenden Positionen ist. Auch hier ist man - aus gutem Grund - zur Verschwiegenheit verpflichtet. Auf die Problematik, dass ihr beide im selben Unternehmen seid habe ich auch schon hingewiesen.
Du musst da Deine Erfahrungen machen, liebe TE. Ich finde trotzdem, dass hier viele Dinge nicht stimmig sind und Du dir die Punkte schön redest.

20.06.2018 21:09 • x 1 #126


E
Und du siehst alles immer nur sehr negativ @Gorch_Fock und übertreibst auch noch. Sie hat doch nun kein kompletten Seelenstrip hingelegt vor ihm.
Und ich war übrigens noch 4 Jahre nach Trennung nicht geschieden.
Nur mal diese beiden Punkte rausgesucht.

Was ist eigentlich aus dem AM und deiner Ex geworden, weil du das immer wieder anführst? Sind die beiden ein Paar?

20.06.2018 21:16 • x 2 #127


Gorch_Fock
@ Tanie Nö, das seh ich anders. Aber ich bin nicht naiv und ich würde das auch keiner Frau empfehlen.

20.06.2018 21:17 • #128


E
Zitat von Gorch_Fock:
@ Tanie Nö, das seh ich anders. Aber ich bin nicht naiv und ich würde das auch keiner Frau empfehlen.

Okay, kann und soll ja auch jeder seine eigene Meinung haben.
Hattest du meine Frage noch gesehen in meinem letzten Post? Sorry hatte zu spät editiert.

20.06.2018 21:20 • #129


L
Zitat von Tanie:
Und ich war übrigens noch 4 Jahre nach Trennung nicht geschieden.


Muss ja auch kein Ausschlusskriterium sein, aber optimal ist was anderes. Kenne genug Frauen für die es ein Ausschlusskriterium ist aus Erfahrungswerten.

1. gibt es leider nun mal Männer für die getrennt lebend unglücklich gebunden bedeutet
2. erlebe immer wieder im Freundeskreis, dass gerade bei den Paaren die Scheidung so lange dauert, weil da emotional das letzte Wort noch nicht gesprochen ist und sie sich dann doch nochmal auf einen Neustart zusammenfinden
3. hat nicht jeder Lust auf Scheidungsdrama mit endlosen Streitigkeiten wegen Geld, Kindern etc.

All das kommt häufig vor, deswegen ist in dem Fall was Vorsicht nicht verkehrt

20.06.2018 21:26 • x 2 #130


Gorch_Fock
Tanie, kann ich Dir nicht mit Sicherheit sagen. Mein letzter Stand war damals (ca. 2-3 Monate später), dass die Geschichte keine Zukunft mehr gehabt hat. Ich gehe aber davon aus, dass das nicht das Ende der Geschichte war

20.06.2018 21:26 • x 1 #131


K
Naja. Ich schau da gerne auf die Ergebnisse.
Wenn denn hier Männer und Frauen mit funktionierender glücklicher Beziehung das eine raten und die mit gescheiterten Beziehungen das Andere, weiss ich wo ich meinen Fokus hinlenken würde.

Ich hab selbst mal 3 Jahre lang die 'böse, böse Welt' gesehen vor der ich mich beschützen muss. Ich war in der Zeit alles andere als glücklich. Ist einfach Käse.

Menschen bauen Mist. Ich und andere auch. Und es wird mir immer Mist passieren. Einen Schutz davor gibt es nicht. Ausser den, zu lernen mit sch. klar zu kommen und wieder auf zu stehen.

20.06.2018 21:27 • x 4 #132


E
Zitat von leilani1801:
2. erlebe immer wieder im Freundeskreis, dass gerade bei den Paaren die Scheidung so lange dauert, weil da emotional das letzte Wort noch nicht gesprochen ist und sie sich dann doch nochmal auf einen Neustart

Echt?! Neee hab ich echt noch nie erlebt bzw. beobachtet. Gerade wenn Kinder, Haus, Hund im Spiel waren, war die Trennung immer endgültig, da sehr gut überlegt, weil so viel dran hing.

Bei uns hatte die verzögerte Scheidung einfach nur organisatorische und keine emotionalen Gründe.

Aber klar, ich weiß auch schon, worauf du hinaus willst.

20.06.2018 21:31 • #133


E
Zitat von Gorch_Fock:
Tanie, kann ich Dir nicht mit Sicherheit sagen. Mein letzter Stand war damals (ca. 2-3 Monate später), dass die Geschichte keine Zukunft mehr gehabt hat. Ich gehe aber davon aus, dass das nicht das Ende der Geschichte war

Ahhh okay, du meinst auf nerviges on/off hinausgelaufen?

Und Dankeschön für die Antwort, wollte ich dich schon immer mal fragen, wie das ausgegangen ist, weil du es so oft erwähnst.

20.06.2018 21:34 • x 1 #134


Y
Zitat:
Er scheint gut situiert zu sein, er hätte locker ein Hotel in Deiner Nähe nehmen können. So hättet ihr etwas entspanntes in der Öffentlichkeit machen können (Musical, Essen gehen etc.) und dann immer noch entscheiden, wie der Abend verlaufen soll.
Durch die Preisgabe viel zu vieler Details aus Deinem Privatleben fährst Du ein zusätzliches Risiko, was Du gar nicht einschätzen kannst.


genau das habe ich auch gedacht. Mag unwesentlich sein, aber das Markierte halte ich für sehr wichtig! Und obwohl ich absolut kein misstrauischer Mensch bin, würde es mir strange vorkommen, beim ersten Date gleich zu ihm nachhause eingeladen zu werden. Würde es niemals tun.

Und ja, die Preisgabe dieser Exgeschichte ist in keinem Fall schlau, auch nicht, wenn dieser Mann ein feiner Kerl sein sollte.

20.06.2018 21:39 • x 3 #135


A


x 4