313

Jemand kennengelernt und Angst was falsch zu machen

P
Ich weiß auch gar nicht warum einige denke ich muss mit ihm ins Bett springen nur weil ich in seiner Wohnung bin . Ich bin 38 und er 51. ich glaube wir können beide klar sagen was wir nicht wollen. Ich werde ja sehen ob er mich zu irgendwas drängt. Ob er versucht mich zu umgarnen wie eine Schlange den Hasen. Dann kann ich Immernoch nein sagen. Ein Mann der nur ne bettgeschichte will, erzählt mit doch nicht von seinen Familienmitgliedern und was die alle so machen und wann er wieviel Kontakt mit wem hat. Der sagt doch nicht von sich aus das er sich vielleicht beruflich verändern wird und er dann viel dichter bei mir wäre. Der fragt nicht welchen Käse ich zum Frühstück will und ob ich denn Fleisch esse. Der fragt sich nicht nach meinen Kindern oder nach meiner Meinung zu bestimmten Themen auf Arbeit über die er mit mir gar nicht reden dürfte. Also das wäre für einen Mann seines Standings ein sehr aufwendiger Zeitvertreib. Vielleicht bin ich ja auch naiv, aber mein Bauch sagt mir... wenn er will dann nicht nur fürs Bett.

20.06.2018 19:18 • x 1 #106

K
Nö, der ist genauso wie ich war, als ich mein Mädel kennen gelernt habe. Ich war genauso. Incl. dem, dass ich irgendwann als es auf das erste treffen zuging weniger geschrieben habe. Grund war aber, dass wir Beide voll aufgeregt waren und Beide irrtümlich dachten, wir müssten mal langsam machen - eben weil man so einen Schwachsinn geraten bekommt. Zum Glück haben wir frühzeitig aufgehört auf andere zu hören und alles miteinander geklärt.

Beim ersten Daten haben wir vor dem ersten Hallo geknutscht. Damit war gleich mal geklärt ob's passt. Und in der Kiste waren wir auch seeeehr schnell. Das alles bedeutet überhaupt nichts und man kann daraus nicht schlussfolgern, dass es einem nur um S. geht. Man muss auf das Gesamtbild schauen. Künstlich auf die Bremse trettn kann alles abwürgen, da es den Anderen vollkommen verunsichert. Man spürt, wenn einer es wirklich abwürgt.

20.06.2018 19:27 • x 2 #107

A

Jemand kennengelernt und Angst was falsch zu machen

x 3

L
@Knutuschi :

Wie die Sache enden wird, erfahren wir ja vielleicht, wenn die TE offen postet, wie es weitergegangen ist.
Ich bin mir da recht sicher, freue mich aber, wenn es positiv ausgeht.

Mir geht es einfach um eine neutrale Sicht der Dinge, und da zählen die Fakten für mich mehr als irgendein positives Bauchgefühl. Das schaffen vermeintliche gute Partien nämlich auch sehr gut zu generieren in Form von intimen Gesprächen etc. über die eigene Befindlichkeit.

Klar hat die TE möglicherweise übertrieben Ängste, aber nur in Richtung will er überhaupt was von mir, mache ich irgendwas falsch etc. Untermauert von ihren Berichten von der letzten Beziehung.

Es geht NULL darum, ob er überhaupt ein passender Partner sein kann. Sie kennt ihn gar nicht und schon jetzt scheint sie da total drin zu stecken emotional. Und genau das ist doch die Problematik der TE, dass sie zu wenig auf SICH und ihre Bedürfnisse achtet.

Genau deshalb macht es Sinn sich den Mann erstmal entspannt anzuschauen und dahingehend zu überprüfen, was er will, wen er sucht, ob es irgendwie passt. Und da scheint mir ein Übernachtungsbesuch die falsche Strategie.

Er ist erst seit kurzem Single, lädt die TE zu sich nach Hause ein, da muss man nicht megamisstrauisch sein um da erstmal wachsamer zu sein.

Wenn ein Mann ernsthaft interessiert war habe ich definitiv mehr Engagement erlebt, zB hätte er auch anbieten können, sie zu besuchen, er natürlich im Hotel. Da gibt es durchaus andere Möglichkeiten.

Ich finde einfach, dass die TE jetzt schon falsche Signale aussendet - sie investiert da schon viel zu viel, macht es ihm sehr leicht - auch eine mögliche Erklärung für das geringere Meldeverhalten.

20.06.2018 19:30 • x 1 #108

K
@leilani1801 Hat aber jeder ein anderes Tempo und eine andere Art. Was für den einen passend ist, ist für den Anderen zu schnell oder zu viel. Kann nur die TE beurteilen, Niemand sonst.

Selbst wenn der Typ jetzt irgend ein Penner wäre und das nächste Desaster sich anbahnt, und? Dann muss man da durch. Wenn man emotional involviert ist, ist man emotional involviert. Sich das Zölibat auferlegen ist keine Lösung. Ausser man will sich selber 'ne echte Bindungsvermeidung antrainieren.

20.06.2018 19:35 • x 1 #109

P
Ich bin ja dankbar für alle Meinungen. Nur finde ich das einige Meinungen negativ sind egal was er macht. Sicherlich mache ich es ihm leicht. Aber ich bin nunmal von Anfang an für klare und offene Worte. Ich habe ihm von Anfang an gesagt was ich will und was nicht. Ob es nun funkt auf beiden Seiten steht ja noch völlig in den Sternen. Trotzdem denke ich das er mich einfach mag mit meiner Art. Ich werde sehen was mich erwartet. Und kann jederzeit sagen stop. Natürlich muss ich auch sehen ob er tatsächlich zu mir passt. Aber das stelle ich eben nur fest wenn ich es probiere. Und mit ihm irgendwo im Hotelzimmer sitzen finde ich jetzt auch nicht gerade eine tolle Alternative. Wenn er ne schnelle Nummer hätte haben wollen hätte er mich schon vorher zu irgendeinem Hotel einladen können da er ständig unterwegs ist. Nein, er hat liebe 2 Wochen weiter gedacht damit wir auch wirklich Zeit miteinander haben und nicht nur zwei Stunden schnell nach der w. Das wäre für mich klar ne S. gewesen.

20.06.2018 19:46 • x 2 #110

L
Zitat von Pusteblume1:
Ich weiß auch gar nicht warum einige denke ich muss mit ihm ins Bett springen nur weil ich in seiner Wohnung bin .

Du möglicherweise nicht, er mit ziemlicher Sicherheit.

Zitat von Pusteblume1:
Dann kann ich Immernoch nein sagen.

Aber die Versuchung ist eben groß.

Zitat von Pusteblume1:
Ein Mann der nur ne bettgeschichte will, erzählt mit doch nicht von seinen Familienmitgliedern und was die alle so machen und wann er wieviel Kontakt mit wem hat. Der sagt doch nicht von sich aus das er sich vielleicht beruflich verändern wird und er dann viel dichter bei mir wäre. Der fragt nicht welchen Käse ich zum Frühstück will und ob ich denn Fleisch esse. Der fragt sich nicht nach meinen Kindern oder nach meiner Meinung zu bestimmten Themen auf Arbeit über die er mit mir gar nicht reden dürfte.

Klar doch - auch wenn er dich nur in die Kiste bekommen will.

Zitat von Pusteblume1:
Vielleicht bin ich ja auch naiv, aber mein Bauch sagt mir.

Mein Bauch sagt mir, dass du ziemlich blauäugig an die Sache rangehst.

Zitat von Knutuschi:
Beim ersten Daten haben wir vor dem ersten Hallo geknutscht. Damit war gleich mal geklärt ob's passt. Und in der Kiste waren wir auch seeeehr schnell. Das alles bedeutet überhaupt nichts

Und wenn sie hätte warten wollen, hättest sie abgesägt? Wohl nicht, oder? Du warst ja richtig interessiert.

Zitat:
Selbst wenn der Typ jetzt irgend ein Penner wäre und das nächste Desaster sich anbahnt, und?

Die TE soll den Mann ja nicht verjagen, sondern nur was umsichtiger sein - aus reinem Selbstschutz.
Sonst kannst ja immer sagen - einfach machen. Entweder es passt oder nicht! Aber dann brauch man sich ja keine Tipps holen.

Grundlage ist ja die Frage, was sie künftig besser machen könnte, um Reinfälle zu vermeiden.

Dem neuen Objekt der Begierde gleichmal die eigenen Ängste um die Ohren zu hauen in der Hoffnung, er wird das dann mal schön lassen ist echt naiv.

Zitat von Pusteblume1:
Sicherlich mache ich es ihm leicht.

Achte einfach besser auf dich. Sorge dafür, dass du gar nicht erst in Versuchung gerätst zu einer schnellen Nummer zu werden.
Gib dir doch einmal mal drei platonische Treffen Zeit und schaue dir den Herrn in aller Ruhe an.

Letztenldich kannst ja machen, was du willst. Deine Entscheidung. Vielleicht wäre es einfach mal an der Zeit ein anderes Verhalten auszuprobieren

20.06.2018 19:49 • x 1 #111

Ayaka
also naiv finde ich eher zu glauben, dass man mit irgendeiner taktiererei schaden vermeiden kann. aber ich weiss schon - wer sich brav an das husch husch rehchen mach dich rar märchenbuch handelt bekommt den traumprinzen. ein ar. bleibt ein ar. wenn er genug bock hat jagt er eben länger - einen sensiblen mann mit echtem interesse der vielleicht auch ein bisschen unsicher ist verscheuchst du damit.

pusteblume ist eine erwachsene frau die versucht ihre panik und Ängste in den Griff zu bekommen - das Risiko verletzt zu werden kann ihr keiner nehmen - aber sie dabei unterstützen die Ängste auf ein vernünftiges Level zu bekommen. wir erzählen ihr einfach nur, dass es sich bei uns und unseren glüklichen Beziehungen gelohnt hat sich trotz ängste darauf einzulassen.

Edit: wahrscheinlich verscheuchst du damit auch einen Erwachsenen mann der auf so ne Kinderkacke keine lust hat

20.06.2018 19:51 • x 1 #112

K
Zitat von leilani1801:
Und wenn sie hätte warten wollen, hättest sie abgesägt? Wohl nicht, oder? Du warst ja richtig interessiert.

Wenn Sie wirklich hätte warten wollen, hätte ich sie nicht abgesägt.
Wenn sie taktische Spielchen gespielt hätte (und glaub mir, das merke ich) dann schon, egal wie interessiert ich gewesen wäre, ich will sowas nicht mehr in meinem Leben, ich hätte radikal alles beendet ohne mit der Wimper zu zucken. Auch wenn ich gemerkt hätte, dass ihr Nähebedürfnis einfach geringer ist als meins, hätte ich das sehr schnell beendet. Brauch ich einfach nicht mehr solche halbherzigen oder einseitigen Nummern. Eine der Ursachen warum ich ja solches Intreresse hatte, war ja das beiderseitig gezeigte Interesse. Wäre das einseitig gewesen und ich hätte mich abrackern müssen, hätte ich mich verpisst. Hab ich nicht nötig.

Dieses Erobern und erobert werden wollen oder sich beweisen müssen sind Kinder- und Egospiele. Das brauch ich echt nicht.

Es war auch mal haarscharf. Sie hat mich mal einen Tag auf 'ne Strafbank gesetzt und mir ungerechtfertigt (also nicht für MEIN Verhalten) offenes Misstrauen entgegen gebracht. Da war ich sofort auf dem Absprung. Hab ihr ein einziges Mal gesagt, dass ich verstehe wenn sie Angst bekommt, aber das ich mich nicht für die Fehler meiner Vorgänger verantworte und wenn sie das abzieht, bin ich weg. War mir auch todernst. Hat sie nie wieder gemacht.

Zitat von leilani1801:
Sonst kannst ja immer sagen - einfach machen. Entweder es passt oder nicht! Aber dann brauch man sich ja keine Tipps holen.

Korrekt. Genau mein Reden. sch. auf alle Tips. Machen!

Zitat von leilani1801:
Grundlage ist ja die Frage, was sie künftig besser machen könnte, um Reinfälle zu vermeiden.

Nö, das ist taktieren und damit macht man sich zum Egozentriker.
Immer wieder probieren und immer wieder auf's Maul kriegen ist der einzige Weg der funktioniert. Mit der Zeit merkt man immer früher wann man das Weite sucht und die Sache lässt. Sonst hat man immer nur so eine halbherzige Beziehung bei der sich keiner wirklich drauf einlässt. Igitt.

20.06.2018 20:01 • x 1 #113

L
Zitat von Ayaka:
also naiv finde ich eher zu glauben, dass man mit irgendeiner taktiererei schaden vermeiden kann. aber ich weiss schon - wer sich brav an das husch husch rehchen mach dich rar märchenbuch handelt bekommt den traumprinzen. ein ar. bleibt ein ar. wenn er genug bock hat jagt er eben länger - einen sensiblen mann mit echtem interesse der vielleicht auch ein bisschen unsicher ist verscheuchst du damit.

Es geht nicht um Taktiererei, sondern darum sich einen Menschen, den man in sein Leben lassen will, erstmal anzuschauen.
Sowas kann man problemlos offen kommunizieren.

Und Kennen Lernen bedeutet für mich nicht sehr schnell eine Situation herzustellen, die zu Missverständnissen führen kann.

Ich finde es eher befremdlich mit einem Mann, den ich kaum kenne meine Beziehungsschwierigkeiten en detail zu besprechen.

20.06.2018 20:07 • #114

P
Also ich bin ein absoluter Herzensmensch. Das zeige ich und so bin ich nunmal. Genau deswegen gut man mir wahrscheinlich auch manchmal weh. Aber ich will nicht zum kalten Taktiker werden. Entweder ich finde den Mann der sich freut eine treue und ehrliche Seele zu haben oder nicht. Ich komme ja nun nicht aus dem Märchenwald. Wenn er vor mir steht und ich mit ihm rede dann kann ich schon etwas erkennen wenn er sich mit mir unterhält. Hab genug Machos kennengelernt die nur nach meinen Klamotten und Schuhen gefragt haben und kein anderes Thema als meine Figur hatten. Oder Sprüche von der übelsten Machoschublade kamen. Jetzt ist e so das hat keine Bemerkungen zu sowas kommt. Ja er findet meine Klamotten und Figur schön. Aber das ist nie Thema. Er schickt auch keine Nachrichten mit großen Liebesschwüren oder Herzchen. Er schreibt normal und freundlich. Er redet am Telefon über Alltag und meine Interessen . Also so falsch kann doch meine Menschenkenntnis nicht sein.

20.06.2018 20:11 • x 3 #115

K
Zitat von leilani1801:
Ich finde es eher befremdlich mit einem Mann, den ich kaum kenne meine Beziehungsschwierigkeiten en detail zu besprechen.

Ich erinner Dich dran wenn Du ihm begegnest.

20.06.2018 20:12 • #116

Ayaka
naja - ich nehm mal an, dass sie zu ihm fährt um ihn kennen zu lernen und nicht um sofort ihr leben mit ihm zu verbringen. das geht nun mal von Angesicht zu Angesicht am besten. in welcher Wohnung jetzt genau oder Hotel ist doch wirklich Nebensache - sie muss kein Bett teilen und fühlt sich nicht unwohl mit der Entschiedung - wieso man die jetzt mies machen muss geht mir nicht ein.

wenn man sich etwas das man eigentlich gerne machen möchte (nämlich zusammen sein) aus ratio und kalkül verkneift ist es nunmal Taktieren.

20.06.2018 20:13 • x 2 #117

K
Zitat von Pusteblume1:
Also ich bin ein absoluter Herzensmensch. Das zeige ich und so bin ich nunmal. Genau deswegen gut man mir wahrscheinlich auch manchmal weh. Aber ich will nicht zum kalten Taktiker werden. Entweder ich finde den Mann der sich freut eine treue und ehrliche Seele zu haben oder nicht. Ich komme ja nun nicht aus dem Märchenwald. Wenn er vor mir steht und ich mit ihm rede dann kann ich schon etwas erkennen wenn er sich mit mir unterhält. Hab genug Machos kennengelernt die nur nach meinen Klamotten und Schuhen gefragt haben und kein anderes Thema als meine Figur hatten. Oder Sprüche von der übelsten Machoschublade kamen. Jetzt ist e so das hat keine Bemerkungen zu sowas kommt. Ja er findet meine Klamotten und Figur schön. Aber das ist nie Thema. Er schickt auch keine Nachrichten mit großen Liebesschwüren oder Herzchen. Er schreibt normal und freundlich. Er redet am Telefon über Alltag und meine Interessen . Also so falsch kann doch meine Menschenkenntnis nicht sein.

Mach Dich nicht verrückt. Passt so!
Nimm Dir immer wieder Zeit zum reflekrieren und ansonsten lass krachen. Ist wirklich alles im grünen Bereich!

Die Beziehung in der Du Dich nicht so zeigen darfst wie Du bist - die willst Du doch gar nicht. Also verstell Dich keine Minute. Dazu gehört sogar, dass Du Deinen Wunsch ihn anzurufen nicht unterdrückst, denn wenn Du ihm damit wirklich auf den Zeiger gehen solltest, wäre er ja nicht der Richtige.

20.06.2018 20:14 • x 2 #118

E
@Pusteblume1 manchmal sollte man nicht zuviel nachdenken.
Mach es doch, wie es Dir vorschwebt, ansonsten wirst Du immer einen finden, der dagegen ist. Ein Risiko gibt es doch immer, aber das muß man eingehen oder man kann sich gleich eingraben lassen.

20.06.2018 20:17 • x 2 #119

L
Zitat von Knutuschi:
Eine der Ursachen warum ich ja solches Intreresse hatte, war ja das beiderseitig gezeigte Interesse. Wäre das einseitig gewesen und ich hätte mich abrackern müssen, hätte ich mich verpisst. Hab ich nicht nötig.

Dieses Erobern und erobert werden wollen sind Kinder- und Egospiele. Das brauch ich echt nicht.

Und beiderseitiges Interesse zeigt sich darin, dass man beim ersten Treffen übereinander herfällt?

Das heißt doch nur ich finde dich scharf - super Alleinstellungsmerkmal. Passiert mir jeden Tag, wenn ich durch die Straßen gehe.

Und wenn ich sage - alles klar, der Herr, aber wenn es um was ernstes geht, dann bedeuten mir auch andere Qualitäten was, dann bin ich eine gefühlskalte Taktiererin?

Klar kann man dann immer volles Risiko fahren, aber Menschen sind nicht unendlich belastbar, sondern Negativerfahrungen hinterlassen Spuren. Da muss man auch nicht jede machen.

Mitunter gibt es Leute, für die 6 was Besonderes ist, das man nicht mit jedem teilen will. Trotzdem bekommt man es ständig mit wie groß der Frust ist wenn nach kurzem Kennen Lernen, der Herr abspringt, mitunter auch die Dame, der 6 wurde aber mitgenommen.
Das tut weh! Sich benutzt zu fühlen vermag auch nicht jeder sportlich zu sehen à la wenigstens das war gut.

Und um die Dramatik aus der Chose zu nehmen - klar soll sie sich treffen, hoffentlich läuft das auch alles wie gewünscht.
Ich würde an ihrer Stelle aber nicht gar zu sportlich rangehen, da für mich Fakten wie gerade getrennt, fixer Aufbau von Intimität per se kein gutes Zeichen wären.

20.06.2018 20:26 • x 1 #120

A

x 4