313

Jemand kennengelernt und Angst was falsch zu machen

E
Zitat von Aramis:
Aber: das sind 14 Tage. würdet ihr das machen?!?!

Wie lange seid ihr jetzt zusammen?

Und irgendwie echt süß von ihm, dass er dir gleich versucht den Druck zu nehmen mit dem kannst ja dein Ding machen, bin beim Kurs und so. Ich glaube, der kennt dich schon ganz schön gut und trotzdem sehr verliebt in dich. Tolles Kompliment!

20.06.2018 16:12 • #91


K
Zitat von Tanie:
Aber du siehst ja selber, dass sich das alles wieder noch korrigieren lässt.


That's the point. Geht sogar recht zügig.
Wie war das bei Dir und ihm tanie? Auch wie bei uns? Dass es gelich im Eiltempo von einer Angst in die nächste knallte und man dachte - ja sch. die Wand, da kommste nimmer raus? Und zeitgleich hat man aber auch gemerkt - mmmh, irgendwie passt das, es ist wirklich anders wie bei den bisherigen Irren. Es ist - EINFACH!

Zitat:
Okay eine Sache noch: er hatte schon Urlaub gebucht bevor es uns gab. Nun ist es sein sehnlichster Wunsch, dass ich ihn begleite- hat mich sogar eingeladen.

Aber: das sind 14 Tage... würdet ihr das machen?!?!

Er meint ich hätte ja genug Zeit für mich, weil er den halben Tag weg ist (er hat einen Kurs dort gebucht). Ich könnte machen was ich möchte und vor allem meinen Sport ausleben und die Nachmittage und Abende hätten wir für uns.

Würdet ihr mitfahren?!?! Er fragt jedes mal und ich winde mich wie ein Aal. Dann denke ich wieder 'klar fahre ich mit!' Und dann ist da wieder totale Panik...


14 Tage sind heftig, da Du aber die Chance auf Freiraum hast, klar, warum nicht?
Ihr müsst nur echt drüber reden und euch im Klaren sein, dass euch das ganz schön an die Grenze bringen wird und mal der Eine, mal der Andere schräg reagieren wird und mal wirklich Luft für sich braucht.

Aber aus heutiger Sicht - weisst Du, ich hab mich total verrückt gemacht am Anfang. Ich war so indoktriniert davon ich muss ja langsam machen und darf bloss keine Nähe wollen und all den schei., ich hätte es damit vielleicht sogar vermasselt. Heute weiss ich, ich darf von Anfang an so viel Nähe suchen wie ich will. Der Andere weiss sich schon abzugrenzen. Und bei uns Beiden war es so, dass es uns gut tat, total eng aneinander zu kleben. Bei Beiden war ja das Grundgefühl eigentlich eine exklusive nahe Beziehung zu wollen und die - aufgrund der vorherigen Partner - nicht haben zu dürfen.

Das aneinander kleistern hat eine Menge bewirkt. Zum einen hatten Beide mal ordentlich Nähe um wirklich auch mal satt zu werden. Zum Zweiten konnte man sofort wirklich merken ob der Andere verlässlich ist und bleibt. Und zum dritten wurde man sofort mit allen seinen Ängsten konfrontiert und war ziemlich schnell durch. Und dadurch ist es jetzt für Beide einfach nur schön und entspannt.

Wir haben nach relativ kurzer zeit eine sehr vertraute und enge Beziehung, incl. Kids, Freunden, Eltern, den ganzen Kram. Und das war eigentlich ein Kinderspiel, denn wenn es eben passt ist das super leicht und passiert irgendwie so ganz von allein.

Also ich würde die Nummer mit dem Urlaub durchziehen. Solang es Dir gelingt bei Dir zu bleiben bzw. immer wieder zu Dir zurück zu finden, weisst Du danach einfach bescheid. Man muss sich und das Geschehen aber dann echt reflektieren können. Oder zumindest nimm Dir halt immer wiedeer die Zeit um Dich hier im Forum zu sortieren oder so. Bei mir war es am Anfang voll wichtig, dass ich mich mit Freunden oder Anderen immer wieder austauschen und einfangen konnte. Aber ansonsten haben wir gut Gas gegeben und das war nicht falsch. Eigentlich fühlt man das, ob es sich falsch anfühlt.

Man muss nur seine Alarmsignale wirklich ernst nehmen. Bei Problemfällen läuten die sehr schnell sehr laut, man lässt eigentlich nur zu, dass der Andere die platt walzt. Und das ist der Fehler.

Oder anders gesagt, wenn es echt ist, wird er auch im urlaub genau dazu stehen. Er wird die gesamten 14 Tage verlässlich verfügbar bleiben und Dir sowohl die Möglichkeit zu Nähe, als auch die Möglichkeit für Freiraum geben und lassen.

Wenn er 'ne Macke hat, wird er Dich aber in irgend eine Richtung drängen wollen und Dir den Ausweg verbauen und den einen Tag so sein und den Anderen Tag anders. Klar hat jeder mal so einen tag und dann mal so einen und verschiedene Stimmungen. Aber wenn alles okay ist, wird er insgesamt verlässlich bleiben. Und im Urlaub kriegst das am eheseten mit. Und kannst mal Deine Nähewunschspeicher auffüllen.

20.06.2018 16:20 • x 1 #92


A


Jemand kennengelernt und Angst was falsch zu machen

x 3


P
@Aramis na klar! Fahre mit!
@Hanne123 Danke für Deine Worte!
Mit geflasht meinte ich hauptsächlich, das ich erschrocken war, wie schnell ich plötzlich den Stress der letzten 3 Jahre abschalten konnte und mich ein neuer Mann interessiert. Habe vorher ewig wie ein Trauerkloss mit mir selbst gerungen und ewig gebraucht endlich loszulassen. Das jetzt ist ein echt netter, gebildeter, fröhlicher Mensch der mich zum Lachen bringt und mir sagt ich bin toll so wie ich bin. Es es schon fast zu perfekt um wahr zu sein. Deshalb hab ich gleich Panik wenn plötzlich was anders ist. Der Verganene hat manchmal von heut auf morgen seine Phasen gehabt und ihm gings schlecht und hat mich das spüren lassen mit Kälte. Und ich bin immer hinterhergekrochen. Das war ständiger Psychoterror.

Übrigens hat er mir vorhin gerade eine Nachricht geschrieben und gefragt wie mein Tag läuft. Hab ihm geschrieben das ich mich sehr auf Samstag freue. Hat er gleich geantwortet.
Aber ihr seid mir ja auch ne Dolle Hilfe!
Mit Sauerstoffmaske, Windelhose und Sabberlatz... am besten ich trink nich ne Flasche Wein vorher , damit der Atem anziehend ist:-p

20.06.2018 16:38 • x 2 #93


E
Tut gut, wenn man auch mal was positives lesen kann
Viel Spaß und viel Glück wünsch ich Euch

20.06.2018 16:41 • x 1 #94


H
Zitat von Pusteblume1:
Mit geflasht meinte ich hauptsächlich, das ich erschrocken war, wie schnell ich plötzlich den Stress der letzten 3 Jahre abschalten konnte und mich ein neuer Mann interessiert. Habe vorher ewig wie ein Trauerkloss mit mir selbst gerungen und ewig gebraucht endlich loszulassen. Das jetzt ist ein echt netter, gebildeter, fröhlicher Mensch der mich zum Lachen bringt und mir sagt ich bin toll so wie ich bin. Es es schon fast zu perfekt um wahr zu sein. Deshalb hab ich gleich Panik wenn plötzlich was anders ist. Der Verganene hat manchmal von heut auf morgen seine Phasen gehabt und ihm gings schlecht und hat mich das spüren lassen mit Kälte. Und ich bin immer hinterhergekrochen. Das war ständiger Psychoterror.


Ah ok, verstehe. : - )
Zitat von Pusteblume1:
Mit Sauerstoffmaske, Windelhose und Sabberlatz. am besten ich trink nich ne Flasche Wein vorher , damit der Atem anziehend ist:-p


Ja, dann wollen alle hier endgültig ein Foto, besser noch kurzes Video: Du auf dem Weg zum Date mit Sauerstoffmaske, Windelhose, Sabberlatz, sturztrunken aber glücklich. Läuft.

20.06.2018 16:44 • #95


E
Zitat von Knutuschi:
That's the point. Geht sogar recht zügig.
Wie war das bei Dir und ihm tanie? Auch wie bei uns? Dass es gelich im Eiltempo von einer Angst in die nächste knallte und man dachte - ja sch. die Wand, da kommste nimmer raus? Und zeitgleich hat man aber auch gemerkt - mmmh, irgendwie passt das, es ist wirklich anders wie bei den bisherigen Irren. Es ist - EINFACH!

Bei uns war es etwas anders. Bei uns war ich nur die kleine Angst-Pfeife. Er kam aus einer langen Beziehung, in der er sich einfach nur entliebt hatte, die aber nicht irgendwie krank war. Von daher hatte er nur normale Ängste und die hat er auch noch ziemlich gut versteckt. Er meinte mal: wenn ich meine Ängste auch noch voll mit reingebracht hätte, wäre das ja das totale Chaos geworden. Er war am Anfang mein emotionaler Fels in der Brandung. Mittlerweile spielen wir aber auf absoluter Augenhöhe und sind es gegenseitig für einander.

Was absolut gleich war, dass wir auch von Beginn an ein ziemlich hohes Tempo hatten und klar dadurch auch mehr Ängste. Die Male die wir noch alleine in seiner oder meiner Wohnung geschlafen haben, waren sehr wenige. Uns hat es auch von Anfang an ziemlich überrumpelt wie alles passt. Und da hast du auch total recht, dass man dadurch eigentlich ziemlich sicher schneller weiß: das ist er/sie.

20.06.2018 16:44 • x 3 #96


Ayaka
also ich wär sofort beim urlaub dabei - warte mal das wochenende ab und dann kannst du ja ja oder nein sagen - eventuell auf ein eigenes Hotelzimmer oder zumindest eine suite für extraplatz bestehen - allerschlimmstenfalls gehen ein paar euronen flöten. das risiko würde ich für einen frisch verliebten traumurlaub jedenfalls eingehen

aber gut - ich bin auch nach 6 montan ferbeziehung 900km weit weg umgezogen XD ganz normal bin ich wahrscheinlich auch nicht - habs aber trotzdem keine sekunde bereut

ich find das klingt alles sehr gut - schau nur, dass du das Tempo gehst das dir gut tut und nicht zu schnell vorprescht - jeder ist da anders

Edit: kein Alk. und kein Baldrian zur entspannung - sonst verfolgt dich noch ein rudel katzen durch den airport XD

20.06.2018 16:45 • x 3 #97


E
Zitat von Pusteblume1:
Übrigens hat er mir vorhin gerade eine Nachricht geschrieben und gefragt wie mein Tag läuft. Hab ihm geschrieben das ich mich sehr auf Samstag freue. Hat er gleich geantwortet.

Hah cool! Siehste hat er deinen lustigen Spruch gestern am Telefon gerafft und gleich umgesetzt. Sehr aufmerksam und schön!

20.06.2018 16:46 • #98


Gorch_Fock
Na ja, Pusteblume. Du machst es Dir jetzt auch einfach. Warum lade ich wohl eine Frau zu mir nach Hause ein? Und spiele dazu noch Gentlemen und biete ihr noch ein eigenes Zimmer an? Für mich wäre es klar worauf es hinausläuft. Aber auch das rechtfertigst Du dir. Du kannst auch kennenlernen wie er lebt wenn Du Abends ins Hotel gehst. Sein Nichtmelden (auch wieder schön zu sehen wie abhängig Du von der WA-Schreiberei bist) ist übrigens ganz einfach zu erklären: Da Du bedürftig bist und er längst die notwendigen Sicherheiten von Dir bekommen hat (Date ist sicher) lascht er schon ab von den Gefühlen her. Ist ein ganz einfacher Prozess. Deshalb bleiben Frauen mit Selbstbewußtsein hier immer etwas geheimnisvoll, werfen die Planung noch mal um oder entscheiden sich ganz anders.
Wie ich schon im Anfangsbeitrag gesagt habe, gibst Du viel zu viel von Dir Preis. Du kennst Dein Gegenüber aber noch gar nicht wirklich. Wenn er ein affairenerfahren ist kann er all diese Details zu seinem Vorteil nutzen. Und es tritt wieder das altbekannte Problem zu Tage: Viele Frauen schalten ihre Ratio in solchen Momenten auf Null.
Ich will Dir nicht Dein Date verderben. Ich hatte als Singel sehr viele Dates und auch one nights und kenn daher die Abläufe. Das kann alles sehr viel Spaß machen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob Du das alles so möchtest.
Kann hier nur zu etwas mehr Aufmerksamkeit raten, insb. was Dein bedürftiges Verhalten angeht.

20.06.2018 17:38 • x 2 #99


P
Also das ich bei ihm bedürftig rüberkomme glaube ich eigentlich nicht. Zu ihm bin ich sehr selbstbewusst und stets lustig. Ich sage und zeige nur hier wie es mir geht. Ich kann ja nun nicht bei jedem freundlichen Mann denken das er nur S. will. Dann müsste ich ewig allein bleiben. Und aus taktischen Gründen nochmal ein Date verschieben, sowas finde ich nicht gut. Sicher gibt e keine Garantie. Aber wenn wir uns nicht treffen, kann ich es nicht herausfinden. Und wenn ich ein eigenes Zimmer habe kann ich auch selber entscheiden ob ich da allein liege oder nicht. Das gleiche hätte ich im Hotel. Also wie ein notorischer Fremdgängwr kommt er mir jetzt nicht vor. Es sind eher meine eigenen negativen Gedanken die mich runterziehen. Für ne Affäre könnte er es glaub ich einfacher haben. Sich eine von so weit weg suchen und sich so viel Mühe geben. Sicher kann ich mich auch täuschen. Und zu viel preisgeben finde ich, kam man nicht. Ich erzähle ihm nur aus meiner Vergangenheit und Dinge die er sowieso über mich wissen sollte. Ich bin dafür, von Anfang an Klarheit zu schaffen.
Vielleicht komme ich zurück und bin tot unglücklich. Aber ich muss es jetzt irgendwie testen.

20.06.2018 17:50 • x 4 #100


K
Zitat von Pusteblume1:
Und aus taktischen Gründen nochmal ein Date verschieben, sowas finde ich nicht gut.


Wenn Du eine gesunde Beziehung willst - keine taktischen Spielchen! Von Anfang an. Ganz gleich was Dir jemand rät. Mit taktischen Spielchen bekommst Du immer nur eine taktische, also kontrollierte Beziehung!

Und die Gefahr einer Verletzung musst eingehen!

20.06.2018 18:04 • x 3 #101


L
Zitat von Pusteblume1:
Es sind eher meine eigenen negativen Gedanken die mich runterziehen.


Ich will dir dein Date auch nicht vermiesen, aber ich finde auch, dass du jetzt schon das definitiv notwendige gesunde (!) Maß an Misstrauen völlig ausblendest.

1. Du besuchst ihn (!) - wieso kommt er nicht zu dir? Würde ich bei einem ersten Treffen nie machen
2. Du wirst bei ihm wohnen ohne ihn nur in Ansätzen zu kennen! Never ever !
3. Seine Meldefreudigkeit lässt jetzt schon nach
4. Er ist erst seit ein paar Monaten (!) getrennt

Alarm, Alarm, Alarm!

Du hast jahrelang in einer Beziehung gelebt in der du hingehalten wurdest und bereitest nun schon wieder ein ähnliches Szenario vor!

20.06.2018 18:23 • x 2 #102


P
Hallo!

1. zu mir geht nicht da ich zwei Kinder habe und die erstmal raushalten möchte
2. es geht nur um einen Abend und das finde ich nicht so schlimm
3.er meldet sich jeden Tag. Es kommen nur weniger Nachrichten. Alle meinen das ist normal und es ist schon viel jeden Tag zu telefonieren nach so kurzer Zeit
4.mein Ex hatte sich erst nach kennenlernen von mir von seiner Frau getrennt. Jetzt habe ich einen offiziellen Singlemann kennengelernt. Dagegen spricht nichts. Er muss wissen ob er bereit für was Neues ist.
Vielleicht ist bei ihm ja der unwahrscheinliche Fall eingetreten, das er auch nicht gesucht hat, er mich aber gleich mochte.
Wenn er nicht direkt auf mich zugegangen wäre und um Kontakt gebeten hätte, dann hätte er mich wahrscheinlich nie wieder gesehen. Deshalb hat er wahrscheinlich auch alles auf eine Karte gesetzt und auch gleich nach einem Treffen gefragt. Er hat es mir überlassen ob ich zu ihm komme oder wir uns woanders treffen. Wenn ich gesagt hätte ich will lieber in eine andere Staft ins Hotel dann hätte er auch zugestimmt.

20.06.2018 18:42 • x 2 #103


L
Es ist vollkommen unerheblich, was er dir sonst noch angeboten hat.

DU musst für DICH eine Situation schaffen, die dich schützt.

Dass du zugestimmt hast bei einem ersten Treffen (!) bei ihm in der Wohnung zu übernachten verstehen wohl die meisten als Einladung dafür, dass irgendwas läuft.

Du kennst diesen Mann nicht, egal wie viel ihr schreibt, euch vermeintlich intimes über euer Seelenleben austauscht etc. Er mag ein durch und durch integrer Mann sein - er kann genauso gut auf eine schnelle Nummer aussein oder etwas dazwischen.

Natürlich kannst du auf das Gute hoffen und dich einfach in diese Situation begeben - Fakt ist aber, dass du relativ angeschlagen bist.
Machst jetzt noch eine miese Erfahrung macht es das nicht besser.

Wenn er dich wirklich mag und an etwas längerfristiges denkt, dann wäre es für dich doch wesentlich gesünder dir den Herrn erstmal gründlich anzuschauen - ihn kennen zu lernen.
Geht das schon beim ersten Treffen in Richtung Kiste etc. hast du nicht mehr den nötigen Abstand um klar zu sehen und flugs gibt´s eine neue für dich unbefriedigende Geschichte.

Lass dir doch mal Zeit!

Dass er sich weniger meldet, finde ich definitiv kein gutes Zeichen, überdies hast du es noch nicht mal geschafft das kommentarlos stehen zu lassen und weiter zu beobachten. Nein - du hast ihn drauf angesprochen - klar findet der Ausreden.
Und selbst wenn es nichts zu bedeuten hätte, würde ich es trotzdem als Minuspunkt werten und würde erst Recht auf Distanz gehen, denn reden kann er viel - Taten zählen.

Habe noch nie erlebt, dass ein Mann, der Feuer und Flamme ist, so früh auf die Bremse getreten ist. Eher geht das so, dass es intensiver wird bis denn die Katze im Sack ist.

Dass die Damen hier so gut zureden finde ich total naiv.

20.06.2018 19:02 • x 2 #104


K
Passt alles

Gesunde Vorsicht ist gut. Bedeutet aber nur zu prüfen, ob seine Worte mit seinen Handlungen übereinstimmen und Du Dich wirklich mit ihm wohl fühlst und Dich nicht in eine Ecke drängen lässt.

Misstrauen ist aber gänzlich unangebracht. Ebenso wie Spielchen. Was dabei raus käme würdest Du nicht wollen und wer Sicherheit vor Verletzungen haben will, muss und sollte alleine bleiben.

Ich find ihn, so wie Du ihn beschreibst recht stimmig. Klingt nach einem Kerl der sich verknallt hat und auch ein bisschen unsicher ist. Was ja irgendwie normal ist. Und durchaus auch ein bisschen erleichternd.

Auch Dich finde ich ziemlich gefasst und Dein Verhalten ganz normal und den Umständen entsprechend angepasst.

Niemand ausser Dir selbst kann sagen, ob es für Dich wirklich stimmig ist. und genau das herauszufinden braucht nunmal Dich und Dein Einlassen darauf. Nicht alle Männer sind bindungsunfähige oder bindungunsunwillige Ar..

Allein hier in dem Thread hast Du reichlich beispiele, dass es nunmal auch ganz anders laufen kann. Und es lohnt sich sehr die Augen danach offen zu halten - ohne unnötiges Misstrauen.

Zitat:
Dass er sich weniger meldet, finde ich definitiv kein gutes Zeichen, überdies hast du es noch nicht mal geschafft das kommentarlos stehen zu lassen und weiter zu beobachten. Nein - du hast ihn drauf angesprochen - klar findet der Ausreden.
Und selbst wenn es nichts zu bedeuten hätte, würde ich es trotzdem als Minuspunkt werten und würde erst Recht auf Distanz gehen, denn reden kann er viel - Taten zählen.


Feindbild Mann?

Zitat:
Habe noch nie erlebt, dass ein Mann, der Feuer und Flamme ist, so früh auf die Bremse getreten ist.


Aber Hallo. Nur die Jäger geben Gas. Bis die Katze eben im Sack ist. Und das erlegte Wild ist ihnen dann sch.gal weil es nur um die Jagd geht. Ein integerer Kerl der was Ernstes sucht, geht von allein vom gas wenn er merkt, sie steht auch etwas auf der Bremse. Dann spiegelt sich das Verhalten sehr schnell.

Davon mal abgesehen, steht er auf keiner Bremse. Wenn für Dich natürlich alles was Männer sagen Ausreden sind, weil Du den Mann als Feindbild hast, dann kann der sich noch so in's Zeug legen. Der hätte schon verloren weil er einen Lümmel zwischen den beinen hat.

20.06.2018 19:07 • x 2 #105


A


x 4