313

Jemand kennengelernt und Angst was falsch zu machen

E
Zitat von Tanie:
Hihi ich werde in solchen Situationen noch dazu immer total fahrig und mir fällt alles runter.

Also auch Handtasche an die Schulter tackern nicht vergessen.

Na wir kriegen dich schon noch gut vorbereitet.


Ergänze noch durch Schlabberlatz, ich klecker gerne,wenn ich aufgeregt bin
In Kombi mit der Windelhose würde sich auch eine Schnabeltasse anbieten..

20.06.2018 14:34 • x 1 #76


A
ach wie toll das zu lesen

ich war/bin in einer ähnlichen situation, nur habe ich mich schon wieder gefangen

wir haben auch zunächst viel und sehr lange telefoniert und ich war komplett verunsichert und habe alles bis ins kleinste detail analysiert. hab quasi jeden buchstaben auseinander genommen, jedes gesprochene wort noch mal überdacht...

bei unserem date war dann alles wie weggeblasen und wir haben uns hammer super gut verstanden. von all der aufregung war nichts mehr zu spüren.

nach dem ersten date fing dann der kopf erst richtig an auf hochtouren zu laufen und ich habe das treffen 100-fach noch mal im kopf durchgespielt, um auch wirklich bis in kleinste detail zu wissen, ob ich mich irgendwie falsch verhalten habe.

ich war derart aufgeregt und hibbelig und mein kopf hat gesponnen... mir hat ein gespräch mit ihm geholfen und ich habe ihm vor dem zweiten date gesagt was in mir los ist und dass ich ihm gern die führung überlassen würde, weil ich einfach zu blockiert bin.

das hat mir sehr viel druck genommen! beim 2. date dann kamen wir uns etwas näher und bei einer unterhaltung stellte ich fargen, deren antwort ich eigtenlich so nicht hören wollte, was mich widerrum völlig verunsichert hat und sofortigen rückzug mit sich brachte, was ihn natürlich ebenfalls verunsichert hat.

mir ging es derart schlecht nach dem zweiten date (obwohl auch das wunderschön war!), dass ich kurz davor war alles über bord zu werfen. bin dann einen tag später auf geschäftsreise gegangen und hatte viel zeit zum nachdenken und hab mich dann innerlich mal so richtig zur ordnung gerufen und mir mal den spiegel vorgehalten und mir selbst gesagt, dass ich jetzt mal die kirche im dorf lassen soll, dass es vollkommen egal ist, ob wir nun zusammen finden oder nicht... schlimmstenfalls waren es einfach zwei schöne dates

das hat geholfen und ich hab es geschafft, den hebel umzulegen und seither bin ich locker und kann damit umgehen - was zu folge hat, dass ich noch viel anziehender für ihn bin

wir haben unser erstes langes wochenende miteinander verbracht (in meiner wohnung). dadurch fühlte ich mich safe und konnte schön bei mir sein und was soll ich sagen?! unbedürftigkeit auszustrahlen macht einen wohl unwiderstehlich.

er ist derart bemüht, aufmerksam, liebevoll und fürsorglich und würde am liebsten nur noch bei mir sein.

jetzt muss ich übrigens aufpassen, dass ich mit meinem nähe-distanz-problem nicht kollidiere. das ist nämlich mein großer painpoint. in dem moment wo ich mir seiner total unsicher war habe ich mich quasi etwas selbst verlassen und jetzt wo ich mir seiner sicher bin merke ich, wie mein nähe-distanz-problem zuschlägt. zum glück habe ich gute freundinnen die mich innerlich zur ordnung rufen, dass ich endlich das gefunden habe, was ich mir immer gewünscht habe.

ich wünsche dir von herzen unendlich viel spaß!

20.06.2018 14:41 • x 5 #77


A


Jemand kennengelernt und Angst was falsch zu machen

x 3


E
Zitat von EchtJetzt:

Ergänze noch durch Schlabberlatz, ich klecker gerne,wenn ich aufgeregt bin
In Kombi mit der Windelhose würde sich auch eine Schnabeltasse anbieten..


Ich falle gleich vom Bürostuhl vor Lachen. Ich stelle mir das gerade bildlich vor, wenn man so beim ersten Date aufschlagen würde.

20.06.2018 14:42 • x 2 #78


E
Zitat von Aramis:
jetzt muss ich übrigens aufpassen, dass ich mit meinem nähe-distanz-problem nicht kollidiere. das ist nämlich mein großer painpoint. in dem moment wo ich mir seiner total unsicher war habe ich mich quasi etwas selbst verlassen und jetzt wo ich mir seiner sicher bin merke ich, wie mein nähe-distanz-problem zuschlägt.

Sehr schön und hilfreich dein ganzer Post.

Und zu dem Zitat: Ich denke, das kommt dann nochmal, wenn es immer ernster wird oder? Der Wunsch nach Distanz ist dann eigentlich auch nur Angst oder? Also so war es jedenfalls bei mir. Aber auch das wurde nach und nach besser. Wir sind jetzt fast 2 Jahre zusammen und kommen daher langsam in die abgesicherte Komfortzone. Und ganz ehrlich: ich genieße es einfach nur noch und von Angst so gut wie keine Spur mehr.

20.06.2018 14:50 • x 1 #79


A
Hey Tanie,

ja, das Gefühl schlägt immer mal zu. Zum Glück ist er ein sehr empathischer Mensch und merkt jede noch so kleine Bewegung in die Distanz-Richtung und steuert dagegen bzw. spricht das Thema offen an und nimmt damit den Wind aus den Segeln.

Er scheint (zumindest aktuell) gut damit umgehen zu können und ist mir gegenüber absolut verbindlich. Mir schon wieder viel zu verbindlich. Er macht ernsthafte Zukunftspläne (für mich viel zu früh!) und ich merk wie er mir mit aller Gewlt Sicherheit vermitteln möchte. Es ist noch etwas arg ungewohnt und holprig in mir und des öfteren beschlicht mich die Ansgt vor der eigenen Courage... Aber wie du es schreibst, ich dene das legt sich...

Meist ist es so, dass wenn ich weiß, dass ein Treffen ansteht ich wie eine Art Panik bekomme. Wenn es dann so weit ist, ist es wunderschön und ich möchte kine Sekunde missen. Anschließend vermisse ich ihn und dann geht das von vorn los...

20.06.2018 14:59 • x 2 #80


K
Deckt sich mit meinem Erleben. Hatte vorher eine Endlosgeschichte in der sie sich nie wirklich drauf eingelassen hat, ständig am Blockieren, ständig auf der Flucht. Hab mir da auch sehr ungesunde Verhaltensweisen und Ängste zugelegt.

Als ich dann meine jetzige Freundin kennengelernt habe, bin ich im Eiltempo durch sämtliche Ängste gerauscht. Mal voll in der Verlustangst und am klammern, und sobald es enger wurde voll in der Bindungsangst und am wegrennen. Bei ihr war es aufgrund ihrer vorigen Beziehung mit einem Egozentriker aber auch nicht viel besser. Die ganze Zeit konnten wir aber immer gut über alles reden und haben das auch getan. Und mit der Zeit festgestellt, dass wir in allem ziemlich deckungsgleich sind, was Werte, Nähebedürfnis und auch Freiheiten angeht. Als es darum ging ihre Kids kennenzulernen und es dadurch echt ernst wurde, ging mir mega der Stift. Aber ich hätte mir in den Ar. gebissen und was echt Tolles verpasst, wenn ich das aufgrund meiner Ängste hätte sausen lassen.

Mittlerweile wird's ruhiger und gelassener und einfach nur schön. Ist schon cool wenn das ganze Drama echt und wirklich aufhört und man nicht mehr um seine Beziehung kämpfen muss sondern einfach merkt, so wie man ist, ist man gewollt. Egal ob man gerade Nähe sucht oder zeit für sich braucht.

Und wieder bewahrheitet sich, bei der/dem Falschen kannst Du nichts richtig machen, bei der/dem Richtigen, nichts falsch.

Zitat:
Mir schon wieder viel zu verbindlich.


Da kommt Deine Bindungsangst. Man hat nicht ohne Grund einen unerreichbaren Partner (also früher). Da musst auch durch.
Sag ihm einfach Deine Bedürfnisse und wann er Dir zu schnell ist. Das ist schon okay. Ich stand am Anfang auch mega auf dem gaspedal und hab sie dadurch ganz schön unter Druck gesetzt. Nicht ungesund, aber eben viel. War halt meine Verlustangst und auch die Anfangseuphorie. Aber auch das legte sich etwas, nachdem ich gemerkt habe, sie blieb verfügbar. Dann konnte ich einen Gang runter schalten und die gemeinsame Zeit mehr geniessen statt Zukunftspläne heraufzubeschwören.

Zitat:
Meist ist es so, dass wenn ich weiß, dass ein Treffen ansteht ich wie eine Art Panik bekomme. Wenn es dann so weit ist, ist es wunderschön und ich möchte kine Sekunde missen. Anschließend vermisse ich ihn und dann geht das von vorn los.


Legt sich mit der Zeit.

20.06.2018 15:17 • x 3 #81


E
Zitat von Aramis:
Zum Glück ist er ein sehr empathischer Mensch und merkt jede noch so kleine Bewegung in die Distanz-Richtung und steuert dagegen bzw. spricht das Thema offen an und nimmt damit den Wind aus den Segeln.

Das war bei mir zum Glück auch so. Ich weiß ehrlich nicht, ob ich es sonst gepackt hätte.
Zum Glück hatte ich ihm auch relativ schnell von meinem Trauma durch die Kiste davor erzählt. So nach 4 Wochen etwa. Dadurch wusste er auch, dass es nichts mit ihm zu tun hat, wenn ich in Rückzug gegangen bin.
Ich bin ihm heute sehr dankbar, dass es so viel Geduld mit mir hatte. Habe mich letztens dafür auch bedankt bei ihm.

Aber wie ich schon schrieb, es wird wirklich besser. Du darfst nur keine Angst bekommen und zu doll zweifeln, wenn ab und zu immer noch mal Panik-Rückschläge kommen. Ich habe die dann gedanklich echt schon so begrüßt: Ach hallo Panik willste mich mal wieder ärgern und kommst hervorgekrabbelt. Na dann mach mal. Ich beuge mich dir nicht.
Das hat wirklich geholfen irgendwann, mich alleine reguliert zu bekommen. Na und jetzt ist eh alles gut.

Aber wie @knutschi schon schrieb: reden, reden, reden.

Ich drücke dir fest die Daumen, aber das wird schon gerade wenn er auch noch so ein empathischer Mensch ist!

20.06.2018 15:24 • x 1 #82


H
Hallo Pusteblume,

sorry, habe jetzt nicht alles gelesen, aber:

Zitat von Pusteblume1:
Ich habe es vor einiger Zeit endlich geschafft, mich nach über 3 Jahren zu lösen von einem Mann der mich ewig warm gehalten hat und mich immer nur vertröstet hat, trotz angeblicher Liebe.
.
Jetzt habe ich völlig unerwartet einen Mann getroffen, der mich tatsächlich flasht.
.
Das klingt jetzt alles bestimmt bescheuert, aber ich bin richtig kaputt gemacht worden die letzten 3 Jahre und bin vielleicht gar nicht mehr in der Lage normal zu sein.


Dazu nur die Frage: Hast Du diese offensichtlich schlimme Beziehung und die drei Jahre verarbeitet?
Da Dein Ex jemand war, der Dich offensichtlich trotz Liebe hingehalten und Dir damit sehr geschadet hat: Hast Du schon herausgefunden, wieso Du Dich daraus so schwer und erst nach drei Jahren lösen konntest?

Ich frage (nicht kritisch sondern wohlmeinend in Deine Richtung gemeint) aus diesem Grund: Ich habe einen sehr tief verankerten Hang zu destruktiven Beziehungen/Männern. Das hat natürlich etwas mit Mustern zu tun, die man hat und die man (meine Meinung inzwischen) für sich lösen muss, sonst ist immer wieder das Risiko da, dass man wieder auf einen Falschen hineinfällt.
Was mich nämlich etwas stört an Deiner Beschreibung ist dieser Mann Dich geflasht hat.
Das hört sich nach einer sehr starken und plötzlichen Rekation auf ihn an und noch mal, wenn ich das auf mich und (meine leider wirklich sehr kruden Beziehungsmuster und Persönlichkeiten, auf die ich sofort anspringe und andersherum ) übertrage: Wenn ich sehr stark und sehr direkt auf einen Mann anspringe, weiß ich inzwischen, dass gerade diese schnelle und sehr starke Reaktion quasi ein totsicheres Zeichen ist, dass ich, sorry: unbedingt die Finger davonlassen soll und muss.
Verstehst Du, was ich meine?
Ich will Dir diese Sache nicht madig machen, Du zweifelst ja selber schon genug.
Fiel mir nur ein beim Lesen.

Ach so und klar ist da die Problematik, dass man aber ja irgendwie irgendwann auch mal wieder einen (vernünftigen) Mann kennenlernen möchte und das wohl kaum geht ohne Sympathie. Ich für mich habe beschlossen, dass ich den nächsten Mann erstmal einfach (lange) nur nett okay sympathisch finden sollte. Und in Ruhe kennenlernen.
Aber bloß nie wieder wie vom Donner gerührt Da war sofort was zwischen uns oder ganz besondere Sache/Nähe, die sofort spürbar war magisch angezogen oder sonst etwas ähnlich dramatisches vom Gefühl her.

Und sorry, wenn das jetzt so sehr aus meiner Sicht ge-/beschrieben war.
Ich zucke immer zusammen, wenn ich von schnellen großen Gefühlen lese.
Wenn Du damit etwas anfangen kannst: gut. Wenn nicht: überlies meinen Text bitte.
Und lass Dir von Tanie Angst nehmen - endlich mal jemand, der gute Erfahrungen gemacht hat! : - )

20.06.2018 15:28 • x 2 #83


K
Zitat von Tanie:
Aber wie ich schon schrieb, es wird wirklich besser. Du darfst nur keine Angst bekommen und zu doll zweifeln, wenn ab und zu immer noch mal Panik-Rückschläge kommen. Ich habe die dann gedanklich echt schon so begrüßt: Ach hallo Panik willste mich mal wieder ärgern und kommst hervorgekrabbelt. Na dann mach mal. Ich beuge mich dir nicht.
Das hat wirklich geholfen irgendwann, mich alleine reguliert zu bekommen. Na und jetzt ist eh alles gut.


Hab ich genauso gemacht. Und sie auch. Das funktioniert tatsächlich.

Zitat von Tanie:
Ich drücke dir fest die Daumen, aber das wird schon gerade wenn er auch noch so ein Empath ist!


Denk ich auch. Sieh ihm nach, wenn er mal ein bisschen zu sehr auf die Tube drückt oder dann auch wieder einen Schritt zurück geht. Er versucht genauso wie Du sein Tempo zu finden und will es genau wie Du nicht versauen. Redet drüber. Das kann man von Anfang an machen. Haben wir auch gemacht. Wenn es bei Beiden gesund ist, ist das Reden eigentlich sehr einfach. Man lernt sich so einfach auch besser kennen und rückt von allein ein Stück zusammen.

Zitat:
Was mich nämlich etwas stört an Deiner Beschreibung ist dieser Mann Dich geflasht hat.

Zitat:
Ich zucke immer zusammen, wenn ich von schnellen großen Gefühlen lese.


An und für sich weiß ich was Du meinst und bin da auch vorsichtig geworden - muss aber sagen, in meiner aktuellen Beziehung die wirklich in ordnung ist, hat es auch sofort mega gekracht und wir waren Beide unheimlich geflasht voneinander. Eigentlich ein Warnzeichen - aber es stellte sich heraus, dass das echt war und eben so passierte. Wir waren sehr schnell sehr dicht beeinander. Aber auch bei näherem Hinsehen war alles in ordnung und Beide bleiben verfügbar füreinander, trotz Ängsten.

Das worauf ich achte sind ganz andere Warnzeichen. Wie plötzliche Nichtverfügbarkeit. Bestimmte abweisende Gesten und Worte. Und vor allem das Nicht zusammen passen von Worten und Handlung. Das sind so die Red Flags bei denen ich lieber gegangen bin. Aber auch bei gesunden Partnern kann es einen schön wegflashen. Was ja eigentlich recht cool ist. Das bleibt aber nicht so. Bei toxischen Beziehungen wiederholt sich dieses flashen immer wieder, bei stabilen weicht es einer eher ruhigen, vertrauten und gleichmäßigen Anziehung. Mal abgesehen von den Momenten wo man mega scharf aufeinander ist. Gehört ja auch dazu

20.06.2018 15:36 • x 4 #84


A
Ja dieses gleichmäßige und vertraute macht mir auch Angst. Wir kennen uns noch nicht lange aber es ist alles so perfekt, dass ich manchmal denke 'Da muss doch irgendwann der Knall kommen'.

Gibt es das?

Welche Kombi ich noch ungewöhnlicher (aber sehr schön) finde ist dieses vertraute und innige aber gleichzeitig auch die hohe ero. Anziehungskraft. In der Kombi kannte ich das nicht. Entweder das eine oder das andere.

Beides zusammen noch nie

20.06.2018 15:52 • #85


H
Zitat von Knutuschi:
An und für sich weiß ich was Du meinst und bin da auch vorsichtig geworden - muss aber sagen, in meiner aktuellen Beziehung die wirklich in ordnung ist, hat es auch sofort mega gekracht und wir waren Beide unheimlich geflasht voneinander. Eigentlich ein Warnzeichen - aber es stellte sich heraus, dass das echt war und eben so passierte. Wir waren sehr schnell sehr dicht beeinander. Aber auch bei näherem Hinsehen war alles in ordnung und Beide bleiben verfügbar füreinander, trotz Ängsten.


Das ist schön!

Zitat von Knutuschi:
Das worauf ich achte sind ganz andere Warnzeichen. Wie plötzliche Nichtverfügbarkeit. Bestimmte abweisende Gesten und Worte. Und vor allem das Nicht zusammen passen von Worten und Handlung.


Ja, das ist auf jeden Fall richtig.
Gebe auch unumwunden und vollumfänglich zu, dass ich nach drei ungesunden Beziehungen in Folge einfach einen Vollschaden habe und eben vor allem dieses Sehr schnell sehr viel Gefühl bei mir sofort Misstrauen auslöst.
Will das auch nicht anderen überstülpen. Und freue mich ernsthaft total, wenn ich lese, dass es auch anders sein (und vor allem ausgehen) kann.

20.06.2018 15:56 • x 1 #86


E
Zitat von Aramis:
Ja dieses gleichmäßige und vertraute macht mir auch Angst. Wir kennen uns noch nicht lange aber es ist alles so perfekt, dass ich manchmal denke 'Da muss doch irgendwann der Knall kommen'.

Gibt es das?

Welche Kombi ich noch ungewöhnlicher (aber sehr schön) finde ist dieses vertraute und innige aber gleichzeitig auch die hohe ero. Anziehungskraft. In der Kombi kannte ich das nicht. Entweder das eine oder das andere.

Beides zusammen noch nie

Hihi das ist dermaßen abgefahren: wenn du wüsstest, wie sehr ich auch genau diese Gedanken hatte bzw. teilweise immer nochmal habe.

Meine neustes Hirngespinst nach diesen Gedanken ist: Oh Gott es ist alles so perfekt und schön, das geht gar nicht, einer von uns stirbt bestimmt bald. Total Panne!

Und bei uns genauso: Großes Vertrauen und ero. in Kombination. Hatte ich davor so auch noch nicht. Aber siehst ja: es gibt es!

20.06.2018 15:58 • x 1 #87


K
Zitat von Aramis:
Ja dieses gleichmäßige und vertraute macht mir auch Angst. Wir kennen uns noch nicht lange aber es ist alles so perfekt, dass ich manchmal denke 'Da muss doch irgendwann der Knall kommen'.

Gibt es das?


Ja. Hab auch wochenlang, sogar monatelang auf den Knall gewartet. Sie auch. Bis heute kam er nicht. Statt dessen läuft es immer noch besser.

Zitat von Aramis:
Welche Kombi ich noch ungewöhnlicher (aber sehr schön) finde ist dieses vertraute und innige aber gleichzeitig auch die hohe ero. Anziehungskraft. In der Kombi kannte ich das nicht. Entweder das eine oder das andere.

Beides zusammen noch nie


Jackpot Baby! Hab ich auch. Ist echt mega! Mitnehmen, geniessen. Musst dafür durch ein paar Ängste, aber das lohnt sich. Wachsam bleiben darfst aber, wenn es echt ist kann sowieso nichts passieren und wenn es nicht echt ist, merkst Du das früh genug. Du brauchst nicht mehr machen, als immer wieder durchzuatmen und zu schauen, ob sich Deine Ängste wirklich bewahrheiten oder es einfach nur Ängste sind. Wenn sie sich nicht bewahrheiten, wäre es vollkommen dämlich Dich von diesen aufhalten zu lassen.

20.06.2018 15:58 • x 1 #88


E
Zitat von Hanne123:
dass ich nach drei ungesunden Beziehungen in Folge einfach einen Vollschaden habe

Ach du bei dem Richtigen reicht schon eine um einen Vollschaden zu haben.

Aber du siehst ja selber, dass sich das alles wieder noch korrigieren lässt.

20.06.2018 16:00 • x 2 #89


A
Ihr seid ja ne Wucht danke

Okay eine Sache noch: er hatte schon Urlaub gebucht bevor es uns gab. Nun ist es sein sehnlichster Wunsch, dass ich ihn begleite- hat mich sogar eingeladen.

Aber: das sind 14 Tage... würdet ihr das machen?!?!

Er meint ich hätte ja genug Zeit für mich, weil er den halben Tag weg ist (er hat einen Kurs dort gebucht). Ich könnte machen was ich möchte und vor allem meinen Sport ausleben und die Nachmittage und Abende hätten wir für uns.

Würdet ihr mitfahren?!?! Er fragt jedes mal und ich winde mich wie ein Aal. Dann denke ich wieder 'klar fahre ich mit!' Und dann ist da wieder totale Panik...

20.06.2018 16:04 • x 2 #90


A


x 4