30

Jetzt bin ich es, die geht!

H
Welche Filme
hattest du dir eigentlich gekauft ?

25.09.2015 10:32 • #46

F
Es ist schon Therapie genug wenn ich jeden Tag jemanden zum reden habe

Ich hab nur heute wieder diese sche*ß Atemprobleme, die durch den Stress mit ihm entstanden sind. Ich versuche krampfhaft einzuatmen und mir tun schon die Muskeln weh Ich denke das kommt von der Psyche. Ist so eine Art Angststörung, die ich entwickelt habe (Atemnot). Werde mir aber denke mal einen Termin beim Lungenspezialisten geben lassen. Es ist nämlich echt belastend nicht mehr normal atmen zu können. Hatte am Montag nachts erst wieder eine Panikattacke, die mich nicht einschlafen ließ, weil ich Angst hatte, dass ich aufhöre zu atmen, wenn ich einschlafe

Du bist eher so eine Sportfrau oder? Wie alt bist du, wenn ich fragen darf?

Folgende Filme habe ich mir gekauft: Step Up, Step Up 2 the Streets und Burlesque. Wahnsinns Filme. Ich liebe gute Tanzfilme. Freestyle fasziniert mich total Und Burlesque habe ich mir gekauft , weil Xtina die beste Sängerin ist. Bei ihrer Stimme krieg ich Gänsehaut. Einfach ein hammer Film!

25.09.2015 10:43 • #47

A

Jetzt bin ich es, die geht!

x 3

H
Sportmann keine Frau
Die Filme sind toll vorallem Step Up finde ich auch sehr gut!
Xtina hat eine Wahnsinns Stimme macht sie eigentlich noch Musik?

Ja das mit der Luft ist definitiv psychisch zum einen tritt es durch Ängste auf und durch Kummer/Traurigkeit (Beklemmung,Druck,Atemnot)
Ist überwiegend über die Muskulatur gesteuert die sich verkrampft.
Das vegetative Nervensystem steuert fast alles im Körper bei aufkommenden Gefühlen und so auch Atmung und Muskeltonus.
Kenne das alles
Physiotherapie ist gut für das Atmen bzw machst du Übungen wie die Brust freier wird und es nicht mehr so schwer ist mit der Luft.
Atemtherapie nennt sich das. Ist super!

Baldrian oder Dr.Bach Bonbons kann ich empfehlen damit du etwas ruhiger wirst innerlich.

25.09.2015 11:41 • #48

F
Oh entschuldige, deine Art zu schreiben kam so rüber als wärst du eine Frau
Gerade wegen diesem Satz:
Zitat:
Wo sind all die Männer der es sich zur Aufgabe machen eine einzige Frau wahrhaftig zu lieben ?

Ich wollte eigentlich nachfragen, hab es aber einfach mal riskiert
Dennoch: Wie alt bist du?

Puhh ich weiß es nicht. Verfolge Stars nicht, gucke auch eig keine Nachrichten oder Fernsehen. Das meiste habe ich immer durch meinen Ex mitbekommen, da der ständig auf Facebook unterwegs war.
Ich selbst habe kein Facebook etc und bin nur in 2 Foren angemeldet. Das wird sich auch nicht ändern.
Ich krieg also so gut wie nichts von der Welt mit

Ich hab das schon seit März und wurde mit der Zeit immer schlimmer. Ist denke es ist echt durch die anstrengende Beziehung entstanden. Ich bin generell sehr empfindlich was meine Psyche angeht. Hab dann immer krasse körperliche Auswirkungen. Aber das hatte ich echt noch nie!
Hmm vielleicht kann ich meine Therapeutin mal deswegen fragen. Ich will das endlich weg kriegen! Mir tut mein Hals und die ganze Muskulatur um die Atemwege weh, ich krieg manchmal nen Krampf in der Zunge vom zwanghaften Gähnen nach Luft.
Es ist einfach der Horror!

Danke für den Tipp, werde ich mal ausprobieren. Obwohl ich finde, dass ich schon ziemlich ruhig bin im Vergleich dazu, wie es mir in solchen Zeiten gehen kann.
Aber vielleicht hilft das ja.

25.09.2015 11:54 • #49

H
Ja na weil ich mich Frage wo die Männer sind wenn ich all die traurigen Frauen hier lese.
Aber man sieht ja auch Männer werden verletzt Da bleibt niemand verschont.

Aber vllt ganz gut wenn du nicht so viel mitbekommst von der Welt da bleibt dir einiges erspart

Ich bin 32 und du?

Der Körper reagiert definitiv auf die Psyche
Somatisierungsstörungen sind das gepaart mit Angststörungen.
Du brauchst wirklich keine Angst haben wenn sich die Probleme(Kummer Angst Stress) wieder gelegt haben beruhigt es sich.
Nur darf der Körper nicht ewig unter der Belastung starten umso mehr Symptome hast du ...
Das wird wirklich alles wieder ..

25.09.2015 12:29 • #50

F
Ja, leider

Ja da hast du recht. Würde mich eh nur aufregen, was in der Welt so passiert.

Ich bin 21.

Nur wie schaffe ich es mich nicht mehr auf meine Atmung zu konzentrieren? Habe gerade mal nach Atemtherapie gegoogelt. Da stand auf einer Seite, dass zu viele über die Brust atmen. Und ich habe mal versucht mich zu entspannen und darauf zu achten, dass ich nur über den Bauch atme. Hat auch kurz geholfen, aber sobald ich mich wieder bewege oder falsch sitze, klappt das nicht mehr und ich atme wieder krampfhaft.

Wie soll das alles wieder werden? Hab das ja schon sehr lange.

25.09.2015 13:20 • #51

H
Es ist egal wie lange es besteht es ändert sich genau dann wenn sich quasi die Probleme lösen die es auslösen.
Ich nehme aber an du hast auch weitere Probleme/Konflikte? Psychisch ?

Ja genau es ist zu oft über die Brust und nicht über den Bauch
Aber in der Atemtherapie wird auch wie gedehnt damit die Muskulatur lockert in der Brust da sie ja verkrampft.
Was gut hilft beim Laufen den Atem zu beobachten zbsp beim einatmen bis 3 im Kopf zählen beim ausatmen bis 5
So atmest du 3 sek ein und 5 aus so richtig lang ausatmen
Das unterbricht das flache atmen
Musst du öfter probieren wirklich ...

Und du musst walken o joggen das baut die Psych erregungzustände ab..

25.09.2015 15:21 • #52

F
Merkwürdig... ich krieg gar nicht mit wenn du schreibst

Keine Konflikte bzw Probleme die vorher nicht auch schon da waren, ich da aber das Atemproblem aber nicht hatte.
Mir gings letztes Jahr viel viiiiel schlechter.
Ich denke ich habe unter dieser Beziehung einfach mehr gelitten, als in meiner 4 jährigen davor. Gerade wegen meinem viel bewussteren wahrnehmen und den seelischen Schmerzen und der Unglücklichkeit, die ich hatte obwohl ich gleichzeitig dachte er wäre der Richtige und nicht aufgeben wollte. Das stand wohl irgendwie im Konflikt.

Naja warum auch immer und wie genau... ich werde mir nächste Woche einen Termin beim Lungenspezialisten geben lassen und auch mit meiner Therapeutin nochmal drüber reden.
Bin froh wenn ich nachher schlafe und mich entspannen kann. Hab das schon wieder den ganzen Tag -.- Ich mach mir zu sehr Sorgen um meine Gesundheit. (im positiven Sinne gemeint)

Als ich vorhin aus der Stadt wieder kam und in der Wohnung verschnaufte, hatte ich das Gefühl meine Lunge kollabiert gleich.
Joggen is nichts für mich. Habe null Ausdauer.

25.09.2015 21:22 • #53

I
Hallo falling hast du mal dein Herz kontrollieren lassen? Das mit dem verschnaufen etc hat nicht nur mit Ausdauer zu tun. Es kann auch am Herzen liegen
LG

25.09.2015 21:39 • #54

F
Am Herz? Jetzt machst du mir aber Angst
Nein, ich glaube echt es kommt von der Lunge bzw der Psyche. Vor 4 Wochen meinte mein Arzt bei dem Lungentest, dass was mit der Ausatmung nicht stimmt. Habe dann ein Medikament bekommen, was ich inhalieren muss. War am Montag bei der Kontrolle und da war wieder alles in Ordnung. Aber die Atemkrämpfe habe ich ja immer noch.

25.09.2015 21:45 • #55

W
Hallo Butterfly!

Also für mich hören sich Deine Atemprobleme eher nach Hyperventilieren an. Atmest Du dann schnell und flach? Und hast Du vielleicht auch das Gefühl, daß Deine Finger kribbeln oder sich taub anfühlen? Oder daß Dein Brustkorb zu eng wäre? Und überhaupt Beklemmungs- und Angstgefühle, Schwindel?
Man hat dabei zwar subjektiv das Gefühl, zu wenig Luft zu bekommen, atmet aber in Wahrheit zu viel Kohlendioxyd aus, was zu einer Veränderung der Blutgase und des ph-Wertes im Blut führt und zu entsprechenden Symptomen.
Gerade bei Angststörungen tritt Hyperventilation sehr häufig auf.
Einen solchen Anfall kannst Du aber ganz einfach selber beenden, indem Du kurzfristig in eine Papiertüte atmest (kein Plastik, weil man das in den Mund bekommen könnte). Dadurch atmest Du das Kohlendioxyd wieder ein, die Blutgase normalisieren sich und die Symptome verschwinden innerhalb kurzer Zeit.
Also vielleicht versuchst Du das einmal.

LG

26.09.2015 00:27 • x 1 #56

F
@whynot

Zitat:
Atmest Du dann schnell und flach? Und hast Du vielleicht auch das Gefühl, daß Deine Finger kribbeln oder sich taub anfühlen? ... Schwindel?

Nein, das habe ich nicht. Ich atme normal und langsam, habe aber den Drang öfter tief Luft zu holen. Mehrmals in der Minute, wenns ganz schlimm ist.

Es hilft mir jetzt auch nicht zu spekulieren und selbst zu diagnostizieren was es ist. Fakt ist: Ich konzentriere mich zu stark auf meine Atmung. Bin ich gut beschäftigt/abgelenkt, dann hab ich das nicht. Was sehr selten ist.

Ich werde sehen, was der Lungenfacharzt sagt. Es kann ne Verengung sein, ein Infekt, ein Tumor, eine Krankheit, rein psychisch... die Möglichkeiten sind groß. Aber das hilft mir jetzt auch nicht weiter.

Selbstversuche lass ich erstmal. Ich versuche nur den Tag so schmerzlos wie möglich zu überstehen. Dieses Gekrampfe tut auf dauer echt an den Muskeln weh.

Aber mal ab von dem Thema...
Wie geht es euch? (Wer auch immer hier noch antwortet )

26.09.2015 09:31 • #57

P
@FallingButterfly,
vielleicht hilft es dir bei Rüdiger Dahlke nachzulesen über psych. Zusammenhänge mit Atmung....
Mir bringt das immer sehr viel

dahlke.at/images/atmen.pdf

...z.B

26.09.2015 10:35 • x 1 #58

F
Ohje, jetzt geht das schreckliche Kopfkino los...

26.09.2015 19:29 • #59

F
Heath wo bist du auf einmal hin?

Diese schei. Isolation jeden Tag macht mich fertig...

27.09.2015 22:18 • #60

A

x 4