4

Jetzt bin ich schuld?!

F
Hallo liebes Forum,

Ich hab mich nach einiger zeit des stillen mitlesens angemeldet, in der Hoffnung das mir jemand die Reaktion meines ex erklären kann oder mir einfach den Kopf zurecht rückt.

hier einmal die kurz Version (alles andere würde den Rahmen sprengen):
Mein ex hat mich letztes Jahr im Februar verlassen, nachdem er mich ständig hat im regen stehen gelassen, Konflikten ausgewichen ist, ständig in der Versenkung verschwunden ist und sich dann tagelang nicht mehr gemeldet hat. Wir haben oft darüber gesprochen, geändert hat sich nichts. Am ende Trennung durch ihn.
Mir ging es richtig schlecht.

Im Sommer/herbst begannen wir wieder Kontakt zu haben. Mit der Absicht auf Freundschaft... wieder hat es nicht funktioniert. Eer hat zugegebenermaßen kein einfaches los gezogen, er hat seinen Job verloren und seine Wohnung ist abgebrannt. Ich habe versucht ihm zu helfen und bei zustehen. Und sei es nur durch zuhören. Wieder wurde ich im regen stehen gelassen.... er ging nicht ans Telefon, antwortet erst tage/ Wochen später und das meist auch nur in 3 Wort Sätzen. Also alles wie gehabt....

Heute hat es mir dann gereicht und ich habe ihn versucht ein letztes mal anzurufen (wieder vergeblich) und dann geschrieben.... im Endeffekt das ich mich nicht weiter schlecht behandeln lassen werde und er mich in ruhe lassen soll. Die Antwort kam prompt: wenn ich das so sehen würde ok. Er würde sich hier um wichtige Sachen kümmern (nächster schicksalsschlag, ne recht heftjge Sache aber zu privat um es hier öffentlich zu schreiben) und ich bin jetzt die doofe. Ich wurde von ihm als hartherzige unverstandnisvolle Person hingestellt ( ich bin ein sehr gutmutjger Mensch, hatte ihm sogar meine Wohnung nach dem Brand angeboten).

Mir geht es jetzt wieder schlecht. Ich hadere mit mir ob ich mit dem blockieren wirklich richtig gehandelt habe oder ob ich doch so ein schlechter Mensch bin wie er mir quasi unterstellt. Ich habe mittlerweile das Gefühl dass ich durch ihn nicht mehr in der Lage sein werde eine Beziehung zu fuhren (drehe schnell am Rad wenn die Person sich nicht meldet, hab da echt nen knacks weg) . Ich weiß gar nicht genau was ich hören will, vielleicht musste ich mir auch mal einfach alles von der Seele schreiben.

03.01.2015 15:06 • #1

C
Braucht er nun deine Hilfe oder du seine? Also wenn er deine Hilfe braucht, wird er sich melden, aber ich halte als Helfender ehrlich gesagt nichts davon, mit meiner Hilfe dem Hilfesuchenden nachzulaufen. Dein Ex Freund scheint mir unzuverlässig und diese Eigenschaft wird er offenbar nicht ablegen. Ich komme mit sowas dauerhaft nicht klar, es mag aber auch Menschen geben, die das nicht stört.

03.01.2015 15:13 • x 1 #2

A

Jetzt bin ich schuld?!

x 3

F
Nein ich komme damit auch nicht klar. Wir haben immer wieder darüber gesprochen.

Ich komme aber auch nicht recht damit klar, dass er mir vorwirft kein Verständnis zu haben und indirekt ihm nicht zu helfen...

03.01.2015 15:17 • #3

C
Meine Ex hat sich gemeldet, wie es ihr gerade gepasst hat, mal 12 Stunden garnicht und dann wurde sie nervös, wenn ich nicht sofort zurück schrieb. Damit kam ich zum Beispiel nicht klar. Dass sie in der Lage ist, regelmäßig zu antworten, habe ich dann gemerkt, als sie mit ihrem neuen Freund während unserer Zeit angebandelt hat, da war sie nämlich nur noch am Handy und ständig parat.

Ich bin mir sicher, dass sich bei ihr auch wieder der Normalfall einschleicht, dauert halt seine Zeit.

Ich bin der Ansicht, dass solche Grundeigenschaften bleiben und wenn man sie nicht akzeptieren kann, wird es schwierig. Für mich würde es in deinem Falle schwierig werden.

Dass er dann, wenn du ihm die Pistole auf die Brust setzt, sofort zurück schreibt, ist ja bezeichnend, klingt eher nach reiner Faulheit, vorher nicht zu schreiben.

03.01.2015 15:21 • x 1 #4

F
Nein, er kann das auch. Ich bin sicher niemand der verlangt, wenn man in ner schwierigen zeit steckt, dass man Stunden lange Gespräche führt. Außer es ist gewünscht. Aber ein sorry ich bin grad beschäftigt, melde mich morgen schafft man!

Unter anderem deswegen will ich auch keinen Kontakt mehr, denn ich habe wahnsinnig darunter gelitten und leide immer noch. Es fühlt sich aber trotzdem schlecht an... vor allem weil er mich schlecht macht.

schei. emotionale Abhängigkeit!

03.01.2015 15:32 • #5

Tiefes-Meer
Hallo Frichaos,

nö, Du bist weder hartherzig noch sonstwie Schuld an seinem respektlosen Verhalten Dir gegenüber. Er ist egozentrisch und wird immer Gründe finden, warum er gerade jetzt nicht auf Deine Gefühle achten kann. Aus seiner verdrehten Sicht sind das nur Befindlichkeiten und was gerade mit ihm los ist, empfindet er als das einzig Wichtige.

Einige Zeit nach meiner Trennung hatte ich diesbezüglich ein Aha-Erlebnis mit einer guten Freundin. Ich hatte sie getröstet, weil es ihr schlecht ging und sie sah mich mittendrin an und bedankte sich und sagte zu mir, daß sie doch möchte, daß es auch mir gut geht. (Sie wußte, daß ich mit der Trennung immer noch zu kämpfen habe).

Das hat mich echt umgehauen, daß es auch Menschen gibt, die wahrnehmen, daß ich ihnen meine Wärme schenke und das nicht für selbstverständlich nehmen. Die es selbst in ihrem eigenen Kummer schaffen, mich im Blick zu behalten. Diese Erfahrung war ein so scharfer Kontrast zu allem, was ich mit einem egozentrischen Partner erlebt habe, daß ich da so richtig fühlen konnte, daß es eben nicht normal ist, wenn immer nur einer den anderen wärmt. Daß das nur überzogenes Anspruchsdenken von jemandem ist, der sich selbst völlig in den Mittelpunkt stellt und ich echt kein schlechtes Gewissen haben muss, sowas nicht mitzumachen. Egal durch wieviel Katastrophen der andere schlittert.

Ich hoffe, meine Geschichte hilft Dir ein wenig beim Sortieren Deiner Gefühle.

Alles Gute

03.01.2015 15:45 • x 1 #6

F
Ich danke dir! Das bestärkt mich grad zumindest ein wenig, das ich das nicht völlig verquer sehe!

03.01.2015 15:52 • #7

C
Es gibt die wildesten Konstellationen und die merkwürdigsten Egoisten. Ich gebe mal ein Beispiel. Bis zu dem Zeitpunkt zu dem ich wusste, dass meine Ex ihren neuen Freund bereits offiziell gemacht hat, das war wirklich wenige Tage nach unserer Trennung, hatten wir vollkommen normalen Kontakt, telefonisch, im Büro, per Whatsapp. Es war ein bisschen wie früher, man hat sich halt auch mal ausgetauscht und wie es einem geht. Ich wusste zu dem Zeitpunkt nicht, dass sie erstens schon jemand Neuen hat und sie hat mir auch nichts gesagt.....

Dann irgendwann habe ich sie gefragt und es war ziemlich klar, dass mich das schockiert, ihr Umgang einerseits mit mir und andererseits war sie längst wieder in festen Händen. Ich war maßlos enttäuscht, da ich darauf auch erfuhr, dass das ganze schon während unserer Zeit war. Dass ich sauer war, hab ich ihr auch gesagt.

Und als ich mit einem Schlag dann jede Aufmerksamkeit entzog, führte bei ihr dazu, dass sie beleidigt war, von mir absolut keinerlei Aufmerksamkeit mehr zu bekommen. Und über Dritte erfuhr ich, dass sie sich von mir durchaus anerkennende Freude gewünscht hätte, dass sie so schnell wieder so einen tollen Kerl gefunden habe, ohne großartig zu leiden wegen unserer Trennung und dass ich es nicht soll fände, dass sie so schnell über alles hinweg gekommen sei.

Ich war fassungslos und bin fassungslos. Sie ist jetzt beleidigt, weil ich ihr nicht auch noch on top Komplimente mache, wie toll sie ist, und wie ich mich doch unglaublich für sie freue, dass sie wieder ihr Glück gefunden hat.

Das Beispiel soll zeigen - es gibt wahnsinnig merkwürdige Menschen, deren Einstellung ich nie verstehen werde und teilweise auch nicht nachvollziehen will, weil ich so nie werden möchte.

03.01.2015 19:25 • #8

Tiefes-Meer
calt, bei der Geschichte kippt mir ja die Kinnlade runter. Unglaublich, aber ja, genau so kommen Egozentriker rüber. Die sind so ich-bezogen, daß in ihrer Vorstellungswelt neben dem ich, ich, ich nichts anderes mehr Platz hat. Nachvollziehen muss man das nicht - doch es ist wichtig zu realisieren, daß es so etwas tatsächlich gibt. Gerade für Leute die genau andersrum ticken und dazu neigen, ihr Gegenüber in den Mittelpunkt zu stellen, können solche Menschen sehr gefährlich für die eigene seelische Gesundheit sein.

03.01.2015 20:14 • #9

tereAT2000
2 calt: ja das wichtigste ist man dann doch selbst, selbst, selbst selbst und egozentriert .... da bleibt für die auf der Strecke liegengebliebenen nix mehr übrig. traurig aber wahr

03.01.2015 20:52 • #10

A
Zitat:
Mein ex hat mich letztes Jahr im Februar verlassen, nachdem er mich ständig hat im regen stehen gelassen, Konflikten ausgewichen ist, ständig in der Versenkung verschwunden ist und sich dann tagelang nicht mehr gemeldet hat. Wir haben oft darüber gesprochen, geändert hat sich nichts. Am ende Trennung durch ihn.

Alles kein partnerschaftliches Verhalten, oder? Und dann macht sogar ER noch Schluss. Jubel? Nein, sondern --

Zitat:
Mir ging es richtig schlecht.

?

Dann lässt du dich auf's neue ein. Mädel, das ist selbstzerstörerisch/masochistisch und ein klassisches Helfersyndrom. Deine Hilfe ist nicht selbstlos, sondern du möchtest was zurück .... doch das kriegst du nicht. Nicht von ihm.
Er antwortet nicht, oder in 3 Worten. Er mag nicht. Er will keine Hilfe.....vielleicht, weil er sich bemuttert oder bevormundet vorkommt. Und du trägst ihm deine Hilfe immer weiter hinterher

Nein, du bist nicht ihm gegenüber schlecht oder schuldig. Du behandelst dich selbst schlecht. Ich hoffe, dass du ohne Hilfe dein Verhalten reflektieren und ändern kannst, sonst wirst du immer wieder auf dieselben verkrachten Typen reinfallen.

LG

03.01.2015 21:13 • #11

F
@calt : heftige Geschichte!

@abigal: ja doch ich sehe das mittlerweile und versuche das zu ändern. Unter anderem du totqlen Kontakt Abbruch. Aber es war auch nicht so dass er sich zu sehr Benutzer fühlt . Er hat mir am ende ja quasi vorgeworfen nicht für ihn da zu sein. Naja trotz des Wissens dass dieser Mensch mir nicht gut tut und ich auch nicht gewillt bin mich so behandeln zu lassen- ich habe diesen Menschen geliebt. ...

03.01.2015 21:57 • #12

A
Zitat:
Er hat mir am ende ja quasi vorgeworfen nicht für ihn da zu sein.

Was n Kwatsch, oder?

04.01.2015 03:11 • x 1 #13

F
Natürlich Quatsch!
Ach der kann mich mal....

04.01.2015 12:48 • #14

C
Zitat von Tiefes Meer:
calt, bei der Geschichte kippt mir ja die Kinnlade runter. Unglaublich, aber ja, genau so kommen Egozentriker rüber. Die sind so ich-bezogen, daß in ihrer Vorstellungswelt neben dem ich, ich, ich nichts anderes mehr Platz hat. Nachvollziehen muss man das nicht - doch es ist wichtig zu realisieren, daß es so etwas tatsächlich gibt. Gerade für Leute die genau andersrum ticken und dazu neigen, ihr Gegenüber in den Mittelpunkt zu stellen, können solche Menschen sehr gefährlich für die eigene seelische Gesundheit sein.

Eigentlich hätte mich das nicht schockieren sollen, meine Ex ist verkorkst. Leider......ich bin kein Psychologe und sie wollte sich auch nicht helfen lassen, obwohl das Wort verkorkst aus ihrem Munde kam. Was mich schockiert hatte, da ich selbst so schlecht nie in der Kennenlernphase über mich reden würde. ich dachte anfangs, die scherzt, als sie mal meinte, sie sei gespannt, ob ich mich an ihre Eigenheiten gewöhne, sie sei verzogen und da sei nichts mehr zu machen. Das kontroverse ist, Selbsterkenntnis war vorhanden, aber kein Wille zur Besserung. Fatal irgendwie, so sagt man doch immer, das sei der erste Schritt zur Besserung.

Der Schalter wurde umgelegt, als ich krank war und sie gern bei mir gehabt hätte, nicht vierundzwanzig Stunden, nein, einfach mal einmal am Wochenende für 1-2 Stunden vielleicht.....da hatte sie kein Geld für den Sprit zu mir. Aber wenige Tage später hatte sie dann Geld dafür einen Kurztrip mit Freunden zu unternehmen, das sei ihr sehr sehr wichtig, sagte sie mir noch .... unglaublich.

Naja.......vollkommen egal, aber mir würde das kein zweites Mal passieren, darum geht es mir eigentlich.

04.01.2015 15:51 • #15

A

x 4