1

Jugendbeziehung, 1 große Liebe, alles anders

T
Hallo, es ist mehr ein persönliches Problem, deswegen bitte ich die Leser die mir ernstaft helfen wollen, dass sie sich alles genau durchlesen und versuchen sich in meine Lage zu versetzen.

Die Einleitung, ich kenne meine Freundin seit 2011 und zusammen bin ich mit ihr seit 2013. Das sie mich nicht Liebt stelle ich nicht in Frage, aber ich bin nunmal ihr erster Freund und sie auch meine erste richtige Freundin. Sie ist derzeit 17 wird in kürze 18 und ich bin vor kurzem 18 geworden.

Erstmal möchte ich erklären wieso ich ein so unwohles Gefühl habe. Meine Freundin war vor einem halben Jahr auf Sportwoche mit Ihrer Klasse. Ich halte generell nichts von einem Trinkverbot, aber Sie will es mir unbedingt verbieten und deswegen sagte ich wenn du es mir verbietest, dann zählt das selbe für dich auch und sie prädigte mir noch das Sie nichts trinken wird. Schlussendlich erfuhr ich, dass sie jeden Tag am abend betrunken war damals und das nicht nur leicht, sie hat mich nicht betrogen aber es geht um die tatsache. Sie meinte zu mir immer das sie nichts getrunken hat nur an einen Abend .. und erst nach 2 Monaten danach hat sie es mir gestanden als ich sie gefragt habe. Noch dazu hat sie mir lauter sachen versprochen (von ihr aus gehend nicht das ich gesagt habe das sie es mir versprechen soll) und hat es nie eingehalten. Desweiteren hat sie mir gerade mal guten morgen und gute nacht geschrieben die ganze Woche und öfter hat sie mir nicht geschrieben. Wenn ich ihr geschrieben habe, habe ich gerade mal eine Antwort am Abend bei der gute nacht nachricht zurück bekommen. Das hat mich alles natürlich auch verletzt .. Sie meinte auch immer das sie ihr Handy im Hotel gelassen hat, aber das stimmt überhaupt nicht, sie hatte es immer dabei und hat meine Nachrichten auch gesehen.

Das Ding ist, sobald sie in Wien bei mir ist (wir wohnen nicht zusammen), ist sie wie die beste Freundin die man sich vorstellen kann zu mir, sie zeigt mir total ihre Nähe und wie glücklich sie mit mir ist, aber sobald sie mal einen Abend mit ihren Freundinnen ist, ist sie komplett anders. Ich texte sie nicht, ich möchte da nur ab und zu hören dass es ihr gut geht, aber sie ist dann total abweisend zu mir und ich fühle mich falsch am Platz, das zählt auch wenn sie in der Schule mit ihren Freundinnen ist. Sie trifft sich nur total selten mit ihren Freundinnen und somit ist sie sonst immer wenn sie zuhause ist, wirktlich top zu mir.

Nun ist sie 1 Woche in Malta, und Sie hat extra Freimunten und Smse dazu gekauft. Jetzt schreibt sie mir fast nicht mehr und zeigt mir irgendwie nicht, dass sie meine Freundin ist, weil so eine desinteressa da ist sobald sie mit Ihren Mädchen ist..

Ich kann ihr auch nicht wirklich vertrauen, weil damals auf der Sportwoche hat sie mir Tag für Tag was versprochen und es jeden Tag neu gebrochen und es waren immer andere Dinge und war nicht ehrlich zu mir und das hielt lange danach auch noch an mit den lügen und war zu der zeit am verzweifeln.
Mit ihr hab ich auch schon darüber geredet, sie kommt einsichtig, aber schlussendlich ändert sich nie etwas.

Ich bin nich gut im erklären, also es kommt öfters anders rüber als es ist, deswegen noch eine kurzfassung:

ich erwarte keinen permanenten Kontakt mit ihr, immerhin ist sie auf Malta und soll das genißen, sie macht mit der Klasse immer irgendwelche exkursionen und ab 18 urh haben sie Freizeit.

Es is doch nicht zu viel verlangt, dass sie sich an einen oder 2 Abendend mal kurz Melden kann und mir bisschen was erzählen so wie es ihr halt geht, ob alles passt wie es dort so ist. 15 Minuten vorm schlafen gehen sind für mich ehrlich gesagt nicht zu viel verlangt
ich verlang es ja nicht jeden tag, aber man kann den anderen Partner doch nicht so Planlos stehen lassen, oder ?

Soll ich mich nun einfach nicht Melden und abwarten bis sie sich melden, oder soll ich versuchen mit ihr darüber wieder einmal zu reden obwohl das eventuell von ihrer seite aus dann in einen streit endet und sie dann vielleicht was dummes macht ... weil durch damals das sie mich immer wieder angelogen hat zu der Zeit, kann ich ihren Wort nicht wirklich glauben, weil es damals schon recht schlimm war, das ging dann mit den Lügen nach der Sportwoche fast ein Monat lang weiter.

Die Beziehung läuft sonst echt gut, wenn sie in Wien ist, aber sobald sie mal weg ist 1 Woche mit der Schule und sie ihre freunde herum haben, existiere ich sogesehen die ganze woche nicht.

Ihre Argumentation war auf meine frage was ist daran so schlimm, mich kurz an zu rufen vorm schlafen oder mir zu schreiben, wie es dir geht wie es dort so ist?
Du weist nicht wie es ist, wenn ich sie statt 6 oder 7 stunden nun den ganzen tag um mich habe ... darauf hin meinte ich, eigentlich sollte es genau umgekehrt sein, gerade jetzt sollte es dir wenig aus machen, dir kurz zeit für mich zu nehmen, immerhin bist du jetzt in einen anderen Land

Ich verbiete ihr sonst nichts, nur das trinken, aber das nur weil sie mir das verbietet.

Reagieren ich über, mache ich einen Fehler ? Ich lerne gerne aus meinen Fehlern, also keine zurückhaltung bitte.

27.04.2015 09:54 • #1


R
Junge Junge was geht denn in deinem Kopf vor ?!?!

Deine Freundin ist NICHT dein Besitz. Sie ist ein feier Mensch und kann tun und lassen was sie will und da ändert das Wort Beziehung aber rein gar nichts daran.

Weder sie noch du kann irgendwas verbieten. Ob sie trinken will oder nicht ist IHRE Entscheidung und NICHT deine Genauso wenig musst du dir etwas verbieten lassen.

So wie das rüberkommt bist du ein eifersüchtiger Kontrollfreak.
Sie ist eine Woche (manche sind monatelang getrennt) auf Schulausflug und du machst ein Terror. Warst du schonmal mit Freunden im Urlaub oder mit der Klasse unterwegs ? Weist du was man da so macht ?
Da hat man ein Programm und die Freizeit verbringt man lieber mit seinen Freunden als auf dem Zimmer vorm Handy.
Ja, man könnte sich mal kurz melden, aber vllt geniest sie es einfach mal Freiheiten zu haben und ist froh NICHT jede Sekunde dir schreiben zu müssen und einen Lagebericht abgeben zu müssen.

Du solltest deine Ansichten schleunigst ändern, denn sonst war das deine erste und letzte Freundin. Niemand lässt sich in einen Käfig sperren und sich Dinge verbieten !

Such dir Freunde, such dir Hobbys und kümmere dich um dein Leben.
Eine Beziehung hat was mit Vertrauen zu tun, welches du absolut nicht aufbringst und damit bist du ziemlich unreif und völlig beziehungsuntauglich !

27.04.2015 18:13 • #2


A


Jugendbeziehung, 1 große Liebe, alles anders

x 3


T
Ich nehmen an, dass du meinen text nicht komplett durch gelesen hast.

wenn sie wirklich nicht will dass ich trinke, dann hab ich ihr gesagt oke, aber dann darfst du das auch nicht tun und ende. und sie wollte das so.

In wie fern bin ich ein Kontroll freak, wenn ich gerade mal an einen oder zwei tagen in der kompletten Woche wo sie weg ist von ihr erwate, dass sie sich mal eben 15 minuten zeit nimmt für mich vorm schlafen gehen ?
in wie fern ist das ein kontrollfreak ?

ist das zu viel verlangt, dass ich wenigstens ein oder an zwei tagen mal eben bisschen was von ihr hören möchte, wie es ihr geht, wie der flug war, ob sie spaß hat ? ist das zu viel ?

immerhin hat sie zu mir vor der abreise folgendes gesagt: Schatz, ich hab mir ein zusatzpacket genommen damit wir jeden tag schreiben und telefonnieren können

das kam ganz alleine von ihrer seite, ich hab da rein garnichts gesagt.

also in wie fern ist das kontroll süchtig ?

ist das zu viel verlangt mal kurz zu wissen wie es ihr geht ?

27.04.2015 21:47 • #3


R
Ich habe dein ersten Beitrag komplett gelesen. Dein zweiter Beitrag ist jedoch nicht besser, du wiederholst dich nur mit deinen völlig weltfremden Ansichten.

In wie fern das mit Kontrollfreak zu tun hat ?
Du erwartest dass sie sich meldet, andernfalls bist du stinkig, was sich deutlich in deiner Argumentation wiederspiegelt
Weil es für dich selbstverständlich ist sich wenigstens zwei Mal zu melden muss es für sie das auch sein.

Vielleicht will sie jedoch ihre Freiheiten. Vielleicht will sie einfach mal Ruhe vor dir. Gönn es dir doch.

Hast du kein erfülltes Leben oder Freunde oder Hobbys so dass du mal ein paar Tage ohne diese sinnfreien Gute Nacht - SMS auskommen kannst ?
Sie kann dir dann wenn sie wieder da ist persönlich alles erzählen wie es war, da hast du doch viel mehr davon.

28.04.2015 10:40 • #4


T
Ich stimme Revage zu. Sie ist ein freier Mensch und wird Dir dann schreiben, wenn ihr der Sinn danach steht. Jede Form von Zwang killt die ganzen Schmetterlinge. Sie ist doch kein Eigentum.
Ja, sicher wäre es nett, wenn sie sich öfter melden würde. Ich verstehe auch Deine Enttäuschung aber sie macht es nun mal nicht.
Es könnten verschiedene Gründe dafür geben. Entweder geniesst sie die Zeit einfach, sie erkennt leider wie wenig sie Dich vermisst oder sie spürt Deinen Kontrollzwang und ist genervt.
Dich macht es innerlich unruhig und Du hast Angst sie zu verlieren?
Falls es so kommen sollte, dann kannst Du aus der Ferne wenig tun.
Redet zusammen, wenn sie wieder in der Nähe ist.
Ich würde mit dem Kontrollzwang Dir und ihr gegenüber aufhören.
Lass locker und versuch Dich auf andere Dinge zu konzentrieren.
So wirst Du noch weniger erhalten, was Du möchtest.
In Deinen Zeilen stecken viele Vorwürfe und Kontrollzwänge. Eifersucht lese ich auch heraus. Liest sich nach sehr viel Selbstunsicherheit. Doch so treibst Du sie nur noch weiter von Dir weg. Liebe benötigt keinen Zwang.

28.04.2015 10:57 • #5


T
Ich habe mir jetzt alles noch einmal in ruhe durchgelesen und ich habe eine sache vergessen zu erwähnen.

Ich denke das ich wahrscheinlich auch so reagiere, weil sobald ich mich mit meinen Freunden treffe oder bei ihnen mal ein paar tage übernachte im urlaub (jungswochenende oder so) dann will sie immer wissen was wir tun, wer aller dabei ist und will immer das ich ihr guten morgen und gute nacht schreibe wenn ich es mal ganz spät tu wo sie eigentlich schon schläft, dann ist sie immer gekränkt ..

also sie erwartet halt dinge von mir, die sie selbst nicht tut.

es ist nicht so, dass ich unebdingt zwingend möchte das wir alles wissen von den anderen wann wer wo was macht. Also das kommt mehr von ihr, aber wenn ich mir die mühe mache und ihr da entgegen komme und ihr das immer schreibe mit wem ich was mache wo ich bin, was wir noch vor haben (das kam alles von ihrer seite aus)

dann denke ich mir, ist es doch eigentlich nicht so wirklich schlimm, dass ich mir halt irgendwie von ihr erwarte, dass sie mir wenigsten in der ganzen woche wo sie weg ist, mir wenigstens kurz mal bescheid gibt so heey schatz, ich bin jettz gut angekommen.
und dann vielleicht nach dem 4. tag oder so, dass sie sich da mal eben kurz mal zeit nimmt, und mir schreibt, dass es ihr gut geht und sie viel spaß hat.

es ist auch so, dass von ihrer seite aus es ein MUSS ist guten morgen und gute nacht zu schreiben, mir hat das anfangs nichts aus gemacht, wenn das nicht immer wäre, aber mit der zeit hab ich mich halt daran gewöhnt und fand es auch schön und bin da ihrer meinung geworden,

Wenn euer Parnter im Ausland ist für eine Woche, wie ist das da bei euch ? Habt ihr da überhaupt keinen Kontakt, oder doch ? Wärt ihr traurig wenn der Partner sich nicht bei euch wenigstens kurz mal meldet ?

Es ist ja auch meine erste Beziehung und ich hab ja auch kaum erfahrung und deswegen möchte ich auch dazu lernen.

Ich versteh halt nur nicht, wieso es nicht normal ist :/
Weil sie erwartet sogar mehr von mir mit den melden als ich von ihr. Wirklich jedesmal wenn ich mich mit Freunden treffe, es stört mich auch nicht, ich mach es gern, wenn sie das unbedingt wissen möchte und das mach ich jetzt seit knapp 2 Jahren.
Nur dann kann sie sich doch einmal kurz zeit nehmen oder ? :/

28.04.2015 12:15 • x 1 #6


T
Ok, wenn sie es von Dir erwartet und selbst nicht bereit ist, das Gleiche zu tun, dann verstehe ich Deinen Unmut.

28.04.2015 12:21 • #7


R
Ich kann mir das nicht vorstellen dass sie das von dir erwartet, ich habe eher die Vermutung, dass du uns das jetzt erzählst um von deinen Macken abzulenken, sorry ^^

Es ist wirklich nicht so, dass ich dich nicht verstehe oder es nachvollziehen kann. Ich denke da wie du, ich würde auch gerne was von meiner Freundin hören, vorallem wenn sie verreist ist mit Anderen ...

ABER:

Ich habe gelernt zu akzeptieren, dass man von Menschen nichts fordern kann, schon gar nicht das was man selber bereit wäre zu geben. Jeder Mensch hat seine eigene Einstellung zu etwas und wenn deine Freundin es jetzt nicht für nötig hält sich bei dir zu melden liegt es entweder daran, dass sie

a) keine Zeit hat
b) kein Bedürfniss hat weil sie eben so ist
c) in eurer Beziehung etwas nicht stimmt.

Es gibt Menschen die brauchen mehr Zuneigung (so wie du und ich) und eben Menschen denen reicht es völlig aus wenn man sich sieht, die brauchen dann keine 100 Sms am Tag. Es gibt sogar Menschen (wie meine Ex z.B.) die lieben ihren Partner aber denen reicht es dennoch wenn man sich wenig sieht und wenig schreibt.

Wichtig ist doch was DU willst. Wenn du dir jetzt sagst, dass du mit der Art deiner Freundin nicht klar kommst, dann solltest du dich fragen ob ihr kompatibel in einer Beziehung seid.
Deine Erwartungen auf sie zu übertragen und dann sauer auf sie zu sein ist der falsche Weg.

Was ich dir jetzt raten würde. Ihr habt echt Spannungen in der Beziehung.
Redet einfach persönlich mal darüber was euch nahe liegt bzw. was euch bedrückt und versucht da mal Licht ins Dunkle zu schaffen.
Danach könnt ihr zusammen an eurer Beziehung arbeiten und bei Problemen mit dem Anderen darüber sprechen.
Es macht wenig Sinn immer sauer auf den Anderen zu sein obwohl der dann nicht mal weiss, was er wieder falsch gemacht hat

28.04.2015 14:50 • #8


T
Zitat von Revage:
Ich kann mir das nicht vorstellen dass sie das von dir erwartet, ich habe eher die Vermutung, dass du uns das jetzt erzählst um von deinen Macken abzulenken, sorry ^^

Es ist wirklich nicht so, dass ich dich nicht verstehe oder es nachvollziehen kann. Ich denke da wie du, ich würde auch gerne was von meiner Freundin hören, vorallem wenn sie verreist ist mit Anderen ...

ABER:

Ich habe gelernt zu akzeptieren, dass man von Menschen nichts fordern kann, schon gar nicht das was man selber bereit wäre zu geben. Jeder Mensch hat seine eigene Einstellung zu etwas und wenn deine Freundin es jetzt nicht für nötig hält sich bei dir zu melden liegt es entweder daran, dass sie

a) keine Zeit hat
b) kein Bedürfniss hat weil sie eben so ist
c) in eurer Beziehung etwas nicht stimmt.

Es gibt Menschen die brauchen mehr Zuneigung (so wie du und ich) und eben Menschen denen reicht es völlig aus wenn man sich sieht, die brauchen dann keine 100 Sms am Tag. Es gibt sogar Menschen (wie meine Ex z.B.) die lieben ihren Partner aber denen reicht es dennoch wenn man sich wenig sieht und wenig schreibt.

Wichtig ist doch was DU willst. Wenn du dir jetzt sagst, dass du mit der Art deiner Freundin nicht klar kommst, dann solltest du dich fragen ob ihr kompatibel in einer Beziehung seid.
Deine Erwartungen auf sie zu übertragen und dann sauer auf sie zu sein ist der falsche Weg.

Was ich dir jetzt raten würde. Ihr habt echt Spannungen in der Beziehung.
Redet einfach persönlich mal darüber was euch nahe liegt bzw. was euch bedrückt und versucht da mal Licht ins Dunkle zu schaffen.
Danach könnt ihr zusammen an eurer Beziehung arbeiten und bei Problemen mit dem Anderen darüber sprechen.
Es macht wenig Sinn immer sauer auf den Anderen zu sein obwohl der dann nicht mal weiss, was er wieder falsch gemacht hat


Ich nehme es dir nicht übel das du mir das jetzt nicht glaubst, und es stimmt dass ich etwas mehr zuneigung benötige, dass ist mir auch selbst aufgefallen.
Nur sie hat mit dem einengen damals begonnen, das ich ihr immer schreiben soll, sobald ich mich mit freunden treffe und dann fragt sie mich was ich mit ihnen mache und wer dabei ist, sie fragt mich wenn ich in whatsapp on bin mit wem ich schreibe, weil ich ihr nicht geschrieben habe.
Das ganze stört mich nicht besonders, weil ich eben auch mehr aufmerksamkeit brauche, nur verstehe ich es nicht, wenn sie immer so sehr wissen will was ich mache, wieso sie es dann nicht umgekehrt macht.
Es ist bei einigen dinge so, dass ich vieles machen muss aber umgekehrt zählt es nie für sie, damit hab ich mich ein wenig abgefunden, weil viel freunde das von mir auch berichtet haben, dass es bei denen ziemlich gleich so ist. ..
Ich denke mir nur, wenn sie solche sachen von mir vordert, wieso kann sie es dann nicht auch tun ?
Darüber geredet habe ich schon zig male, sie meint dann das ich eh recht habe, dass wenn sie das von mir vordert, sie es auch so machen sollte und ändern wird, aber sie tut es nicht.

Hast du vielleicht einen rat ?

Aja und ich zeige ihr nicht das ich auf sie sauer bin derzeit. Weil ich ja möchte das sie Malta genießt, ich schreibe ihr in der früh ganz normal und am abend auch ganz normal eben morgen und gute nacht. Sie hat da nämlich so eine eigene vorstellung wie die Guten Morgen nachricht aussehen muss und die Gute nacht nachricht.
Natürlich kommt sie bei solchen einfachen dingen auch genau gleich damit zurück, nur bei größerendinge wie dieses Melden und wissen wo der andere ist und wie es ihm geht, solche dinge macht sie selbst nicht.
Also wie gesagt, malta kann sie derzeit genießen ohne das sie irgenwie derzeit weis das es mich bedrückt, ich hab es ihr zwar geschrieben, aber schreibe ihr normal, damit sie kein schlechtes gewissen jetzt auf Malta derzeit hat oder sie vielleicht noch sauer wird, oder es einen Streit gibt.

Hast du einen Tipp wie ich ihr das beibringen könnte, dass das so nicht mehr weiter geht, dass sie entweder ihre anforderungen verringern muss, oder die anforderungen von ihr auch endlich durch gezogen werden.

28.04.2015 15:07 • #9


T
Ich antworte Dir jetzt ganz direkt hier in den threat, einen anderen Rat habe ich auch nicht. Redet daruber! Wobei Vorhaltungen oft nach hinten los gehen! Gerade in jungen Beziehungen glaubt man, den Anderen umerziehen zu können. Oft gibt es dann Auseinandersetzugen. Es ist schwierig, wenn man bezüglich der Nähe unterschiedliche Vorstellungen hat. Entweder es pendelt sich dann ein oder es wird immer schwieriger, so dass man am Ende unterschiedliche Wege geht. Wenn man sich liebt, wünstcht man sich in der Regel generell mehr Nähe. Es kann aber auch tpybedingt unterschiedlich sein. Unter Druck setzen oder Zwänge ausüben sind oft neg. Faktoren. In der Regel nehmen Menschen von anderen reiss aus, wenn sie sich bedrängt fühlen.

28.04.2015 15:07 • #10


T
Auf die Frage in Deiner pn....nehmen Menschen reiss aus.
Das versteht man im Allgemeinen.
Es bedeutet, dass jemand den Drang hat, abzuhauen

Falls Du noch Fragen hast, schreib doch hier hinein. Es gibt sicher andere Forumsmitglieder, die Zusammenhänge noch besser verdeutlichen können, als ich

28.04.2015 16:43 • #11


T
Zitat von Tierra:
Auf die Frage in Deiner pn....nehmen Menschen reiss aus.
Das versteht man im Allgemeinen.
Es bedeutet, dass jemand den Drang hat, abzuhauen

Falls Du noch Fragen hast, schreib doch hier hinein. Es gibt sicher andere Forumsmitglieder, die Zusammenhänge noch besser verdeutlichen können, als ich


Okay danke, und ja ich werde es halt nochmals versuchen, muss halt mal einen neuen ansatz finden wie ich ihr das klar verdeutlichen kann,

ich werde sie halt mal die ganze woche weiterhin in ruhe lassen, damit sie die reise auch genießen kann.

Aber so wie ich das jetzt von dir verstanden habe, ist es eigentlich kein fehler von mir, dass sie sich eigentlich schon einmal kurz zeit nehmen könnte um mir mal kurz was zu erzählen, weil sie das ja genauso von mir verlangt und ich es bis jetzt immer gemacht habe.

28.04.2015 16:55 • #12


R
Zitat von timmy02:

Aber so wie ich das jetzt von dir verstanden habe, ist es eigentlich kein fehler von mir, dass sie sich eigentlich schon einmal kurz zeit nehmen könnte um mir mal kurz was zu erzählen, weil sie das ja genauso von mir verlangt und ich es bis jetzt immer gemacht habe.


Du verstehst das Ganze einfach nicht.

Geh doch mal weg von dem Gedanken mit dem Melden sondern such die Probleme in der gesamten Beziehung; wieso ihr solche Probleme habt bzw. wieso es überhaupt dazu gekommen ist, dass ihr euch gegenseitig etwas vorschreibt und von euch etwas erzwingen wollt.

Willst du dass sich jemand nach deinem Wohlbefinden erkundigt weil er sich dafür interessiert oder nur weil es die Abmachung von euch war und derjenige sich dazu zwingen muss.

Man kann doch nicht vom anderen verlangen WANN WIE OFT und WAS er schreiben soll. Ich will doch das bekommen was der andere wirkloch denkt.

Das verstehst du leider einfach nicht.

Und zum Thema reden: Sag ihr DEUTLICH dass du ein Problem hast bzw. dass du es nicht in Ordnung findest wie ihr die Sache mit dem Schreiben regelt. Du musst natürlich auch anmerken dass es sich um ein Problemgespräch handelt und es nicht nur mal nebenbei irgendwann erwähnen.

28.04.2015 18:14 • #13


SilentOne78
Hallo Timmy,

ich persönlich würde mir auch wünschen, dass mein Partner sich öfter bei mir meldet als Deine Freundin das offenbar bei Dir tut. Das mag jetzt ein gewisser Trost und Bestätigung für Dich sein, löst aber Dein Problem mit Deiner Freundin nicht.

Was für euch als Paar richtig oder falsch ist, normal oder unnormal, das müsst ihr beide, Du und Deine Freundin, miteinander ausmachen - unabhängig davon, wie andere das halten bzw. was andere davon halten. Nur mal als Beispiel: Mein Partner und ich führen eine Wochenendbeziehung. Unter der Woche halten wir über Whats-App Kontakt, da gehen im Schnitt so 4 bis 6 meist eher kurze Nachrichten pro Tag hin und her. Telefonieren tun wir nur äusserst selten, vielleicht 2, 3 mal im Monat und dann auch längsten 10 Minuten. Als ich das mal einer Bekannten erzählt hab, war die völlig entsetzt. Sie sieht ihren Freund mindestens jeden zweiten Tag, und an Tagen, wo sie sich nicht treffen, telefonieren sie, und unter 30 Minuten Gespräch ginge da dann gar nichts. Wir haben also ganz unterschiedliches Kommunikationsverhalten entwickelt in unseren Beziehungen, und sie und ihr Freund sind mit ihrem Stil genau so zufrieden wie mein Partner und ich mit unserem Stil.

Es nützt Dir also recht wenig, wenn Dir auch noch 50 andere hier bestätigen, dass sie Dir nachfühlen können - entscheidend ist, ob Deine Freundin es kann. Ob ihr für euch einen Kompromiss finden könnt, mit dem ihr beide zufrieden seit. Und wie Du damit umgehen willst, wenn ihr keinen gemeinsamen Nenner findet und Deine Erwartungen und Wünschen trotz wiederholter Bitte nicht von ihr erfüllt werden. Ob es die guten Seiten eurer Beziehung Dir wert sind, das zu akzeptieren, oder ob Du sagst, nein, das ist mir so wichtig, wenn sich das nicht bessert, ist es das Aus für die Beziehung. Wenn letzteres der Fall ist, dann sag das Deiner Freundin auch so - ruhig, aber deutlich und bestimmt. Dann solltest Du aber auch wirklich bereit sein, die Konsequenz zu ziehen und Dich zu trennen, wenn sich trotzdem nichts ändert.

28.04.2015 21:04 • #14


U
Hallo, ich wollte fragen wie es war als deine Freundin wieder in Wien war?
Ich habe so ein ähnliches Problem mit meiner Freundin, und habe auf der suche nach Antworten deinen Beitrag gefunden.
Ich würde mich freuen wenn du mir antwortest, denn ich weis nicht ob ich einen Fehler wenn ich so zu ihr bin.
Ich möchte streit vermeiden und würde mich auf deinen Rat freuen.

13.06.2015 21:16 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag