Junge Ehe in die Brüche gegangen was tun?

S
Hallo,
ich bin Sascha bin 31 und studiere Medizin, meine Frau ist fast 21 hat eine Ausbildung als Tiermedizinische Fachangestellte gemacht und seit 1.12. Arbeitslos, ihr Traum ist es Tiermedizin zu studieren.
wir waren 2 Jahre und 9 Monate zussammen und sind seit einem Jahr und 5 Monaten verheiratet, zusammen gewohnt haben wir 1 Jahr und 9 Monate
Wir hatten vor 2,5 Wochen ein Gespräch und sie sagte, dass sie Überlege sich zu trennen, weil sie das Gefühl hat in der Beziehung unter zu gehen, sie habe das Gefühl, wir hätten nicht die gleichen Ziele im Leben und sie können ihre Träume mit mir nicht verwirklichen, wir haben beschlossen mehr zu reden und mehr auf ein ander einzugehen, das zuletzt eingeschlafene S. haben wir auch wieder belebt, es gab 1,5 Wochen lang sowohl sehr schöne als auch nicht so tolle Momente, am Sonntag vor einer Woche haben wir bei uns mit Freunden Party gemacht und sind öfters heftig aneinander geraten, am Montag hat sie sich dann von mir getrennt.
Sie sagt sie muss mit ihrem Leben zurecht kommen, fühle sich nicht richtig unterstützt durch mich und sie habe keine Gefühle mehr für mich.
Sie wäre wohl bei dem Gespräch kurz zu vor nicht ehrlich gewesen und sie wäre wohl nur noch aus Gewohnheit mit mir zusammen.
Sie meint ich würde mich eh nie ändern.
Ich weiß dass sie in der Beziehung oft nicht glücklich war, und wir heufig etwas schwerere Zeiten hatten, Ich studiere und arbeite nebenbei viel, sie hatte in der Ausbildung ein richtiges Ar. als Chef, der sie immer runter gemacht hat und in der Stelle danach wurde sie auch nur gemoppt und ausgenutzt und als Dank entlassen.
Sie hatte zu letzt große Geldsorgen, Ich bekomme auch nur Bafög und kann sie nicht unterstützen.
Ich bin im moment noch 2,5 Jahre wegen Studium ortsgebunden sie würde aber gerne in einem Jahr 200 km weit weg ziehen und studieren.
Ihr geht es wegen der ganzen Probleme schon länger nicht gut, mindestens ein Jahr, ich hatte aber immer so viel um die Ohren, dass ich nicht richtig auf sie eingehen konnte und sie hat sich oft ungeliebt gefühlt und wir haben viel gestritten.
nun scheint es ihr entgültig zu reichen, sie sagt es ist noch keine entgültige Entscheidung, ich soll mir aber keine großen Hoffnungen machen. sie wäre schon bei 98% in Richtung entgültig.
Sie würde es eh nur nochmal mit getrennten Wohnungen und mit einer Scheidung probieren, weil da hätte es ja besser funktioniert und jeder hätte Zeit für sich.
Aber erstmal müsse jeder sein Leben auf die Reihe bekommen und sie denke nur Freundschaft wäre für beide besser.
Ich weiß wir hatten im großen und ganzen viele sehr schlechte Zeiten, aber im Urlaub war immer alles super, oder wenn wir mal richtig Zeit für uns hatten.
Ich weiß auch, dass sie mich zumindest mal sehr geliebt hat und daran zerbrochen ist, dass ich diese Liebe nicht immer erwiedert habe.
Ich liebe sie auch über alles.
Ich frage mich nun ob es eine Chance gibt, dass ganze noch zu retten

24.12.2012 11:51 • #1


K
Hallo Sascha,

erst mal willkommen im Club der gebrochenen Herzen und ich hoffe, Du bist an Weihnachten wenigstens halbwegs erträglich traurig... (naja, aber vermutlich eher nicht, wenn Du Heiligabend hier schreibst).

Mir kommen drei verschieden geartete Gedanken in den Sinn, die ich so einfach mal an Dich weitergeben möchte...

1. positiv: Deine Frau möchte nicht generell Eure gesamte Beziehung wegwerfen, also somit möglicherweise doch noch, bzw. wieder aufbaufähig...

2. negativ: Deine Frau ist ja noch extrem jung; wie Du schreibst, seid Ihr zusammengekommen als sie noch ein Teenager war (16 od. 17 Jahre?) und sie war auch bei Eurer Eheschliessung noch extrem jung.Dass Menschen, die so jung in eine Beziehung (hier Ehe) gehen, und diese dann für das restliche Leben hält, kommt ja realistisch gesehen, fast nie vor.Kann vorkommen, ist aber SEHR selten; man muss also erst mal davon ausgehen, dass bei einer Zwanzigjährigen noch mindestens eine oder mehr Beziehungen folgen werden... (und ich denke, das ist eigentlich auch normal und gehört zum normalen Reifungsprozess eines jungen Menschen dazu).

3. sehr, sehr schlecht (sollte das wirklich den Tatsachen entsprechen): dass Deine Frau klar äussert, dass sie keine Gefühle mehr für Dich habe... das ist dann wohl so ziemlich der SuperGAU für jede Beziehung oder Ehe, wenn einer keine Gefühle mehr hat... und das spricht eigentlich für sich.

Im Resumée, vor allem wegen den letzten beiden Punkten, sehe ich ehrlich gesagt keine guten Chancen, die Ehe für Euch beide zufriedenstellend zu erhalten.Wenn Deine Frau wirklich keine Gefühle mehr für Dich haben sollte, sollte eine Trennung (leider bei Euch dann eine Scheidung) eigentlich auch in Deinem Interesse sein... oder möchtest Du wirklich Dein Leben mit einer Frau verbringen, die Dich nicht liebt? Vermutlich auch eher nicht... ?

Vielleicht wäre es hier sinnvoll die Gefühle Deiner Frau noch mal abzuklären, und sollte es sich herausstellen, dass bei ihr möglicherweise doch noch ein bischen was an Gefühlen für Dich da ist, würde ich Euch eine Paar-Therapie empfehlen, um die Ehe zu retten...


Viele liebe Grüsse,

Karma

25.12.2012 22:02 • #2


A


Junge Ehe in die Brüche gegangen was tun?

x 3


S
Hey,
danke für die Antwort.
Es ist in den letten Tagen einiges passiert, ich kann die Situation leider gerade selber nicht einordnen.
Wir haben Heiligabend erst Nachmittags telefoniert, ging von ihr aus, sind dabei nochmal auf unsere Beziehung gekommen und wie es ihr jetzt geht.
Ihr geht es im Moment richtig gut, sie genießt ihr leben, vermisst mich laut eigener Aussage überhaubt nichts und sieht keine chance mehr für uns, sie will ihre Freiheit nicht aufgeben, sagt sie will ihr Leben ordnen, will Party machen gehen etc.
Ich habe ihr gesagt ich will das mit uns nicht weg schmeißen und das ich Sachen ändern will und ganz von Vorne starten, sie will ihre Freiheit nicht verlieren und glaubt es würde sich eh nichts dauerhaft ändern.
Ich bin danach total abgerutscht, war völlig fertig habe sie per Sms um verzeihung gebeten und sie hat mich nochmal angerufen und war sehr lieb und hat mich beruhigt, sie wäre nicht böse auf mich.
Habe dann viel über mich und udie Beziehung nachgedacht, was so alles passiert ist und festgestellet, dass ich nicht ich selber war, ich war im letzten Jahr total lust los, habe ständig auf ihr rumgehackt und alles ihre Wünsche abgelehnt etc.
Haben dann die Nacht auf meinen Wunsch nochmal 1,5 Stunden telefoniert, weil ich das Gefühl hatte ich habe Sachen auf dem Herzen die ich nur mit ihr bereden kann, hat uns beiden glaube ich sehr gut getan, hat nichts an der Sache geändert, dass sie nicht mehr mit mir zusammen sin will, aber ich habe auch eingesehen, dass so wie ich im Moment bin keine Beziehung funktionieren wird.
Sie schien mir auch sehr dankbar, dass ich offen war und wir einige Missverständnisse ausräumen konnten, sie hat noch mal betont, dass sie sich immer ungeliebt Gefühlt hat, dass sie Das Gefühlt hatte sich verbiegen zu müssen um mir zu gefallen und dass einfach nicht mehr ausgehalten hat. Sie will aber für mich da sein und mir helfen mein Leben wieder in de Griff zu bekommen.
Jetzt der Hammer, ich habe mit meiner Schwester gestern telefoniert ihr geht es genauso wie mir, wir sind Beziehungsgestört, es war bei mir nicht das erste mal und meine Schwester hat auch schon ein paar mal unter sich selber gelitten, wir können auf Dauer keine nähe zu lassen, wenn eine Beziehung zu eng wird, werden wir unruhig, suchen nach einem Fehler am anderen, können uns nicht fallen lassen, versuchen alles um den anderen auf Distanz zu halten.
Mir ist jetzt klar geworden, dass es die ganze Zeit mit ihr so war, ich konnte teilweise nicht ertragen wenn sie mich angefasst hat, ich bin je größer ihre Zuneigung wurde um so mehr habe ich mich zurück gezogen, habe mich in ein Streit geflüchtet, habe sie Sinnlos runter gemacht habe ihre Wünsche abgelehnt ihre Träume kaputt geredet, war einfach nicht in der Lage ihr meine Gefühle zu zeigen, auch mal schwach zu sein, mich ihr hinzugeben etc. Ich fühle mich da so schei. mit.
Will jetzt eine Therapie machen, hatten gestern per Sms kontakt, sie weiß, dass ich was grundlegendes über mich rausgefunden habe und daran Arbeiten will und sie will mich dabvei unterstützen.
Ich weiß, dass sie sich große Sorgen um mich macht, ein Kumpel von mir hat sich gestern wohl bei ihr beschwerd, dass sie mir Heiligabend gesagt hat es gibt keine Chance mehr, darauf hat sie wohl angefangen zu weinen und hat sich große sorgen gemacht, sie hat mich gefragt ob ich ihr sagen würde wenn sie was falsch macht. Werden heute nochmal telefonieren und ich werde ihr dann erklären was mit mir los ist und warum ich so war.
Was meint ihr wie es weiter gehen könnte, ich werde mir morgen ein Therapeuten suchen und versuchen zu erkunden warum ich so bin, es muss vielleicht was mit meiner Kindheit zu tun haben, meine Schwester ist ja auch so, evtl. Scheidung der Eltern
Ich weiß auch garnicht was ich erwarten soll, wie das mit ihr weitergeht, sie will zu mir stehen und mir helfen, aber was dann? wir sind gerade dabei an einen Punkt zu kommen wo wir auf einmal ganz ander kommunizieren können, habe das Gefühl, wir werden uns völlig neu kennen lernen. kann uns sowas wieder zusammen schweißen? aber in welcher Hinsicht? gute Freundschaft? eine Freundin fürs leben, der ich meine größten Probleme anvertrauen kann? oder doch wieder eine Beziehung? wird sie vielleicht sehen, dass ich eigentlich so bin wie sie es sich wünscht? wie sie mich kennen gerlernt hat und dass ich auf Grund meiner Probleme ein Schutzschild um mich aufgebaut habe.

Bitte euch um eure Meinung

26.12.2012 12:02 • #3


K
Lieber Sascha,

auch wenn es erst mal so ausschaut, als sei es ein verdammt schlechtes Timing von ihr gewesen, jetzt unmittelbar vor Weihnachten... ich mag diesen platten Spruch eigentlich gar nicht wirklich, aber mache ihn mir hier mal zu eigen: wer weiss, wozu es gut war?! und auch, dass es jetzt so gekommen ist...

Immerhin hast Du daraus eine tiefreichende Erkenntnis gewonnen, und wer weiss, ob Du die so bald gewonnen hättest, wäre es ein anderer Zeitpunkt gewesen... (wenigstens ist Weihnachten nun vorüber ).

Gratulation zu Deinen neuen Erkenntnissen, und ich finde es sehr gut, dass Du einen Therapeuten zu Rate ziehen wirst, der sicherlich noch ein bischen mehr Licht ins Dunkel bringt...

Die Frage nach der Qualität Eurer künftigen Beziehung kann meiner Meinung nach zum jetzigen Zeitpunkt niemand beantworten, das wirst Du einfach leben müssen... und wer weiss, auch wenn Du Dir das momentan vielleicht überhaupt gar nicht vorstellen kannst, da Du sie ja liebst, aber es ist doch auch nicht ausgeschlossen, dass irgendwann der Zeitpunkt kommt, an dem DU siehst, Du möchtest keine Beziehung mehr mit ihr, sondern möchtest sie als gute Freundin und enge Vertraute...

Eure Basis finde ich jedoch gut und vorbildlich, und sie scheint doch für ihr Alter sehr reif zu sein...


Ich wünsche Dir alles Gute!

Viele liebe Grüsse,

Karma

26.12.2012 19:04 • #4


S
Hey,
Danke für die Antwort
Denke wir müssen echt mal schauen wo wir landen, haben heute noch mal telefoniert, war sehr positiv, sie ärgert sich etwas über die neuen Erkentnisse und sagt eigentlich waren wir ja doch so sehr verbunden, dass wir wenn ich es früher gemerkt hätte jetzt sicher noch zusammen wären, sie kann aber gerade kein neustart veruschen, weil zu viel passiert ist, sie hat noch einige schlechte Erinnerungen, bei der in ihr ein Gemisch von Wut und Trauer aufsteigt.
Desweiteren ist sie Froh das wir erstmal eine Basis der kommunikation gefunden haben und ich auch einsehe, dass Beziehung bei mir im Moment nicht möglich ist. Sie sagt auch, gaz ohne mich kann sie einfach nicht
Denke der Rest wird sich zeigen, wir wollen weiter für einander da sein und uns helfen gegenseitig aus dem derzeitigen Sumpf raus zu kommen.
Ja sie ist sehr reif für ihr alter, deshalb konnte ich auch überhaupt mit ihr zusammen sein und sie mit mir.
Ich denke wenn wir weiter so an unserer Beziehung zu einander arbeiten ist auf Dauer nichts ausgeschloßen

27.12.2012 03:57 • #5


A
Zitat von sascha7581:
sie hatte in der Ausbildung ein richtiges Ar. als Chef, der sie immer runter gemacht hat und in der Stelle danach wurde sie auch nur gemoppt und ausgenutzt und als Dank entlassen.
Sie hatte zu letzt große Geldsorgen,
hallo sascha

du übernimmst viel verantwortung dafür weil es bei euch nicht lief, dazu gehören immer zwei und wenn ich lese was bei deiner frau abging - spiegelt das auch einiges wieder - eure neurosen passten sehr gut zusammen !

du hast bindungsängste wegen deiner thematik und sie läßt sich niedermachen, mobben, und schafft es nicht genügend geld zu erarbeiten.

verlassenheitsängste zu verarbeiten wird eine zeit dauern, ich vermute die scheidung und das was vorher schon bei den eltern lief hat dich und deine schwester traumatisiert und geprägt, gut ist, das du das erkannt hast und die ursache kennst - jetzt musst du das trennen lernen, das eine waren deine eltern und das andere ist deine frau - jetzt ist es zu einer wiederholung gekommen und du wurdest wieder verlassen - scheidung ist wieder thematisiert worden.

dieser alte schmerz und die angst von früher können dich jetzt so richtig packen und genaus das ist jetzt deine chance, schaue es gut an - deine gedanken - wie denkst du jetzt über dich ?
deine frau verläßt dich - sie liebt dich nicht mehr genug !
hattest du damals auch die gedanken ?
mein vater verläßt mich weil er mich nicht mehr genug liebte und/oder meine mutter verläßt mich, sie steht mir nicht bei ?
wie fühlst du dich jetzt und wie hast du dich damals gefühlt ?
was hättest du da gebraucht ?
jemand, der dir sagt, auch wenn ich jetzt gehe - um mich zu retten - liebe ich dich ?

finde das heraus, eine therapie kann dir helfen zukünftig deine alte geschichte von neuem zu trennen.

die sicherheit, die wir brauchen können wir nur in uns selbst finden/fühlen - nur so finden wir vertrauen in diese welt und für die liebe.

alles gute!

29.12.2012 13:20 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag