20

Kämpfen oder loslassen

LonelyStar78
Guten Tag liebe Community, ich lese seit einiger Zeit mit weil es mir in meiner momentanen Situation einfach zumindest für kurze Zeit hilft. Ich stecke gerade selbst in einer äußerst schwierigen Situation. Ich habe vor einigen Jahren ein Verhältnis mit einem verheirateten, älteren Mann angefangen. Für mich war es Anfangs wirklich nur der S.. Sehr schnell entwickelte sich seinerseits große Gefühle mir gegenüber. Als es emotional wurde habe ich mich auch verliebt und wir führten lange eine sehr emotionale Liebesaffäre. Ein Jahr später zog er in eine Wohnung in meiner Nähe. Wir führten Anfangs wie ich dachte eine sehr glückliche und harmonische Beziehung bis sich alles zu einer Hop on Hop off Beziehung entwickelte. Er ging Mal eine Mal drei Wochen zurück zur Frau obwohl er weder dort bleiben wollte noch große Gefühle hatte für sie. Außer Mitleid. Sie täte ihm ja so leid. Er konnte aber gegen sein Herz nichts machen und kam wieder zu mir. Klar kann man sagen, ich Trottel, ich hätte ihn nach dem dritten Mal spätestens rausschmeißen sollen aber für mich ist diese Liebe und Beziehung eine noch nie so in dieser Form da gewesene. Ich liebe diesen Mann wirklich sehr und er mich auch. Auf jeden Fall hat er irgendwann den Schritt geschafft wir sind zusammen gezogen. Das war vor eineinhalb Jahren. Wir haben uns einen Freundeskreis aufgebaut, haben wirklich die gleichen Interessen, führten bis auf ein paar Dinge eine wirklich harmonische liebevolle Beziehung. Um auf diese Dinge einzugehen: seine Frau ( Scheidungsverfahren läuft) hat ihr Leben seither perfekt organisiert. Macht sehr sehr viel Sport. Sie hat allerdings nie Ruhe gelassen wie wir erfahren haben einfach nur um ihm und mir das Glück nicht zu gönnen. Aus purem Neid. Sie zeigte langsam wirklich fast schon psychopatisch Züge. Am Anfang der Trennung hat sie ihm vorgemacht sie schaffe alles nicht ohne ihn, sie müsse in eine Klinik für psychosomatik wenn er nicht zurück kommt. Zwei Wochen später dann sie könne nicht gehen, ihre Krankenkasse würde nicht bezahlen. Rausgestellt hat sich, sie hat ein Briefkopf der Krankenkasse ausgeschnitten und mit einem selbst geschriebenen Text von ihr zusammen kopiert um ihm das auch schwarz auf weiß vorzulegen. Und das ist nur eines der Höhepunkte von ihr. Er hat sie auf allen Kanälen bis auf Email blockiert. Es waren ständig Mails drauf er solle sie anrufen den Hund nehmen, das Rad reparieren also das komplette Programm um Unruhe zu stiften. Er hat meistens nicht reagiert aber die dauernde Kontaktaufnahme war lästig. An unserer Beziehung hat das ncith viel verändert, wir liebten und lebten. Vor einer Woche nun der Faustschlag: Ich bekomme am Mittag eine Nachricht nach dem Motto er ist jetzt weg, ich wollte ja sowieso alles beenden was gar nicht stimmt, um seine Sachen in der Wohnung kümmert er sich dann. ?! Das tat unheimlich weh. Wie gesagt seine Frau ist ja Extremsportler und ich wusste dass sie letzte und diese Woche an einem Event teilnimmt mit einem Laufpartner. Mich hat er außer via Email blockiert und einfach ohne Erklärung sitzen gelassen.
Mit geht's seit letzter Woche sehr dreckig und beschissen, komme kaum aus dem Bett, bin am verzweifeln und heulen, bekomme kaum was runter. Es ist furchtbar. Drei Tage nach diesem gehen, rief er an. Ja er braucht ne Auszeit und begleitet die Frau und deren Sportpartner auf diesem Sportevent. Es tut ihm wahnsinnig leid das war ne Kurzschluss Reaktion er liebt mich sehr. Er hätte aber vor zurück zu kommen danach. Ich habe wahnsinnig Angst zusätzlich zu der Belastung gerade dass diese Beziehung endet. Ich habe Angst dass er zurück ist und seine Sachen packt, ich habe Angst vor dem Tag wenn er wieder zurück ist, mein Kopf sagt mir loslassen mein Herz schreit nach ihm. Ich bin glücklich wenn ich Abends eingeschlafen bin, dann hat die Qual des Tages ein Ende. Im Moment liege ich wieder im Bett und weine. Auch weil einfach viele schöne Erinnerungen immer hochkommen die ich gefühlt im Moment nicht loslassen kann und will. Bitte vielleicht kann mir jemand helfen und Ratschlag geben. Vielen Dank

05.09.2021 09:07 • #1


Elbschnitte
Guten Morgen,

Ich bin noch neu in der Materie der Singles- aber beim Lesen war mein erster Gedanke, dass er sich nicht entscheiden kann.
Und ob das gut für Dich ist- er ist mehrfach hin- und hergesprungen und hat sich am Ende für Dich entschieden und nun ist er mit der Ex auf einem Event.

Ich würde die sogenannte Kontaktsperre einrichten um mir selbst klar zu werden, was ICH möchte. Wenn er sich nicht entscheiden kann, dann solltest Du es tun. Und ich persönlich würde immer mit einer Unsicherheit leben und das wäre mir zu aufregend.
Aber das kann man ja immer nur für sich selbst sagen.

Ich wünsche Dir Kraft

05.09.2021 09:14 • #2


A


Kämpfen oder loslassen

x 3


LonelyStar78
Liebe elbschnitte, danke für deinen Beitrag. Ich weiß dass ich eigentlich loslassen muss da dieses Ereignis ein so brutaler Vertrauensbruch ist aber ich stehe bzw mein Herz steht mir da zu sehr im Weg. Ich weiß dass da eine enorme Unsicherheit jetzt da ist, ich weiß mein Selbstwertgefühl ist grad total im Keller und das bräuchte ich. Man geht von sich aus, ich würde ihn am liebsten die ganze Zeit mit Email vollknallen, reiße mich aber stark am Riemen. Ich verstehe nicht wie man wenn man jemanden liebt so handeln kann. Und dieser Schmerz der machtmich kaputt

05.09.2021 09:20 • x 1 #3


Gorch_Fock
Hey Lonely, Du steckst halt in einer klassischen Affaire drin. Warum bist Du dir für soetwas nicht zu Schade? Und warum kannst Du diesen langen Betrug mit Deinem Gewissen vereinbaren? Wie wäre es damit, mal diese Punkte bei Dir zu hinterfragen?

05.09.2021 09:34 • x 1 #4


A
@LonelyStar78 es hat sich doch von Anfang an abgezeichnet, dass er von seiner Ex nicht lässt.
Und er wird auch nie von seiner Frau lassen, er wird dich immer nur benutzen.

Wenn du dir einen Gefallen tun willst, dann lässt du ihn nicht mehr rein. Der Mann ist Gift für dich, er nutzt deine Abhängigkeit für seine Zwecke.....Er liebt dich nicht.

Es gibt hier einige Themen über Affärenfrauen...lies die mal, da wirst du sehen, dass der Mann sich nur in ganz seltenen Fällen für die Affäre entscheidet, die meisten Männer gehen zur Ehefrau zurück.
Eine Affäre zwischendurch ist sehr spannend und unterhaltsam, aber auf Dauer hält das nicht, da ist die Familie wichtiger.

Geh raus und such dir einen Mann, der zu dir passt, der keine Abwechslung sucht bei einer jungen Frau, denn mehr war es nicht. Am Ende ist seine Frau ihm wichtiger.

Lass ihn laufen, verschwende deine Lebenszeit nicht weiter an einen älteren Mann, der Abwechslung sucht, der sich darin sonnt, bei zwei Frauen gefragt zu sein.

Zitat von Gorch_Fock:
Und warum kannst Du diesen langen Betrug mit Deinem Gewissen vereinbaren? Wie wäre es damit, mal diese Punkte bei Dir zu hinterfragen?

Darüber würde ich an deiner Stelle auch mal nachdenken, denn du hast keine Skrupel gekannt, als es darum ging, eine andere Frau zurückzulassen. Du bist kaltlächeln in eine bestehende Ehe eingebrochen.
Sie hat darunter gelitten wie du nun leidest.....ist psychisch krank geworden.
Hattest du Mitleid mit ihr?

05.09.2021 09:35 • #5


LonelyStar78
Liebe lieber gorchfock und angi2
danke. Das mit der Affäre ist mir bewusst. Nur weil er ja die Scheidung eingereicht hat, das läuft und wir doch recht lange zusammen gelebt hatten dachte ich wirklich nach dieser Zeit die Affäre wäre ne Beziehung. Ich bin aber emotional grade so tief in einem Loch da vergleicht man nur andere Männer mit ihm, sehnt sich nach dem erlebten. Ich kann wirklich nur grade wieder heulen weil ich wahrscheinlich das Ende nicht wahrhaben will

05.09.2021 09:40 • x 2 #6


LonelyStar78
Sie ist nicht psychisch krank geworden sie hat es nur so dargestellt. Sie hat munter ihr Leben gelebt, wirklich munter aber hat aus Neid einfach keine Ruhe gegeben

05.09.2021 09:41 • #7


A
Zitat von LonelyStar78:
Liebe lieber gorchfock und angi2 danke. Das mit der Affäre ist mir bewusst. Nur weil er ja die Scheidung eingereicht hat, das läuft und wir doch recht lange zusammen gelebt hatten dachte ich wirklich nach dieser Zeit die Affäre wäre ne Beziehung. Ich bin aber emotional grade so tief in einem Loch da vergleicht man ...

Meiner Ansicht nach war nie ein Anfang da. Er hat sich in dem Interesse zweier Frauen gesonnt. Einmal du, einmal sie...nun ist sie wieder an der Reihe....wenn er Lust hat, kommt er auch mal wieder zu dir zurück.Willst du diese Spielchen mitmachen?

Dieser Mann liebt weder seine Frau, noch dich, er liebt nur sich, davon bin ich überzeugt.

05.09.2021 09:43 • #8


A
Zitat von LonelyStar78:
Sie ist nicht psychisch krank geworden sie hat es nur so dargestellt. Sie hat munter ihr Leben gelebt, wirklich munter aber hat aus Neid einfach keine Ruhe gegeben

Aha, aus Neid....bist du nun auch neidisch?
Gibst du nun Ruhe?....dabei hast du gar keine Rechte an ihm, du bist nur eine Affäre....sie ist mit ihm verheiratet.

05.09.2021 09:44 • #9


W
Zitat von LonelyStar78:
Liebe elbschnitte, danke für deinen Beitrag. Ich weiß dass ich eigentlich loslassen muss da dieses Ereignis ein so brutaler Vertrauensbruch ist aber ich stehe bzw mein Herz steht mir da zu sehr im Weg. Ich weiß dass da eine enorme Unsicherheit jetzt da ist, ich weiß mein Selbstwertgefühl ist grad total im Keller ...

Liebe TE,

das wäre meine erste Frage an Dich gewesen: behandelt man einen Menschen so, den man liebt?

Es tut mir sehr leid, dass es Dir so schlecht geht, man kann Deinen Schmerz förmlich lesen. Zur Situation selbst:

der lange Arm den Ex ist immer nur so lang, wie er es zulässt. Sie hat Unruhe stiften können, weil er ihr immer noch ein Einfallstor bietet. Wirklich entschieden hat er sich wohl nie, Du weißt ja nicht, was er ihr erzählt.

Was er sich aber jetzt geleistet hat (incl. Schuldumkehr: Du wolltest Dich ja sowieso trennen) lässt sich nicht wieder gut machen. Der Vertrauensbruch ist massiv, zumal ja im Vorfeld auch Absprachen hinter Deinem Rücken getroffen werden mussten. Man stimmt sich doch ab wann, wo, wo wird übernachtet, Anreise....

Was Du tun kannst, ist diesen Schmerz jetzt aushalten und Dir Gedanken machen, was DU willst. Und im besten Fall wird aus dem Schmerz Wut, der Dich in die Lage versetzt, seine Sachen zu packen und ihm vor die Tür zu stellen.

05.09.2021 09:56 • x 1 #10


A
Zitat von Woelkeline:
und Dir Gedanken machen, was DU willst.

Sie will ihn, das ist klar, aber leider hat er schon eine, das hätte sie bedenken müssen, bevor sie sich auf ihn einlässt. Er ist ein vergebener Mann. Und nun schlägt ihr der Leichtsinn, sich auf einen vergebenen Mann eingelassen zu haben, voll ins Gesicht.

Liebe TE, vor so einem Leid hättest du dich schützen müssen, statt zu glauben, dass du besser bist als die andere.

Alle Frauen, die schon mal betrogen wurden, haben mit Sicherheit kein Verständnis für dich. Es ist auch keine Ruhmestat, sich in eine Ehe zu drängen.

Betrogene Frauen werden sagen: Das geschieht ihr Recht.

Da musst du nun durch. Ich wünsche dir viel Kraft.

05.09.2021 10:32 • #11


C
Zitat von LonelyStar78:
Liebe lieber gorchfock und angi2 danke. Das mit der Affäre ist mir bewusst. Nur weil er ja die Scheidung eingereicht hat, das läuft und wir doch ...

Und deswegen ist es doch nicht die klassische Affäre?

05.09.2021 10:34 • #12


C
Zitat von Angi2:
Sie will ihn, das ist klar, aber leider hat er schon eine, das hätte sie bedenken müssen, bevor sie sich auf ihn einlässt. Er ist ein vergebener ...

Solche Gedanken finde ich befremdlich.Besser als die andere? Geschieht ihr recht?

05.09.2021 10:36 • x 1 #13


A
Zitat von Cicero:
Solche Gedanken finde ich befremdlich.Besser als die andere? Geschieht ihr recht?

Wie siehst du es denn, wenn eine Frau sich auf einen Mann einlässt, der vergeben ist? Sollte man nicht respektvoller mit der Existenz einer Ehefrau/Familie umgehen, statt zu glauben, dass Gefühle zu allem berechtigen.
Sicher werden Frauen, die schon mal betrogen wurden oder verlassen wurden für eine andere, sagen oder denken: Geschieht ihr recht.Das ist nicht befremdlich, so zu denken oder so etwas zu sagen, das ist normal. In der Bibel mag stehen, dass man die andere Wange hinhalten soll, aber wer tut das schon.

05.09.2021 10:43 • #14


A
@Cicero wieso ist das nicht die klassische Affäre, nur weil er die Scheidung eingereicht hat.

Du siehst doch, dass er sich trotzdem gegen seinen Affäre entschieden hat und für die Ehefrau.

Er scheint nicht zu wissen, was er will oder die TE hat Druck gemacht.
Er war auf jeden Fall nicht geschieden, als sie ihn kennenlernte.

05.09.2021 10:47 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag