13

Kämpfen oder Loslassen

Krebs
Mein Mann und ich sind seid 20 Jahren zusammen, 2 tolle Kids, Haus, Garten alles schön. Es fing vor 4 Jahren mit meinen Wechseljahren an. Nächtliche Hitzewallungen also Fenster weit auf, er hat im Schlafzimmer gefroren also Fenster zu. Resultat war einer von uns konnte nur gut schlafen bis er aus dem Schlafzimmer ausgezogen ist. Das war der Anfang. seitdem hat er sich immer mehr zurück gezogen, meinte das wäre normal nach so langer Beziehung. Ich habe mich nach seiner Nähe und Zärtlichkeiten gesehnt. Desto mehr ich es forderte desto mehr zog er sich zurück. Desto mehr ich gekämpft habe, desto mehr Rückzug bei ihm. Ich habe viel geweint und er konnte meine Tränen nicht ertragen und hat sich nun getrennt. Hausverkauf steht an und meine Welt bricht auseinander. Ich habe jetzt in einem Buch gelesen dass Männer sich zurück ziehen wenn Frauen ihren Stolz aufgeben und kämpfen. Männer wollen jagen und es ist ihr Job zu kämpfen. Wenn Frau die Gefühle wieder beleben will muss sie sich zurück ziehen. Was meint ihr dazu? Ich weiß nicht ob es noch einen Sinn macht dass ich mir Hoffnungen mache aber ich wüsste dann wenigstens was mein Fehler war. Bin gespannt auf Eure Meinungen.

02.08.2023 13:21 • #1


Einfachatmen
In erster Linie macht es Sinn über das was gerade passiert zu reden.
Deine Wechseljahre werden nicht die Ursache gewesen sein.

02.08.2023 13:42 • #2


A


Kämpfen oder Loslassen

x 3


Einfachatmen
Zitat von Krebs:
Ich habe jetzt in einem Buch gelesen dass Männer sich zurück ziehen wenn Frauen ihren Stolz aufgeben und kämpfen

Bitte, wirf das Buch weg!
In einer Beziehung sollte es beiden miteinander gut gehen, über Probleme kann man reden, gemeinsam eine Lösung finden.
Zitat von Krebs:
aber ich wüsste dann wenigstens was mein Fehler w

Das ist dein Fehler!
Du suchst die Schuld bei dir. Es geht aber nicht um Schuld.
Warum er sich in der Beziehung nicht mehr gut gefühlt hat oder warum ihr euch auseinandergelebt hat, kann ich dir nicht beantworten.

Aber such nicht nach deiner Schuld.
Eine Beziehung kann man nur zu 2. führen.

02.08.2023 13:48 • #3


tina1955
@Krebs, worum willst Du jetzt kämpfen ?
Ihr hättet vor Jahren reden müssen, als ihr nicht gegenseitig aufeinander Rücksicht genommen habt.
In dem Moment, als Du Deine Wechseljahre ausgelebt hast, auf geöffnetem Fenster bestanden hast, während er gefroren hat...., da ging alles kaputt .

Ich bin auch mitten in den Wechseljahren, schwitze auch in der Nacht , jedoch würde ich es nie dazu kommen lassen, dass mein Mann aus dem Schlafzimmer ausziehen muss !

Wenn man erst um Zärtlichkeiten und S. betteln muss, ist es eh zu spät Bedürfnisse noch unter einen Hut zu bringen.
Vor allem, wenn einer der Partner nicht bereit ist.

02.08.2023 13:51 • #4


MaKu
Hallo Krebs,
jo wirf das Buch weg. Wie Einfachatmen shon gesagt hat, zum Gelingen und Scheitern einer Beziehung gehoeren immer 2.

Ausserdem ist mir das voellig fremd, dass eine Frau ihren Stolz aufgeben und kaempfen muesste, um fuer den Mann wieder interessant zu sein. Eher umgekehrt, zeig ihm, dass du gut ohne ihn zurecht kommst, mach dir rar...DAS macht dich fuer ihn eher wieder interessant.

Viel Erfolg

02.08.2023 13:53 • x 1 #5


Einfachatmen
Zitat von tina1955:
In dem Moment, als Du Deine Wechseljahre ausgelebt hast, auf geöffnetem Fenster bestanden hast, während er gefroren hat...., da ging alles kaputt .

Lebt man Wechseljahre aus
Ich glaube auch, das es vorher schon schiefhing....am geöffneten Fenster ist noch keine Beziehung gescheitert.

Rücksicht aufeinander ist sicherlich ein Thema.

Es gibt übrigens tolle pflanzliche Ergänzungensmittel um die Symptome zu mildern...

02.08.2023 13:57 • x 2 #6


K
Hallo,

Behalte das Buch
Es ist kein Fehler solche Bücher zu lesen. Es gibt nur den wichtigen Hinweis : es NICHT die in Stein gemeisselte Wahrheit oder eine Bibel.
Es sind Ratgeber aus welchen Blickwinkel es noch gesehen werden kann. Es kann auch dafür sorgen, etwas zu fokussieren was man aus dem Blick verloren hat.
Was man daraus mitnimmt, bleibt jedem selbst überlassen.

Siehst du deine Wechseljahre als Startschuss? Diese Jahre allein reichen in der Regel nicht aus, damit ein Mann sich nach diesen gemeinsamen Jahren trennt. Hast du dich auch anders entwickelt /verhalten? Krieselte es eh schon?

Und.. Bist du beim Arzt gewesen, damit du Unterstützung bei den Symptomen bekommst? Hast du auch psychische Probleme durch die Wechseljahre?

Sorry, für die ganzen Fragen.
Bye Kerstin

02.08.2023 14:00 • x 1 #7


tina1955
@Einfachatmen , mit ausgelebt meine ich , auf geöffnetem Fenster zu bestehen, während der Partner friert.

Richtig, es gibt zig Möglichkeiten, die helfen können. Es muss nicht dazu führen, dass einer fluchtartig das Schlafzimmer verlässt.

02.08.2023 14:02 • x 2 #8


E
Hallo,

Dass die Hitzewallungen extrem belastend sein können, kwnne ich auch. Also mein volles Mitgefühl dafür. Ihr habt als Paar eine extrem ungünstige Entwicklung erlebt, die Frage wäre nun, ob da noch Raum für einen Dialog gibt.

Ich würde mich bei dem Mann entschuldigen, dass ich aufgrund meines körperlichen Unwohlseins ihn nich fair behandelt habe. Er kann für deine Wechseljahren nichts, das einzusehen wäre der erste Schritt. Und dann würde ich ihn fragen, ob er bereit ist zu reden.

Wenn ja, würde ich ihn nach seinen Vorstellungen über seine Zukunft fragen und dann ganz genau zuhören. Denn nur aus einem aufrichtigen Wunsch ein besseres Miteinander auf die Beine zu stellen, macht es Sinn, eine Rettung eurer Ehe zu veranlassen, sofern er es auch möchte.

Mit Spielchen wirst du nicht erreichen meiner Meinung nach. Eine ehrliche Auseinandersetzung mit dem Thema ist unabdingbar. Das Buch ist nicht wert meiner Meinung nach.

Aus deinen Zeilen kann ich nicht wirklich herauslesen, wie du das Geschehene wertest, kannst du bitte das etwas erörtern?

02.08.2023 14:04 • x 3 #9


tina1955
@Krebs , sorry ich denke, Du weißt selbst nicht richtig, was Du eigentlich möchtest?

Wenn man sich den Eingangspost Deines ersten Themas hier anschaut, kommt doch deutlich zum Ausdruck, dass dieser WG-ähnliche Zustand schon einige Jahre bei euch Einzug gehalten hat.

Dein Mann möchte seit Juni die Scheidung, das Haus verkaufen und Du trauerst Deinem geliebten Garten hinterher ?

Tut es Dir um Deine Ehe leid oder Haus und Garten ?

02.08.2023 14:46 • #10


L
Zitat von Krebs:
Ich habe jetzt in einem Buch gelesen dass Männer sich zurück ziehen wenn Frauen ihren Stolz aufgeben und kämpfen. Männer wollen jagen und es ist ihr Job zu kämpfen.

Ich sehe es so: Liebe und Nähe kann man nicht herbeireden.

02.08.2023 14:49 • x 1 #11


K
Zitat von tina1955:
@Krebs, worum willst Du jetzt kämpfen ? Ihr hättet vor Jahren reden müssen, als ihr nicht gegenseitig aufeinander Rücksicht genommen habt. In dem ...

Du bist manchmal hart schon und absolut in deinen Urteilen.
Natürlich ging die Ehe nicht am Fenster öffnen kaputt.

Luebe TE, es geht nicht um Schuld. Hrute scheitern nunmal viele lange Beziehungen in dieser Altersphase, mit oder ohne, oder, während oder nach der Menopause.
Jugendlieben gehen auseinander, einer bekommt ne MLCrisis, man lebt sich auseinander, einerverlirbt sich neu,..,...
Das ist irgendwie... unschön aber normal. Im Bekanntenkreis, hier im Forum immer wieder zu lesen,...‍️Und für jeden selbst im Einzelfall ne Katastrophe.

02.08.2023 14:59 • x 2 #12


tina1955
@kata_smiles , ja das mag hart klingen.
Ich bin selbst erschrocken, dass erst jetzt zutage kommt, dass die eigentliche Ursache, das getrennte Schlafzimmer sein soll.
Im ersten Thread kam alles ganz anders rüber, da hatte die TE noch meine Unterstützung, weil ich davon ausgegangen bin, der Ehemann wendet sich grundlos ihr ab und lehnt sie körperlich ab.

02.08.2023 15:18 • #13


Krebs
Ich habe nie behauptet dass die Wechseljahre der Grund für unsere Trennung sind und auch nicht dass ich auf offene Fenster bestanden habe. Er ist freiwillig aus dem Schlafzimmer ausgezogen damit wir beide entspannt schlafen können. Ich hätte geschwitzt als ihn gehen zu lassen. Natürlich gab es viele andere Probleme und Meinungsverschiedenheiten. Wir konnten nicht mehr miteinander reden das war das größte Problem. Wenn ich Zeit mit ihm verbringen wollte, hat er sich angegriffen gefühlt und meinte ich würde ihn einengen. Er wurde immer gereizte, Gespräche immer schwieriger und desto mehr er sich zurück zog desto mehr habe ich um Nähe gebeten. Es war ein Kreislauf, eine Abwärtsspirale. Bis er meine Tränen nicht mehr sehen konnte. Ja es geht mir auch um Haus und Garten aber ich liebe meinen Mann trotz allem noch sonst hätte ich die letzten Jahre nicht gekämpft. Aber es stimmt einer allein kann den Karren nicht aus dem Sumpf ziehen.

02.08.2023 21:50 • x 1 #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag