5

Kalte Ehe, warme Affäre, Herz spricht plötzlich

L
@olli, aber natürlich!
nur sollte man dann auch dazu stehen, dass es noch weh tut und aufarbeitung braucht. und nicht schön malen in dem man sagt - es läuft besser als je!
besser als je ist alle male was anderes!

28.10.2013 12:48 • #16


Olli69
Wenn er das Gefühl hat, dass es so ist, ist es doch ok.
Und wenn er sich wirklich um 180° gedreht hat, kann es doch auch sein, dass es jetzt viel besser läuft als vorher, gerade weil beide sich die Beziehung reflektiert haben.
Manch einer kann mit Schmerz besser umgehen als ein Anderer.
Respekt vor jedem, der soetwas verzeihen überwinden kann.

28.10.2013 13:03 • #17


A


Kalte Ehe, warme Affäre, Herz spricht plötzlich

x 3


D
@leserin
da ich mich mit dieser Thematik erst seit 5 Monaten beschäftige finde ich die Schicksale immer noch sehr interressant-und ich erkenne mich oder meine Frau oft wieder-dies hilft mir es zu verarbeiten-es anzunehmen-,da es huntertausenden anderen auch so geht.
Auch möchte ich anderen meine Erfahrung weitergeben-ich find es halt nicht fair, dem Partner keine Chance zu geben.

28.10.2013 17:20 • #18


W
@ Diskret 1962,

gute Antwort für unsere Leserin

Bin noch länger hier, ist aber nicht gut ausgegangen, nur falls Leserin gleich Kontra gibt.

Aber selbst mal erzählen, tut ja nicht weh ?
Also nur Mut, warum bist du hier?

LG

28.10.2013 17:49 • #19


S
@diskret: Ich habe lediglich meinem Mann die Tatsache verschwiegen, dass ich mich in einen anderen Mann verliebt habe.
Dennoch habe ich ihm viele Möglichkeiten gegeben um mich zu kämpfen. Ich habe ihn ja nicht für meine Affäre verlassen. Sondern weil mir (schon bevor der andere Mann auftauchte) ganz viel in der Ehe fehlte. Und wir haben beide bis zum Schluss gekämpft, aber mussten auch erkennen, dass wir nicht zusammen passen. So wie Finkognito es beschrieben hat. Dem stimme ich absolut zu. Und so lange unsere Kinder klein waren, und wir diese Aufgabe gemeinsam gemeistert haben ist es nicht so aufgefallen. Aber jetzt sind die Kinder fast groß und das große Schweigen ist unerträglich geworden.
Hinzu kommt, dass wir jung zusammen gekommen sind und früh Kinder bekommen haben, und wir uns in den letzten Jahren in unterschiedliche Richtungen entwickelt haben. Das ist ein Fakt, und wir haben dieses gemeinsam besprochen und analysiert. Also, er hat schon die Möglichkeit bekommen zu kämpfen. Ich bin erst nach einem 3/4 Jahr ausgezogen - weil wir beide nicht kampflos aufgeben wollten. Dennoch hast du natürlich recht, dass es nicht ganz fair war. Weil ich ja durch meine Affäre (von der ich mich schwer trennen konnte) in einer anderen Position war als er.

28.10.2013 18:40 • #20


W
@ Sonne,
eine Logik die schwer nachzuvollziehen ist.
Wie willst du kämpfen oder arbeiten, ohne die notwendige Info?

Kindergarten ist doch vorbei - oder ?

Ich habe lediglich meinem Mann die Tatsache verschwiegen, dass ich mich in einen anderen Mann verliebt habe.


Der Satz ist genial!

LG

28.10.2013 19:29 • x 1 #21


B
hab gerade dasselbe Schicksal erlitten. Mein Mann hat sich auch nach fast 20 Jahren Ehe mit Kind ( fast erwachsen) von mir aus Unzufriedenheit in der Ehe getrennt, aber leider auch erst nach einer Affäre, die er ein dreiviertel Jahr hinter meinem Rücken hatte. Anstatt vorher dazu zu stehen und nicht erst wenn man eine neue Beziehung eingegangen ist, ist echt feige. Er ist direkt nach dem Geständnis bei ihr eingezogen. Ich hatte gar keine Chance was zu ändern an der Ehe, weil er einfach für sich diesen Weg gegangen ist ohne mit mir zu reden. So wird es deinem Mann auch ergehen, der Arme. Ich bedaure ihn jetzt schon. Es gibt nichts Schlimmeres als so eine Trennung. Besser man trennt sich vorher, wenn man unzufrieden ist oder verssucht was zu ändern bevor es zu spät ist.

28.10.2013 19:38 • #22


W
Hallo ihr lieben...

natürlich ist es unfair dem Partner gegenüber, wenn er nichts von einer Affäre weiß.
Ich habe meinem Mann viele Möglichkeiten gegeben, um mich zu kämpfen, sorry um die Ehe zu kämpfen!
7 Wochen Reha-- Räumliche Trennung--
Ich immer gesagt u geschrieben .. ich liebe dich, ich vermisse dich.. ER nur diese Worte benutzt, wenn ICH sie vorher nutze

ebenso hab ich ihm im Frühjahr schon gesagt, daß sich was ändern muss sonst bin ich weg. Dass ich es nicht mehr aushalte wie unsere Ehe läuft und er sich nicht wundern muss, wenn ich weg bin.

Zur Frage ob er schon immer so kalt war.. NEIN .. nicht zu mir ! Die Anfangsjahre unserer Ehe waren harmonisch warm liebevoll. Wir konnten über alles reden. Von Jahr zu Jahr lies es nach *wenn ich jetzt so zurückdenke* Es wurde vieles alltäglich... routine.. Selbstverständlich...
ich hab es jedoch einfach nicht bemerkt..ich weiß nicht warum.. vielleicht weil die Kinder noch klein waren, man sich denen gewidmet hat.. die Kinder die Zeit in Anspruch genommen haben..
ich kann es euch nicht erklären!

letztes Jahr hab ich schon eine Eheberatung vorgeschlagen... das nahm er hin, sagte nichts dazu.. ja vllt hätte ich einfach nen Termin machen sollen.

Ich gebe Euch völlig Recht, daß ich hier klar Schiff machen muss. Aber das kann ich erst, wenn ich bereit dazu bin und mir sicher bin, welchen Weg ich gehen möchte.
Ich weiß.. jemand der auf der Seite der Betrogenen steht, kann das Handeln und Denken des Betrügers nicht nachvollziehen! Verständlich !

Aber ich finde es keinen Grund hier manchen herablassend zu behandeln.. denn einige Sätze lesen sich hier leider so.. nicht nur mir gegen über sondern auch einigen Mitschreibern hier !

Wir sind alle hier, weil wir Probleme in der Beziehung haben oder hatten.. da finde ich es einfach nur Fair wenn wir im Vernünftigen Ton miteinander kommunizieren könnten !

Natürlich sind die, die Betrügen immer die Bösen und die die betrogen wurden, die die immer Arm dran sind.. denn sie wurden verletzt.. und unfair behandelt.. alles richtig..

Richtig ist auch, dass man als Betrogener fragt.. WARUM .. warum wurde nicht gleich reinen Tisch gemacht.. !
Aber glaubt mir, das fragen sich Betrüger auch ! WARUM ! WARUM passiert sowas.. damit kommt man nicht klar.. nicht jeder Betrüger macht das mit Absicht.. es ist passiert.. und ich für meine Seite kann damit nunmal JETZT im Moment nicht mit umgehen!
Mir ist klar, daß es so nicht weiter gehen kann.. aber ICH muss mir wirklich über meine Gefühle klar werden und ob ich den Schritt mit allen Konsequenzen gehen will und mich Trenne ... oder ob bei meinem Mann bleiben kann...

ich kann es euch nicht erklären warum ich JETZT nicht sofort mit ihm reden kann !
Ich bin nicht soweit ..
auch wenn ihr denkt es ist so gemein !
Natürlich ist es das!
Aber genauso gemein behandelt fühle ich mich... trotz 2 Jahren reden.. reden reden reden reden... ändert sich nichts.

Natürlich, es kann auch die Bequemheit sein, die Kinder, das Haus.. ja all dies kann ein Faktor dafür sein, daß ich mich noch nicht getrennt habe..

ich kann mein Handeln wirklich nicht erklären! Ich kann es nicht.
Mir ist sehr bewusst wie gemein das ist!

28.10.2013 20:44 • #23


A
Zitat von Wellenklang:
ebenso hab ich ihm im Frühjahr schon gesagt, daß sich was ändern muss sonst bin ich weg. Dass ich es nicht mehr aushalte wie unsere Ehe läuft und er sich nicht wundern muss, wenn ich weg bin.

ich kann es euch nicht erklären warum ich JETZT nicht sofort mit ihm reden kann !
Ich bin nicht soweit ..
auch wenn ihr denkt es ist so gemein !
Natürlich ist es das!
Aber genauso gemein behandelt fühle ich mich... trotz 2 Jahren reden.. reden reden reden reden... ändert sich nichts.
inzwischen ist es winter, du hast einen geliebten den dein herz begehrt und der dir das sagen kann, was dein man dir mit taten zeigt.

es ist wahrscheinlich die angst die dich hindert die nötigen schritte zu tun, angst vor dem alleinsein, angst davor verantwortung zu übernehmen, angst vor dem versagen.

eine 100 % sicherheit gibt es in beide richtungen nicht.

28.10.2013 20:58 • #24


W
ja wahrscheinlich ist es die Angst.
Ich kann es dir nicht sagen.. mag gut sein.

Richtig die 100 % kann mir keiner geben.

ich habe auch einige Zeit die Fehler bei mir gesucht. Ob ich was falsch mache,.. hab ihn auch gefragt.. aber da kommt nicht wirklich was.. wenn dann nur ein.. NEIN alles ok..oder NEIN was soll ich dazu jetzt sagen..
Er spricht nicht.
Ebenso hab ich schon versucht, über andere zu Erfahren ob sie an meinen Mann ran kommen..
auch nicht.

Aber wie Du schreibst.. es ist wohl Angst.. den Schritt zu wagen mit all seinen konsequenzen.. Angst wie es den Kindern dabei ergeht.. ob ich denen dann ihr Herz breche usw usw..
Alles Gedanken die in meinem Kopf sind..

hmmm..

28.10.2013 21:42 • #25


S
Ich möchte mich hier nicht rechtfertigen, denn es geht hier nicht um meine Geschichte. Sondern möchte nur noch mal sagen, dass wenn schon 2 Jahre geredet, geredet, geredet wurde (und so war es auch bei mir) und sich immer noch nichts ändert, dann ist es fraglich, inwieweit diese Beziehung noch eine Chance hat. Und wenn dann noch ein anderer Mann (oder Frau) dazu kommt, muss man sich eben entscheiden, weil beides nicht möglich ist. Wenn die Entscheidung für die Ehe fällt, macht es aber eigentlich nur Sinn, wenn mit professioneller Hilfe weitergeredet wird. Ansonsten wird man kaum weiterkommen, und immer wieder an den selben Punkt gelangen und sich im Kreis bewegen.

Bei mir ist es letztendlich so gewesen, dass ich mich für keinen von den beiden Männern entschieden habe, sondern erkannt habe, dass ich in meiner Ehe nicht glücklich bin und werde (und mein Mann übrigens auch nicht, er ist genauso unzufrieden gewesen, konnte es aber nicht so konkret festmachen wie ich). Hinzu kommen noch andere Geschichten, die ich hier nicht vertiefen möchte - weil es hier ja nicht um mich geht. Und dass der Schritt der Trennung keine Konsequenz auf Grund der Affäre war, sondern das Ergebnis unzähliger Gespräche (auch mit Begleitung) und Versuche etwas an unserem Verhalten zu verändern. Und mir ist natürlich auch klar, dass ich genauso einen großen Anteil am Scheitern unserer Ehe habe wie mein Ex und auch versucht habe mich zu verändern.

28.10.2013 21:58 • x 1 #26


W
Ach Sonne73,

muß dir noch einmal antworten, allein des Namens wegen.

Hier muß sich niemand entschuldigen , so seh ich das, austauschen ist in meinen Augen das Ziel.

Ich bin aber der Meinung, Ehrlichkeit ist ein Grundsatz in einer Beziehung, da muß ich meinen Partner auch zu keiner Therapie schleifen wenn ich selbst dort nicht in der Lage bin ehrlich zu sein.
Und wenn es Einen oder Eine Dritte gibt, gehört das als erstes mit auf den Tisch.
Paar heißt immer noch 2, nicht 3.

Also, alles Gute, nicht alles auf die Goldwaage legen,

LG

28.10.2013 22:18 • #27


D
@ Walter,
ja sehe ich genau so-bitte seid ehrlich zu euren Männern. Erst durch das Schockerlebnis,dass meine Frau mit einem anderen Mann schläft-bzw. geschlafen hat,bin ich aufgewacht. Sie hatte vorher auch viel mit mir geredet-ich habe es auch nicht kapiert. Erst als ich massive Ängste hatte Sie zu verlieren-ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen. Auf einmal konnte ich reden und auch kämpfen. Bitte sag Ihm deine Affäre-irgendwann wird er es sowieso erfahren-je später der Zeitpunkt ist-desto schlimmer wird es für Ihn sein.

29.10.2013 07:07 • #28


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag