Zitat: Also sind alle Trennungen per se doof.
Ja, denn die
bisherige Weltanschauung der Kinder bricht in so einem Moment vollkommen in sich zusammen.
Trotzdem bedeutet es nicht, dass Eltern auf Gedeih und Verderb für immer zusammen bleiben müssen uns sich nicht trennen dürfen.
Die Eltern meines Cousin stritten sich jahrelang wegen ihrer unterschiedlichen Erziehungsmethoden in Bezug auf ihren damals schwerkranken Sohn. Mein Onkel warf meiner Tante vor, dass sie den Sohn wie ein rohes Ei behandeln und über verwöhnen würde,
nur weil er mehrere Tumore im Kopf hatte ´die übrigens zur Folge hatten, dass ihm über mehre Jahre der Schädel mehrfach aufgeschnitten werden musste um sie vollständig entfernen zu können.....während meine Tante sich darüber beschwerte, dass sie die letzten Jahre praktisch vollkommen allein von einem Krankenhaus zum anderen oder den den jeweiligen Rehazentren hetzte. Zu dem Zeitpunkt wusste übrigens noch "keiner" wo sich mein Onkel tatsächlich die meiste Zeit aufhielt.
Vollkommen unabhängig davon schleuderte mein Cousin im Alter von 16 Jahren, eines schönen Morgens seinen Teller vom Esstisch und brüllte seinen Eltern lauthals entgegen, dass sie sich doch bitte scheiden lassen und ihm am Besten im Heim abgegeben sollten, damit sie endlich IHR Leben nach IHREN Wünschen ausleben könnten!
Trotzdem sagt mein Cousin
noch heute, dass es ihm damals und in seiner
Traumvorstellung (selbst mit dem Wissen von heute) , am aller liebsten gewesen wäre, wenn seine Eltern wieder hätten glücklich
miteinander werden wollen, um sich gar nicht erst trennen zu "müssen"!
Zitat von Brightness2: Dann ist es doch auch egal, ob Affaire oder nicht.
Ne, eben nicht, denn in gefühlt 90% der Fälle stellt auch der Affärenpartner (vorausgesetzt er weiß um die Lebensumstände des Affärenführers) gewisse Ansprüche an den Affärenführer...und so kommt es eben, dass nur die
aller aller wenigsten Affären, ohne die ganzen Lügen und Heucheleien auskommen! Und genau dieser Umstand führt dazu, dass die Kinder einen
weiteren (vollkommen unnötigen) Einsturz ihrer bisherigen Weltanschauung verkraften müssen.
Zitat von Brightness2: Eltern müssen zusammen bleiben. Immer. Ausnahmslos.
Nein! Eltern müssen nicht zusammen bleiben, sondern immer und ausnahmslos den Fokus und die absolute Priorität auf das Wohlergehen ihrer minderjährigen Kinder richten...vollkommen unabhängig davon wie unglücklich oder glücklich ihre Ehe oder Affäre läuft! Dafür müssen sie weder zusammen bleiben,, noch sich eine heimliche Affäre zulegen.
Die
getrennten Eltern einer Schulfreundin meiner Tochter aus der Grundschule, waren zum Beispiel vorwiegend damit beschäftigt, ihr Kind möglichst viel bei Verwandten, Freunden oder Babysittern (an Kohle mangelte es ihnen nicht) zu parken, nur damit sie ihre Bedürfnisse (wann immer sie gerade Lust dazu hatten) mit ihren ständig wechselnden Affärenpartnern ausleben konnten, ohne das diese sich durch deren Kind gestört fühlten.
Darüber hinaus war es ihnen auch vollkommen egal, wie das Kind den oder die jeweilige Next fanden. Wichtig war nur das dass Kind sich in Gegenwart der/des Next gegenüber höflich, anständig und respektvoll benimmt!
Ist das nicht gail ?
😅 Zitat von Brightness2: Bis ins hohe Alter der Kinder, weil diese Trennungen nie verkraften können.
Wo steht das geschrieben bzw WER hat das behauptet?
Zitat von Brightness2: Also sobald Menschen Elternwerden, geben sie ihre Individualität ab und haben kein Recht auf ein autonomes, selbstbestimmtes Leben mehr.
Nein.
Ich persönlich vertrete eher die Meinung das MENSCHEN, die sich dazu entscheiden Mutter oder Vater zu werden, sich nicht nur vorher, sondern
grundsätzlich darüber bewusst und im klaren sein sollten, ob sie
gewillt sind den Großteil ihres selbstbestimmten für die nächsten 18 Jahre zurückzustellen, sobald es für die Kinder erforderlich ist!
Und das gilt meiner Meinung nach für absolut jeden ihrer Lebensbereich! Egal ob Wohnort, Beruf, Finanzen, persönliche Freizeit oder ihren Liebesbeziehungen zu anderen Menschen. Denn die Kinder haben ein Recht auf eine Glückliche Kindheit und zwar weil sie
1. nicht im Stande dazu sind, es sich selbst zu bescheren
und
2. sie weder darum gebeten haben auf diese Welt zu kommen , noch sich ihre Mütter und Väter selbst aussuchen konnten/können.
Fazit: Ich bin dafür, das es Anwälte für Kinder geben sollte !