1

Nach kurzer Zeit schon Liebe empfinden?

A
Hallo zusammen !

Bei mir ist im Moment etwas Chaos angesagt. Und zwar habe ich vor ungefähr 3 Wochen einen wirklich tollen Mann kennengelernt. Man fühlt sich auch wirklich wohl und sicher in seiner Nähe.
Das einzige was mich ab und zu nur noch etwas skeptisch werden lässt ist, dass er bereits jetzt schon zu mir sagt, dass er mich liebt. Und nicht nur das gibt mir etwas zu denken, wegen der Schnelle dieser Aussage, sondern auch, dass er bereits zwei Tage nach unserem aller ersten Treffen davon geredet hat, dass er mich schon vermissen würde. Auch erzählt er mir schon, dass ich die perfekt Traumfrau wäre, etc.

Dies alles lässt mich daher doch etwas, nu ja, zurück schrecken und alles sehr hinterfragen. Denn, kann es wirklich sein, dass jemand so schnell Gefühle aufbaut, obwohl man sich gar nicht richtig kennt? Bin einfach nur unsicher, wie ich nun darauf immer reagieren soll.

Was denkt ihr darüber?

18.09.2017 11:06 • #1


H
Die Psychologie sagt, dass wir uns bereits beim Anblick in den ersten 5 Sekunden entscheiden.
Diese Gefühle, die von anfang an auftauchen, können die einen Menschen sehr schnell erfassen.
Die anderen Menschen sind taub für die eigenen Gefühle oder verstehen sie erst nach längerer Zeit.
Alex, du klingst mir sehr nach einem kopflastigen Menschen, der erstmal was in Zweifel zieht, wenn etwas zu schnell geht.
Das ist dann aber dein Kopf, der sich da meldet.
Jetzt stellt sich die Frage, was du für diesen Mann empfindest.
Liebe ist das Ganze jedoch noch sicher nicht. Vielleicht so eine Art rosarote Brille.

18.09.2017 11:16 • #2


A


Nach kurzer Zeit schon Liebe empfinden?

x 3


B
Manche sagen es relativ schnell, andere erst dann wenn sie es wirklich fühlen, die was es schnell sagen sind meistens die was auch die Verliebtheit als Liebe wahrnehmen, die was es erst spät sagen sind die was abwarten und sich genau bewusst sind das diese Phase auch das einzige sein kann was gut läuft zwischen ihnen.

Es ist also nix falsch daran, lass dich nur nicht unter Druck setzen und sage es erst wenn du auch wirklich so fühlst. Nimm die schöne Zeit mit und schau wie es ist wenn die Schmetterlinge wieder weg sind, dass ist ja bei jedem anders nicht wahr?

Die meisten Beziehungen scheitern am Übergang der Verliebtheit zu Liebe, weil einer der zwei dann eben doch bemerkt das es nur diese Phase war aber sich die Liebe nie weiterentwickelt hat.

18.09.2017 11:26 • #3


Grenade
Diesbezüglich scheint es zwei Lager zu geben. Die einen verlieben sich schnell, sind emotional und das rationale Denken steht erst einmal hinten an. Die anderen verlieben sich langsamer oder später, überlegen viel und erst wenn es rational passt, gestehen sie ihre Gefühle.
Nur grob, natürlich gibt es noch leichtere Abweichungen und es kann auch passieren, dass man bei dem einen Menschen so und bei dem anderen so an die Sache ran geht.

Ich bin absolut aus dem ersten Lager, scheinbar dein Date auch.
Daher bin ich empathisch mit ihm.
Ich gebrauche zwar nicht sofort Liebe, aber bei mir lief das Verlieben immer nach einem Schema ab: Gesehen, wow. Gesprochen, Wahnsinn! Gespürt/gerochen Boom, verknallt!. Und das war nie eine Momentaufnahme, sondern hielt die ganze Zeit des Kontakthaltens an. Selbst als der Kontakt weg war, habe ich gelitten. Das ist eine Typfrage.

Versuche es mal so zu sehen: Der Mann gibt sich vor dir durch ein (viellecht überspitztes) Geständnis die Blöße, du könntest ihn tief ins Herz treffen, ihn nicht für voll nehmen, mit seinen Gefühlen spielen, etc.
Dass er dich dabei überfordern und von sich weg drängen könnte wird er wissen, wenn er schon etwas Dateerfahrung hat.
Dennoch weiß er, was er will und zwar dich!

Ob es nun schon Liebe ist oder nicht ist eine Frage der Definition und auch nicht wichtig, er hat sich auf dich eingeschossen! Ich kann das absolut verstehen, weil ich auch so bin. Und weißt du, was mir und vermutlich auch ihm helfen würde? Wenn man genau so ehrlich ist. Sag ihm (wenn es so ist), dass du dankbar bist für seinen Mut zu seinen Gefühlen zu stehen, du ihn sehr magst, dich wohlfühlst, eine Zukunft nicht ausschließt, du aber die Liebe noch nicht so stark erwidern kannst und um mehr Zeit bittest.
Du teilst ihm sofort mit, wenn er etwas falsch macht oder du dich gar gegen ihn entscheidest.
Damit hast du dich genau so geöffnet wie er und ihm den Ball zurück gespielt. Er muss dann selber wissen, inwieweit er damit leben kann und wie lange.

Nimm es ihm jedenfalls nicht übel, der Kerl scheint Sicherheit und Nähe zu brauchen. Das würde sich auch in einer Beziehung nicht ändern. Möchtest du (später) so etwas?

18.09.2017 14:28 • x 1 #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag